Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Was zieht Man(n) nur an - z.B. im EGO-Kino10
Ich bin gelegentlich beruflich in der Hauptstadt und besuche dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ego zurückstellen durch Kraft der Liebe, ist das möglich?

Ego zurückstellen durch Kraft der Liebe, ist das möglich?
Seit Ihr wirkliche frei von Egoismus und Eifersucht?

Gönnt Ihr Eurer großen Liebe auch eine oder einen Mitspieler/Mitspielerin die Euch überlegen scheint?
Sei es nun im Charme, Humor, Feinfühligkeit, Mitgefühl, Kreativität, Auffassungsgabe, Attraktivität, die Größe und Härte des besten Stückes ... oder was auch immer...

Könnt Ihr Euer Ego für die Liebe zurückstellen?

Nicht immer muss es reine Eifersucht sein. Es kann auch vorkommen, dass Eure Liebe die Mitspielerin oder den Mitspieler mag, aber Ihr ihn oder sie nicht einmal riechen könnt.

Wie geht Ihr damit um, wenn im Fall der Fälle, Eifersucht aufkommt?

Wie geht man geschickt und charmant mit solchen Situationen um?

Nicht immer ist die Zeit zum Reden da.
Gerade wenn es spontane, wilden und feurige Aktion im Club, Kino oder Party sind.
Ich frage mich
grad, ob die grosse Liebe nicht auch verzichten kann....
Wir
gönnen uns gegenseitig alles. Bis jetzt kamen diese Fragen noch nicht auf. Ich denke ein Vergleich ist schon der Anfang von Zweifeln und Eifersucht.
und damit es nicht OT ist...
ich kann mir das nicht vorstellen, einen Mitspiele zu akzeptieren, der mir nicht sympathisch. Da muss mein Partner Grösse zeigen und darauf verzichten...Unsere Partnerschaft muss wichtiger sein wie die Mitspieler!
Ich
Bin der Meinung das die Sympathie für alle Beteiligten das wichtigste sein muß. Wenn ein Partner den oder die Mitspieler nicht akzeptiert, kann dies für die eigene Beziehung kompliziert und schädlich sein. So entsteht doch erst Eifersucht. Wer teilt schon gern mit jemandem den man nicht mag?
Leben
Vorab möchte ich erst einmal sagen, dass ich dieses Thema begrüß und mich freue meine Gedanken mitteilen zukönnen.
Wir alles sind Menschen mit eigenen Vorstellungen, wünschen und Plänen. Jeder sollte diese auch ausleben dürfen ungeachtet dessen das er jemanden Liebt und auch geliebt wird.
Wenn u h da von mir sprechen darf, lebe ich in einer Partnerschaft für die ich mich bewusst und nicht auf einer rein emotionalen Basis entschieden habr. Ich liebe diesen Menschen sehr aber trotzdem lasse ich ihm dem Raum den er haben möchte. Wir gehen offen mit Eifersucht (wenn sie auftaucht) um, denn sich zu vergleichen liegt in der Natur. Den Fehler den wir allzu oft machen ist nur, dass wir anfangen Bewertungen an uns oder dem anderen aufzustellen. In diesem Fall wird das Vertrauen geringer geschätzt und es führt zu Problemen. Jemanden zu sagen das er einen liebt beInhaltet für mich immer diesen Menschen so zu nehmen wie er ist. Auch wenn das nicht in das Bild der meisten hinein passt so ist es doch die ehrlichste Art zusammen zu leben. Es sollte auch klar sein das man sich verändert im laufe der Zeit und dort ist es um so wichtiger zuschauen passt dieser jemand dem ich sage das ich ihn liebe in mein Leben oder nicht? Ich finde man darf dann aber auch nicht anfangen zu verändern, treu nach dem Motto lass uns in der Mitte treffen und dann lieben wir uns die nächsten zwanzig Jahre auch noch. Denn das beInhaltet wieder das ich nicht sein kann was ich bin oder wer ich bin. Man sollte also viel mehr Raum lassen um Entwicklungen zu zulassen. Dort abholen wo man steht.
Dein leben deine Regeln.
LG Martin
**2 Mann
6.155 Beiträge
Zurückstellen?

