Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13529 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Missverständnissen im Forum um?

Wie geht ihr mit Missverständnissen im Forum um?
Der Joyclub hat seine Smilies sukzessive erweitert. Man kann wirklich sagen, dass es zur Darstellung /Unterstreichung jedweder Stimmung eine grafische Darstellung gibt.

Trotzdem kommt es oft zu Missverständnissen. Das ist ja nun kein Mangel und keine Kritik am Joyclub als Plattform.

Falls andere auch dieser Problematik gewahr wurden, würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht! Brecht ihr den Kontakt ab oder greift ihr zum Telefon, um über das Missverständnis zu sprechen, wenn es sich durch Schreiben nicht klären lässt?

(Sie)
.
Schriftliche Kommunikation - egal ob mit Emojis oder ohne - ist ja generell anfällig für Missverständnisse. Aber sowas sollte sich doch immer (auch durch schreiben) klären lassen =)
Mißverständnis im Forum?
Was meint ihr damit genau? Ich kenne die Leute im Forum nicht persönlich und habe auch keine Telefonnummer. Und welchen Kontakt soll man da abbrechen?

Oder meint ihr eher Kontakt unter Usern an sich auf der "Plattform"? Und das nicht im Forum,wo diskutiert wird? Weil da würde ich wieder Leute kennen,samt Telefonnummer.

Es verwirren mich hier ,wie schon beschrieben,die Telefonnummer und der Kontaktabbruch zum wem auch immer.


Passend zum Thema gibts hier aus meiner Sicht schon das erste Mißverständnis.*zwinker*Erklärt doch mal bitte genauer was ihr da meint.Gern auch an einem Beispiel.



P.S. ich frage lieber nochmal nach,wenn Mißverständnisse aufkommen, wenn ich sie erkennen. Um diese aufzuklären.Quasi so wie eben grade jetzt
"Nicht die Frage des anderen, sondern dein eigenes Gerede stürzt dich ins Unglück."

Eigentlich hatte ich einen Beitrag in dem Thread zur persönlichen Bilanz hier im Joyclub geschrieben.
Die Moderatorin schlug mir vor, aus meinem Beitrag ein eigenes Thema zu machen. Und voilà *bitteschoen*

So, worum geht es mir jetzt? Um wertschätzenden Umgang bei der virtuellen Kommunikation hier im Joyclub und überhaupt. Man kann das täglich üben und sich verbessern.

Ich bewundere Leute, die im Gespräch bleiben, nicht unfreundlich werden.*top*
Die Regel im Netz ist ja eher unschöner Umgang.*flop*

Bis wohin ist es euch wichtig, verstanden zu werden /ein Missverständnis aufzuklären und wann steigt ihr aus der Diskussion aus?
Ich möchte gerne dazu lernen und würde mich freuen, wenn der Thread in diesem Sinne Beteiligung erfahren würde *knicks*

"Um es umsetzen zu können, musst du es verstehen."

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Irgendwann,
wenn ich merke, das Gegenüber will um jeden Preis missverstehen, weil er was weiß ich von mir hält, mache ich einfach für mich einen Punkt. Auch in privaten Diskussionen führe ich Gespräche nicht fort, wenn ich feststelle, dass man aneinander vorbei redet. Mit guten Freundinnen habe ich deshalb vereinbart, dass einer STOP sagt. Dann wird alles von hinten aufgedröselt bis zu dem Punkt, wo das erste Missverständnis auftrat. Meist gelingt es dann überraschend schnell aufzukären, was dazu führte.
*********h_by:
Um wertschätzenden Umgang bei der virtuellen Kommunikation hier im Joyclub und überhaupt.

Wertschätzenden Umgang legt jeder so ein bisschen anders aus.

Für die Einen ist schonungslose Ehrlichkeit eine besondere Art der Wertschätzung, Andere hingegen fühlen sich dadurch regelmäßig angegriffen.
Und weil man in einem Forum (im Gegensatz zu einer richtigen Gespräch) keine Kontrolle darüber hat, wer da alles mit liest, ist es in meinen Augen naiv, zu erwarten, dass sich da Jeder wirklich wertgeschätzt fühlt.
Wertschätzender Umgang
Diese Formulierung stammt von besagter Moderatorin. Ich griff sie sofort auf, weil es genau das ist. Vielleicht erklärt sie noch selbst, was sie genau darunter versteht und damit auch, was der Joyclub darunter versteht.

