Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
900 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?112
Geschlechterrolle Hi, liebe Gemeinde. Da ich hier neu bin würde mich…
zum Thema
Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?749
Wie das Thema oben schon sagt stelle ich mir die Frage warum Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktaufnahme - Wer schreibt zuerst?

Kontaktaufnahme - Wer schreibt zuerst?
Liebe Community,

folgendes würde mich mal interessieren...

Laut einer gelesenen Studie gibt es dieses ungeschriebene Gesetz, dass es nicht sehr ladylike sei, einen Mann zuerst anzusprechen/anzuschreiben. Frauen, die die Kontrolle übernehmen, gelten oft als verzweifelt, schräg oder zu forsch.
Von Männern würde von der Mehrheit der Frauen erwartet werden den ersten Schritt zu machen.

Wie seht ihr das?

Müssen die Männer das Gespräch eröffnen oder ist diese Denkweise veraltet?

Ich persönlich finde es auch mal sehr angenehm, wenn die Frau bei Interesse anschreibt bzw. den ersten Schritt macht.
Wenn ich eines nicht bin, dann eine Emanze 😋
Also argumentiere ich lieber so; wenn ich wirklich vom Hocker falle wegen eines Mannes, sei es profilmässig oder von den Forumsbeiträgen, dann schreibe ich schon mal jemand an.
Ansonsten lasse ich mich lieber anschreiben.
Das liegt aber weder an einer Arroganz noch an Bequemlichkeit sondern schlicht und ergreifend daran, dass ich in gewissen Dingen "Old School" bin.
Ich bin sehr introvertiert anfangs und zurückhaltend und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern 😉
Von daher lasse ich den ersten Schritt bei vielen Dingen gerne den Mann machen.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
wer schreibt zuerst...
wer sich auf solche Spielchen einläßt,
ist selbst schuld.

Es schreibt derjenige oder diejenige,
der oder die etwas von dem/r anderen möchte.

Früher galt auch:
"willst du was gelten,
mach dich selten."

Ich kenne ein paar Menschen, die so denken.
Sie sind einsam,
gelten mittlerweile kaum noch etwas bei jemandem,
weil man sie stumpf vergessen hat.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
darauf zu warten bis andere anfangen und den ersten Schritt machen
ist ein super Weg um unglücklich zu werden.
Jagen muss der Kerl immer noch selbst. Ist halt so.

Aber die PASSENDE Dame darf mich auch gerne anschreiben und mich zur Jagd animieren.
Kann ja seim ich seh sie nicht.

Aber ich hab nichts dagegen wenn mann zuerst Kontakt aufnimmt. Sind die Überbleibsel der Sozialisierung. Frau könnte sonst schnell in Verruf geraten wenn sie zuerst den Schritt macht. Ist unbewusst vrankert. Und Männer können ruhig mal was tun.
**2 Mann
6.134 Beiträge
Ich warte nicht darauf angeschrieben zu werden - ich schreibe von mir aus eine Frau an wenn Sie mich interessiert.
Dennoch gilt: 90% aller Realkontakte ergaben sich mit Frauen die mich zuerst anschrieben - lang lebe die Statistik *ggg*
Auch wenn ich gerne anschreibe - die Dame die über den jc mein Herz gewann und wo es seelisch tief passte und praktisch wie Arsch auf Eimer hat mich zuerst aufgrund unseres, meines Sternenjuwels und meiner Kontaktannonce hier, angeschrieben.

Ich denke Frauen haben mehr Gespür wenn die Chemie stimmen könnte.

Ich muss meinem Vorredner also recht geben.
Bei dem hier stattfindenden Mischungsverhältnis, gibt es für die Dame kaum eine Notwendigkeit selber aktiv werden zu müßen. Ist halt so *nixweiss*
**2 Mann
6.134 Beiträge
Notwendigkeit? *gruebel*
****an:
Bei dem hier stattfindenden Mischungsverhältnis, gibt es für die Dame kaum eine Notwendigkeit selber aktiv werden zu müßen. Ist halt so

Oh, bitte nicht schon wieder...

Ja, auch Frauen schreiben aktiv an.
Nein, nicht alle Frauen.
Übrigens auch nicht alle Männer, auch da gibt es die Fraktion: "Ich lungere ständig auf dem Profil rum, like alles, was da ist und hoffe, dass sie daraufhin das Gespräch eröffnet" ...

Wer das "Gespräch" eröffnet und ob es dafür eine Regel gibt, ist mir ehrlich gesagt schnurz.

Ich spreche hier ebenso wie im realen Leben Menschen an, meist aus einer Situation heraus oder hier im JC eben, weil mir ein Beitrag, etwas auf dem Profil oder ein Bild aufgefallen ist.
Nicht unter der vorrangigen Prämisse, unbedingt "Kontakt" oder ein Date mit demjenigen haben zu wollen, allerdings kann es sich natürlich daraus ergeben.
Oder es bleibt bei einer kurzen oder auch einer längeren oder wiederholten Unterhaltung per mail.

