Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7697 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3267 Mitglieder
zum Thema
Wie und wo kann ich meinen Fetisch ausleben? 14
Welche Vorschläge und Ideen habt ihr, wie und wo ich mich von einer…
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen für die Schalldämmung des (Spiel-) Schlafzimmers?

***ab Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Ideen für die Schalldämmung des (Spiel-) Schlafzimmers?
Hallo zusammen

Ich werde nächstens mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehen, in der wir erstmals vollkommen ungestört sein können (keine Eltern oder WG Mitglieder). Da es beim Sex ziemlich laut werden kann und wir in der Vergangenheit von einer Nachbarin aufmerksam gemacht worden sind, möchten wir ein kleines Spielzimmer einrichten, welches wir (luft-) schalldämmen möchten, damit wir so richtig die sau rauslassen können *zwinker*

Ich habe mich in den letzten drei Stunden durch mehrere Foren gelesen und fand keine richtig befriedigende Antwort. Einer der Beiträge war folgender:

"Schalldämmung von Spielzimmern"

---------------------------------------------------------------------------------------

Nun, was konnte ich in den letzten Stunden sammeln? Hier meine Ergebnisse:


• Schlafzimmertür mit Schalldämmenden Platten verkleiden (z.B. https://www.soniflex.com/de/erfahrungsberichte/tuer-durchgang/)
• Schwere Vorhänge mit Einlagen (z.B. https://hofa-akustik.de/module/vorhang/iso/; https://www.moondreamwebstore.ch/de/l%C3%A4rmschutzvorhang-23)
• Langflorige, schwere Teppiche (z.B. http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70283779/#/30283781; con Ikea: GÅSER Teppich Langflor)
• Möbel mit rauer Oberfläche


---------------------------------------------------------------------------------------

Habt ihr noch weitere Ideen, wie man seinen Playroom günstig und ohne schwerwiegende bauliche Massnahmen schalldämmen kann? Da es eine relativ alte Wohnung ist, hat es alte Fenster, die noch das Problem sein könnten. Unglaublich, dass es nicht mehr Informationen zum Bau und Ausgestalltung eines Playrooms, bzw. eines Spielszimmers gibt *smile* .


Vielen Dank! Wir freuen uns auf weitere Ideen / Diskurse *wink*
Hallo ihr 2
Stürzt Euch nicht in Kosten und Zeitaufwendige Investitionen die sich Erfahrungsgemäß nicht lohnen werden
Weil Erstens Der anfängliche Spieltrieb nachlässt oder sich dahin ändert in Clubs zu gehen
Und zweitens Die Eigentliche Schwachstelle immer das Fenster! und Die Tür! sind und bleiben.

Ein gescheiter Knebel ist da weitaus Sinnvoller
oder im Vorfeld mal überlegen ob es die Räumliche Aufteilung der Whg zulässt ein Zimmer zu wählen das nicht mit dem der Nachbarn verbunden ist
****la Frau
965 Beiträge
Das Problem mit den Fenstern hast Du ja bereits selbst erkannt. Daran lässt sich wohl auch nur wenig machen.
Aber wie sieht´s denn mit den Wänden aus? Isoliert sind die beim Altbau ja wahrscheinlich nicht oder?
Informiere Dich doch mal im Netz über die Schalldämmung eines Tonstudios. Ich denke da jetzt gerade an Akustikdämmung mittels Pyramidenschaumstoff. Diese "Platten" sind gar nicht soooo teuer. Aber das ist natürlich alles eine Frage des eigenen Geldbeutels und sicher müsstet Ihr bei Eurem Vermieter auch anfragen, wie weit Ihr da an dem Raum etwas verändern dürft.
Dieser Pyramidenschaumstoff könnte vielleicht auch ne Lösung für das Fenster sein, wenn Ihr ne dünne Holzplatte damit beklebt und diese bei Bedarf vor den äußeren Wandrahmen montiert....
****la:
Informiere Dich doch mal im Netz über die Schalldämmung eines Tonstudios. Ich denke da jetzt gerade an Akustikdämmung mittels Pyramidenschaumstoff.

Nützt nur relativ wenig für den hier angestrebten Zweck.
Der Pyramidenschaumstoff vermeidet ausschließlich harte Flatterechos bei hohen Tönen im Raum, welche im Tonstudio den Klang verfremden (das Studio aber deshalb nicht insgesamt leiser machen).

Das Problem mit dem nach außen entweichenden Schall ist eigentlich nur durch schalldämmende Komplettverkleidung des Raums zu lösen.
Die Hellhörigkeit vieler Altbauten entsteht aber auch dadurch, dass in den Wänden (insbesondere in den Fugen der Ecken und an der Kante von Wand zu Fußboden) Risse und Spalten sind, welche den Schall relativ gut zur anderen Seite der Wand leiten.