*schmetterling*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Missverständnisse entstehen, weil der Leser oftmals zwischen den Zeilen liest und dort etwas hineininterpretiert, was der Sender nicht geschrieben hat.

Daher lese ich neuerdings ein Thema mehrere Male, wenn ich darauf antworte, damit ich wirklich nur die geschriebenen Worte als Grundlage nehme. Mutmaßungen werden eher als Angriff gesehen.

*********h_by:
Bis wohin ist es euch wichtig, verstanden zu werden /ein Missverständnis aufzuklären und wann steigt ihr aus der Diskussion aus?

Ja, natürlich, wenn ich die Möglichkeit habe, versuche ich Missverständnisse aufzuklären. Aus einer Diskussion steige ich eher gar nicht aus. Ich bin nicht so empfindlich.......................

Bachata_Lady
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Das Thema entstand in einem anderen Thread und ich finde die Frage, wie die Mitglieder unserer Community damit umgehen sehr spannend. *top*

Als Moderator erlebe ich ja die unterschiedlichsten Reaktionen auf Missverständnisse. Vieles lösen die Mitglieder unter sich. Und die Frage ist nun wie geht ihr damit um, wenn es zu Missverständnissen kommt.

Persönlich versuche ich immer erst einmal nicht das Schlimmste anzunehmen. Wenn jemand eine allgemeine Kritik schreibt, ziehe ich mir persönlich den Schuh nicht an. Halte also innerlich etwas Abstand.

Wertschätzend bedeutet für mich, den Beitrag anderer mit Respekt und Wohlwollen zu lesen.
Auch wenn ich persönlich kritisiert werde, genau lesen was dort steht. Nachfragen, was genau das Problem ausmacht, versuchen die Hintergründe zu verstehen. Freundlich bleiben, den anderen bzw seine Meinung nicht abwerten... das sind einige Dinge, die ich selbst versuche zu beachten.
ich kann da Bachata_Lady`s Beitrag voll unterstreichen. Vom Anfang bis Ende.

Aus meiner Erfahrung stellt es sich hier so dar:

Missverständnisse passieren,weil der Schreiber zwar im Kopf genau weiss was er meint und dies dem Geschriebenen ebenfalls zudeutet was aber nicht so sein muß, aber andere dies nicht so sehen und Eigeninterpretationen erkennen.

In dem Fall kann man stutzig werden und
a)man nimmt das Missverständniss als solches nicht war und diskutiert dann doch recht emotional gebunden drauf los. Meist um diverses Kontra zu geben.
b) im Thema selber nochmal nachfragen mit dem Hinweis es nicht richtig verstanden zu haben
c) Man ahnt ein Mißverständnis,fragt aber nicht nach weil man sich für seinen kleinen Nebenkriegsschauplatz einen "Feind " gerade ausgesucht hat und sich diesen nicht nehmen lassen möchte
d) man steigt aus der Diskussion komplett aus.Zum einen still und zum einen mit Getöse und Ankündigung das man das Thema nicht mehr beachten werde. <--- das find ich immer irgendwie süss.

e) man schreibt tatsächlich seine Meinungen in eine PN, und versucht so die Mißverständnisse zu beleuchten ,zu erfahren oder gar auszuräumen. Das klappt in der Regel sehr gut. Aber geht auch manchmal in die Hose

Vom Gefühl her stimmt für mich sogar die Reihenfolge der Aufzählung in ihrer Intensität der Benutzung.

Ansonsten lassen sich Missverständnisse immer aufklären,wenn man das wirklich will.

Ob in der Diskussion ein "wertschätzender Umgang " gepflegt wird? In den meisten Fälle ,denk ich, ja.

Allerdings ist oft zu beobachten,das zur Durchsetzung der eigenen Meinung auch gern mal verbal persönlich attackiert wird, bis hin zur blumig umschriebenen Denunzierung. Dazu werden dann extra entsprechende Zitate auch benutzt,welche dann eben für die eigene Argumentation passend sind,sich aber im Gesamtkontext des Ausgangskommentars anders darstellen.