Klingt für mich als müsse man da erst Hebel und Kurbeln betätigen.

Bei mir stellte sich stets ein Gefühl ein...ich spürte, dass gerade das Ego sich wandelte - von granithart und unbeugsam hinzu weich, flexibel... ohne, dass ich mir das erst hätte vornehmen müssen.

Eifersucht?
Wer posaunt nicht eifersüchtig zu sein, der liebt meiner Einschätzung auch nicht wirklich.
Eifersucht ist per se auch kein negatives Gefühl (pathologische Formen einmal ausgenommen).

my 2 cents
*******011 Paar
35 Beiträge
Die wahre Liebe
Verlangt und erwartet nicht. Dies sind Eigenschaften von Eifersucht und Besitz verhalten.
Und da rede ich aus eigener Erfahrung.
Es ist schwer, sehr schwer mit anzusehen wenn der eigene Partner jemanden attraktiv und man selber ihn nicht mal Sympathisch findet,dann noch hinzukommt diese beiden in Aktion sieht und die große Liebe geht auf grob deutsch gesagt ,,ab wie ein Zäpfchen,,. Das auszuhalten ist dann schon schwer ohne zu platzen.
Ich lasse sie lieber allein und schaue gelegentlich nur nach ob es ihr gut geht.
Und jeder muß für sich entscheiden ob und wie weit er das zulassen kann, das Ego kann sehr gefährlich sein.
Aber schon Ghandi sagte über die Eifersucht und große Liebe:
DU UND ICH - WIR SIND EINS
ICH KANN DIR NICHT WEHTUN OHNE MICH ZU VERLETZEN
********uber:
Seit Ihr wirkliche frei von Egoismus und Eifersucht?

Nein, das ist mMn kein Mensch.


********uber:
Gönnt Ihr Eurer großen Liebe auch eine oder einen Mitspieler/Mitspielerin die Euch überlegen scheint?

Sobald weitere "Mitspieler" in eine Beziehung kommen, hat das mMn nichts mehr mit Liebe zu tun.

********uber:
Könnt Ihr Euer Ego für die Liebe zurückstellen?

Ja, bei anderen Dingen in einer Beziehung schon, aber damit sind keine weiteren Mitspielerinnen gemeint.
Wieso taucht dieses Thema unter "Liebe und Beziehung" auf? Muss man hier im deutschsprachigen Raum etwa schon davon ausgehen, dass jedes Paar eine offene Beziehung führt? Hat es der hedonistische Zeitgeist schon so weit gebracht? Offensichtlich nicht, denn genussorientiertes Leben ohne Verpflichtungen sollte eigentlich völlig eifersuchtsfrei sein - wenn auch die Lebensphilosophie per se nicht egoistischer sein könnte.

********uber:
Seit Ihr wirkliche frei von Egoismus und Eifersucht?
Was den Egoismus im negativen Sinn angeht: Ja, wir sind frei davon. Eifersucht hingegen ist ein gutes, nützliches Alarmsignal, mit dem uns die Natur ausgestattet hat. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Wer die Gefühle neutral betrachtet, kann viel über sich selbst und den/die Partner/in lernen. Sehr wertvoll.

********uber:
Gönnt Ihr Eurer großen Liebe auch eine oder einen Mitspieler/Mitspielerin die Euch überlegen scheint?
Ich "gönne" Mrs. ZeeTee gar nichts, sie braucht keinen Gönner. "Gönnertum" ist keine Bedingung oder Voraussetzung für "Liebe", wie ich sie begreife, verstehe und lebe. Ich freue mich, wenn es Mrs. ZeeTee gut geht, egal was sie in ihrem Leben gerade tut oder mit wem sie zusammen ist. Jeder Mensch, den man im Leben trifft, kann eine Bereicherung sein.

