Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

**********Light Mann
1.714 Beiträge
@georg99
schöne gesagt - ja die VERLUSTANST - aber auch von dieser kann man sich Befreien!!

wisse, MAN kann nichts verlieren, was einem NICHT gehört - und Mensch und Tier kann man nicht Besitzen - Sie gehören sich selbst. Man kann nur mit ihnen, zusammen Leben und ihnen Helfen oder von ihnen geholfen bekommen, in welcher Form auch immer.

ANGST, sind Gedanken Konstrukte, die jeder selbst, erdenkt. Bis auf 2-3 Urängste, die Instinktiv sind.

Sich Selbst vollkommen zu Lieben und Akzeptieren, wie man ist, mit all seinen Ecken und kanten, ist der Erste Schritt, weg von Verlustängste - weil man dann frei von der Abhängigkeit anderer ist.

Liebe dich Selbst, und Lebe eine Partnerschaft, als Steigerung des Glück, nicht als Abhängigkeit/ als Mangel, der versucht wird, durch jemanden anderen gestillt zu werden.

LG Timon <3

PS: auch ich Litt sehr Stark an Verlustängste!
**********angel:
Sich Selbst vollkommen zu Lieben und Akzeptieren, wie man ist, mit all seinen Ecken und kanten, ist der Erste Schritt, weg von Verlustängste - weil man dann frei von der Abhängigkeit anderer ist.

Liebe dich Selbst, und Lebe eine Partnerschaft, als Steigerung des Glück, nicht als Abhängigkeit/ als Mangel, der versucht wird, durch jemanden anderen gestillt zu werden.

*nachdenk*

und wenn man sich nun selbst liebt, wenn man frei von abhängigkeiten ist, und in einer partnerschaft ist, und diese vom partner beendet wird?

dann hat man den verlust einer partnertschaft zu beklagen, aber man ist frei... *zwinker*

weil dieser verlust keine angst erzeugt!
**********Light Mann
1.714 Beiträge
und wenn man sich nun selbst liebt, wenn man frei von abhängigkeiten ist, und in einer partnerschaft ist, und diese vom partner beendet wird?

dann hat man den verlust einer partnertschaft zu beklagen, aber man ist frei... *zwinker*

weil dieser verlust keine angst erzeugt!


gute Frage =)

Nun dann, wünscht man sich weiterhin ein erfolgreiches Glücklicheres Leben =) und weiß, es öffnen sich neue Türen, neue Wege und es gibt platz für neue mögliche Partner...

Klar, es ist traurig, es wird schmerzhaft sein - aber man wird nicht in eine Tiefe Depression fallen.

die Verlustangst, ist ja im Vorfeld da ... und zieht meist genau des an... in meinem fall war es auch, aus Angst klammerte Ich und das erdrückte Sie und ließ sie immer weniger interesse an mir haben.

zu diesem thema, angst usw. sollte man auch wissen, über Actio und Reaktio oder Du erschaffst mit deinem Denken deine Realität - meist unbewusst.

jemand der ständig über sein Mangel jammert, wird immer mehr Mangel Erhalten und jener der Dankbar für das ist, was er hat, ist offen für mehr und neues.

aber das ist jetzt zu sehr offtopic ... wahrscheinlich. duck und weg
Das
hört sich immer alles so toll und klug an...
Aber die Realität sieht häufig anders aus.
Natürlich ist man sich bewusst darüber das einem der Partner nicht gehört und trotzdem entwickelt man hier und da Verlustängste .
Ich halte es für völlig normal.
Weil wenn der Mensch geht den man liebt ( warum auch immer) dann bricht für die meisten Menschen erstmal eine Welt zusammen.
Und dieses ist alles andere als Lustig.
Verlustangst bedeutet für mich " dieser Mensch bedeutet so viel für mich,dass ich ohne ihn nicht leben möchte ".
Wenn mein Partner völlig übermüdet ins Auto steigt, habe ich auch Angst um ihn .Angst ihn durch einen Unfall zu verlieren.
Diese Art der Verlustangst können allerdings viele verstehen.
Entwickelt man aber Verlustangst weil der Partner ausser Haus ficken geht ...schreien alle auf.
Ehrlichkeit...Vertrauen, reden ....verständnis und alles gemeinsam miteinander leben und erleben.
In einer Partnerschaft sich immer an die Regeln halten, außerhalb einer Partnerschaft Werte des anderen respektieren und akzeptieren oder sich nicht darauf einlassen.
Lernen sich selbst zu lieben und alleine glücklich zu sein.
Ich würde nicht versuchen, dieses Gefühl loszuwerden oder zu überwinden sondern mehr nach der Ursache suchen und diese für mich zu lösen.Es muss ja einen Grund geben für deine Gefühle... sie zeigen uns immer etwas und meist den richtigen Weg...vielleicht tut dieser Mensch Dir nicht gut...vielleicht eine Warnung.?!?
Hut ab vor den Menschen, die so empfinden und kämpfen *top*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Verlustangst entsteht meist im Kindes Alter durch traumata - verlsut einen Eltern teils oder oder ...

