Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5106 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Modell "offene Beziehung" oder gemeinsame Abenteuer?103
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mal Eure Meinung teilen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist gemeinsamer Urlaub?

*****a42 Frau
13.633 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie wichtig ist gemeinsamer Urlaub?
Wir haben gerade unseren Urlaub geplant. Dabei entstand bei mir die Frage, muss es denn immer gemeinsamer Urlaub sein? Ist das sehr wichtig für die Beziehung, oder kann es auch mal getrennt voneinander schön sein?

Wir haben es schon gemacht. Mein Partner hat eine Tauchsafari gebucht und ich teile das Hobby leider nicht. In so einem Fall macht getrennter Urlaub dann Sinn und bereichert auch die Beziehung, wenn der andere glücklich mit tollen Erlebnissen heimkommt.

In der Regel sollte die Zeit aber gemeinsam genutzt werden, entspannt Zeit in der man gemeinsam die Seele baumelen oder tolle Erlebisse teilen kann. Das gibt der Beziehung wieder Kraft, etwas was man gemeinsam erlebt und wovon man noch lange berichten, sich erinnern kann.

Wie sehr hr das?
Wie wichtig ist gemeinsamer Urlaub für euch in der Beziehung?
Darf es auch mal getrennt sein?

Freue mich auf eure Meinung!
*blume* sandra42
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
In der Regel verbringe ich Urlaub immer mit einem Menschen, den ich mag. Dafür gibt es auch echt praktische Gründe: die Hotelzimmer sind günstiger, man kann im Restaurant zwei verschiedene Spezialitäten bestellen und gegenseitig probieren, der andere kann aufs Gepäck aufpassen, wenn man mal eben muss, der/die andere kann die Landessprache, usw.

Allerdings muss es keine bestimmte Partnerin sein. Es ist mir viel wichtiger, dass die Person genau so viel Interesse am Urlaubsziel hat, wie ich. Daher suche ich mir immer mal wieder ein Reiseziel aus und dann schaue ich, wer Interesse hat, mitzukommen. Es hat sich auch schon ergeben, dass ich mit zwei Partnerinnen und einem Partner der einen Partnerin im Urlaub war (also zu viert).

Manchmal fahre ich auch alleine. Das ist selten, hat aber auch was entspannendes. Ein spezielles Gefühl von Freiheit :).
*****sbg Paar
317 Beiträge
Ich halte gemeinsamem Urlaub für sehr wichtig!!! Fernab vom Alltag daheim Zeit miteinander verbringen, gemeinsame Erlebnisse, aufeinander eingehen, totale Entspannung, das Miteinander genießen!
Unbeschwert in den Tag und sehen was kommt!
Vorlieben ausleben, bei einem Glas Wein das Erlebte nochmals Revue passieren lassen!
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
...und sich endlich mal über all das zanken, was man sonst im Alltag immer so unter den Teppich gekehrt hat.

*mrgreen*

Ich lebe und urlaube jetzt gerne alleine, aber als ich noch verheiratet war, waren die gemeinsamen Urlaubstage ungeheuer wichtig. Da mein Ex beruflich viel unterwegs war, haben wir uns während der Woche nicht so oft gesehen. Auch am Wochenende hatte jeder immer wieder mal seine eigenen Aktivitäten und Hobbies - da war der Urlaub die Zeit, in der wir wieder "zueinander" fanden. Wobei die ersten Tage immer etwas "fremd" waren, bis man sich aufeinander "eingeschwungen" hatte.

Generell denke ich, dass es auch davon abhängt, wie viel Zeit man sonst miteinander verbringt. Wer auch zusammen arbeitet, kann eine "Auszeit" vielleicht gut gebrauchen. Aber die positiven gemeinsamen Erlebnisse eines schönen Urlaubs sind auch wichtig und schweißen zusammen, die sollte man dann auch nicht vernachlässigen.
gemeinsamer Urlaub kann ein guter Test sein, wie sehr man sich als Paar wirklich gegenseitig so nimmt, wie man ist.
Gerade, wenn man 14 Tage oder gar 3 Wochen oder noch länger zusammen hängt.

