Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

**********Light Mann
1.714 Beiträge
DANKE @*****lut

Ja, die Angst - manchmal behüter/beschützer vor gefahren meistens aber Blockiert sie uns im Leben.
Hindert uns an den dingen, die uns freude und Leichtigkeit im Leben schenken würden.


in der Spiritualität, heißt es auch oft, "wenn man sich selbst nicht lieben kann, kann man auch keinen anderen lieben" das meist ist dann abhänigkeiten, und angst vorm alleine sein.

Verlustangst, würde ich auch nicht mit Eifersucht gleich setzen.

Selbst die Böhsen Onkelz sangen schon darüber, in dem Lied, Wunder der Persönlichkeit.
hier ein ausschnitt:

Sei Dein eigener Meister
Dein eigener Jesus
Regiere Dich selbst
Es ist Dein "Ich", das Du seh'n mußt
Nimm nicht, was man Dir bietet
Werde erst Du selbst

Das ist das Wunder der Persönlichkeit
Das Wunder, das "Du" bist
Das Wunder, das wir alle sind
Du genau wie ich
Das ist das Wunder der Persönlichkeit
Das Wunder, das "Du" bist
Denn bevor man andere lieben kann
Liebe erstmal Dich, liebe erstmal Dich


hab eine wunderschöne Woche <3 *sonne'
**********angel:
Ja, die Angst - manchmal behüter/beschützer vor gefahren meistens aber Blockiert sie uns im Leben.
Hindert uns an den dingen, die uns freude und Leichtigkeit im Leben schenken würden.

*top*

dem ist nichts hinzuzufügen...

wenn man bedenkt, was die angst vor dem gefühl eifersucht bei vielen menschen auslöst und sie dadurch ihr eigenes leben blockieren und sich in ihrem lebensweg verrennen...

*omm*
****54 Mann
3.568 Beiträge
*******_65:
... die angst vor dem gefühl eifersucht ...

Sorry, muss ich das jetzt verstehen ? *ballaballa* Um wieviel Ecken ist den das gedacht?
Also für mich gibt s das Thema Eifersucht nicht. Ich finde es auch schrecklich. sicher sollte es auch schmeicheln, denn dann weiß man auch, das man dem gegenüber wichtig ist, aber wenn es in Kontrolle und ewigen Vorhaltungen endet, das geht gar nicht. Es belastet unnötig, schränkt ein und hat für mich nichts mehr mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun.

Für mich ist es ganz klar, sollte mir jemand fremd gehen ist das ein totaler Vertrauensbruch. Aber nichts passiert ohne Grund und ich würde dann schon gerne eine ehrliche Antwort bekommen wieso es so weit gekommen ist. Ich finde das steht mir dann in dem Augenblick zu.

Was ich aber absolut schrecklich finde ist, das was hier sehr oft passiert. Männer sind hier angemeldet (sicher auch Frauen, aber zu so jemandem hatte ich noch keinen Kontakt), haben einen Partner und der weiß nichts davon. Klar könnte es mir egal sein, aber ist es nicht. Hat vielleicht jetzt nicht viel mit Eifersucht zu tun, aber sowas schürt in meinen Augen nur unnötig Eifersucht.
*******it2 Mann
5 Beiträge
Bin ich vollkommen deiner Meinung
@*****w80
Treffender kann man das nicht formulieren!
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Sandy, das seh ich auch so !! - DANKE für dein Beitrag!

Vergebene, egal ob frau oder Mann, die hier seitensprünge suchen - geht garnicht.

entweder man steht zueinandert und meinet wegen es ist geklärt, das der partner hier ist - oder wie viele als Paar - aber unwissend dem anderen gegenüber geht garnicht.

dann betrügt man sich auch selbst!

schönes WE
*****016 Mann
8 Beiträge
Eifer....welches Monster lassen wir raus?
Hallo an alle mit Monstern im Kopf..

Eifersucht hat verschieden Seiten
Die Angst den anderen zu verlieren
Die Vorstellung "schlechter" zu sein als andere
Die Erkenntnis, dass man nicht alles für den Partner sein kann.
Die Freiheit des anderen akzeptieren lernen.

Eifersucht..soll ja oft bedeuten, dass nur die frei davon sind, die Ihrem Partner vertrauen.
Also danach zu urteilen haben nicht alle hier dass 100%ige Vertrauen.