das kommt ja nicht erst durch oder nachdem man eine Partnerschaft eingeht.

und ja - ich verstehe es schon. man hat immer Leichtes reden und selbst steht man dann vor der Wand und weiß nicht weiter.

hab ich auch alles schon durch.

noch so ein Kluger spruch:

Das problem ist nicht das Problem - das Problem ist, wieder MAN damit umgeht *ggg*

schönen abend euch
******Rxx Mann
39 Beiträge
Wie überwindet man Eifersucht?
Ich habe nicht alles gelesen *sorry*, hoffe das selbe kam nicht schonmal genauso vor.

Ich denke das geht nur zusammen. Man selbst sollte seine Bedenken bzw. Gefühle dem Partner frühzeitig und ganz offen mitteilen. Allerdings muss der Partner auch aktiv dazu beitragen, dass man es gemeinsam schafft und nicht nur zuhören und den anderen doch damit alleine lassen. Wenn der Partner das nicht ernst nimmt halte ich es für unwahrscheinlich, dass es gut ausgeht.

Andererseits, wenn gemeinsam darüber gesprochen wird und auch Rücksicht auf den Betroffenen genommen wird, kann das die Beziehung festigen. *happy*

Oft kommt Eifersucht ja von bereits erlebten...wenn man das mit dem Partner teilt und dieser dadurch danach entsprechende Situationen erkennen kann, ist es oft die halbe Miete. Entscheidet sich der Partner dann auch noch dazu die Situationen direkt zu entschärfen (was oft in einer kurzen Bemerkung ja schon möglich ist) kann man das sicher auch überwinden.

Ich denke oft kann es auch schon reichen dem Partner klar zu machen, dass man um seine Eifersucht weiß und ihn ermuntert genügend (selbst)vertrauen zu haben und sich keine Gedanken zu machen. Wenn man das eine gewisse Zeit schafft ist es evtl. nicht mehr nötig, weil sich zu den schlechten Erfahrungen, die zur Eifersucht geführt haben, jetzt gute Erfahrungen dazugesellen *g*

Ich schätze, dass es natürlich für manche Menschen, die evtl. besonders schwer verletzt wurden, z.B. durch einen Vertrauensbruch o.ä., nicht so einfach ist und ein großes Stück Arbeit mehr ist. Ich denke dass es sich aber durchaus lohnt gemeinsam was gegen die Eifersucht zu tun, da man sich wenn man es geschafft hat sicher noch näher ist. *victory*
Ich war viele Jahre von Eifersucht geplagt, allerdings auch geboren aus der Situation.
Ich erlebe gerade zum allerersten mal eine nahezu (ich finde, kleine Neckereien wenn die Arbeitskollegin wieder besonders nett war oder sowas können das Feuer auch anheizen *zwinker* ) eifersuchtsfreie Beziehung. Ich habe für mich den Eindruck, das diesmal einfach die Basis stimmt. Wir sind einander auch nach fast 5 Jahren derart verfallen, das da garkein anderer Platz hat. Wenn mein Partner mir ständig das Gefühl gibt, das Beste zu sein das man hat gibt es keinen Raum für Eifersucht.
Ich für meinen Teil konnte sie nur überwinden, indem ich mich vom Auslöser getrennt habe.

