Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?44
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung dem Partner offenbaren - wann und wie?

*******onor Frau
2.554 Beiträge
okay, das kenne ich auch, dass mein mann mir nicht geglaubt hat und er dachte, dass meine angst auf ewig zu gross ist, mit 3 kindern zu gehen. bis ich es dann doch getan habe.

aber bei deinem vorposter hörte es sich so an, als wenn es plitz auf platz gekommen wäre.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
@ Kiesel
Na bei dir hilft doch noch fragen was ihr nicht mehr passt und die solo zeit nicht mit Selbstmitleid vertun sondern sich selber wieder finden. Eigene Interessen wecken und wieder selbständiger werden und interessanter.

Vor allem verstehen was den Partner irritiert und schauen, ob man das überhaupt leisten können will.
*******_bw Mann
3 Beiträge
Tipps
Danke für Eure Tipps.
Naja, sicherlich gab es auch zuvor schon Gespräche.
Aber an der Stelle bin ich glaub ziemlich "männlich" und habe die Botschaft einfach nicht erkannt, oder nicht hören wollen.

Danke auch, dass ihr mir Mut zusprecht.
Nur ist das momentan echt nicht einfach.
es ist nie einfach, sonst wäre das einfach Gefühllos und kalt.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
is das wirklich so ein "männliches ding" die botschaft nicht zu verstehen oder drücken wir frauen uns einfach nicht klar und deutlich aus?

mein ex reagierte über 6 jahre nicht, aber als mir mein jetziger mann sagte was phase ist, habe ich mir ehrlich gedanken gemacht und versucht was zu ändern.

ist das eurer meinung nach geschlechtsbezogen oder hat das was mit intellekt und charakter zu tun?
****on Mann
16.112 Beiträge
Panisches Nichtverstehenwollen
Schon, Männer stecken verbreitet den Kopf in den Sand, wenn eine Warnung kommt. Angeboren ist das natürlich nicht, es ist für mich Resultat eines Männerbildes, nachdem ein Kerl alles "im Griff" haben soll (darum ist es "unehrenhaft", nach dem Weg zu fragen). Wo das Gefühl des Entgleitens sich einstellt, hält ein Mann sich die Ohren zu *lalala* und singt laut: "Es ist aaaahaaalles in Ohooordnung...!"
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Er Schreibt
Bei einer lang jährigen Beziehung kann es vorkommen das wir Männer beim versuch guter Eheman ,guter Vater , Verantwortungsvoller Brötchen verdiener , Haus Renovierer , Krankenpfleger , Finanzmanager , Cheufeur ,etc pp
denn überblick verlieren und teilweise und uns selber.
Da hats so ein Lover einfacher der einen auf Frauen Flüsterer macht und dessen grösste Herausforderung welches after shave benutze ich heute ist.
Das trifft auf Frauen ebenfalls zu...

Bei einer lang jährigen Beziehung kann es vorkommen das wir Männer beim versuch guter Eheman ,guter Vater , Verantwortungsvoller Brötchen verdiener , Haus Renovierer , Krankenpfleger , Finanzmanager , Cheufeur ,etc pp
denn überblick verlieren und teilweise und uns selber.

nur dass es dazu noch Kinderkrigen kommt, Haushaltschmeissen, mit Figurproblemen, mit der Stellung in der Geselschaft und in der Arbeitswelt kämpfen ect.

Meiner Erfahrungen nach, es wird keinem Geschlecht im Leben was verschenkt. Jedes hat seine Bürde zu tragen, also bitte keine Opferrolle annehmen.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Trigon: ich sehe das etwas anders. Männer meinen oft, sie geben vor wie sich das Leben zu gestalten hat. Was sie tun ist richtig. Was ihnen der Chef sagt, wäre ernst zu nehmen. Was ihnen die Frau sagt, müsse Mann sich nicht zu Herzen nehmen, weil er ja das "Familienoberhaupt" ist. Er hat wenig Zweifel an der Richtigkeit seines Handelns. Deswegen ist auch nichts zu überdenken oder zu reflektieren. (Das Selbstverständnis ist erziehungssache - damit herzlichen Dank an die Eltern). Die wenigsten Menschen definieren im Erwachsenenalter ihr beziehungsverständnis nochmal neu, losgelöst von dem ihrer Eltern.

Das ist kein Vogel Strauß, die wissen es nicht besser und sind zudem oftmals Beratungsresistent.
********weiz Mann
10.686 Beiträge
Bevor es hier zum "Männer-bashing" ausartet, möchte ich einwerfen, dass es sehr wohl auch Frauen gibt die so agieren. Ist mir selbst in meiner Ehe so gegangen.

