Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4885 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Freunde oder nur Bekannte?119
Wer von euch hat wirklich gute Freunde? oder sind die Freunde eher…
zum Thema
Grenzüberschreitend2
Etwas unbeholfen und - entgegen seinem sonstigen Naturell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tunnel Jahre und wa[h]re Freunde

Tunnel Jahre und wa[h]re Freunde
Stehst still...

Steh still
So viel du willst
So lange du's brauchst
Lass dir nicht sagen
Wann und wo dein Schritt
Nutzlos stockt, aber ist
Lass niemand für dich schreiben
Wie deine Kapitel ausgehen

Vergiss die Propheten
Allwissend und nur töricht
Knall kräftig die Türen hinter sie
Auch wenn es aus letzter Kraft scheint...

Dreh dich um und verneige dich nicht
Vergiss sie
Vergiss sie einfach...
Sie waren dunklen Raben und sehr falsche Freunde
Nannten sich Prinz von und König der Wahrheiten

Aber du bist die Löwin
Und kämpftest all deine Kämpfe ohne sie
Vor ihnen, und so auch nach ihnen, ewiglich
Sie sind Verzerrungen vom wahren Leben
Schreiben Ware statt Wahr
Tragen den Fehler aber in sich...

Sind sie nur arme Wahnsinnige
Irren in fremden Seelen
Am liebsten schwach,
Viel zu gerne griffen sie nach dich
Kommen vor allem mit sich nicht klar
Und nannten all deine Worte über dich selber, trüb
Lass sie irren
Oh, lass sie einfach irren...

Lass dir nie sagen
Wie lange ein Tunnel gehen darf
Lass dir nie sagen
Wie langweilig es sein
Auf dich und dein neuer Schritt zu warten...

Am Ende, ist es dein Licht
Am Ende waren immer nur die Guten da
Und sie bleiben einsam in ihrem schwachen Wahn...
Verfangen in ihrem Tunnelblick vom Leben
Oh, lass sie einfach bleiben...
Lass die falschen Propheten
Einsame Wahnsinnige sein

Setz nie fremde Brillen auf
Nur weil du lange im Dunkel tappst
Oh, lass sie reden
Lass sie einfach ihre dünne Luft schön reden...

Am Ende, ja
Mein Schritt geht auf
Und mein Lebensstil auch

Jedes Tunnel hat sein Grund, sein sinnvolles Sein
Und jedes Tunnel hat ein Ende
Nur wer ihn nicht gegangen ist
Kennt seine Länge nicht...

Mein Blick zurück
Auf die Mühsal der schwachen Schritte
Auf das Ausharren der stockende Zeit
Auf das Sandkorn endlos gemahlen
Auf die Probe der dürren Zeiten
An Ende, da, ist mein Licht

...Nur sie glaubten es nicht
Denn sie glauben eh nicht wirklich an viel
Und in erster Linie nicht genug an sich
Darum mussten sie dich klein kriegen
Als wärest du zu stark für Ihre eigenen Zweifeln
Darum liebten sie es, mehr als dich wie gesagt
Dich mit Zweifeln quälen
Dir in dein letztes Wahres zu treten

Ein Mal mehr
Ein Mal für alle Male

An alle falschen Propheten
Mein Beileid...


an C.G
an H.R
****la Mann
1.759 Beiträge
Die Sprache ist seltsam und teilweise widersprechen sich die Zeilen. Oder...

Beispiel:
Allwissend und nur töricht

wie ist das zu verstehen???

Was denn nun: allwissend oder töricht?
Kennst du jemand der sich als allwissend gibt, dir sagt wie es mit dir bestellt sei, was deine Zustände, deine verfassung zu deuten seien, so und ganz sicher nicht anders, egal wie du um deine eigenarten betest...?
Dir seine wahrnehmung und seine wahrheiten als die einzigen tauglichen verkauft, obwohl er deine -ausgang-lage noch nie durchgelebt hat, die umstände die dich zu dem zustand geführt haben als "untauglich" darstellt...?

Dir eine hand reicht wenn es dir zutiefst schlecht geht und du dazu sogar noch offen stehst, und dich noch mehr als versager-in- und lanweiler-in bezeichnet...?
...zunhemend keine empathie mehr zeigt und dir sagt, wie du nur irrst im leben, und das noch prinzipiell..?

allwissend IST töricht

und die sprache ist seltsam weil....

ich gebürtige französin bin...

weil niemand auf die 2 hier auch im joyC anwesend, konkret kommen soll... ich wollte mir die seele nach 2 jahre überwundene tiefe depression frei reden und nicht "abrechnen"

u.a.

Ich danke fürs aufmerksam gelesen haben...

em
****la Mann
1.759 Beiträge
Ok, den Zusammenhang versteh ich. Wie wäre es trotzdem statt

Allwissend und nur töricht

Scheinst allwissend, bist nur töricht
?

Das wäre auch für den Leser verständlich.

Und das du nicht ganz sicher mit der Sprache bist, tut der Qualität des Gedichts keinen Abbruch..
...
Scheinst allwissend, bist nur töricht

Gekauft! *g*

Und danke noch...
em
**e Mann
1.006 Beiträge
....stört mich nicht.... ! im gegenteil...
finde nicht, dass der betreffende satz "seltsam" klingt (höchstens, weil die verben ausgespart wurden)..

doch dein vorschlag wheela
Scheinst allwissend, bist nur töricht
passt doch grammatikalisch überhaupt nicht in den zusammenhang. die bezeichnung "allwissend und nur töricht" ist ja auf die propheten bezogen (plural) und ist hier keine direkte anrede.

..... ausserdem repräsentieren gedichte & gedanken immer persönliche (innen)welten.. und dürfen/müssen eine eigene sprache tragen... *smile*

mir gefällts.. nur so bemerkt..
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
@ EmmaJane

Ich gebe dir recht, Allwissend ist töricht, denn niemand kann alles wissen!

Ich musste dein Gedicht zweimal lesen, um es noch besser zu verstehen und ich finde es total traurig, aber wahr.

Ich gratuliere dir, dass du deine Depression überwinden konntest.

Lg Hera *herz*
Ich sehe das wie dee, die Zeile kann genau so stehen bleiben und ist im Bezug zu den Propheten gelesen unmißverständlich, in der dargebotenen Wortknappheit wesentlich prägnanter und anklagender als die "erklärende" Variante wheelers.

Auch ein bemerkenswertes Wortbild in diesem Teil
Setz nie fremde Brillen auf
Nur weil du lange im Dunkel tappst
, wobei ich das "lange" zugunsten des Leseflusses in ein "lang" umwandeln oder ganz weg lassen würde.

Ich mag das Gedicht.
schönes spiel mit worten
nachdenklich
aufrüttelnd
ich mag es .... *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.