Wenn man so ein Zimmer einigermaßen schalldicht haben möchte, dann müsste man komplett die Tapeten und den Fußboden entfernen, erst einmal für eine komplett schließende Unterputz-Schicht sorgen, dann neuen Fußboden mit einer guten Trittschalldämmung verlegen und die Wände schallschluckend verkleiden.

Pyramidenschaum wäre dafür ungeeignet! Die Oberfläche der schallschluckenden Verkleidung sollte eigentlich eher schallreflektierend sein.

***ab:
Unglaublich, dass es nicht mehr Informationen zum Bau und Ausgestalltung eines Playrooms, bzw. eines Spielszimmers gibt *smile* .

Weil es eben nicht so einfach ist, wie man es gern hätte.
****la Frau
965 Beiträge
Sehr gut, danke! Wieder was gelernt! *g*
***ab Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Sonst noch Vorschläge :)?
Hallo laut deines Profils praktizierst Du BDSM Situationsabhängig und nicht Professionell als Sklavin oder Domina
Und da ich mal davon Ausgehe das dein Lebensgefährte nicht Hannibal Lector ist,braucht ihr euch echt keinen Kopf machen über ein Problem das keines ist
Schön die Mucke lauter stellen als das Geschrei und fertig ist die Laube.
Wenn das Ausleben dieser Praktik und Eures Liebeslebens inkl. entsprechender Lautstärke so immens wichtig für Euch ist - wäre es da nicht zielführender, die Wohnung von vornherein so zu wählen, dass sie geeignet ist...
Sprich, keine hellhörige Altbauwohnung in einem von Nachbarn umgebenen Wohnhaus, sondern vllt. Alleinlage etwas weiter draußen oder ähnlich?
******raf Mann
75 Beiträge
Wie bereits erwähnt..
Gar nicht so einfach...
Würde auch eher in der Auswahl der Wohnung eine leichtere Möglichkeit sehen...
Gibt ja auch Wohnungen in Industriegebieten, wo Nachts, zumindest außenrum Tote Hose herrscht.

Man kann zwar Fibrationen und die Schallübertragung etwas eindämmen indem man Bett oder Spielplatz entkoppelt( Bett mit Gummi oder sehr dicken Filzunterlagen versehen)..Aber die ganz normale Schalldämmung wirst du in einer normalen Wohnung nicht hinbekommen.
Und damit ist das meiste wie Peitschen oder Schreien sehr schön für die Nachbarn wahrnehmbar.
*********tyhs Mann
160 Beiträge
Es gibt im Maler-Fachhandel sehr gute schallschluckende Untertapeten und Platten. Alternativ kann man auch eine Vorbauwand die mit Steinwolle gefüllt ist und mit dicken Stoffen bespannt eingebaut werden,vornehmlich auf der Wand zur Nachbarwohnung. Desweiteren gibt es Spezialfolien für Glas die ebenfalls Schallschluckend sind
****i67 Mann
1 Beitrag
Schwerer Vorhang
Das günstigste gegen Luftschall ist wirklich ringsum schwere Vorhänge an Fenster und Wände. Die gibt es auch bei Otto als Thermo Vorhänge. Luftschall musst Du Dir so vorstellen wie ein Billiard, je schneller die Kugeln ins loch gehen ... geschluckt werden entsteht weniger lärm. Die Vorhänge noch zehn zentimeter weg von der Wand. Zwischen Wand und Vorhang lautsprecher. Ihr hört die Musik weniger im inneren aber dafür die Nachbarn. Da der vorhang die musik zwar auch schluckt aber doch die schallwellen an die wand knallen.
****era Frau
1.451 Beiträge
Schrankwand
Muss ja keine hässliche sein
Bei mir steht an der einzigen Verbindungswand zur Nachbarwohnung ein selbstgebauter Schrank
Regalsystem von Ikea pber die ganze Wandbreite
Oben Vohangleisten
davor die vom Vorposter erwähnten dichen Vorhänge
Duch Regalkörper u Vorhang habt ihr automatisch Abstand = Luftdämmung u durch die Befüllung des Schranks (Kleider = Stoff, bei so grossen Schrönken ja oft auch Schachteln zur Unterbringung von Winterklamitten o Bettzeug o Spielzeug etc) noch zusätzlich Dämmung wie Dämmwolle

Vor das Fenster auch einen der erwähnten Vorhänge
Dann sollte das relativ gut gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.