Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale bei jungen Frauen18
Ich werde nun in den nächsten Wochen 20 und nach knapp zwei Jahren…
zum Thema
Sterilisation des mannes - möglichkeit des verhütens?126
Eine weitere, aber sehr selten genutzte mäglichkeit des verhütens ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen gesucht: Gynefix oder Sterilisation?

*******rana Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen gesucht: Gynefix oder Sterilisation?
Hallo,

Ich suche aktuelle Erfahrungswerte von Frauen, die vor der Wahl standen sich eine Gynefix setzen zu lassen oder sterilisieren zu lassen.
Seit 10 Jahren verhüte ich mit Gynefix. Die ersten beiden Ketten wurden so gelegt, dass ich nur für ca. 2 Sekunden einen starken Schmerz spürte, danach keine Beschwerden mehr hatte.
Nun habe ich aktuell eine neue Gynefix bekommen. Diesmal war der Eingriff wirklich extrem schmerzhaft über ca 45 Minuten hinweg und erst 2 Tage später war ich davon erholt. Ich weiß nicht ob ich das jemals nochmal über mich ergehen lassen kann. Deshalb frage ich mich, ob ich in 5 Jahren wenn der nächste Tausch ansteht, eine Sterilisation ins Auge fassen sollte.
Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Hinweis: hormonelle Verhütung oder klassische Kupferspirale kommen für mich nicht in Frage. Sterilisation des Partners auch nicht.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******ste:
hormonelle Verhütung [...] kommen für mich nicht in Frage.

Ist die Gynefix nicht auch hormonelle Verhütung?
*******rana Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Nein
Gynefix ist ein Nylonfaden an dem vier Kupferelemente befestigt sind. Das ganze wird in der Gebärmutterwand verankert und wächst dort fest.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ah richtig... hatte ich jetzt mit der Mirena verwechselt.
*****_82 Frau
470 Beiträge
Hm schwierig. Hast du mit deinem Arzt mal drüber gesprochen? Viele Ärzte stellen sich quer eine Frau zu sterilisieren die noch keine Kinder hat.

Wenn du damit definitiv abgeschlossen hast, würde ich mit dem Arzt reden und die Sterilisation machen lassen.
*********iette Frau
4.518 Beiträge
Wenn du dir sicher bist bezüglich Familienplanung, etc., wäre die Sterilisation ja auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Aber falls du dir nicht sicher sein solltest, evtl. noch der Gedanke: Gynefix unter Vollnarkose legen lassen?

Viele finden das zwar übertrieben und klar, eine Vollnarkose birgt auch Risiken, aber: Ich selbst würde mir niemals eine Gynefix ohne Narkose legen lassen.
Das ist also auch eine Möglichkeit. Nur als Denkanstoß *zwinker*
*******rana Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Beitrag.
Ja das Narkoserisiko ist etwas, dass mir wirklich Sorgen macht. Gynefix unter vollnarkose legen wäre dann eher nicht die ideale Option, denn dann wäre ja die vollnarkose alle 5 Jahre erforderlich statt nur einmal bei der sterilisation. Andererseits lese ich auch hier und da über die Unsicherheit der Sterilisation bis hin zur Bauchhöhlenschwangerschaft. Ich informiere mich also weiter und bin gespannt auf weitere Beiträge hier.
********noxx Frau
3.641 Beiträge
Ich würde das mit der Sterilisation lassen, sofern es keine körperlichen Gründe bei Dir gibt, die das vorgeben würden (genetische Disposition etc). Manchmal bekommt man auch mit 40 das erste Kind, weil man sich dann erst dafür entscheidet (ich bin auch ne späte Mama).

Eine andere Methode als etwas invasives in der Gebärmutter gibt es für Dich wohl nicht. Ergo: da musste durch. Ich bin bei meinen zwei Mirenas auch fast jedesmal gestorben.. *g*

Dafür hat man dann 5 Jahre Ruhe.

River Song
Ich würde in dem alter eher zur gynefix raten da ich es zu früh finde für die Sterilisation
Aber im Endeffekt musst du es für dich entscheiden
*******rana Frau
456 Beiträge
Themenersteller 
Ob zu früh oder zu spät ist auch so ne Frage. Ich weiß ja nicht wie viele Gynefix ich noch brauchen würde bis das Thema Fruchtbarkeit endlich erledigt wäre. Als ich die erste bekam vor gut 10 Jahren hieß es noch, Frauen die mit 40 eine Gynefix bekommen, können diese eine drin lassen bis die Menopause überstanden ist. Begründung war damals, dass die Fruchtbarkeit ü40 deutlich nachlässt, sodass der Restschutz des reinen Fremdkörpers in der Gebärmutter ausreicht, auch wenn keine Kupferionen mehr abgegeben werden.
Aber davon ist man wohl wieder abgekommen?! Zumindest habe ich nichts aktuelles zu dem Thema gefunden.
Fragen über Fragen... Ich werde die Ärztin beim nächsten Termin ausfragen.

Bis dahin wünsche ich mir mehr Erfahrungsberichte und Input von euch.
*****hia Frau
268 Beiträge
Ich habe mich für die Sterilisation entschieden.
Ja ich hätte eine neue Gynefix setzen lassen müssen da diese aufgrund einer Gebärmutterhals
Vaporisation entfernt werden musste. Für mich ist die Kinderplanung definitiv abgeschlossen. Daher war dies der logische schritt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.