Ich persönlich hab da auch eher ein Interesse ein Missverständnis aufzuklären. Nur stellt sich da meist das Problem ein,dass das im Forum selbst sehr schnell offtopic führt.Durch Nebenerklärungen und Beispiele. Da verweise ich dann doch gern auf die PN, wenn es umfangreicher wird.
*********h_by:
Bis wohin ist es euch wichtig, verstanden zu werden /ein Missverständnis aufzuklären und wann steigt ihr aus der Diskussion aus?
Mir ist es grundsätzlich egal, ob ich verstanden werde, oder nicht.
Ich schreibe so, dass ich einfach zu verstehen bin, oft ahne ich auch kommende oder absichtliche Missverständnisse voraus und ergänze meinen Text schon im Voraus mit entsprechenden Sätzen.
Regelmäßig fällt mir auf, dass das bei etlichen Lesern nicht ausreicht, weil entweder nicht ordentlich gelesen oder verstanden wird oder weil absichtlich nur Textteile herausgepickt werden, die man dann versucht zu "zerpflücken".

Mir ist über die Jahre hinweg aufgefallen, dass ich bei Antworten auf solche Fälle fast immer schreiben konnte "wie ich bereits sagte" oder "siehe meinen zweiten Absatz" usw.
Das ist mir auf Dauer zu mühsam, inzwischen steige ich meist sehr schnell aus einer schriftlichen "Diskussionen" aus, weil ich eh schon alles gesagt habe und hier nicht noch den Lehrer für Leseverständnis spielen will.
Wenn jemand etwas missversteht, ist das nicht mehr mein Problem.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für
mich wird es immer kritisch, wenn Nutzer (also mich nun ausgenommen) verbal mit Nicknennung angegangen werden mit einer Aussage, die man mit "Du bist ein Idiot" übersetzen könnte.

Mich persönlich ärgern Reaktionen, die zum Ausdruck bringen, Geh lieber sterben Oller (mehrfach als CM erhalten), was weißt Du schon von der Welt, störe hier nicht die Kreise der Normalen.
@fesselnd
Du nimmst Dich aus.
Ansonsten wäre es interessant, wie Du auf solch ein Verhalten reagieren würdest?


Oder wie haben andere bereits auf so ein Missverständnis reagiert? Wie lässt man sich nicht provozieren?
MMn sollte sich keiner als Depp fühlen!

Bis wohin ist es euch wichtig, verstanden zu werden /ein Missverständnis aufzuklären und wann steigt ihr aus der Diskussion aus bzw. drückt den Button "Moderator benachrichtigen"?

*danke*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sobald
ich mich nicht verstanden fühle, gehe ich aus der Diskussion heraus, weil meine Erfahrung hier zeigt, dass daraus endlos sich im Kreis drehende Diskussionen entstehen, die auch Mitleser nerven.

Seit meiner Schulzeit gehört zu meinen Überzeugungen, nicht zu petzen, nicht zu mobben, nicht anzugreifen, weil ich mich damit auf die Stufe dessen begebe, der das für selbstverständlich hält. Daher bleibt mir zuweilen nur "Vielleicht hast Du auch ein wenig Recht, aber egal ob, ich hab meine Ruh", denn Streit ist mir nur privat Herzenssache, da ist er auch mal unumgänglich.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich mit jemanden nochmal via clubmail über das Thema schreibe. Wenn ich allerdings nach 2-3 Nachrichten merken sollte (kam noch nicht vor), dass wir uns nicht einigen und dass persönlich und fieß wird, dann würde ich es einfach darauf beruhen lassen. Kostet zu viele Nerven. Ich bin hier wegen der netten Leute und nicht wegen *nixweiss* Menschen die mit mir nicht kompatibel sind 😉
Aber die Verhaltensregeln im Forum gibt es ja nicht ohne Grund.
Wie geht ihr mit Missverständnissen im Forum um?
Trotzdem kommt es oft zu Missverständnissen. Das ist ja nun kein Mangel und keine Kritik am Joyclub als Plattform.

Falls andere auch dieser Problematik gewahr wurden, würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht! Brecht ihr den Kontakt ab oder greift ihr zum Telefon, um über das Missverständnis zu sprechen, wenn es sich durch Schreiben nicht klären lässt?

