Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1263 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1129 Mitglieder
zum Thema
Selfbondage - Tipps zur Selbstfesselung gesucht22
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Ich stehe drauf mich…
zum Thema
Fesseln/Bondage: Tipps für Beginner gesucht18
Unser Er würde Sie mal gerne mit heißen Bondage und Fesselspielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für den Einstieg in Bondage?

Tipps für den Einstieg in Bondage?
Hallöchen.

Ich und mein derzeitiger Sexpartner wollen unsere Erfahrungen erweitern. In Sachen Bondage. Wir sind da noch unerfahren, daher die Frage.

• Hat jemand Tipps? Z.B. gute Kurse?

• Wie habt ihr erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
*****nja Frau
30.269 Beiträge
Erfahrungen auf diesem Gebiet konnte ich bisher schon einige Sammeln ...

Ich liebe es,
die Seile auf meiner Haut zu fühlen.

Gefesselt zu sein und das Gefühl von Freiheit zu spüren ...
einfach zu Fliegen

*g*

Zudem ist Bondage eine Art Kunst für mich,
die Knoten das Muster der Seile dabei ist der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt.


schau mal hier :

https://www.joyclub.de/bondage/2514.bondage_fuer_anfaenger_grundlagen.html

oder

fesselndes Saarland: Tips für Bondage - Anfänger

vieleicht kann Dir das etwas weiterhelfen ... *g*
*****des Paar
1.396 Beiträge
Wir haben unsere ersten Erfahrungen bei einem Workshop gemacht und können den Einstieg so auch sehr empfehlen. Man kann direkt mit erfahrenen Leuten die ersten Übungen machen und ist dann zuhause schon etwas sicherer.
Anschließend haben wir zum Teil noch Sachen aus YouTube Videos ausprobiert, würden wir aber alles erst empfehlen wenn man schon grob weiß was man tut.
Da wir in einer ganz anderen Ecke wohnen als ihr wird es schwer euch etwas zu empfehlen, aber ihr solltet auf jeden Fall Mal nach Einsteiger Workshops Ausschau halten *zwinker*
*****nja Frau
30.269 Beiträge
Einen Workshop hab ich zwar nicht besucht, ich war ja auch diejenge die gefesselt wurde ... *zwinker*
ich hatte vor Jahren einen Dom der könnte das sehr gut, so fingen wir langsam damit an.
Zum Glück, war er auch ein guter Fotograf so sind einige Bilder für die Ewigkeit festgehalten worden.

*g*

Bei Seilen, die im Baumarkt gekauft werden, sollte man sehr vorsichtig sein, man weiß nie, wie diese geschaffen sind und welche Chemikalien evtl. enthalten sind.
Diese Inhaltstoffe wie Farbe und Klebemittel können zum Beispiel Hautreizungen hervorrufen, daher empfehle ich lieber die Seile in einem Fachhandel zu kaufen.
Ist zwar etwas teuer aber man hat Qualität.

• Beim Bondage ist die Kommunikation sehr wichtig.
• Immer Befreiungsutensilien bereit legen wie Schere oder Messer.
• Fessel und Riemen am Hals nur mit sehr großer Vorsicht plazieren.
• Mund- und Nasenöffnung nicht gleichzeitig bedecken !
• Niemals den Gefesselten alleine lassen !
• Und vor allem habt Geduld, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *g*

ein paar einfache Regeln, die man beachten sollte.

Hier ist noch ein schöner Link : https://www.joyclub.de/bondage/

und viel Spaß beim fesseln oder fessel lassen ...

*fessel*
********iebe Mann
10.022 Beiträge
Für den Einstieg empfehle ich ein Buch wie das Bondage-Handbuch von Matthias Grimme.
Später werdet ihr um Workshops und Kurse nicht herumkommen.
Schau mal auf der Tube nach "Fesselzeit"
Einige der Vids sind frei, einige nur nach Anmeldung.
****nto:
Wie habt ihr erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
Meine ersten aktiven Erfahrungen waren ein Workshop - in der festen Überzeugung, dass ich erst einmal wissen wollte, was ich mache, bevor ich etwas mache. Das war ein toller und meiner Ansicht nach ein unabdingbarer Einstieg.
Danach folgten schon ein paar Videos - die bereits genannten der http://www.fesselzeit.com auf youtube sind bspw ein sehr guter Tipp. Nichtsdestotrotz: beim Fesseln ist es wichtig, das "Handwerk" zu lernen. Die Seilspannung, die genaue Lage der Seile, die Interaktion der Partner... all das ist nichts, was man aus Videos oder Büchern mitnehmen kann. Dafür benötigt man Praxis.

