Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14192 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erster rezeptfreier Fruchtbarkeitstest für Männer

Fruchtbarkeitstest zu Hause?

Umfrage beendet
Erster rezeptfreier Fruchtbarkeitstest für Männer
Was haltet ihr davon?


In Großbritannien ist der erste rezeptfreie Fruchtbarkeitstest für Männer auf den Markt gekommen. Trefferquote: 95 Prozent.

Wissenschaftler der Birmingham University haben einen Test entwickelt, der Männern in der Privatheit ihres Badezimmers Auskunft über ihre Fruchtbarkeit liefert. Schon nach einer Stunde wissen sie mit 95-prozentiger Sicherheit, wie es um die Qualität ihrer Spermien steht.

Forschungsleiter Chris Barratt sieht darin eine große Chance für Paare, bei denen es mit dem Nachwuchs nicht klappen will. „Üblicherweise rät man Paaren dazu, mindestens ein Jahr zu warten, bevor sie ärtzliche Hilfe wegen einer möglichen Unfurchtbarkeit suchen. Aber da zum Beispiel der Faktor Alter eine große Rolle für die Fruchtbarkeit spielt, kann ein früheres Wissen über die Spermienqualität sehr hilfreich sein.“

Der Test imitiert die Natur

Der Test funktioniert, indem er das natürliche Milieu im Gebärmutterhals nachahmt, das eine Spermaprobe des Mannes duchdringen muss. Die Zahl der Spermien, die erfolgreich durchkommen, gibt Auskunft über die Zeugungsfähigkeit. Eine rote Markierung zeigt an, ob genug aktive Spermien für eine erfolgreiche Befruchtung vorhanden sind.

Quelle: BBC News
Stand: 5.1.06


Mork
bin doch lieber für alt herkömmliche methoden.
lieber eine sperma probe abgeben, als sonst irgendewelche
chemikalien,
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Oha...
Das ist aber ein "heißes Eisen".
Fortschritt in der Medizin - hin oder her. Aber es gibt einfach Sache, damit sollte man zwingend zum Arzt gehen. Und ich denke, dies ist hier so eine Situation.
Stellen wir uns doch nur mal folgende Situation vor: der Kinderwunsch ist da und es "klappt" nicht gleich. Er geht in die Apotheke, holt sich so einen Test und macht diesen daheim "im stillen Kämmerlein". Es hat nicht alles haargenau so gemacht, wie es auf der Gebrauchsanweisung steht, hat einen dicke Grippe hinter sich - oder ähnliches. Auf jeden Fall sagt ihm der Test am Ende: Ätsch, du kannst keine Kinder zeugen! So. Und nun?
Er bekommt Zweifel an sich, es wird in der Partnerschaft diskutiert bis zum Umfallen, die Beziehungskrise ist da... Und das alles nur, weil die Handhabung falsch war?

Nee, sorry, aber so eine "Geschichte" gehört in kompetene Hände eines Mediziners.
********ul33 Mann
277 Beiträge
Finden
wir auch es sollte auf jeden fall ein Arzt untersuchen, denn man kan leichte fehler machen und dann ist der Test für den Hintern.

Also wenn dann nur beim Arzt.

Bussy *ggg*
Kann man
nicht bei jedem Medikament Anwendungsfehler machen?

Und machen nicht die meisten Frauen den ersten Schwangerschaftstest auch @**me?

Es ist vermutlich so, dass ein weiterer Test beim Arzt erst dann ansteht, wenn so ein Heimtest "anders" als man es erwartet hat, ausfällt (Schwangerschaftstest: pos, Fruchtbarkeitstest: neg.).

Viele Heimtests stammen auch aus den prof. Labors und kommen oft auch beim Arzt zum Einsatz.

Danke für Eure bisherigen Meinungen.

Mork
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Sicherlich kann man bei jedem Medikament Anwendungsfehler "begehen". Vermutlich hast du auch Recht, daß die meisten Schwangerschaftstest erstmal daheim gemacht werden...? Dann war ich wohl die Ausnahme... [b]wunder[/b]

Aber mal ganz ehrlich - welcher Mann würde denn freudestrahlend aus dem Bad kommen und sagen: "Schatz, ich kann keine Kinder zeugen. Ich werde morgen gleich mal zum Arzt gehen und nachfragen ob das wirklich stimmt..."

WELCHER MANN GEHT DENN SCHON FREIWILLIG UND SOFORT ZUM ARZT?
(VON HYPOCHONDERN MAL ABGESEHEN)
Die meisten Männer gehen doch wirklich erst zum Arzt, wenn die Beschwerden so schlimm sind, daß fast nichts mehr "zu retten" ist. Oder die Partnerin sie "hingetreten" hat. *roll*
Männer und Arzt
WELCHER MANN GEHT DENN SCHON FREIWILLIG UND SOFORT ZUM ARZT?
Nun, jemand muss doch die Krankenkassenkosten (KKK) niedrig halten. *zwinker*

Wie schon in "Ritter der Kokusnuss" gezeigt, ein Ritter "steht" seinen Mann!

Aber so eine "ernsthafte" und "lebensbedrohende" Nagelbettentzündung - mit der ist nun wirklich nicht zu spaßen..

Ich denke eher, dass man beim negativen Testresultat immer noch eine Zweitmeinung einholen sollte, auch wenn es in diesem Fall ein Test beim Arzt ist - freudenstrahlend wird da wohl weder Mann noch Frau aus dem Bad rennen, es sei denn, Frau hat gerade den anderen Test gemacht!

Mork
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Der Fruchtbarkeitstest ist doch ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Eine gewisse Sicherheit zu haben ist doch sehr beruhigend - im Zweifelsfall wird man aber dann doch zum Arzt gehen.

Wenn der Schwangerschaftstest negativ war, der Bauch aber immer dicker wird, wird man wohl einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Fruchtbarkeitstest positiv war, sich aber keine Schwangerschaft einstellt, geht man früher oder später auch zum Arzt.

Einen Nachteil sehe ich durch diese Tests nicht.
Positiv
Einen Nachteil sehe ich durch diese Tests nicht.

Sehe ich auch so. Wenn diese Tests "sicher" sind, dann geben sie schon einmal einen ersten Eindruck der Situation.

Also ich würde mir diesen Test schon einmal anschaffen, sobald er auf den Markt kommt. Die Qualität der Beweglichkeit der Spermien lässt ja leider immer mehr und mehr nach!

Mork
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.