Besitzverhalten hat für mich allerdings überhaupt nichts mit dem Thema zutun. Ich liebe das Gefühl, ganz und gar nur dem meinen zu gehören und umgekehrt denke ich, ist das ebenso. Für mich macht es gerade den Reiz aus, das meine unter meiner Kontrolle an andere zu übergeben.
wenn echte Liebe existiert!
Einander und das ist Voraussetzung echten vertrauens ohne jede Kontrollsucht und Verlustangstw enn beide sich wirklich lieben und einander Wert schätzen und wissen nicht einander zu vetrügen und es keinen Reiz dadurch dazu gibt dann hat Eifersucht keine Chance auf Nahrung und nicht wie es immer gesagt wird Eifersucht wäre der Beweis für Liebe NEIN das ist der Beweis für Unsicherheit für mich gilt wenn in einer festen Beziehung mich meine Partnerin betrügen würde ist ENDE das würde ich von Beginn an sagen
**********Light Mann
1.714 Beiträge
DANKE Lonelywolf

und nicht wie es immer gesagt wird Eifersucht wäre der Beweis für Liebe NEIN das ist der Beweis für Unsicherheit

SO IST ES !! - so sehe ich das auch!
Eifersucht
Eifersucht ist eine selbsterfüllende Prophezeihung

Wer über dieses Wort nachdenkt wird schnell merken was er da tut.

Jemand der eifersüchtig ist legt den Grundstein für die Trennung

Eifersucht engt ein, knebelt, kontrolliert, sieht Dinge die nie passiert sind.

Wer eifersüchtig ist macht sich sein Leben schwer.

Und wer eifersüchtig ist liebt zu wenig.

Liebe kann dem anderen Freiräume geben und zulassen, wer eifersüchtig ist , sieht nur das was in den eigenen Gedanken vor sich geht und will genau das sehen was die Eifersucht ist.
Eifersucht
Eifersucht ist ein Zeichen von Habgier.

Liebe will nicht besitzen, Liebe will glücklich sein und Liebe gibt Flügel

Eifersucht stellt Zäune auf und legt Ketten an
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Danke Markus sehr schön gesagt!!

nicht um sonst ist eifersucht die 3. negativte Emotion die man haben kann - da ist LIEBE 23. Emotionen weiter Oben *ggg* direkt vor Dankbarkeit!!


text " Der Prophet"

Winkt Dir die Liebe, so folge ihr,
sind auch ihre Wege hart und steil.
Und umfahren Dich ihre Flügel,
so ergib Dich ihr,
mag auch das unterm Gefieder
verborgene Schwert Dich verwunden.


Und redet sie mit Dir,
so trau' ihrem Wort,
mag auch ihre Stimme Deine Träume erschüttern,
wie der Nordwind den Garten verwüstet.

Liebe gibt nichts als sich selber,
und nimmt nichts als aus sich selbst heraus.
Liebe besitzet nichts und lässt sich nicht besitzen,
denn Liebe genügt der Liebe
**********eetie Frau
54 Beiträge
Danke Markus _711
...du sprichst mir aus der Seele


"Eifersucht engt ein, knebelt, kontrolliert, sieht Dinge die nie passiert sind.".
Ich
bin absolut anderer Meinung.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Es mag
"Eifersucht engt ein, knebelt, kontrolliert, sieht Dinge die nie passiert sind."

für eine krankhafte Form der Eifersucht zutreffen. Dies war es dann aber auch schon.

Eifersucht ist m. E. nach ein Gefühl. Wenn sie nicht wahrgenommen wird, haben wir es vielleicht mit einer Person zu tun, die Schwierigkeiten hat, ihre Gefühle wahrzunehmen, was keinem zu wünschen wäre. Es kann aber auch sein, dass das gemeinsame Leben von Beginn an überhaupt nicht von Liebe getragen wurde oder sie schlichtweg erkaltet ist. Dass sie dort nicht empfunden wird, kann ich verstehen. Soweit jedoch in Abrede gestellt wird, eifersüchtig zu sein, glaube ich dies nicht.

Es beginnt schon in den Kindstagen mit der Eifersucht zwischen Geschwistern, setzt sich bei Freundschaften fort und ist auch im Arbeitsleben anzutreffen. Dann wird sie ohne Zweifel auch in einer Beziehung anzutreffen sein, die mit einem besonderen Bedürfnis von Nähe einhergeht.

Ansonsten erscheint sie mir also nur als wünschenswertes Warnsignal, wenn die Beziehung bedroht ist, also zeigt, dass eine Gefährdung der Beziehung „im Anmarsch ist.“ Allein hierin liegt ein kommunikatives Element, verbunden mit dem Hinweis, ein Teilen des Partners nicht zu wünschen. Ich nehme nicht an, dass jemand Einwände gegen einen eifrigen Wächter haben wird.
Thema!
Eigentlich macht es keinen großen Spaß, alle paar Posts an das eigentliche Thema zu erinnern. Nochmal: Es geht NICHT darum, was Ihr von Eifersucht haltet und warum.

