Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35049 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger2000
1494 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau147
Ich bin gelernte Arzthelferin, habe drei kids sehr schmerzhaft auf…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Sterilisation der Frau

*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Mir wurde mit 30 Jahren von meinem Frauenarzt zur Sterilisation geraten,
da ich mit 2 schweren Kaiserschnitten meine beiden Söhne zur Welt brachte.
Einen Tag vor der 2 Geburt, riet mir der Arzt dazu.
Da ich sowieso nur 2 Kinder wollte, stimmte ich sofort zu.
Um den Hormonspiegel nicht zu sehr unter Druck zu setzen, behielt ich einen Eierstock.
Ich habe es nie bereut. Das Schlucken der Pille hatte sich erledigt.
Ich bin jetzt fas 63 Jahre, hatte keine Nebenwirkungen und würde es immer wieder so machen.
hm
Ich habe 3 Kids. Möchte nicht Gott spielen u auch nicht noch einmal schwanger werden. Mein Mann u ich haben daher beim 3. Kaiserschnitt beschlossen, dass ich mich sterilisieren lasse. Gab keinerlei Komplikationen oder gar Nebenwirkungen. Also alles gut
Hallo
Ich habe vor jahren auch erst die Eierstöcke durchtrennen lassen, danach kam die gebärmutter raus! Alles gut verlaufen und ich bereue null !!!!
Klar hat bzw kann man dadurch etwas früher in die Wechseljahre kommen, aber nicht so wie es normalerweise ab einen bestimmten Alter ist!
Es ist ganz und allein deine Entscheidung!
Lg Eva
*****mia Paar
1.809 Beiträge
ich bin seit 14 jahren sterilisiert; nach drei kindern wollte ich keine hormone mehr schlucken und liess mich ambulant behandeln, 8 wochen nach der geburt meiner tochter;
morgens hin und abends wieder heim, keinerlei schmerzen oder komplikationen, für mich die beste entscheidung!

lg, die feylamia
Schon schön
Unsere Sie ist auch sterilisiert, aus medizinischen Gründen musste ein Eileiter entfernt werden. Da wir unsere Familienplanung abgeschlossen haben, fiel die Entscheidung den zweiten Eileiter auch durchtrennen zu lassen.
Sie ist im Kopf jetzt völlig frei und squirtet seitdem auch 😊 Und genießt noch mehr die Lust.
Trotzdem würde ich es gut überlegen in deinem Alter.
Unser Er war auch vasektomiert und hat sich refertilisieren lassen als er Sie kennengelernt hat und Kinderwunsch da war.
Es ist seine zweite Ehe!

Daher nicht zu vorschnell handeln, da es bei der Frau endgültig ist...
**********ssion Frau
10 Beiträge
Ich hab mich mir mit 26 die Eileiter entfernen lassen... Kosten (ca. €740) wurden bei mir aufgrund medizinischer Indikation von der Krankenkasse übernommen.
War ein tagesklinischer eingriff.
Ich würds jederzeit wieder machen!
Nebenwirkungen hab ich keine, angesehen davon, dass ich nicht mehr jeden Monat aufs neue Panik habe schwanger zu sein.
Seither kann ich den sex wieder in vollen Zügen genießen und mich richtig fallen lassen *zwinker*
Sterilisieren lassen nur um Sex mit anderen zu haben?

Für mich käme das niemals in Frage! JEDER Eingriff birgt ein gewisses Risiko! Wenn eine OP, nur aus triftigen, lebenswichtigen Gründen.

Und ich lebe mich ebenso im Club etc. aus MIT Kondom. Anders, bzw hormonell verhüte ich nicht.

Dann lieber die kritischen Tage berechnen und in dieser Zeit mal die Füße still halten.
*****036 Paar
82 Beiträge
Keine Probleme.
Sie ist seit fast einem Jahr sterilisiert, keine Probleme. Alles gut.
*******hen Frau
707 Beiträge
Ich habe mich, ca. ein halbes Jahr nach der Geburt unseres Sohnes, sterilisieren lassen. Das ist jetzt 23 Jahre her. Ich habe den Eingiff nie bereut und hatte auch nie Probleme.

Für mich stand damals fest, dass ich nicht mehr als 1 Kind haben möchte. Ich habe immer den Standpunkt vertreten: "Ich möchte nicht schwanger werden, also verhüte ich und nicht mein Mann." Die Pille war mir auf Dauer zu stressig.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich es wieder machen lassen.

