Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

**********Light Mann
1.714 Beiträge
Folgendes
finde ich sehr intressant

https://www.google.de/amp/ww … es-Gefuehl-155631.html%3famp


Eifersucht ein Liebes beweis? da bleibt die Frage, wie man Liebe definiert *ggg*

Dort steht u.a. "Selbst wenn sich Zweifel und Misstrauen negativ anfühlen, sie entstehen letztlich aus dem höchsten aller Gefühle – der Liebe. "

hahaha - wer soll das bitte glauben - Sie fühlen sich nicht nur negativ an, SIE SIND es auch *ggg*
und dem höchten aller Gefühle - der Liebe, wird kein Raum für negativität sein ...

ein gutes Buch zum thema LIEBE ist:
https://www.amazon.de/Die-Li … Ph%C3%A4nomens/dp/3499176777

Liebe ist Bedingungslos - sie ist FREI von jeglichen Erwartungen und Besitzansprüchen ...
Mann/ Frau LIEBT nicht mehr, wenn Sie die Beine Öfters breit macht oder Er jeden monat MEHR Gelda nach hause bringt, was "Sie" dann ausgeben kann (meist für dinge, gekauft um das Mangelhafte Selbstbewusstsein "glücklich" zu kaufen - funktioniert aber nur kurzzeitig)
Dort steht u.a. "Selbst wenn sich Zweifel und Misstrauen negativ anfühlen, sie entstehen letztlich aus dem höchsten aller Gefühle – der Liebe. "

hahaha - wer soll das bitte glauben - Sie fühlen sich nicht nur negativ an, SIE SIND es auch *ggg*
und dem höchten aller Gefühle - der Liebe, wird kein Raum für negativität sein ...


eifersucht ist erstmal ein warnsignal! dieses warnsignal haben alle menschen.

wenn eifersucht übersteigert wird, wird sie zum problem.
wenn liebe übersteigert wird, wird auch die liebe zum problem

niemand käme jetzt auf die idee, weil es menschen gibt, die eine übersteigerte form der liebe praktizieren, die liebe per se als negativ zu deklarieren...
**********Light Mann
1.714 Beiträge
ich finde, man kann aber auch ohne eifersucht jemand zeigen, das er/sie einem Wichtig ist - ohne eifersucht... und jemand sein Mißtrauen zu zeigen, (oft ist eifersucht, das fehlen von Vertrauen) ist sicherlich, IMHO, kein zeichen von "ich zeige dir das ich dich mag"

nicht wie es in dem Text der verlinkt wurde steht ...
(oft ist Eifersucht, das fehlen von Vertrauen)ich glaube das ist sehr oft der Hauptgrund .
**********Light Mann
1.714 Beiträge
(oft ist Eifersucht, das fehlen von Vertrauen)ich glaube das ist sehr oft der Hauptgrund .

möglich - neben der ANGST vor Verlust ... die Eifersüchtig macht!
Auch wenn Euer Exkurs, wie Ihr Eifersucht findet, sicher interessant ist - mit den Ausgangsfragen hat er nichts zu tun.
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Auch wenn Euer Exkurs, wie Ihr Eifersucht findet, sicher interessant ist - mit den Ausgangsfragen hat er nichts zu tun.

stimmt - da hast du völlig recht - das hab ich mir vorhin auch gedacht.

DOCH, wenn man etwas versteht, wie es Funktioniert, wie es Entsteht, was es ist oder wo es her kommt..

dann findet man doch vllt. einfacher einen Weg, eine Lösung dieses Gefühl zu überwinden oder es garnicht erst entstehen zu lassen ...