Wenn Beiträge von mir zitiert werden und daraus Missverständnisse entstehen oder falsche Schlüsse gezogen werden, versuche ich mich selbstverständlich zu erklären. Ich finde das hat auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Es gibt natürlich in jedem Forum die sog. "Runtermacher", die sich bewusst auf vermeidliche Denkfehler stürzen, um ihr Selbstbewusstsein ein wenig zu puschen. Bei diesen Personen kann man sich natürlich nur für sein dilettantisches Verhalten entschuldigen. Alles andere macht keinen Sinn. *victory*

Aber einfach jemanden ignorieren, finde ich nicht schön. Das fühlt sich für mich so an, als würde man sich mitten im Gespräch von jemanden abwenden. Wenn es für eine Person, derart von Bedeutung ist, wäre ich jederzeit zu einem klärenden Telefonat bereit. Ich empfinde das sehr wertschätzend und menschlich.

Aber meistens geht es doch nur um Meinungen und Ansichten. Und da ich niemanden meine Meinung, weder ins Auge noch auf Ohr drücken muss, habe ich den Telefonjoker noch nie ziehen müssen. Bisher konnte ich mich immer schriftlich erklären.

Ich finde telefonieren sollte ein Hilfsmittel zum näheren Kennenlernen bleiben. Dafür ist es ideal, da man am Telefon in Echtzeit reagiert und man somit ein präziseres Bauchgefühl bekommt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
aus dem EP
Der Joyclub hat seine Smilies sukzessive erweitert. Man kann wirklich sagen, dass es zur Darstellung /Unterstreichung jedweder Stimmung eine grafische Darstellung gibt.

Trotzdem kommt es oft zu Missverständnissen. Das ist ja nun kein Mangel und keine Kritik am Joyclub als Plattform.

Falls andere auch dieser Problematik gewahr wurden, würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht! Brecht ihr den Kontakt ab oder greift ihr zum Telefon, um über das Missverständnis zu sprechen, wenn es sich durch Schreiben nicht klären lässt?

(Sie)

ich nutze sehr selten icons- wenn, dann nur die uralten zwinker und den klassischen smilie. ab und an den engel.

wenn es im forum zu missverständnissen meiner beiträge kommt- dann versuche ich, die auch im forum auszuräumen.
den verweis auf kontakte abbrechen oder telefonieren verstehe ich nicht, weil ich die überwiegende anzahl der forenschreiber nicht kenne und schon gar nicht deren telefonnummer habe.
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Mit dem Telefonieren, muss ich mal sagen, habe ich auch schon gemacht.
Wenn etwas auch per CM aus dem Ruder zu laufen schien. Kannst mir nicht mal deine Nummr geben, dann sprechen wir mal kurz... War nicht so häufig, ist aber tatsächlich auch schon vorgekommen.

Als Frau hat an es da vielleicht leichter?
Missverstaendnisse
Hier wird ueber Missverstaendnisse im Forum diskutiert , aber die Missverstaendnisse machen sich die meisten Personen selber !
Denn der eine denkt so , der andere so !
Wenn alle gleich denken wuerden gaebe es keine Missverstaendnisse !
Aber wenn alle gleich denken wuerden waere das Leben langweilig , da es keine Individuen geben wuerde !
Um Missverstaendnisse zu vermeiden muss man unvoreingenommen gegen ueber dem anderen sein ! Man liesst ein Profil , und meint diesen Suchkriterien zu entsprechen , der andere meint das es eine Frechheit ist diese Kriterie uebergangen zu haben und ignoriert !
Nun , das ist die Auslegung von Individuen , denn keiner sieht den anderen wie er selbst !
Ich persoenlich schreibe nicht gerne , aber auch wenn ich mich mit jemanden persoenlich austausche kommt es zu Missverstaendnissen !
Die persoenlich geaeusserten Missverstaendnisse kann man aber schnell und einfach aus der Welt schaffen ! Die schriftlichen , wenn man sofort ignoriert wird nicht ! Alle schreiben von Ignoranz , Offenheit und Toleranz , aber meistens wird nur das akzeptiert was zu seiner eigenen Sicht passt !
Ich will mich davon nicht ausschliessen , denn habe mich auch oft dabei erwischt !
Dennoch sollte jeder erstmal ueber seine Sichtweise nachdenken , wenn es zu einem Missverstaendniss gekommen ist , bevor man den Fehler bei anderen sucht !
Und wenn es eines geben sollte , jedem die Moeglichkeit der Aufklaerung geben !
Ich denke dafuer sind Foren da , um sich auszutauschen und seine Sichtweise darzulegen !
Lg Martin
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*****ne4:
Ich denke dafuer sind Foren da , um sich auszutauschen und seine Sichtweise darzulegen !