Es zeigt , finde ich, aber auch immer etwas von der eigene Einstellung sich selbst gegnüber...
Eifersucht gibt es ja scheinbar nur dann, wenn ich neidisch auf was bin.
Eine andere Person die eben anders ist als man selbst..und, jetzt kommt es....der Partner findet diese Person auch noch anziehend, attraktiv.
Da wird einem klar, dass man nicht alles sein kann.
Wenn man irgendwann verstanden hat, dass man nur man selbst sein kann und der andere einen so zu nehmen hat wie man ist oder eben nicht..wird es leichter...
Man hat sich entschieden eine bestimmte Zeit miteinander zu verbringen weil der andere Seiten hat, die man mag.

Aber auch andere Menschen haben anziehende Seiten....

Hier wurde auf die Trennung von Sex und Liebe hingewiesen....

Männer können definitiv ohne Liebe Sex haben
Frauen sagen zwar es trennen zu können, ich denke aber eine gewisse "Liebe" muss schon da sein um sich fallen lassen zu können.
**********Light Mann
1.714 Beiträge
DANKE M1K3
Hier wurde auf die Trennung von Sex und Liebe hingewiesen....

Männer können definitiv ohne Liebe Sex haben
Frauen sagen zwar es trennen zu können, ich denke aber eine gewisse "Liebe" muss schon da sein um sich fallen lassen zu können.

Also ich als Mann, möchte auch keinen Sex mehr ohne eine gewisse Liebe oder zuneigung.
Ja es geht - ohne Liebe, aber es hat gezeigt, ohne Liebe ist es nur trieb Befriedigung und sonst total langweilig und nicht erfüllend, da hab ich alleine mit meinen Fantasien mehr spaß *ggg*

Allerdings, kann ich jemand toll finden, Ihn/Sie lieben für das was Sie ist - ohne es mit einer Festen Partnerschaft oder Beziehung gleich zu setzen - ich kann jemand über alles lieben, und wissen ds es nie zu einer Partnerschaft kommt, weil es auf dauer nicht funktioniert *ggg* vllt. auch weil es größtenteils an mir selbst liegt.

nur mal so am rande um vom Thema abzuschweifen ...
*tanz*

Ich sage, 95% der Ursachen für Eifersucht liegt im eigenen Denken, im EGO, oder im Mangelndem Selbstwert - oder alles zusammen.... daran kann man aber Arbeiten. Und ich glaube bei den Meisten rüht es aus der ANGST ... angst allein zu sein, angst vorm Verlust (man kann nur nichts verlieren, was man nicht besitzen kann)
Ich
habe mich ja schon ausführlich dazu geäußert....ich glaube nicht an die 100%ige Eifersuchtsfreiheit .
Und es gibt genug Gründe, warum sich die " freie Liebe " in unserer Gesellschaft nie wirklich durchgesetzt hat.
So lange die Eifersucht nicht krankhaft ist, kann sie durchaus auch positiv gesehen werden und dazu dienen sich selbst zu reflektieren.
Eifersucht
ich sehe die Eifersucht wie ein Päckchen in dem Rucksack des Lebens den jeder Mensch mit sich rumträgt.
Und da sollte jeder für sich selbst entscheiden wieviel Eifersucht man mit sich rumschleppt.
Wenn man den Rucksack des Lebens klein und leicht hält hat man natürlich wesentlich mehr Kraft für weite Wege, Strecken und Reisen.
Ist der Rucksack dagegen schwer, wird man kaum voran kommen.

Also jetzt mal den Lebensrucksack auskippen und sehen was da alles drin ist und entrümpeln was man nicht mehr braucht.

Weniger ist mehr
Eifersucht...
ist für mich vielmehr das Ergebnis aus der Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen und gemachten Erfahrungen.

An einem Tag der schlecht gelaufen ist, eventuell noch Geldsorgen, dazu die 4 Kg zuviel auf meiner Hüfte und kurz vor den Tagen, bin ich verdammt Eifersüchtig. *panik*

Würde mein Mann mir in diesem Moment vorschlagen einen FMFM mit der 24 Jährigen blonden Frau und dem Kellner zu starten würde ich ablehnen aber nicht weil mir der Kellner missfällt.

Es ist verdammt wichtig wie sich jemand selber wahrnimmt, jede Unsicherheit mit sich selbst, fördert die Eifersucht. Das ist aber auch das große Problem, anstatt das ich mich mit meinem eigenem Problem auseinandersetzte und meine Unsicherheit erkenne, mache ich die 24 Jährige zum Verursacher meiner Unsicherheit und meinen Mann der sie natürlich nur beachtet weil sie so perfekt ist.... Deswegen ist mein Ziel nicht die Eifersucht abzuschaffen, sondern Sie besser zu verstehen.