Ein Lösung zu haben, zu etwas wo man die Ursache und den Grund versteht ist vllt. einfacher, als einfach nur zu wissen "so gehts" ohen das warum und weshalb...


also ich möchte immer gerne die funktionsweisen kennen, das finde ich, ist die lösung meist selbsterklärend *zwinker*

aber da ist ja auch jeder anders.

nur zu behaupten, eifersucht ist etwas GUTES und Resultiert aus der Liebe - WOZU es dann Überwinden wollen, bzw. WARUM fühlt es sich dann für viele so ungut an, sind mit diesem gefühl unzufrieden und andere werden dadurch erdrückt und fühlen sich, geklammert und Kontrolliert ... !?
Wie Eifersucht überwinden
Ich kann dich gut verstehen, weil ich an einem ähnlichen Punkt bin: ich habe eine attraktive, viel jüngere Partnerin und bin auch hin und wieder eifersüchtig, da sie sehr oft angeflirtet wird und überaus gerne soziale Kontakte pflegt. Darüber hinaus, mag sie sich auch gerne alleine mit ihren vielen Bekannten treffen. Sie hat mir bis jetzt immer wieder bewiesen, dass ich keinen Grund zur Eifersucht habe und dass ich mich absolut auf sie verlassen kann.

Aber ich kenne diese Momente, wo das Gefühl gegen den Verstand arbeitet. Ich denke, das ist eine Frage des Selbstbewußtseins und der kindlichen Prägung ((konnte ich mich auf meine Beziehungen damals verlassen? Bin ich diesen Partner wert). Nur, wenn das Selbstbewußstein gestärkt wird, schwindet die Eifersucht.

Und du hast Recht: Eifersucht ist ein absolut zuverlässiger Beziehungskiller, weshalb ich gerade schwer an mir arbeite. Wenn meine Freundin unterwegs ist, versucht ich mich möglichst abzulenken. Und noch was hilft mir: ich versuche gerade, einen größeren Freundeskreis aufzubauen. Es ist ein wenig so wie beim Aktienkauf. Man muss diversifizieren, dann ist man auf die eine, wertvolle Aktie nicht mehr so angewiesen und hat für den Fall der Fälle zuverlässige Freunde an seiner Seite.
Ist
es nur der Gedanke oder ist es tatsächlich so?

Der Gedanke, dass eine andere Frau etwas bekommt, das mir vorenthalten wird (Aufmerksamkeit, Zeit, Begehren, Sex etc.), macht mich wahnsinnig. Ich habe große Angst, ihn zu verlieren, ohne etwas dagegen tun zu können.

*******ster Mann
1.770 Beiträge
noch mal zur Ausgangsfrage ...
... wo die TE das ja schon angemahnt hat.

Für jemanden, der Monogamie für nicht natürlich, für antrainiert und aufdiktiert hält, dürfte Eifersucht völlig indiskutabel sein. [...] Für mich gibt es keine plausible Rechtfertigung für Eifersucht.

Gefühle befürfen keiner Rechtfertigung. Das wäre ja noch schöner! Wenn Du bedingungslose Liebe forderst, solltest Du die auch für Dich praktizieren. Und das bedeutet zunächst mal Akzeptanz. Wenn Du Eifersucht für verwerflich hältst, aber eifersüchtig bist, solltest Du annehmen, daß Du gerade nciht anders kannst, als eifersüchtig sein und Dir das zugestehen. Aus Liebe.
Also nciht so streng mit sich selbst sein, wäre mit wichtig. Keinen Selbstoptimierungsterror an sich verüben, nur, weil man Gefühle hat.

In dem Zusammenhang auch
Ich will nur diese dumme, fiese, sinnlose Eifersucht (oder Neid oder wie immer Ihr es nennen mögt) loswerden, bevor er etwas davon mitbekommt.

Auch hier finde ich - man sollte sich UND den Partner lieben und wenn der Partner das auch tut, muß man ihm so ein Gefühl nciht verheimlichen. Im Gegenteil. Es ist wertschätzend, ihm mitzuteilen, daß man dieses Gefühl hat, obwohl man es aus den folgenden Gründen nciht haben möchte.
Völlig o.k.

