Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM meets Tantra
1277 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht in der geheimen Fernbeziehung68
Habe seit ein paar Monaten ne Spielbeziehung zu einem verheirateten…
zum Thema
Sehnsucht
Wachsende Sehnsucht hast du mir gebracht Sehnsucht nach einem Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Wertschätzung und Selbstwertgefühl für euch?

Was bedeutet Wertschätzung und Selbstwertgefühl für euch?
Was bedeuten die beiden Begriffe "Wertschätzung" und "Selbstwertgefühl" für euch?

• Was bedeutet euch Wertschätzung bei materiellen Dingen und im Bezug auf andere Menschen?
• Wann fühlt ihr euch nicht wertgeschätzt?
• Wie groß ist euer Selbstwertgefühl und wann sinkt euer Selbstwertgefühl?


Man sagt ja : "Wir versuchen ein Leben lang unsere Sehnsucht zu erfüllen, aber auf dem Weg dahin entwickeln wir manchmal Methoden, die gerade das oftmals verhindern."

• Wie geht ihr mit Menschen um, denen ihr offen und ehrlich begegnet seid, ihr viel Zeit mit ihnen verbracht habt und euch manchmal auch extra diese Zeit genommen habt und die euch belügen/belogen haben? Für Lügen gibt es ja immer Gründe ... z. B. auch mangelndes Selbstwertgefühl oder auch Selbstüberschätzung - beides kann ja auch manchmal im Zusammenhang miteinander stehen. Wie sieht es in so einer Situation für euch mit der Wertschätzung und dem Selbstwertgefühl aus? Denn man hat ja in dem Fall euer Vertrauen missbraucht.

Natürlich hoffe ich auch bei diesem Thema, dass hier niemand den Anderen angreift und die Meinungen und Ansichten der anderen User respektiert werden!
****nek Mann
84 Beiträge
Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, und für mich sind das auch recht unterschiedliche Themen.

Selbstwertgefühl ist für mich was, was in erster Linie aus mir kommt. Was ich von mir halte. Einzelpersonen habe da wenig Einfluss drauf. Da muss schon von ziemlich vielen Leuten gleichartige Reaktionen kommen, damit sich da was in meiner Selbstwahrnehmung ändert.

Anderer Wertschätzung oder ob sie mich belügen ist anders. Das hat weniger damit zu tun, wie ich mich fühle, sondern vielmehr definiert es meine Beziehung zu anderen. Wenn mich jemand wertschätzt oder belügt, wird das Auswirkungen haben, wie ich mit ihr oder ihm in Zukunft umgehe.

Wenn mich jemand belogen hat, hängt meine Reaktion daran, warum es geschah. Es gibt Lügen, wo ich sie verstehe, und verzeihe. Und solche, wo nicht.
Gutes Thema und viele Fragen 👍
• "Was bedeuten die beiden Begriffe "Wertschätzung" und "Selbstwertgefühl" für euch?"

Wertschätzen kann ich vieles.
Menschen, Gesundheit, Geld, Beruf, mich und mein Leben.
Selbstwert ist wichtig und verbindet sich natürlich mit der Wertschätzung der eigenen Person. Kurz gefasst, wenn ich mich genug wertschätze habe ich auch ein gesundes Selbstwertgefühl. Viele Umstände können das erschüttern oder sogar zerstören.
Dann sollte ich daran arbeiten, dass es wieder auf einen gesunden Level gelangt.

• Was bedeutet euch Wertschätzung bei materiellen Dingen und im Bezug auf andere Menschen?

Ich schätze meine materiellen Dinge und den "Luxus" den ich zur Verfügung habe sehr, da ich auch die andere Seite der Medaille kenne.
Was andere Menschen angeht, verbinde ich Wetschätzung auch ein wenig mit Respekt.
Ich brauche nicht zwangsläufig eine enge Bindung um andere Menschen wert zu schätzen. Ich kann sie für ihre berufliches oder persönliches Engagement schätzen, für Leistungen oder ihre Eigenschaften und Persönlichkeit.

• Wann fühlt ihr euch nicht wertgeschätzt?

Wenn mit mir unehrlich umgegangen wird, ich mich ungerecht behandelt fühle oder jemand respektlos zu mir ist. Das heißt aber nicht, dass ich mir jeden Schuh anziehen muss.

• Wie groß ist euer Selbstwertgefühl und wann sinkt euer Selbstwertgefühl?