In einer kurzen Recherche in der Fesseltreffliste auf Fesselzeit stößt man auf
http://www.phasengrenze.wordpress.com in Chemnitz.

Ich kenn die zwar nicht, aber eine Kontaktaufnahme von eurer Seite aus schadet bestimmt nichts.
Zudem könnt ihr mal auf http://www.smjg.org schauen - die BDSM-Jugend für junge Leute bis 27. Auch dort bekommt ihr bestimmt gute Tipps.

Lernt Leute aus der "Szene" kennen und begebt euch in das praktische Erleben, dann habt ihr die besten Voraussetzungen für erlebnisreiches Bondage.
Viel Erfolg!
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
Erst einmal am Anfang steht die Frage: Wofür möcht ihr Bondage betreiben?

Die Fesselzeit-Filme zeigen ja schon recht schön, wie aufwändig es sein kann: Da geht es um das Fesseln an sich, das dann auch schon mal recht lange dauern. Eine Stunde ist da, gerade als Anfänger, nix. Lohnt sich am ehesten, wenn ihr genau diese sinnliche Erfahrung machen möchtet und auch ein großes Stück weit der Weg das Ziel ist.

Habt ihr Schmuckbondage im Auge, also dass der Körper mit Seilen schöner aussieht? Dann kommt ihr an den Knotty Boys kaum vorbei. Es gibt auf youtube Einstiegsfilme von ihnen, sie haben auch eine eigene Webseite, wo man ihr gesamtes Schaffen bequem herunterladen kann. Es gibt auch zwei Bondagebücher von ihnen, lassen sich ganz einfach bestellen.

Von Grimme gibt es zwei Bücher, "Bondage" und "Japanbondage". Letzteres geht wieder in die Fesselzeit-Schiene, das erste holt euch noch eher ganz am Anfang ab. Da sind dann auch mal einfachere Fesslungen drin, die euch "sofort loslegen" lassen, wenn hier der Ziel wichtiger ist als der Weg.
Überhaupt, wenn es nur um "schnell festmachen, dann mit SM weitermachen" geht, dann geht es eher um das, was gerne der "westliche Weg" genannt wird. Da genügen Stichworte wie "Spreadeagle", "Two-Column-Tie" oder, wenn es ums schnell hilflos verschnüren geht, auch "Hogtie" auf youtube, verbunden mit dem Begriff "Tutorial".

Der beste Tipp zum Schluss, und der wurde hier bereits gegeben: Nichts davon ersetzt einen Workshop.
Denn neben der reinen Technik gibt es auch gerade hier viel zu entdecken, wie gefesselt wird. Ihr könnt noch so viele youtube-Videos nachfesseln: Die eigentliche Faszination daran seht ihr, wenn ihr die Profis "in Action" seht. Und diese euch in ebendiesen Workshops auch mal Kleinigkeiten verraten abseits der Seile, die auf youtube nur außerordentlich selten zur Sprache kommen.
So bekam ich auf einem solchen mal den Tipp, dass der Körper des Gefesselten viel früher Signale des Unwohlseins sendet, als es derjenige es möglicherweise selbst wahr nimmt: Finger, die sich auf einmal bewegen, eine zu spürende Unruhe, leichte Zappeligkeit ... Dinge, die du auf Fotos nie sehen wirst und auch auf Lernvideos nicht.
Genau diese Kleinigkeiten sind es aber, die das Miteinander beim Fesseln so großartig machen.
Ich sage deswegen immer: Es geht nicht nur ums Fesseln.
Es geht darum, den Menschen zu spüren.
Und das, wie dies geschieht, seht ihr am besten live und in Farbe auf einem Bondage-Tutorial.

