Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwimmen
225 Mitglieder
zur Gruppe
Reizstrom
796 Mitglieder
zum Thema
Welchen Stellenwert hat ein Leben nach der Norm?37
Den meisten Menschen ist die Arbeit der Dreh und Angelpunkt und sie…
zum Thema
Mit dem Strom1
Ich reihe mich ein In den Strom. Südwärts Ströme ich morgens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen den Strom schwimmen oder in der Masse untertauchen?

konsequent zu Ende gedacht...
... ist es ja eher en vogue, sich als gegen-den-Strom-Schwimmer zu bezeichnen, weil...

alles andere wäre ja langweilig und normaal *zwinker*

Ich behaupte, dass ausnahmslos jede/r, sei er/ sie noch so contra Mainstream gebürstet, in manchen Lebenbereichen Abstriche im Gegenstromschwimmen machen muss, und ich meine MUSS. Bestes Beispiel ist die Arbeit. Ich habe da zwar einige Narrenfreiheit, aber in Lack kann ich da trotzdem nicht rumlaufen *smile*
****gde Paar
495 Beiträge
Er schreibt
Gegen den Strom schwimmen kann für mich auch bedeuten Handlungen zu hinterfragen in Verantwortung mit unserer Gesellschaft unseren Nachkommen und der Erde. Die Entfaltung der Individualität darf in der Gesellschaft nicht vor der Verantwortung für die Lebensgemeinschaft stehen!
****ie Mann
4 Beiträge
Alles ist Masse...
Im Grunde sind wir alle Massenware...

Ob Du sexuell ein wenig flippig bist, oder Levis/Diesel trägst, ob Du Wurstsemmeln lieber Deinem Hund gibst als sie selber zu verzehren - das alles interessiert das Regime kaum bis gar nicht.

Wichtig ist nur eine Sozialversicherungsnummer, und dass Du über alles gesehen irgendwie produktiv bist: Getränkesteuer, Tabaksteuer, Treibstoffsonderabgabe, Internet angemeldet und und und ...

Das ganze Gewäsch von "individueller Entfaltung"in der modernen Gesellschaft ist doch der reinste Humbug.
Auch - und besonders! - in den westlich geprägten Industrienationen...

Wenn Du w i r k l i c h mal hören (und sehen) willst was passiert wenn man(Frau) sich w i r k l i c h entfalten will, empfehle ich einen Besuch im Irrenhaus.
Dort sind Leute, die es zumindest v e r s u c h t haben...

Nichtsdestotrotz liebe Grüße aus OÖ und bitte nicht böse sein....das sind eben meine Denkansätze....
****bar Mann
13 Beiträge
Interessant
Wie viele Männer hier gegen den Strom schwimmen und ablaichen wollen, aber danach an Schwäche eingehen wie die Lachse will wieder keiner
*******rion Mann
14.641 Beiträge
Massenware im Irrenhaus und außerhalb
*********ober:
Ob Du sexuell ein wenig flippig bist, oder Levis/Diesel trägst, ob Du Wurstsemmeln lieber Deinem Hund gibst als sie selber zu verzehren - das alles interessiert das Regime kaum bis gar nicht.
Stimmt und das finde ich gut, denn ich fürchte mich eher vor der Zeit in der das Interesse dafür wach ist.
*********ober:
Wichtig ist nur eine Sozialversicherungsnummer, und dass Du über alles gesehen irgendwie produktiv bist: Getränkesteuer, Tabaksteuer, Treibstoffsonderabgabe, Internet angemeldet und und und ...
Stimmt
*********ober:
Das ganze Gewäsch von "individueller Entfaltung"in der modernen Gesellschaft ist doch der reinste Humbug.
Auch - und besonders! - in den westlich geprägten Industrienationen...
Stimmt bezogen auf die Arbeitswelt - jenseits dieser ist definitiv viel individuelle Entfaltung möglich.