Damit ich meinem Mann zukünftig, an einem solchen Tag, sagen kann: "Schatz ich fühle mich heute nicht so großartig. Was ich mir wünsche ist ein schöne warme Badewanne und du.. ganz alleine mit mir!

Das ist es doch was mir die Eifersucht sagt, ich brauche nicht besitzergreifend meinen Mann, ich brauche ihn jetzt und heute, damit er mir Kraft und Sicherheit gibt. Er kann das, weil er mich Liebt, weil er solange bei mir ist, mit all meinen Macken. Und dann am nächste Tag, sehe ich die Idee mit der 24 Jährigen und dem Kellner mit "etwas" anderen Augen.

Ich denke sich verstehen ist die Lösung.
(Mir ist klar das es noch ganz andere Situationen gibt und andere Gründe für Eifersucht, das ist halt meine Lösung)

Ganz liebe grüße
die Sie
Interessiert habe ich einige doch nicht alle Beiträge gelesen.
Und finde die Offenheit toll.
Gerade weil hier im Joy ja Grade das Thema "Eifersuchtsfrei" groß geschrieben wird. Und wer eifersüchtig ist, gehört hier nicht hin.

Aber wieso? Sind Swinger alle komplett Eifersuchtsfrei ? Das Frage ich mich. Ist es allen egal, was der / die PartnerIn mit anderen nicht nur sexuell macht ?

Und ja, aktuell ist es bei mir ( Frau Fun) ein Thema. Ich Frage mich, warum .... Und einige Beiträge haben mir Antworten nahe gebracht. Klar hat Eifersucht mit Verlustangst und einem fehlendem Selbstwertgefühl zu tun. Und ja das kann ich nur bestätigen.
Mir ist auch bewusst, dass ich meinen Angebeteten nicht " zwingen" kann bei mir zu sein - mich zu lieben. Besonders in Zeiten, in denen man sich selbst nicht genug liebt. Und leider passiert dann eine Spirale, die mich immer weiter hinein anstatt aus diesem negativen Gefühl wieder raus führt.

Der Aspekt, dass mein Partner einer anderen was gibt, was ich mir selbst sehnlichst von ihm wünsche hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm .... Oder doch? Und nur nicht ausreichend beachtet?
Der Sex mit anderen ist das eine - mir macht es Angst, dass die eine andere Frau mehr Aufmerksamkeit bekommt als ich.
Und das schlimmste ist für mich, dass ich es mir selber nicht erklären kann warum. Ich möchte aber auch nicht, dass es mir egal ist, denn das wäre kontraproduktiv.

@*********ngel, du triffst es mit deinem Beispiel sehr gut.

Frau fun
****_s Paar
454 Beiträge
Ich (Er)
glaube es ist wie überall im Leben, es kommt nicht darauf an ob sondern wie!
Im Klartext:
Ob Du eifersüchtig bist oder nicht, lässt sich nicht immer beeinflussen.
Die Frage ist doch wie man damit umgeht! Ich denke man ist nie falsch beraten zu seinen Gefühlen zu stehen und mit ihnen offen umzugehen.
Also nicht überwinden (oder verleugnen/ unterdrücken) sondern darüber reden und vieleicht (wenn man will) auch damit spielen.
Mich z.B. macht es an ein bisschen Eifersucht zu spüren und motiviert mich wieder mehr in unsere Beziehung zu investieren!
LG Dirk
Irritierendes Rumoren
Erst gerade wieder erlebt in der Dreier-Fernbeziehung: Die beiden Anderen erleben ein Wochenende zu zweit und ich lebe etliche hundert Kilometer weiter weg meinen Alltag. Irritierende Gedanken schleichen sich ein und rumoren.
Ich ging mit mir in emotionale "Klausur", fühlte den Knoten und Mustern nach. Diese lösten und zeigten sich nach und nach - ich konnte die Irritationen beruhigt zur Tür geleiten;). Anderntags teilte ich den Liebsten den Prozess mit - eine Vertiefung vom Draht, ein bewusstes Sich-Ernst-Nehmen für alle Beteiligten:).
Danke
Genau das ist es....
Eifersucht ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn man sie zulässt und sich selber reflektiert.
**********el_20:
Genau das ist es....
Eifersucht ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn man sie zulässt und sich selber reflektiert.