Nun ist mir durchaus bewusst, dass Eifersucht [...] ein zuverlässiger Beziehungskiller ist.

Ist sie nicht! Eifersucht ist so wenig ein zuverlässiger Killer, wie Angst, Schmerz, Wut oder sogar Hass. Das alles sind Gefühle, die aufsteigen und mit denen man umgehen kann, nachdem man sie zunächst akzeptiert. Diese Verteufelung von Gefühlen führt nur zu Selbstüberforderung.

1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?

Nein, ich lebe auch nicht schon immer angst-,, wut- und schmerzfrei.

2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?

Sich öffnen, vertrauen beschließen und dieses mit offenen Worten beginnen und sich auf sich selbst besinnen und Hallt in sich selbst finden, wären vermutlich Strategien. Ist in Einzelfällen schon mal gelungen. Muß aber jedes mal aufs Neue geübt werden. Und darf auch schiefgehen.

3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Der Verstand überwindet nie Gefühle. Das kann er gar nicht. Bestimmte Gefühle können in den Hintergrund treten, wenn andere Gefühle gestärkt werden. Und das Selbst muß gestärkt werden. Mehr Halt im ganzheitlichen Selbst, damit Angst, Schmerz und andere Gefühle immer noch treffen, aber weniger leicht vernichten - weil da einfach zu viel ist, als daß eine Gefühlsanbrandung alles kaputt machen könnte.
Man muß wachsen, um zu bestehen.

Eingeständnis:
50% Erfahrung und 50% Theorie und schöne Worte.
Mir war nur gerade danach, laut darüber nachzudenken.
Eine sehr interessante Frage, die auch in einigen Büchern behandelt wird. Ich war bis vor einigen Jahren tendenzielle eiferüchtig. Nicht extrem, aber schon in gesundem Maße. Gerade nach meiner letzten Trennung habe ich mich damit auch kurz auseinandergesetzt. Die einzige Lösung, die ich sehe, ist der Aufbau von Vertrauen. Eine besondere Methodik dafür kann ich Dir leider nicht nennen.
Eifersucht
Eifersucht ist eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Wer also eifersüchtig ist wird sich dementsprechend verhalten und dies Verhalten wird den oder die Partnerin früher oder später genau dahin bewegen wo es knallt.

Man muß im Leben immer wieder feststellen das man nur ein kleines Lichtlein im Universum ist.
Wir haben absolut keine Kontrolle über die nun kommende Sekunde.
Es kann sein das die nächste Sekunde einen Weltuntergang für uns bereithält.

Nur ist es so das wir der Meinung sind etwas beherrschen zu können.
Doch die Wirklichkeit läßt sich nicht beherrschen.

Kann auch sein das Du selber im nächsten Moment einen Mann siehst der Dir den Kopf verdreht, auch wenn Du jetzt sagst das wird nie passieren.

Niemand hat die völlige Kontrolle weder über sich noch über jemand anderen.

Dazu kommt das unser Leben eine Art Reise ist, wir beginnen als Baby und unsere Begleiter sind Eltern, Verwandte, Lehrer usw.
Im Laufe des Lebens verlassen uns unsere Begleiter auch, das passiert.

So sind wir mit unseren Partnern gemeinsam auf dem Weg und diesen sollten wir genießen solange es geht
Und dafür sollten wir dankbar sein.
Dankbarkeit erzeugt in uns ein Gefühl das uns Kraft gibt wenn eines Tages die Trennung da ist.

Durch die Dankbarkeit wird klar das wir kein Recht auf bestimmte Menschen in unserem Leben haben.
Und dankbar sein müssen das dieser Mensch uns begleitet.

Wenn es also eines Tages zur Trennung kommt sollten wir dankbar sein diesen Menschen eine Weile in unserer Nähe gehabt zu haben.