...............und vor allem lebt ein Thread von den unterschiedlichen Meinungen.
Und es sind meistens die eigenen Empfindungen, dass die Aussagen nicht so verstanden werden, wie sie eigentlich gedacht sind.

*****ne4:
der andere meint das es eine Frechheit ist diese Kriterie uebergangen zu haben und ignoriert !

Dieses sofortige Ignorieren ist eine Unsitte, der ich nicht folgen kann. Missverständnisse lassen sich doch ausräumen. Und wenn es einmal gar nicht klappt................... egal -- so long, morgen schon vergessen und das Leben geht weiter.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man weiß
ja nie, wie man zu der Ehre des Ignoriertwerdens kommt. Man ruft ein Profil das erste Mal auf und erfährt, dass man dem/den Besitzer-n nicht gefällt. Zum Glück würde ich behaupten wollen.

Verstehen kann ich die Ignores immer dann, wenn der "Ignorant" eine total beleidigende Mail geschickt hat und sich nun vor der Antwort schützen will.
Nun es war schon eine relativ beleidigende Mail !
Wo sich diese Person selbst widersprochen hat , mir Ignoranz vorzuwerfen , aber im gleichen Atemzug mir Ignoranz entgegen gebracht hat ! Aber ich kann dazu keine Rueckantwort schicken !
Aber ich hoffe es sind Ausnahmen , das dergleichen was jemand erwartet , nicht dem anderen gegenueber zugesteht !
Aber Danke fuer die Meinungsaeusserungen , zu meinem Text !
Ignorieren ist das Eine.
Aber wenn das Ignorieren einer beleidigenden Mail folgt, damit man darauf nicht antworten kann, würde ich diese Mail sofort an den Support weiter leiten. Dass sich Mitglieder herausnehmen, jemanden über das Forum hinaus persönlich zu beleidigen, muss niemand einfach hinnehmen. *flop*
****tia Frau
1.965 Beiträge
Es kommt immer darauf an,welche Art von "Missverständnis" gerade im Raum liegt.Unhöflichkeiten und dumme Anmache sind keine Missverständnisse für mich.Hat sich aber jemand ungeschickt ausgedrückt und dieser bemerkt es und versucht es in einem erneuten Anschreiben richtig zu stellen,da will ich die Letzte sein,die da nachtragend ist.Aber es gibt Männer,die akzeptieren kein Nein und werden dann anschließend sehr ausfallend,da ich ihre Männlichkeit schwer gekränkt habe.Meine Reaktion?Ein müdes Lächeln.... *zwinker*
*********h_by:
Aber wenn das Ignorieren einer beleidigenden Mail folgt, damit man darauf nicht antworten kann, würde ich diese Mail sofort an den Support weiter leiten.
Mir ist das in den fast drei Jahren hier einmal passiert. Grund war tatsächlich ein Missverständnis auf Seiten der Blockierer.
Alle Anderen, die sich auf meinen Beitrag bezogen haben, haben offenbar besser gelesen oder verstanden...
Auf die Idee die unerfreuliche Nachricht zu melden wäre ich allerdings nicht gekommen. Diese Leute kennen mich ja gar nicht, folglich können sie mich, aus meiner Sicht, auch nicht beleidigen.
Da muss ich nicht noch einen Support beschäftigen und jemanden, der sich, warum auch immer, mal nicht ganz im Griff hatte, vernadern. So viel Ehre lasse ich solchen Leuten nicht zuteil werden.
Ich hätte auch, wäre ich nicht blockiert worden, auf diese Nachricht nicht geantwortet, bei solchen Aktionen denk ich mir einfach meinen Teil und verschwende keine zusätzliche Zeit auf eine Erklärungsversuch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.