Ob das "ladylike" ist?
Ähm... wir schreiben das Jahr 2017 - es wird doch wohl nicht ernsthaft jemand erwarten, dass eine Frau züchtig die Augen niederzuschlagen und darauf zu warten hat, dass der geneigte Herr ein Wort an sie richtet....?
@****ba natürlich schon wieder *motz**zwinker* . Das meine Behauptung nun mal Fakt ist,steht doch fest.Ich weiß es durch das Profil meiner Partnerin .Wenn du die nochmal liest,stellst du aber auch fest das ich nicht kategorisch ausgeklammert habe,das auch Frauen schreiben würden.

Übrigends ,die hilflosen Klicks auf Profil ect...ist oft dem Umstand geschuldet,das die User nicht finanziell angemeldet sind,und daher nicht anschreiben können. Dies betrifft nur die männlichen user. Also Solofrau angemeldet,steht dir die Anschreibwelt offen.Ohne Mitgliedsbeitrag.

Was allerdings den Inhalt der Erstmails aus dem männlichen Lager betrifft...dazu gibte ja schon mehrfach threats hier.Da kristallisiert sich einiges wasv
erzweifelt, schräg oder zu forsch.
ist.*zwinker*
****an:
Übrigends ,die hilflosen Klicks auf Profil ect...ist oft dem Umstand geschuldet,das die User nicht finanziell angemeldet sind,und daher nicht anschreiben können.

Wer klicken (= Komplimente machen) kann, kann auch anschreiben - und umgekehrt.
Nur mal so als Hinweis.
Klicks/Komplimente von basic Usern werden einem nicht angezeigt.
*zwinker*
**2 Mann
6.134 Beiträge
Wer nicht bereit ist die paar Kröten hier auszugeben....naja.
Andere Diskussion, ebenso wie Montagsgejammer.
@****ba missverstanden..aber egal,denn zu diesem Thema gibts schon zig threats ,da gibts hier nix mehr drüber zum x-male was zu debattieren *ja*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe so ziemlich alle Kontakte hier durch Funktionen gefunden, die nicht kostenpflichtig sind :). Und da war es echt ausgeglichen: mal schreibt Frau mich an, mal umgekehrt... es entwickelt sich ja sowieso über einen längeren Zeitraum.

Aber auch ganz grundsätzlich finde ich, dass es doch doof ist, sich hier auf eine Konvention zu berufen. Warum nicht einfach anschreiben, wenn einem danach ist? Ganz egal, welches Geschlecht man selbst oder das Gegenüber hat?

Noch als Spassüberlegung: Sollte dem so sein, stelle ich mir das Anschreiben zwischen zwei Frauen echt schwierig vor. Beide können nicht, weil keine ein Mann ist ;).
@ SciFi ich reg mal kurz an zum überlegen.*floet*

Frauen die sich hier anmelden,denen unterstell ich erstmal keine Mauerblümchenheit. Viele wollen auch gern mal ausbrechen oder was neues erleben. Und diese würden auch selber anschreiben . Und das war unteranderem auch inhalt des ersten Kommentars hier von mir.
Würde hier die prozentuale Verteilung von 10 Frauen auf einen Mann stattfinden, geh ich jede Wette ein das enorm viel Frauen Erstkontakt suchen. Und die Männer sich im Angesicht der Postflut zurück lehnen und aussortieren können. Selbst wenn dabei 200 -400 meist flache Anmachen kämen,würde die Handvoll interessanter ausreichen um schon fest ins Gespräch zu kommen oder Dates zu haben, und selber nicht oder kaum suchen zu müßen.
Dann würde hier im Forum die Frage gestellt werden: "müßen Frauen denn immer den Erstkontakt eingehen,oder dürfen Männer das auch mal"
Und das seh ich ganz normal.Es ist das System von Angebot und Nachfrage. Und das hier gestellte Thema ist ja nicht wirklich neu und findet wohl jedes Jahr seinen Platz im Forum wieder.
Das zur Sache des Themas im Bezug zum Joyclub.

Aber ,die Frage kann auch allgemein verstanden/gestellt werden. Und hier sage ich ja,der Mann muß wohl zum großen Teil immernoch den ersten Schritt machen,will man(n) vorran kommen. Das wohl aus dem Grund weil es sich schon immer so eingebürgert hat.Und weil es eine bestimmte Bequemlichkeit besitzt ,die man als Angesprochene gern in kauf nimmt. Denn auch Frauen,wie auch den Männer ,sitzt eben vor dem Ansprechen das Herz tief in der Hose. Und sie würde da lieber hyperventilieren,als den ersten Schritt zu machen. Und auch hier sitzt die Angst vor einem Korb tief drin. Da verweist man gern mal auf den alten Gesellschaftsstatus des Balzverhaltens zwischen Männlein und Weiblein ,wie ihn die Natur erdacht hat. So als vorgeschobenen Grund.