Da für mich das Thema aber soweit erledigt ist und ich genügend sinnvolle Antworten bekommen habe, klinke ich mich an dieser Stelle aus und überlasse Euch den Thread für was auch immer.

Danke allen, die mehr als die Überschrift gelesen und adäquate Beiträge gepostet haben! *g*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Eifersüchtig auf meine kleine Schwester war ich auch: als sie ein Baby war und erst recht, als sie älter wurde und klar war, dass sie immer noch besondere Betreuung braucht und brauchen wird.

Und war das gut ? Ich kam mir mit meiner Eifersucht mies vor, als ich älter wurde, denn es ging mir gut, ich war gesund und in der Schule viel erfolgreicher als sie und ich wurde immer selbständiger und konnte mein eigenes Leben leben. Als Erwachsene weiß ich, dass ich nie eifersüchtig sein musste, denn meine Eltern haben uns beide geliebt. Aber Menschen haben verschiedene Bedürfnisse und dem mussten die Eltern nachkommen.

Und auch sonst: Eifersucht in Freundschaften und im Beruf, ist das nicht eher Neid ? Und ist Neid ein Gefühl, das mich glücklich macht ?

Je älter ich werde, desto mehr sehe ich, dass Eifersucht und Neid keine Gefühle sind, die irgendwas gut machen, die irgendwas beschützen, die mir irgendwas nützen.

Nur weil irgendwas einfach so schon in Kindern vorhanden ist, muss es nicht gut sein. Die haben ja auch das Bedürfnis, die Stereoanlage kaputt zu machen.
Neid
und Eifersucht liegen so dicht beieinander das ich mich nicht in der Lage sehe dort eine Grenze zu ziehen.
So lange es nicht krankhaft ist und sich hier und da mal meldet , möchte ich sie nicht missen *nixweiss*
Wenn ich einen Partner hätte der absolut Eifersuchtfrei wäre, hätte ich das Gefühl das ich ihm nichts bedeute....
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Hail your Kings and Hail your Queens <3
Wenn ich einen Partner hätte der absolut Eifersuchtfrei wäre, hätte ich das Gefühl das ich ihm nichts bedeute....


Nun das liegt wohl an der Gesellschaftlichen programmierung... die Meisten Menschen, denken es stimmt etwas nicht, wenn jemand glücklich und zufrieden ist ... passt nicht ins Bild - wenn jemand nur positiv gestimmt ist...

in den Nachrichten immer nur leid, mißgunst, krieg, unstimmigkeiten usw.
Leute auf der str. erzählen sich immer nur, ihren leid - selten hört man die leute sich von ihren tollen erlebnissen erzählen...

oft scheint es, als hält man das gute zurück, weil man nicht will, das jemand anderes der ja nur über leid klagt sich abwendet, wenn man selbst nur gutes zu berichten hat.

und so dreht sich der kreis der traurigkeit, seine runden...

AM ENDE - werden dann das fehlen negative Emotionen als etwas verwerfliches gesehen - man macht sich sorgen, wenn jemand frei von xy ist ...

wie bereits gesagt wurde - eifersucht ENGT ein, man verändert sich selbst - um den anderen zu gefallen ...

hab das selbst grad wieder gemerkt - ICH BIN SO, das ich allen leuten Komplimente mache, mir schöne Menschen genau anschaue ... Oh das kam garnicht gut, als ich der Freundin einer Freundin, die sich bei mir mehr hoffnungen gemacht hat, sagte das sie eine Tolle frau ist und es mir eine Freude war ihr Begegnet zu sein... ab gesehen davon das ich nicht wusste, das sie sich bei mir Hoffnungen auf Mehr machte ... Darf ich jetzt niemandem mehr komplimente geben, wenn ich eine Partnerin hätte .... !?
Schau der schöne Baum, die schöne Blume, das schöne Haus/ Auto usw. alles GUt - §Schau ist die Frau da drüben Hübsch" ... würde man dann direkt zerrißen ... Woher kommt das?
Frau schaut doch auch andere Männer an, und denkt sich,. der ist aber hübsch - aber nicht?