*********ober:
Wenn Du w i r k l i c h mal hören (und sehen) willst was passiert wenn man(Frau) sich w i r k l i c h entfalten will, empfehle ich einen Besuch im Irrenhaus.
Dort sind Leute, die es zumindest v e r s u c h t haben...
Ich vermute wer das schreibt war noch nicht dort.
Sich wirklich entfalten wollen und das versucht haben trifft nur auf den Teil der Insassen dort zu die
gemacht haben was sie wollten und aus Sicherheitsgründen dort verbleiben dürfen um nicht andere zu gefährden. Viele Menschen dort hatten eher Probleme mit dem WILLEN und dem FREI ENTFALTEN.

*********ober:
Nichtsdestotrotz liebe Grüße aus OÖ und bitte nicht böse sein....das sind eben meine Denkansätze....
Die sind durchaus verständlich wir sind aus der Sicht derer die sich oben wähnen Massenware - und ja die Irren sind nicht nur im Irrenhaus - manche bringen es außerhalb recht weit.

****gde:
Gegen den Strom schwimmen kann für mich auch bedeuten Handlungen zu hinterfragen in Verantwortung mit unserer Gesellschaft unseren Nachkommen und der Erde. Die Entfaltung der Individualität darf in der Gesellschaft nicht vor der Verantwortung für die Lebensgemeinschaft stehen!
Klingt gut - war früher meine Überzeugung. Heute sehe ich das dies in einer Schräglage über die hier eher nicht diskuttiert werden darf - nur noch bedingt Gültigkeit hat.
*******rion Mann
14.641 Beiträge
*******rdi:
konsequent zu Ende gedacht...
... ist es ja eher en vogue, sich als gegen-den-Strom-Schwimmer zu bezeichnen, weil...

alles andere wäre ja langweilig und normaal
Das war bis Mitte der 1990er richtig Heute jedoch nicht.

Wir leben in einer Zeit in der stromlinienförmiges Verhalten gefragt ist und Quer- oder eigenmächtiges Denken nicht von jedem gewünscht wird.
@ sean-sirion
Woraus schliesst Dundas? Wir leben soch eher in einer Zeit in der wir maximale Freiheit haben wie noch nie zuvor. Keiner hindert Dich daran Dich frei zu entfalten und zu dagen was Du willst.

Das es immer jemanden gibt dem was nicht passt ist klar, aber es hindert Dich keiner daran trotzdem "querzudenken' oder "eigenmächtig zu denken"
******i72 Mann
13 Beiträge
Sich selbst bleiben und
Geniessen ohne sich das Rückgrat zu brechen. Schlicht seinen Weg gehen, warum nicht quer zum Strom?
****hy Mann
61 Beiträge
Unagepasst, anders, quer zum Strom - wer definiert überhaupt, was bzw. wer der Strom ist?
****hy:
wer definiert überhaupt, was bzw. wer der Strom ist?

Der Strom oder die Masse ist immer das Andere - weil wir alle ja "Gegen-den-Strom-Schwimmer" sind *g*
******ist:
Der Strom oder die Masse ist immer das Andere - weil wir alle ja "Gegen-den-Strom-Schwimmer" sind

Ich nicht.. ich lasse mich gerne treiben. Ab und zu schwimme ich ans Ufer um mich auszuruhen und an den Blumen zu schnuppern.. und dann springe ich wieder in den Strom und weiter gehts..
Jetzt könnte ich mal zitieren:

Nur tote Fische treiben mit dem Strom

Ist nicht böse gemeint - nur nachdenklich! Dem Fisch ist der Strom egal - er schwimmt dahin, wo es für ihn was zu holen gibt! Der Fisch könnte Vorbild sein.

Wer nicht weiß wo er hin will - wird nie ankommen.
ist vor allem sehr entspannend und energiesparend...
hm, ich fände es im Gegenteil äußerst aufwändig, mit dem Strom zu schwimmen. um im gesellschaftlichen Strom mitschwimmen zu können, muss man sich doch unablässig damit befassen, wo er überhaupt grad langfließt. und ich zumindest müsste fortwährend gegen meine eigene innere Stimme ankämpfen, die mich unentwegt zuwispert mit kleinen pittoresken Pfaden, welche die mir gemäßen Wege darstellen...
ist vor allem sehr entspannend und energiesparend...