LG
****016 Paar
89 Beiträge
Sterilisation? Immer wieder!
Ich habe mich mit Anfang 30 sterilisieren lassen. Damals etwas worüber Frau bzw Mann nicht gerne sprach.
Mit meinen Kinderwünschen hatte ich ganz sicher abgeschlossen. Ich wollte keine Verhütungsmittel nehmen, weder Chemie noch sonst etwas.
Nach der OP fielen mir fast die "Alpen" von der Seele. Eine ganz neue Erfahrung, Sex zu genießen, mich selber zu genießen. Der einzige Wehrmutstropfen waren meine monatlichen Probleme. Aber ich würde immer wieder den gleichen Schritt gehen.
Das ist ein Erfahrungsbericht, kein Ratschlag. Es ist dein Körper und nur du sollst entscheiden was gut für dich ist. Ich wünsche Dir eine gute und besonnene Entscheidung.
Liebe Grüße
Ute
Hallo
Also, ich habe mich mit 30 sterilisieren lassen. Ich habe damals weder die Pille, Spirale oder andere Verhütungsmittel vertragen. Da ich bei beiden Kindern gleich schwanger war, stellte sich mir dann auch die Frage. Mein damaliger Mann wollte nicht, wegen der üblichen Vorbehalte die Männer so bei einer Sterilisation haben. Als Folge oder weil der operierende Arzt mit dem Kautereisen abgerutscht ist, gab es Verwachsungen, die vor 2 Jahren bei einer Bauchspiegelung zumindest teilweise entfernt wurden. Mein Tip dazu: Frage wie die Eileiter lahmgelegt werden.

Dann bin ich seit fast 9 Jahren in den Wechseljahren, was sehr früh ist. Dies kann mit der Sterilisation zusammenhängen. Wenn die Eierstöcke nicht mehr mit Blut und damit Nährstoffen versorgt werden, verkümmern sie und produzieren keine Hormone oder nur wenige. So hat es mir meine Frauenärztin erklärt. (Sie hat die Sterilisation bei mir nicht vorgenommen).

Mit den Wechseljahren komme ich dank einiger pflanzlicher Präparate sehr gut klar.

Ich würde mich immer wieder für die Sterilisation entscheiden, jedoch fragen wie die Eileiter durchtrennt werden(s.o.).

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Lieben Gruß
sterilisation
klar das Thema ist schon nicht ohne du bist noch jung aber scheinbar zu frieden du hast Kinder und glaube auch kein weiteren Kinderwunsch ,,, das sollte dir bewust sein was du da tust da du ja alles andere nicht machen kannst was verhütung angeht auch die neue spirale nicht denn die frei von Hormonen wenn das auch nicht geht dann überdenk noch mal alles in ruhe ich bin es auch seit 3 jahren ich würde es auch immer wieder tun hatte keine Probleme keine schmerzen ja aber meiner freunding ging es anders ist halt unterschiedlich ich wünsche dir aber viel glück und entscheide für dich ,,,,,,,,,,,
****ne Frau
1.305 Beiträge
Gründe.....
.....für eine Sterilisation sind m. E.
• Abschluss der Familienplanung
• gesundheitliche Gründe
Bei mir selbst wurde die Eileiterdurchtrennung direkt nach der Geburt des 5. Kindes gemacht. Das ist jetzt über 40 Jahre her. Gesundheitliche Gründe waren der Auslöser, obwohl ich noch den Wunsch nach einem weiteren Kind hatte. Irgendwelche Auswirkungen – Nebenwirkungen: keine.
Die einzige Veränderung, die ich bemerkte: ich war zufrieden, dass ich mich nicht mehr mit der Pille herumplagen musste. Medikamente regelmässiog zu nehmen war für mich schon immer der Horror schlechthin. Spirale lehnte ich ab. Es blieb nur die Durchtrennung der Eileiter, obwohl dies auch kein 100%iger Schutz ist.
Ich denke dass dies jede Frau für sich allein entscheiden muss, andere können nur Hilfestellung zu diesem Thema geben – denn Jede macht andere Erfahrungen. Der Wunsch nach Kindern sollte definitiv abgeschlossen sein.
Viel Glück für Dich
Hi,
Stimmt's das die Sterilisation bei Männern einfacher ist und weniger Nebenwirkungen hat??