Diese Dankbarkeit macht uns auch klar, das andere Menschen ebenfalls gern mit Menschen zusammen sein möchten, manchmal auch mit denen die wir lieben.

Wer also liebt sollte den Partner gehen lassen können und ihm vertrauen.
Die Liebe muß so stark sein und dem Partner Spaß gönnen, schließlich liebt man ihn und möchte das es ihm gut geht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das die Liebe zu meiner Frau gewachsen ist allein dadurch das sie mich manches Mal hat gehen lassen.
Eifersucht
Du bist eine sehr hübsche attraktive Frau im Besten Alter.

Angst , Trauer, Wut, Eifersucht das sind Eigenschaften die eine Frau unattraktiv aussehen lassen.

Tue alles um glücklich zu sein, genieß Dein Leben, gönn Dir Wellness, Fußpflege, schöne Auszeiten.
Tue alles was Dir Spaß bereitet um glücklich zu sein.

Glückliche Menschen sind wie Magnete und sie ziehen Menschen magisch an.
Wer wird denn eine wunderschöne Frau verlassen ?
Eifersucht beidseitig nicht zulassen, anstatt überwinden ...
... ist eine von vielen Möglichkeiten.

Themenfrage:
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

Zu 1.: Leider *nein*
Daraus zu lernen ist wichtig und nicht in alte Verhaltsmuster zurückzukehren ist das Ziel. Beziehungen die beid- oder einseitig von Strukturen der Eifersucht bestimmt bzw. geprägt sind, scheitern.
Zu 2.: *ja*
Dadurch, dass wir Vertrauen, Ehrlichkeit geschaffen und Treue praktiziert haben, ist es gelungen und man vertieft die Partnerschaft/Beziehung/Ehe etc.
Zu3.:
Indem man o. g. Grundsätze pflegt und beachtet lasse ich/lassen wir durch Bewusstheit keine gewöhnliche bzw. ungewöhnliche Unbewusstheit und konzentrieren uns auf den Moment, reduzieren dadurch die Macht des Verstandes auf die Gegenwart und sind somit im JETZT, denn nur das zählt.

Mein Fazit:
Wenn ich etwas nicht zulasse, muss ich es nicht überwinden.

LG
Hallo Grendo,
Du sprichst mir mit Deiner Einstellung zur Eifersucht aus dem Herzen.

Ich bin der Meinung, dass Eifersucht mit Neid gleichzusetzen ist (Sie bekommt etwas, was mir zusteht).
Bei Männern liegt zudem häufig ein Ego-Problem der Eifersucht zugrunde. Der"Rivale" ist besser gebaut, entspricht eher der gängien Vorstellung eines Alphatiers etc.

Ich bin der Meinung, dass man Eifersucht am besten gemeinsam mit dem Partner bekämpft. Man muss dem Unbekannten das Mystische nehmen. Bei einem gemeinsamen Treffen wird schnell klar, alle kochen nur mit Wasser.
**********rowl1 Paar
584 Beiträge
Einfacher geschrieben als getan.
*******soul Frau
13 Beiträge
Hallo Grendo,

nein, ich war keineswegs "schon immer" eifersuchtsfrei und habe mich vor unserer Öffnung hin zur Polyamorie nicht mal hinterfragt. *rotwerd* Heute sehe ich es wie Du: mein Partner ist nicht mein Besitz und ich muss hinter das Gefühl bei mir schauen anstatt ein anderes Verhalten von ihm zu erwarten.

Was mir bei der letzten Eifersuchtsphase sehr geholfen hat, war ein Gedanke, den ich glaube ich bei Franklin Veaux gelesen habe (sorry, falls er schon erwähnt wurde):
"Wenn ich einen Menschen liebe, dann möchte ich, dass er glücklich ist. Warum sollte es ihm nur dann gut gehen, wenn er mit mir zusammen ist?"