Wenn man Energie sparen mag/muss ist das sicher doch legitim und O.K.

Ein Stück gegen dei Stömung schwimmen kostet immer mehr Energie. Man kann sich aber auch mal in ruhiges Kehrwasser begeben, um es mal mit Kanutensprache auszudrücken und dort einfach mal schauen, wer da so vorbeischwimmt und entscheiden ob man einen Weile mit denen mitschwimmen mag - und vielleicht treibt es einen dabei ja auch in einen Seitenarm des Flusses, wo es ganz neue Welten zu entdecken gibt.

Ich bin ein neugieriger Mensch und mag mich nicht nur einfach irgnedwo hintreiben lassen und aus Prinzip gegen den Strom schwimmen, daran geht man auf Dauer kaputt und es führt zu nicht. Dafür ist das Leben zu kurz. Irgendwann spülts einen weg und man landet im Meer und wird dort von hungrigen Haien gefressen.

So jetzt aber mal genug der Bildnisse. *zwinker*
Ganz im Gegenteil...

Ist doch viel aufwendiger sich dauernd zu überlegen... jetzt habe ich ein Smartphone aber bald haben alle eins also muss ich es wieder abschaffen, jetzt trage ich diese Jeansmarke aber ich muss aufpassen dass sie nicht zu Mainstreamig wird und sobald dass der Fall ist muss ich sie wegschmeissen... oje jetzt ist die Automarke die ich fahre plötzlich cool.. also schnell verschrotten... oh nein alle essen Sushi.. schnell wieder zu Pizza wechselen bevor es zu Mainstreamig wird... die coole neue Band.. hoffentlich hört die ein anderer dann sind die ja plötzlich kommerziell... und so Mainstream also schnell die Lieder wieder löschen.. oje alle machen jetzt BDSM.. dann lieber wieder Kuschelsex sonst könnte ja jemand denke ich schwämme mit dem Strom...

vieeeel zu anstrengend und unenspannt...
Man muss nicht anders aussehen um anders zu sein
Ich finde Menschen furchtbar anstrengend die anders sind, um anders zu sein!

Denn das ganze impliziert eine sture Prinzipientreue und weniger, den Willen sich sinnvoll und vernünftig mit dem Leben auseinanderzusetzen. Trage ich keine Adidas nur, weil alle anderen Adidas tragen? Was ist das denn für ein Protest? Und was soll er bewirken.

Ist das ein ausdruck von Individualität? Jemand, der diesem Irrglauben aufsitzt hat noch nicht begriffen, dass "Anderssein" nicht beim Äußeren anfängt, sondern im Kopf. Wir heben uns nicht in unserem Aussehen von anderen ab, sondern in unserem Handeln. Auch Punks tragen in gewisser Weise Uniformen. Da befinden sich die Löcher in den Hosen nur an unterschiedlichen Stellen. Ich kann mir auch Schuhe von Adidas anfertigen lassen, wenn ich das nötige Geld habe, die kein anderer auf diesem Planeten besitzt. Macht mich das individueller?

Wenn ich Dinge in meinem Leben anders mache, dann mit dem Vorsatz, dass ich sie besser machen möchte. In vielen Lebenslagen hat sich das, was der Mainstream tut als sinnvoll erwiesen, deswegen ist es der Mainstream. Es hat sich als praktikabel für eine große Menge von Menschen erwiesen und bewirkt, dass die Gesellschaft funktioniert. Bei anderen Dingen bemerke ich, dass sich die Gesellschaft auf dem Holzweg befindet und muss mich als Vorreiter einsetzen. So werden wir nicht ewig weiter in der Form konsumieren können, wie wir es heute tun. Für Primark, H&M und co. werden arme Menschen ausgebeutet. Genauso für Adidas!

