Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?187
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung und die Personen-Wahl des Partners

*********zahn Frau
201 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung und die Personen-Wahl des Partners
Wie handhabt Ihr das so in sexuell offenen Beziehungen, in denen jeder Partner auch seine eigenen Verabredungen hat?

Stört es Euch, wenn Euer Partner jemanden trifft, den Ihr persönlich unattraktiv und/ oder unsympathisch findet oder sagt Ihr, das ist komplett die Sache des Anderen und geht Euch nichts an, oder macht Euch nichts aus?
Oder Euer Partner trifft Jemanden, der wiederum auch einen Partner hat, der aber von nichts weiß und belogen wird.

Redet Ihr darüber?

... oder seid Ihr da völlig entspannt?


Meine Fragen richten sich gleichermaßen an Frauen und Männer.
Tolles Thema
Ich habe die Erfahrung gemacht das es wichtig ist immer mal wieder die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen auf den Prüfstand zu stellen um abzuklären ob beide Partner immer noch gleich denken und fühlen. Ich räume meiner Partnerin immer ein Veto Recht ein es sollen keine negativen
Gedanken aufkommen. Daher hilft meiner Meinunh nach immer wieder offen und ehrlich über alles reden.

Kisses julliet
Die Fragestellung scheint mir ziemlich akademisch, denn warum sollte ich mich mit Leuten verabreden, die so unsympathisch sind, dass meine Partnerin sie kategorisch ablehnen würde. Sie ist ja nicht ohne Grund meine Partnerin ... da kann man schon sowas wie einen ähnlichen Geschmack voraussetzen.

Ebenso spielt es für meine Verabredung erst einmal überhaupt keine Rolle, wie meine Partnerin dazu stehen würde, denn sie geht schließlich nicht mit. Kritisch würde es doch erst, wenn ich versuchen würde, daraus eine polyamore, gemeinsam lebende Dreierbeziehung zu machen, in der Jeder Jeden mögen muss.
... denn warum sollte ich mich mit Leuten verabreden, die so unsympathisch sind, dass meine Partnerin sie kategorisch ablehnen würde.

Die Partnerin muss ja nicht dabei sein. Evtl. weiß sie nichts von der Verabredung. Die Eingangsfrage lautete:

Wie handhabt Ihr das so in sexuell offenen Beziehungen, in denen jeder Partner auch seine eigenen Verabredungen hat?

Ich interpretiere das so, dass jeder selbst entscheiden kann, wen er trifft. Wenn sich zwei finden und dem Partner nicht klar ist, was die beiden zusammengebracht hat, so sollte der Partner dies erfragen. Sollte in so einer offenen Konstellation problemlos möglich sein.
****984 Frau
383 Beiträge
*********zahn:
Redet Ihr darüber?
... oder seid Ihr da völlig entspannt?

Beides *g*
Entspannt drüberreden und drüberreden zum Entspannen.


Letztlich ist das immer meine/seine Entscheidung mit wem ich bzw. mein Partner weitere Beziehungen/Kontakte pflegen möchte. Voraussetzung ist und bleibt aber, dass unsere Partnerschaft davon nicht (übermäßig) beeinflusst wird.

*********zahn:
Stört es Euch, wenn Euer Partner jemanden trifft, den Ihr persönlich unattraktiv und/ oder unsympathisch findet oder sagt Ihr, das ist komplett die Sache des Anderen und geht Euch nichts an, oder macht Euch nichts aus?
Spannend wird's vor allem doch auch dann, wenn der Partner jemanden datet, den man persönlich hübscher, attraktiver (häufig ein Problem für Frauen) und/oder erfolgreicher (häufig ein Problem für Männer) als sich findet.

Bzgl. der ethischen Grundsätze (belügen einer dritten Person) da diskutiere ich schon deutlich mehr, da dies ein Verhalten ist, das ich grundsätzlich nicht wertschätze. Aber letztlich ist und bleibt auch das seine Entscheidung.
Ina
Ich glaub da gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schöne Einstellung zu diesem Thema! *g*
Wir reden drüber. Jeder von uns hat ein "Veto" Recht. Das heißt wenn ich zb. ein komplett ungutes Bauchgefühl bei einer Person hätte, dann würde ich das meinem Partner kommunzieren und er würde diese Sache dann nicht weiter verfolgen oder beenden.
Einfach aus dem Grund heraus das wir uns gegenseitig das wichtigste sind und nicht wollen das einer mit Magengrummeln Zuhause sitzt. Und wir kennen uns gegenseitig gut genug um zu wissen, das keiner von uns beiden einfach so mal ein "Veto" einlegen würde, sondern das gut überlegt ist und Gründe hat. Und diese Gründe respektiert der Andere halt dann einfach.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich spannend zu erfahren auf was mein Mann so anspringen würde… Zum Beispiel ist mir die Frau, mit der ihr vor mir eine Affäre/Beziehung hatte, ein völliges Rätsel. Keine Ahnung, wie irgend ein Mann auf diese Frau abfahren kann – er findet sie phänomenal. Insofern wäre das ist sehr interessant, wen er sich heute aussuchen würde… Nur will er das (leider?) Gar nicht
******ito Mann
3.805 Beiträge
Der
Fluch der offenen Beziehung oder auch nicht. *gruebel*
*******feCH Mann
213 Beiträge
Wir beschränken die Details...
... welche wir wissen wollen. Daher gibt es auch kein Veto in diesem Sinne. Dass wir unsere eigene Ehe nicht gefährden wollen ist für beide ein Eckpfeiler. Das hat aber bei uns nichts mit der Wahl eines F+-Partners zu tun. Wir stellen sicher, dass es beiden gut geht, das ist unser Gradmesser. Und wie schon geschrieben, wir treffen uns ja auch nicht zu dritt.

Allerdings hatten wir gerade letzthin ein lustiges Erlebnis: Ich war mit einem Arbeitskollegen über Mittag was essen und an einem Nachbartisch sassen meine Frau und ein enger Freund von ihr (ohne +). Meine Sie sah mich erst, als sie gingen und wir begrüssten uns natürlich mit einem Kuss. Ihm war es ganz peinlich und fragte sie im Nachhinein, ob sie jetzt "Probleme" zu Hause bekomme, obwohl er eigentlich wusste, dass wir eine offene Beziehung führen, als einer der wenigen übrigens. Die Eifersucht scheint doch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden, war doch dies ein wirklich harmloses Treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.