Nochmal zu innehalten für die Tastatur:dies ist nicht allgemeingültig und nur meine Sichtweise aus meinen gewonnen Erfahrungen im Leben *ja*
**********leben Frau
222 Beiträge
Lieber TE,
ich schreibe aktiv Männer, wenn ich interessiert bin und dies kam bisher im Joyclub auch sehr gut an. Eine häufige Reaktion ist, das viele erstaunt sind, da sie hier nie bis selten Post bekommen und das dann auch so kommunizieren.

In der realen Welt hingegen habe ich mir das Ansprechen von Männer komplett abgewöhnt, weil Man(n) irgendwie überfordert scheint ( oder ich habe immer die Falschen angesprochen)....nach dem Motto -> ups, das muss ein Marsmensch sein, das die mich anspricht oder es wird einem als Forschheit etc. ausgelegt.

Herzlichst
DasBunteErleben.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Bei mir ergeben sich die meisten Kontakte durchs Forum - aber auch ansonsten ist es völlig egal, wer wen zuerst anschreibt...
****tia Frau
1.965 Beiträge
Ich bin da doch gerne altmodisch,ich warte lieber auf Post. *sonne*
******eep Mann
902 Beiträge
wer beginnt das Spiel ????
ich bin mal so dreist und sage :

der der lust auf den anderen hat ?

natürlich zieren sich die damen da gerne und lehnen sich zurück - aber wenn es sie wirklich reizt werden auch diese aktiv *zwinker*
****i2:
Warum nicht einfach anschreiben, wenn einem danach ist? Ganz egal, welches Geschlecht man selbst oder das Gegenüber hat?

Ganz so egal ist mir nicht, welches Geschlecht das Gegenüber hat! *klugscheisser* *lach*

****i2:
Noch als Spassüberlegung: Sollte dem so sein, stelle ich mir das Anschreiben zwischen zwei Frauen echt schwierig vor. Beide können nicht, weil keine ein Mann ist ;).

Wenn du genau hin schaust wirst du sehen: Mindestens eine von denen ist eigentlich ein Mann! *fiesgrins*

Zur eigentlichen Frage:
Meiner Erfahrung nach entwickeln sich die Kontakte am besten, die sich einfach so aus einer Situation heraus ergeben. Z.B. Reaktionen auf ein Kompliment oder eine interessante Äußerung des Anderen.
Wer dann den ersten Schritt macht und aus der höflichen Geste ein Gespräch macht, ist dabei dann eher sekundär.
*********Seil:
Wenn du genau hin schaust wirst du sehen: Mindestens eine von denen ist eigentlich ein Mann! *fiesgrins*

Ja, klar... Du fragst beim Asiaten sicher auch, welches Stäbchen Messer und welches die Gabel ist... *aua*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
****ba:
Du fragst beim Asiaten sicher auch, welches Stäbchen Messer und welches die Gabel ist...

Ja, du etwa nicht? *zwinker*

*********Seil:
Ganz so egal ist mir nicht, welches Geschlecht das Gegenüber hat! *klugscheisser* *lach*

Doch, wobei die Intention sicher nicht immer die gleiche ist :).

*********Seil:
Meiner Erfahrung nach entwickeln sich die Kontakte am besten, die sich einfach so aus einer Situation heraus ergeben. Z.B. Reaktionen auf ein Kompliment oder eine interessante Äußerung des Anderen.

Genau so erlebe ich es auch.
****ba:
Ja, klar... Du fragst beim Asiaten sicher auch, welches Stäbchen Messer und welches die Gabel ist...

Ich muss das nicht fragen, ich bin der, den der Asiate fragt, wenn er sie selbst mal nicht unterscheiden kann.

Was eine gute Überleitung zur eigentlichen Frage ist...

Um gut ins Gespräch zu kommen braucht es einen Aufhänger. .. so ein Anschreiben aus dem nichts ist dafür nur bedingt geeignet.
Gerade die etwas humorvolleren Beiträge im Forum bieten immer wieder gute Aufhänger für die Weiterführung als private Konversation.
****la Frau
965 Beiträge
Dennoch gilt: 90% aller Realkontakte ergaben sich mit Frauen die mich zuerst anschrieben - lang lebe die Statistik

Interessant! Meine Realkontakte ergaben sich überwiegend mit jenen, die ich anschrieb. *zwinker*

Also mir ist es eigentlich ganz egal, wer wen zuerst anschreibt. Wichtig ist mir, dass sich eine interessante Kommunikation entwickelt, die Lust auf mehr macht.
By the way....Lust auf mehr machen übrigens nicht: Hallo wie geht´s? Hey was machst gerade? Ich will Dich kennenlernen....
*********igEr Mann
399 Beiträge
Wäre
ich nicht Basis mitglied bin, hätte ich paar nette hier zuerst schreiben. Eigentlich schade. lch würde bald upgraden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.