LG
Ja-es ist einfacher,weil Du Deine Genitalien ausserhalb des kleinen Becken trägst,da kommt man leichter dran.Damit ist die Verletzungsgefahr geringer.
Bei Frauen macht man das laparaskopisch,oder wenn man den Bauch sowieso offen hat (beim Kaiserschnitt i.d.R.)
D.h. beìm Mann braucht's keine Vollnarkose....(oder Peridural-/Spinalanästhesie)
Körperliche Veränderungen
Wie verändert sich der Körper nach einer Sterilisation? Die meisten Frauen, die ich kenne, haben nach dem Eingriff einen sehr dicken Bauch bekommen, sehen aus wie im 8. Monat schwanger.
******um5:
nach dem Eingriff
der durch den Bauchnabel erfolgen kann, befindet sich oft noch etwas Gas im Bauchraum, welches erst im Laufe der Zeit vom Körper abtransportiert wird
wird eine andere Operationsmethode gewählt, ist dieses so nicht der Fall
*fluester* auch kann ich mir den *ggg* zum Vergleich mit dem 8.Schwangerschaftsmonat absolut nicht verkneifen, dieses halte ich dann doch für eine sehr herbei gezogene Übertreibung
****ine Frau
4.669 Beiträge
@spectrum5
Zuerst muss bei der Laparoskopie der Bauch ein wenig mit CO2 „aufgepumpt“ werden, damit die Organe dem Arzt nicht die Sicht versperren und er sich mit seinen Instrumenten sicher zwischen den Organen bewegen kann. Das Gas wird nach der OP wieder abgelassen, bzw. absorbiert der Darm den Rest der Gase und wird sie dann sozusagen als Püpschen wieder los. Das dauert aber maximal ein paar Tage.

Und der 8.-Monat-Schwangerschaftsbauch ist maßlos übertrieben. Da würde ja frau anschließend nicht mehr in ihre Klamotten passen. Stimmt also nicht. Ich war jedenfalls wieder so schlank wie vorher.
****era Frau
1.451 Beiträge
Ich hatte nach 3 bis 4 Tagen kein fühl und sichtbares Gas mehr

Zugenommen hab ich in den Jahren seitdem ca 5 kg
Aber davon sind 90% Cortisonbedingt und 3 der 5 waren eh dringend nötig
☺️
*******n_G Frau
450 Beiträge
Nebenwirkungen?
Ich bin jetzt seit 22 Jahren sterilisiert und da die Eierstöcke noch vorhanden sind, gibt's auch keine Hormonschwankungen. Ich hab keinerlei Probleme/Nebenwirkungen (hab ich auch noch nie gehört) und würd es jederzeit wieder machen lassen *g*
********ss13 Frau
225 Beiträge
Erfahrung!
Da bei der Geburt meines zweiten Kindes ein Kaiserschnitt gemacht werden musste, habe ich mich spontan zu einer gleichzeitigen Sterilisation entschlossen, die auch gemacht wurde, da mein Entschluß feststand. (Der Arzt hatte mich trotzdem auf das Risiko aufmerksam gemacht und auch zu bedenken gegeben, dass bei der Geburt etwas schief laufen könnte und ich dann vielleicht meinen Entschluß bereue.)

Ich hatte nie irgend ein Problem oder Nebenerscheinung (habe ich auch noch nie von anderen gehört!) und habe den Beschluß nie bereut und würde es immer wieder machen lassen.
Darum
sollte "man" vor so einem Eingriff NIE im Netzt rumwühlen. Ich habe mich schon sehr früh (mit 30 Jahren) sterilisieren lassen. Ohne Nebenwirkungen, ohne Gewichtszunahme, ohne aufgeblähtem Bauch. Dieser Eingriff war die Beste Entscheidung meines Lebens und ich würde immer wieder so handeln.
****ine Frau
4.669 Beiträge
********ilde:
Dieser Eingriff war die Beste Entscheidung meines Lebens und ich würde immer wieder so handeln.

Das geht mir genauso! Ich war 29, als ich mich aus verschiedenen Gründen für die Sterilisation entschied.

Aber interessant ist für mich, dass ich mich seeehr lange mit dieser Entscheidung allein fühlte. Vor dem Internet hatte ich keine Möglichkeit, mich darüber mit anderen auszutauschen. Nur mein Mann und ich, niemand sonst war eingeweiht. Das Thema kam in den Medien gar nicht vor. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass andere mich dafür verurteilen würden. Und hier kann man ziemlich locker darüber reden/schreiben. Das finde ich gut. Und das nimmt anderen vielleicht auch etwas von den Bedenken.


Horrorgeschichten vorher zu lesen bringt aber tatsächlich nichts, außer Verunsicherung. Trotzdem soll man vor den Risiken einer OP nie die Augen verschließen.
*********ggli Frau
457 Beiträge
Ich habe auch schon darüber nachgedacht/erwägt (also nicht ernsthaft geplant, nur so wie man andere verhütungsvarianten auch mal erwägt) , und dann wegen den Nebenwirkungen und/oder der doch nicht allzu kleinen OP mich dagegen entschieden.

Auch wenn bei einem selber alles gut gehen würde, was ich natürlich annehme, dann ist der Krankenhausaufenthalt für Leute wie mich, die schon beim Zahnarzt Panik bekommen, sicher nicht grad easy...



Ich finde es einfach doof, dass wildfremde Menschen einem diesbezüglich drein reden wollen.
*****e74 Frau
3.114 Beiträge
Bei mir
Wurde das ambulant gemacht nach 5 Stunden durfte ich wieder heim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.