Sehr persönliche Frage.
Ich würde sagen ich habe ein sehr hart erkämpftes gesundes Selbstwertgefühl.
Zum sinken bringe ich es nur wenn ich absolut mal wieder uneins mit mir selber bin oder ich mir Schuhe anziehe die nicht passen. Eigentlich ist es ein ständiger Prozess.

• Wie geht ihr mit Menschen um, denen ihr offen und ehrlich begegnet seid, ihr viel Zeit mit ihnen verbracht habt und euch manchmal auch extra diese Zeit genommen habt und die euch belügen/belogen haben?

Kann ich nicht pauschal beantworten.
Auf Lügen reagiere ich grundsätzlich schon mal allergisch. Da wie du erwähntest diese Menschen ja dann schon einen wichtigen Teil in meinem Leben ausmachen sollte das Vertrauen eigentlich so groß sein, dass man mich nicht mehr belügen muss.
Grundsätzlich mache ich es von der Einzelsituation abhängig ob ich verzeihen kann oder nicht.

•Für Lügen gibt es ja immer Gründe ... z. B. auch mangelndes Selbstwertgefühl oder auch Selbstüberschätzung - beides kann ja auch manchmal im Zusammenhang miteinander stehen. Wie sieht es in so einer Situation für euch mit der Wertschätzung und dem Selbstwertgefühl aus? Denn man hat ja in dem Fall euer Vertrauen missbraucht.

Vertrauensmissbrauch ist in den seltensten Fällen für mich verzeihbar!
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
Wenn man fortgesetzt angelogen, beschimpft, ausgemeckert, bloßgestellt vor anderen,,,etc. wird, also keine Wertschätzung meiner Person stattfindet, kann das im Laufe der Zeit, sehr wohl negative Auswirkungen auf das Selbsbtwertgefühl haben.

Wenn sich trotz Gespräch nichts ändert, sehe ich nach Möglichkeit zu, dass der Abstand zu der anderen Person vergrößert wird. Ist die Person mein Partner, würde ich mich trennen. Keine Wertschätzung meiner Person - keine Basis für eine Beziehung.

Situationen, die sich negativ auf mein Seelenleben auswirken habe ich nach Möglichkeit beendet.

Wertschätzung materieller Dinge ist für mich ein anderes Thema. Es wäre vielleicht einfacher dir Antworten zu geben, wenn man grob wüßte, welche Situation du genau meinst.
Danke für eure Antworten!

Das Selbstwertgefühl hat also, so wie ich eure Antworten verstehe, ganz klar etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun.
Ich persönlich denke, dass es das ist, was man bei manchen Menschen gut beobachten kann - je selbstbewusster sie sind, um so mehr schätzen sie sich auch selbst, ganz klar.

*****a42:
Wertschätzung materieller Dinge ist für mich ein anderes Thema. Es wäre vielleicht einfacher dir Antworten zu geben, wenn man grob wüßte, welche Situation du genau meinst.

Bei der Wertschätzung materieller Dinge meine ich keine konkrete Situation. Für mich persönlich fließt das ineinander über, dass, wenn ich ein gesundes Wertschätzungsgefühl zu materiellen Dingen habe - meinem Besitz, den ich mir erarbeitet habe, meinen "Luxus" den ich mir leiste - dann habe ich eine ganz andere Sicht.- und Denkweise, auch Menschen mehr wert zu schätzen und gehe ganz anders mit ihnen um. Manche Menschen machen sich gar keine Gedanken mehr über das, was sie haben und dementsprechend gehen sie auch mit ihren Mitmenschen um - so meine Erfahrung. Die Selbstverständlichkeit mancher Menschen finde ich manchmal ganz schön erschreckend.
****hes Frau
46 Beiträge
Der Selbstwert und das Selbstbewusstsein drücken in meinen Augen die Liebe aus, die man für sich selbst empfindet.
Mache ich mich von anderen abhängig und lasse mich aus Verlustangst schlecht behandeln, dann negiere ich meinen Wert und ignoriere meinen Wunsch, gut behandelt zu werden.

Wertschätzung ist für mich, Dinge die Menschen tun anzuerkennen. Dafür ist Empathie notwendig und ein Perspektivwechsel. Wertschätzung ist etwas was, das glücklich macht. Und es ist eigentlich relativ leicht zu reproduzieren: z.B. indem man jemanden ansieht und anlächelt, oder sich bedankt für etwas was jemand für einen gemacht hat. Wertschätzung kann sich auch darin ausdrücken, dass man die eigenen Bedürfnisse für einen Moment zurücksetzt und einen geliebten Menschen unterstützt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.