Ob der fehlende Respekt dem Partner gegenüber immer "Erziehungssache" ist, möchte ich bezweifeln. Denke dieser entsteht oft auch aus einer Beziehungsentwicklung heraus. In dem zunächst der Partner angehimmelt, hochgelobt wird und dann mit dem Zusammenleben immer mehr von seinem Sockel stürzt, da peu à peu seine Schwächen zu Tage treten.

Ob dann das "Kopf in den Sand stecken" hilft? Für kleine "Probleme" vielleicht, doch leicht kann es dazu führen, dass sich der Partner nicht mehr respektiert fühlt. Zu leicht kann man wichtige Warnsignale ignorieren.

Ob dann das Reden über diese Schwächen immer hilft? Oft ja, aber nicht immer. Zu leicht kann dies der Partner als "Erziehungsprogramm" verstehen. Zu leicht kann man eine Beziehung problematisieren anstatt das "Schöne" im Miteinander zu geniessen.
**2 Mann
6.134 Beiträge
Themenersteller 
doch leicht kann es dazu führen, dass sich der Partner nicht mehr respektiert fühlt. Zu leicht kann man wichtige Warnsignale ignorieren.

*top*
****on Mann
16.112 Beiträge
********ne10:
Was ihnen die Frau sagt, müsse Mann sich nicht zu Herzen nehmen, weil er ja das "Familienoberhaupt" ist. Er hat wenig Zweifel an der Richtigkeit seines Handelns.

Das gibt es natürlich auch. Ebenfalls eine "Errungenschaft" des christlichen Abendlandes.

******ern:
Ob dann das Reden über diese Schwächen immer hilft? Oft ja, aber nicht immer. Zu leicht kann dies der Partner als "Erziehungsprogramm" verstehen. Zu leicht kann man eine Beziehung problematisieren anstatt das "Schöne" im Miteinander zu geniessen.

Kenne ich gut, das Problematisieren und das Erziehungsprogramm-Feeling. Es hilft definitiv NICHT, über "Schwächen" zu reden, nach meiner Erfahrung. Was hilft: Zu besprechen, wie sich jeder der Beteiligten mit der Situation fühlt (Ich-Botschaften ohne Vorwerfen von "Schwächen"), welche Möglichkeiten der Situationsverbesserung erreichbar sind, und wer was von sich aus einbringen möchte (nicht "soll").
****tia Frau
1.965 Beiträge
Den richtigen Zeitpunkt findet man nie,man macht es einfach.Als ich mich vor vielen Jahren getrennt habe von meinem Ex,da hatte ich es bereits über einen Jahr vor mir her geschoben und mir den Mund fusselig geredet.Ich hatte immer noch auf ein Wunder gehofft gehabt,dass er sich doch noch positiv verändern würde,aber nein...ok,ein Thema für sich.Als der Leidensdruck für mich zu groß wurde,so habe ich mich vor ihm hingestellt und gesagt;Ich kann nicht mehr!Und bin nächsten Tag zum Scheidungsanwalt gerannt.
**2 Mann
6.134 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber Du hast immerhin geredet und versucht einen Draht zu finden.
****on Mann
16.112 Beiträge
******ame:
mir den Mund fusselig geredet.Ich hatte immer noch auf ein Wunder gehofft gehabt,dass er sich doch noch positiv verändern würde,aber nein...

Das geht auch nicht. Veränderungen kann man nicht erreden. Klares Darlegen, was man sich wünschen würde - und abwarten. Und dann gehen, wenn der Andere nicht von sich aus Dinge tut, die die Situation für einen selbst verbessern.
****ehl Mann
150 Beiträge
@ nuschka
Ich kann alles, was Du geschrieben hast, nachvollziehen. Ich kann auch nachvollziehen, was Du für die Zukunft planst, aber zusammen verreisen? Ich weiß es nicht, aber aus meiner Sicht könnte das problematisch werden.
Nein ..
ich glaube nicht, dass es problematisch wird.

Haben wir in diesen letzten 2 Jahren auch gemacht, halt wie gute Freunde.

Ich bin da ganz zuversichtlich und es ist auch schon gebucht.

Und da wir schon Jahre wie Bruder und Schwester zusammen leben, wird DAS nie mehr ein Problem sein *zwinker*
****ehl Mann
150 Beiträge
@ Nuschka
Dann nehme ich alles zurück *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.