Dann ist ein gemeinsamer Urlaub Gelegenheit Plätze/Gegenden/Städte zusammen zu besuchen und erkunden, das bringt einen näher zusammen.
Genauso wie ggf. ein gemeinsamer Urlaub, den man mit einer Wanderung oder Abenteuer in der Natur verbringt..

in einer langen Beziehung kann allerdings ein nicht gemeinsamer Urlaub auch belebend sein, wenn beide mal etwas anderes sehen, vom Alltag weg und sich danach viel zu erzählen haben..

Ich sehe da keine Gewichtung in der Wichtigkeit sondern eher im gemeinsamen Nutzen, was für ein Urlaub beide Partner zusammen haben können.
**57:
Ich halte gemeinsamem Urlaub für sehr wichtig!!! Fernab vom Alltag daheim Zeit miteinander verbringen, gemeinsame Erlebnisse, aufeinander eingehen, totale Entspannung, das Miteinander genießen!

Sehe ich genau so! Einzige Ausnahme wäre für mich ein Sporturlaub (bei mir waren es geführte Drachenflieger-Touren) bei dem der Andere eh überwiegend gelangweilt herum hocken würde.

*******na57:
...und sich endlich mal über all das zanken, was man sonst im Alltag immer so unter den Teppich gekehrt hat.

Kann mir nicht passieren, mangels Teppich zanke ich in Echtzeit! *teufel*

Und weil sich im Urlaub zumindest mit meiner aktuellen Partnerin kaum neue Reibungsflächen ergeben, ist das Thema schon durch.
******e75 Mann
229 Beiträge
Gemeinsamer Urlaub ist schon wichtig. Abseits der Alltagsroutine mal Zeit für sich finden.
Allerdings kann es schon vorlkommen, das die Interessen gegensätzlich sind... Strandurlaub vs. Klettertour und in dem Fall ist gegen einen getrennten Urlaub nichts einzuwenden.

Eine Partnerschft profitiert von ausgeglichenen Individuen und da sind die Hobbys und auch Urlaubsvorstellungen nicht ganz bedeutungslos.

Von daher ist ein getrennter Urlaub hin und wieder sicher kein No Go
***oy Frau
827 Beiträge
Gemeinsamer Urlaub, wenn man die selben Interessen hat, ist sicherlich genau so schön - wie Urlaube ohne den Partner.

Ich genieße meine Urlaube immer und da ich immer Personen dabei hab ich ich mag / oder liebe, passt das.

Denke aber ein Urlaub könnte auch zur Zerreissprobe werden, wenn man wirklich unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub hat.
Wenn ihr gerne am Strand liege und mein Freund will lieber nur durch die Gegend laufen und alles auskunden - bin ich mir sicher, für einen von den beiden wird der Urlaub dann doch ned so geil.

Gemeinsamer Urlaub also ja : wenn die selben Interessen da sind =)
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Das kommt wohl sehr auf den Alltag an. Wer sich wenig sieht, wird wohl andere Ambitionen haben, als diejenigen, die sich permanent auf der Pelle hocken.

Man könnte auch sagen, Urlaub sollte der Kontrast zum Alltag sein. Wenn ich meinen Partner jeden Tag mehrere Stunden sehe, erlebe und auch sonst mit ihm alles gemeinsam mache, dann brauche ich nicht auch noch einen gemeinsamen Urlaub.

Ist die Gemeinsamkeit im Alltag eingeschränkt, dann werde ich wohl im Urlaub, oder mittels Urlaub, eine Steigerung dessen erreichen wollen.

"wichtig" ist der gemeinsame Urlaub dann wohl nur in einem Fall. Keinesfalls aber immer.
Behaupte ich ....
Uns ist gemeinsamer Urlaub sehr wichtig - als etwas längere "quality time" für uns beide. Der Alltag ist gefüllt mit Arbeit, Kids und vielem mehr, Zeit für Zweisamkeit kommt da manchmal etwas zu kurz. Ein verlängertes Wochenende oder auch mal mehr ist purer Genuss.

Getrennt gibt es vielerlei andere Aktivitäten, die jeder für sich unternimmt, die wenigen Urlaubswochen jedoch verbringen wir ausnahmslos gemeinsam, entweder zu zweit oder mit den Kids.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Mmh soviel Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.wir fahren zusammen nach Frankreich dieses Jahr und ich auf einen Kurztrip nach Rom mit meinem besten Freund.Damit wäre die Frage beantwortet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.