und...

sie ist kein alleinstellungsmerkmal von monogamen menschen.

dies ist der größte trugschluss dabei!

eifersucht ist ein gefühl, wie liebe.
und wenn liebe extrem wird, wird auch die liebe negativ
Eifersucht wird von der Mehrheit als Last angesehen,doch es hat auch seine positiven
Seiten.denn die Eifersucht ist ein Zeichen der leidenschaftlichen liebe.
Wie überwindet man Eifersucht?
So einfach kann man das nicht abstellen,wenn man eifersüchtig ist.
Aber man kann die Ängste die man hat reduzieren.vor allem wenn man mit dem Partner
Darüber redet und wenn man das Vertrauen stärkt,denn wenn das Vertrauen zum Partner
Unerschütterlich ist,dann werden auch die Ängste (Verlustängste etc..)ganz von allein
Verschwinden *g*
********eL17 Frau
152 Beiträge
"Einfach/Immer" an sich selber arbeiten
Sehr kurz zusammengefaßt entsteht Eifersucht aus mehreren Gründen:
1.) Zu geringes Selbstwertgefühl: Laut Max Frisch ist Eifersucht die Angst vor dem Vergleich. Wir fühlen uns nur in dem Maße geliebt und gemocht, wie wir uns selber mögen.
2.) Verlusterfahrungen in der Kindheit, gleichbedeutend mit ich bin verloren, ich kann nicht überleben.
3.) Schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen (z.B. Seitensprung), hier heißt es wieder Vertrauen aufzubauen um der Beziehung eine Zukunft zu geben.

Welcher Grund auch ausschlaggebend ist, die Gründe liegen bei einem selbst und nicht bei einem Partner. Man ist selber dafür verantwortlich!

Im ersten Schritt gilt es Verständnis dafür aufzubauen, es zu akzeptieren, es ist Teil von einem selbst, die Verantwortung dafür zu übernehmen - auch wenn es schwerfällt.

Der zweite Schritt ist eine positive Selbstachtung und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen, bei traumatischen Erfahrungen aus der Kindheit wird eine Therapie erforderlich sein. Wenn man selber überzeugt ist, attraktiv und liebenswert zu sein, dann vertraut man auch einem Partner der sagt daß er einem liebt.
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Eifersucht ist eigentlich gut
Eifersucht ist für uns als Swinger ein gutes Korrektiv, die Grenzen zu definieren. Wenn es 'zwickt', sagen wir uns das. Immer.

Aber da gibt es dann verschiedene Intensitäten.

Wir kennen sowohl diesen leichten Anflug von Eifersucht, der den Moment, wenn der Partner mit einem anderen was auch immer tut, erst recht noch spannender und prickelnder macht. Aber das ist hier sicher nicht gemeint.

Und wir kennen aber auch diese Eifersucht, die weh tut und verletzt. Und die wollen wir nicht haben.

Aber wir wollen diese Eifersucht dann auch nicht überwinden im Sinn von 'damit zu leben und klar zu kommen', sondern wir sehen dann lieber zu, den Grund dafür ganz fix aus der Welt zu schaffen.

Insofern können wir nichts dazu aus eigener Erfahrung beitragen, wie man Eifersucht überwindet. Wir haben es nie probiert. Wir haben einfach die Gründe dafür aus der Welt geschafft.

Wir würden jedem raten, Eifersucht ernst zu nehmen, so wie wir, und in der Beziehung die Fronten zu klären, um möglichst bald wieder ohne Eifersucht leben zu können, egal ob dann miteinander oder ohneeinander, je nachdem, ob man den Grund dafür beseitigen kann oder nicht.

Eifersucht ist gut, wenn man sie als Warnsignal bemerkt und gegensteuern will und kann. Sie ist Gift für eine Beziehung, wenn die Eifersucht länger anhält oder immer wieder aufkommt.

Die Eifersucht selbst überwinden zu wollen, ist eine 'Krücke' und bringt nichts, außer noch längerem Leiden. Man muss die Ursachen oder Audlöser heraus finden und abstellen.

LG, Fix & Foxy
Das zu überwinden ist nicht leicht, aber ratsam, da man den Gegenpart einengt in seinem handeln, denken und es definitiv eine Bindung zerstören kann.
Alternative eine Behandlung dagegen oder eben mit einem Psychologen über Ängste plaudern.

Vertrauen ist die Basis!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.