DAS IST ein Grund andere Dinge anzuziehen. Nicht aus Prinzipientreue.

Um es kurz (/kürzer) zu machen: Ich reflektiere mein Handeln in allen Lebenslagen. Und aus Prinzip anders sein, bringt niemanden weiter. Sei anders um die Welt oder dein eigenes Leben ein Stück weit besser zu machen. Oft kann man aus der Masse heraus viel mehr bewirken, als wenn man sich ihr als Gegenpol gegenüber stellt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das, was
ich anders mache, das mich besonders werden lässt im Leben, habe ich noch nie als ein gegen den Strom Schwimmen begriffen, sondern als Begabung, die andere Menschen nicht haben oder nicht nutzen. Ich sehe mich als sozialen Individualisten, deshalb war auch die Zeit der sozial-liberalen Koalition meine Lieblingszeit, den sozialen Rückhalt schaffen, der individuelle Freiheit erst möglich macht. Tempi passati.
ich steige aus dem Strom und sehe mir das Treiben vom Ufer an.
wir sind Frei und Schwimmen Frei
70% von hier wenn sie eine neue Werbung mit Super Wirkung sehen oder Hören gehen doch beim nächsten Einkauf auf das Produkt zu und wollen es haben.
Leute glaubt ihr denn alles was sie euch Erzählen ,Ja das macht ihr nur um nicht aus der Reihe zufallen, sie sagen und bringen es ist gelungen einen Kopf zuwechseln,zeigen einen Kopf mit Verband und ihr glaubt es ohne genau zu überlegen geht das?
Wenn wir unseren Ärzten glauben würden ,wäre ich schon seit 7 Jahren Tod, oder ich müsste die Tabletten ein Leben lang nehmen, beides Falsch.
Die ich einnahm verschlimmerten erst noch mit weiteren Krankheiten meinen zustand,aber seit dem wir auf unseren Körper Hören und nicht auf die anderen begannen wir zu Leben. Es gibt auch Ärzte die Verschreiben Medikamente mit fast Null Nebenwirkungen , die haben wir gefunden.
Deshalb können wir nur anmerken wir Schwimmen Frei und nicht im Schwarm gefangen
********osem Frau
18 Beiträge
... das Beste ist authentisch bleiben ,ob mit oder gegen den Strom...
*******1802 Frau
94 Beiträge
Quoten-Exot
Interessantes Thema......manchmal kann man sich nicht aussuchen, ob man gegen den Strom schwimmt oder Lemming ist......bei vielen mag es bewusste Rebellion sein oder träges Dahinsiechen....beides finde ich subjektiv gewählt. Es gibt allerdings auch Menschen, die aufgrund ihrer Wahrnehmung nicht anders können, als anders zu sein. Ich selbst bezeichne mich mittlerweile als "Quoten-Exot" und habe mich damit abgefunden, dass ich alles andere als "normal" bin. Mich interessiert nicht mehr, was die "Normalos" von mir denken, früher habe ich mich gestresst und wollte unbedingt wie alle anderen sein, ein furchtbar aufwendiges und gekünsteltes Leben.
*******ocko Mann
353 Beiträge
Ich bin meistens anders als andere, ohne mich anstrengen zu müssen.
Ich glaube, das kommt bei mir automatisch dazu, weil ich nicht mag, wenn zu viele das Gleiche tun.
Bei 7.000.000.000 Menschen auf der Welt ist es mathematisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass jemand wirklich individuell ist.
****60 Paar
865 Beiträge
Richtig!

Und trotzdem ist es eine Frage der Definition, oder?

Wenn du als Vergleichsmenge eine Stadt oder einen Landkreis zugrunde legst, wird die Wahrscheinlichkeit ganz immens zunehmen. Stört es meine Individualität, wenn es auf der Welt weitere 1000 oder sogar 1.000.000 Menschen mit vergleichbarer Individualität gibt? Aber doch überhaupt nicht. Es freut mich sogar nicht alleine in der grossen Masse zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.