Bei mir klopft das Eifersuchtsmonster schon immer mal wieder leise an, wird aber damit sofort wieder ins Nirvana geschickt, was glücklicherweise gut funktioniert.
Mhhhh
Ein nicht uninteressantes Zitat purple_soul, aber will ich denn, das mein Partner dieses Glück mit jemanden anderes teilt, bzw genießt, als mit mir ?

Ich meine: Darum geht es doch oder ??


Seitdem ich in beiden Beziehungen bitter böse enttäuscht und betrogen wurde, hab ich feststellen müssen, in noch so unscheinbaren Situationen extreme Eifersucht zu empfinden. Ich versuche dabei schon, diese nicht zum Ausdruck zu bringen, aber leicht fällt es nicht. Jedenfalls habe ich festgestellt, das Eifersucht ein Resultat gemachter Erfahrungen ist. Nur wie "stellt" man sie "ab" ?? *schiefguck*
Nun
Ich möchte meine leichten Anflüge von Eifersucht gar nicht missen...zeigen sie mir doch deutlich das es irgendwie noch Defizite gibt die aufgearbeitet werden müssen.
Und ich glaube auch das es eher selten ist , dass ein Mensch völlig Eifersuchtsfrei ist oder so gar nicht neidisch.
****54 Mann
3.574 Beiträge
*******soul:
"Wenn ich einen Menschen liebe, dann möchte ich, dass er glücklich ist. Warum sollte es ihm nur dann gut gehen, wenn er mit mir zusammen ist?"

gegenüber

*******s90:
... aber will ich denn, das mein Partner dieses Glück mit jemanden anderes teilt, bzw genießt, als mit mir ?

Dieser Gegensatz bringt es wohl auf den Punkt und offenbart die Selbst-Bezogenheit, die Eifersucht so unsympathisch macht.

Du hast die erste Frage nicht beantwortet.
Ich beantworte Deine Gegenfrage in einer Beziehung zwischen zwei autarken Menschen mit der grausamen Wahrheit:
"Weil es Dich nichts angeht, wenn Du es nicht emphatisch begleiten möchtest."
**********luete Frau
652 Beiträge
aber will ich denn, das mein Partner dieses Glück mit jemanden anderes teilt, bzw genießt, als mit mir ?

das ist das Besitzdenken, was die meisten haben, woraus Eifersucht gemacht wird.
Daraus entsteht die Angst, dass der Partner weggehen und sagen könnte, Du, mit dem/der anderen ist es viel schöner........
Wenn es so kommt, dann kommt es so und man kann nichts machen. Aber dann stimmen andere, tiefere Dinge in der Beziehung nicht.

Ich bin auch nicht völlig eifersuchtsfrei in meinem Denken, aber ich arbeite dran.
Solange mein Partner zu mir zurückkommt und mir das Gefühl gibt, seine Nummer eins zu sein, ist alles gut, dann kann ich ihm leichten Herzens alle Freiheiten geben, und ich muss/möchte dann aber auch nicht alles wissen.
Aber auch hier ist es wie bei allem anderen, nicht übertreiben, sondern in Maßen geniessen.
Eifersucht
ich denke man kann Eifersucht auch durch Aktivität überwinden und in diesem Fall indem man selber auf die Jagd geht
*******bon Frau
30 Beiträge
Ich weiß, dass ich den Rest meines Lebens mit meinem Freund verbringen möchte. Wir lieben uns und die Intimität zwischen uns ist größer als es zwischen uns und unseren Sexpartnern werden kann.
Solange wir offen und liebevoll abends Videos schauen und lachen und kuscheln, weiß ich, dass alles ok ist.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Was
hat Eifersucht mit Videos schauen zu tun *nachdenk* f
*******bon Frau
30 Beiträge
@utility
Samstagabende miteinander verbringen.
Sexlos und trotzdem intim sein können.
Geistige Nähe spüren.
....

Ihr dürft da ruhig was anderes machen, wir schauen abends eben N*****x
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.