Die Fesselzeit hat da aber auch oft genug ihre Momente. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr sie entdecken.
Es ist aber gerade am Anfang einfacher, es gesagt zu bekommen.

Und, last, but not least: Geht einfach mal auf einen der inzwischen ja doch recht zahlreichen Fesseltreffs.
Spätestens dort werdet ihr vermutlich eh davon infiziert werden. *floet*
Dort könnt ihr für gewöhnlich die dort Anwesenden auch um Rat fragen. Ich war auf einigen bislang, nirgends wurden Anfänger wie Fremde behandelt. Die Hilfsbereitschaft war immer sehr groß.
Der Stammtisch in Zwickau hat Bondage am Freitag als Motto.
BDSM Stammtisch Zwickau
Dort seit ihr als Anfänger in guter Gesellschaft.

Die Phasengrenze wurde schon genannt. Dort ist jeden Donnerstag Fesselzeit und hin und wieder werden auch Workshops angeboten.
https://www.joyclub.de/my/veranstaltungen/3766839.phasengrenze.html
Tolles Studio, nette Leute - wenn Ihr allerdings noch gar keinen Plan habt vielleicht nicht die erste Wahl aber dann für den zweiten Schritt.

Bondage bei Ater Crudus in Leipzig, er hat hier im Joy sehr lesenswerte Artikel über Bondage geschrieben und Leipzig ist ja gleich um die Ecke. Hin und wieder auch Workshops. Er kommt meiner Vorstellung von Bondage eigentlich am nächsten.
Homepage "Bondage für Einsteiger (alt)" von Ater_Crudus

Eine Empfehlung ist noch der Workshop mit Matthias Grimme in Dresden.
Bondage I mit Matthias Grimme AUSGEBUCHT!
****nto:
Ich und mein derzeitiger Sexpartner wollen unsere Erfahrungen erweitern. In Sachen Bondage. Wir sind da noch unerfahren

Bei mir hat das so ähnlich angefangen. Wir hatten beide noch keine Erfahrungen.

Ich hatte damals das Bondage-Handbuch von Grimme gekauft und vor den Treffen mit meiner Partnerin den Theorie-Teil schon mal gelesen ... und die Fesselungen haben wir dann gemeinsam probiert.
Das hatte was, weil es für Beide wie "Neuland entdecken" war.
So im Nachhinein betrachtet war das (zumindest für mich) fast noch ein bisschen romantischer, als wenn ich heute mit viel Erfahrung eine Frau das erste Mal fessele.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, viel gemeinsam zu üben und das Bondage nicht zu ernst zu nehmen.
Baut es in's Liebesspiel so ein, dass es euch vereint und das Liebesspiel schöner macht.
Zu viel Ehrgeiz kann da stören.
*******ster Mann
3 Beiträge
Tüddeltreffs
Neben Workshops gibt es in einigen Städten auch sogenannte Tüddeltreffs/Tüdeltreffs. Das sind meistens regelmäßig stattfindende Treffen, die in der Regel deutlich freier gestaltet sind als ein Workshop (und wahrscheinlich auch günstiger, so etwa zwei bis vier Euro Pro Person sind meiner Erfahrung nach üblich).
Der informelle Rahmen ist aber Geschmackssache. Wenn man sich ganz aufs Fesseln konzentrieren möchte, kann es mitunter störend sein wenn sich das Treffen zu sehr Richtung Stammtisch entwickelt, also mehr gequatscht als gefesselt wird.
Dafür gibt es einige Treffs mit niedrigem Altersdurchschnitt. Das ist für junge Fesselanfänger oft ganz angenehm. Außerdem kann man sich mit vielen verschiedenen Leuten austauschen.


Ich kenne mich in eurer Region nicht aus und kann daher leider keine konkrete Veranstaltung empfehlen, aber vielleicht findet sich im Internet etwas unter dem Stichwort.
Ansonsten kann ich für eure Altersgruppe ebenfalls die smjg als Anlaufstelle empfehlen, um in die örtliche Szene reinzuschnuppern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.