Wo LIEBE und VERTRAUEN eine Partnerschaft begleitet, ist kein platz für NEID, Eifersucht usw.... diese sind dann WEIT entfernt! auch nicht ein Bisschen und auch nicht um jemand das gefühl zu geben Wichtig zu sein ...

wenn das so ist - ist die Ursache eine andere - MEISTENS mangelnder Selbstwert und die ANGST! den Partner zu verlieren, wenn da jemand anderes ist, den er/sie auch schön empfindet.

Aber Selbstwert und Angst ist ja so wie so DAS Thema in der Gesellschaft, was DRINGEND Heilung bedarf <3

Dies ist meine Wahrnehmung und aus meinen Erfahrungen geschrieben. Jeder nimmt die Welt anders wahr - und sieht vieles anders. Bevor sich nun jemand Persönlich angegriffen fühlt, reflektiert doch mal - versucht die dinge mal aus einem anderen Winkel zu betrachten - hab ein wundervolles Wochenende.
Das
mag sicher für dich persönlich zu treffen und deine Erfahrungen sein.
Allerdings scheint es mir , dass trotz positiver Lebenseinstellung, die Eifersucht als negativ empfunden wird. Anstatt zu versuchen etwas positives daraus mit zu nehmen.
Den die Eifersucht kann in Beziehungen auch dazu dienen sich selber zu reflektiert.
Warum immer alles negativ sehen ?

Mein Partner und ich sind beide nicht Eifersuchtsfrei und das ist gut so.
Das heisst aber nicht , das wir nicht ehrlich und offen sagen dürfen, wenn wir jemanden anders attraktiv finden. Auch Komplimente an andere Menschen sind nicht ausgeschlossen, genauso wenig wie Sex mit anderen.
Weil die Eifersucht weder jeden Tag da ist noch bestimmt sie unser Leben.
Sie meldet sich nur hin und wieder mal und führt niemals dazu das man sich eingeengt fühlt.
Wie überwindet man Eifersucht?

1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
nein *nono*

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
ja, hab ich und es war einer meiner größten fehler im leben

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
man überwindet die eifersucht, indem man emotional verroht. dies schafft man durch langes einreden, das eifersucht schädlich sei und durch ein training, das ein abstumpfen der eigenen gefühle beinhaltet.
********evel Frau
230 Beiträge
Eifersucht.
Ich bin der Meinung das es verschiedene Arten der Eifersucht gibt.
Etwas Eifersucht kann nie Schaden. Gehört in einer Beziehung dazu. Der eine Mensch neigt zu mehr Eifersucht als der andere. In einer guten Beziehung gehört für mich auch Vertrauen. Was so gar nicht geht, ist die Dauerhafte Kontrolle was Er/Sie macht das artet dann in eine Krankhafte Eifersucht und macht jede Beziehung kaputt!

Greets *angel*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Mein Partner und ich sind beide nicht Eifersuchtsfrei und das ist gut so.
Das heisst aber nicht , das wir nicht ehrlich und offen sagen dürfen, wenn wir jemanden anders attraktiv finden. Auch Komplimente an andere Menschen sind nicht ausgeschlossen, genauso wenig wie Sex mit anderen.
Weil die Eifersucht weder jeden Tag da ist noch bestimmt sie unser Leben.
Sie meldet sich nur hin und wieder mal und führt niemals dazu das man sich eingeengt fühlt.

das klingt sehr schön - toll wenn das bei euch so Funktioniert.

so hat jeder andere Erfahrungen =)
Und doch bin ich eifersüchtig. Der Gedanke, dass eine andere Frau etwas bekommt, das mir vorenthalten wird (Aufmerksamkeit, Zeit, Begehren, Sex etc.), macht mich wahnsinnig.

ist das nicht eher Neid, denn Eifersucht? Klassischer, simpler Neid?

Ich habe große Angst, ihn zu verlieren, ohne etwas dagegen tun zu können.

Wenn du grundsätzlich grosse Angst hast, ihn zu verlieren, dann bist du viel zu sehr bei ihm. Schau dir das an, was wäre, wenn er weg wäre: Einsamkeit? Würden seine Umarmungen fehlen? Oder die Tatsache, dass er sich um Dinge kümmert, die dir unangenehm sind?

Schau all dies an, was wäre, wenn er weg wäre. Je besser du damit klar kommst, desto geringer ist die Angst, ihn zu verlieren. Suche nicht etwas, das du tun könntest, um ihn nicht zu verlieren. Suche das, was du tun könntest, um dich besser zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.