Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5663 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

+/- 40

+/- 40
Ihr Lieben,

eine Freundin behauptete kürzlich felsenfest, daß alle ihre Freunde im Alter von +/- 40 einen entscheidenden Einschnitt in ihrem Leben hatten.

Entweder würden Sie weiterwurschteln wie schon mit 20 und gar nichts merken oder in ein tiefes emotionales Loch fallen. In eine Midlife-Crisis, weil sie

• nicht das Geld verdienen, was sie "eigentlich" verdienen
• keine Kinder zur Welt gebracht haben
• kein Buch geschrieben haben, obwohl sie es immer wollten
• ihr Leben wie eine Tretmühle empfinden
• das Gefühl haben, alles schon einmal erlebt zu haben
• das Gefühl haben, den 20ern nicht das Wasser reichen zu können oder zu wollen...

...usw.

Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Gefühle im Alter +/- 40. Was tut ihr dagegen?

Laßt mal hören,

Luc
Nur ein paar Kleinigkeiten... ;-)
Bei mir waren die Veränderung nicht sehr gross:

• Ich habe meine knapp 20 Jahre dauernde Beziehung / Ehe beendet.
• Ich habe sieben Monate Arbeitspause gemacht,...
• ich habe danach auf viel Lohn verzichtet um mehr Sinn in meiner Arbeit zu sehen,...
• ich habe eine neue Lebenspartnerin gefunden,...
• und ich habe die Liebesbeziehung, das Zusammenleben, auf ganz andere tragende Säulen gestellt.

Aber sonst, ging mein Leben eigentlich gleich weiter wie vorher.
*genau*

Herr-zliche Grüsse
Roland
40
Ich gehe jetzt auf die 40 zu und fühle mich viel besser als vor 10 Jahren, als ich auf 30 zu ging. Damals dachte ich, dass langsam etwas vorbei geht. Dieses Gefühl veschwand und heute bin ich eher froh, etwas souveräner durchs Leben gehen zu können mit mehr Erfahrung.
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich muss weder etwas gegen noch für mein alter machen. ich fühle mich wohl mit meinem alter und wie ich bin und bin stolz auf das was ich alleine und die letzten 14 jahre mit meiner tochter erreicht habe.
und das werde ich auch noch mit 50 und 60 so sagen. ich habe keine angst vorm alt werden.

lg
luder
Es ist ein ziemlich besch ...
... Spruch: "Man ist immer so alt wie man sich fühlt."

Und dennoch liegt ein Funken Wahrheit drin.

Wenn ich mich zurück erinnere, dann habe ich mein ganzes Leben lang mal gewonnen und mal verloren.

Das hat sich mit 40 nicht geändert und ich denke, das wird auch so bleiben.

Wenn du am Ende sagen kannst; "es hat überwiegend Spass gemacht", dann hast du dein Leben gelebt.

Doch in der Tat kommt dazwischen irgendwann ein Punkt, an dem du beginnst die Zeit, das Leben, dein Umfeld, deinen Weg, dich selbst bewusster wahrzunehmen. Du beginnst Revue passieren zu lassen. Und du stellst fest ob es aus deiner Perspektive gut war, was bislang geschah.

Und dann liegt es an deiner inneren Konsistenz, ob daraus eine Krise entsteht. Wenn ja, dann bist du gut beraten einiges in deinem Leben zu verändern.

Wenn nicht, dann hast du bereits dein bisheriges Leben lang ständig verändert. Im Sinne von; negative Einflüsse ausgeräumt und die positiven gestärkt.

Und dann hat der gute alte Moliere mal wieder Recht behalten: "Das einzig beständige im Leben ist der Wandel".

Abschliessend bitte ich zu beachten, dass in diesem Beitrag "du" bewusst klein geschrieben war. Also bitte nicht als tiefenpsychologisches Gutachten (schon gar nicht in Bezug auf die Initiatorin dieses Themas) werten. Sondern vielmehr als meine ganz persönliche Betrachtung.

In diesem Sinne.

Let's have fun in the second half

Harry
hm
KrisenGratWanderung...muss ich jetzt fürchten, die ersten 10 Jahre meiner zweiten Hälfte sinnlos mit Umstrukturierung und Veränderung vergeudet zu haben-
vor allem, da das Ergebnis in weiten Teilen dem status quo v o r den Veränderungen gleicht, nur dass der Busen etwas mehr hängt, die Problemzonen ausgeprägter sind und ich früher müde werde als-
früher?
*g*
Das wäre schade. Immerhin, ich h a t t e meine Krise bereits mit 30 und erwarte keine neue in 2 Jahren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.