********uber:
Wie geht Ihr damit um, wenn im Fall der Fälle, Eifersucht aufkommt?
Wir sprechen über all unsere Gefühle. Das ist eine der Grundlagen dafür, dass wir die Verbindung zueinander nicht verlieren.

********uber:
Wie geht man geschickt und charmant mit solchen Situationen um?
Welche Situationen sind denn gemeint? Der/die Partner/in hat Sex mit einem anderen Menschen? Diese Konstellation gibt es bei uns gar nicht, da wir beide das nicht wollen. Wie oben bereits erwähnt sprechen wir ohnehin immer wieder über unsere Gefühle, haben keine Geheimnisse voreinander. So lässt sich fast das ganze Leben charmant und geschickt meistern.
Wir haben schon sehr viel ausprobiert.

Mein Résumé:
Es gibt nur seltene Ausnahmen, mit denen ich kein 'Fremdspiel'-Problem habe. Eifersucht, die dann in Selbstzweifel übergeht, sind bei mir die Folge. Ergo, haben wir zu diesem Zeitpunkt diese Spielart erst Mal ad acta gelegt. Aber die 'Ausnahmen' sind noch Option *zwinker*

Für meinen Mann erscheint es nicht so das Problem zu sein. Mehr, es so nicht so 'prickelnd', aber ok...

LG
Denna
Meint nur, es sei nicht so prickelnd.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Bei uns merkt der jeweils andere sofort, wenn irgendwas nicht passt / stimmt beim Partner.
Das führt dann sofort zum Rückzug aus der entsprechenden Situation.
Wir könnten nie Spaß mit jemand anderem haben, wenn man merkt dass es dem Partner(in) nicht gut damit geht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auf diesem
Gebiet habe ich mich total verwandelt vom rasend Eifersüchtigen zum genießerischen Gönner. Aber das ging nicht an einem Tag, das dauerte Jahre und brauchte die richtige Partnerin. Ein Abrakadabra, dreimal schwarzer Kater, reichte nicht. Und wenn man sich dann als Paar einig ist, sich nicht weiter beschränken zu wollen aber fest an sich als Paar glaubt, keinen Argwohn aufkommen lässt, erlebt man wundervolle Stunden, die man sich zuvor vermiest hatte.
********sche Paar
265 Beiträge
Interessantes Thema:
Also wir finden Eifersuchtsfrei gibt es nicht! Auch wenn dies fast in jedem Profil steht.Eifersucht ist nichts anderes als Angs seinen Partner zu verlieren und das hat doch Jeder ein wenig:).

Wichtig ist man muss Liebe und Lust trennen können, wir können dass und hatten bisher noch nie Probleme damit. Aber Sympathie ist schon das Wichtigste, denn ohne kann es nicht gehen. Wenn ich einen Mann einen Angeber oder nicht mag, dann kann ich Ihm meine Frau nicht gönnen auch wenn Sie Ihn Sympathisch finden würde, umgekehrt natürlich auch, ist allerdings bis heute noch nicht vorgekommen.
Und wird es hoffentlich auch nie, wünschen euch allen weiterhin viel Spass, lieben Gruss Feber.
Das Ego zu beobachten ist die Lösung,
das Ego zu verteufeln oder verdrängen zu wollen löst nichts.

Die Natur ist wie die Liebe perfekt, eben weil sie auf die Perfektion verzichten kann.
Es ist gut so wie es ist oder es ist so wie es ist; erst der Mensch beurteilt und bewertet die Situation.


Auch das Ego hat seine Aufgabe, nur erschließt sich diese uns nicht immer so einfach.
Leider kann ich nicht sagen, dass Ego und Eifersucht auch was positives hat, außer das sie uns vor Aufgaben stellt die uns bei der persönlichen Entwicklung weiter helfen.

Das Ego ist der einzige Feind den wir haben.
Im Außen müssen wir nicht den Feind suchen. Das Ego hält uns oft nur den Spiegel vor.
Gut versteckt ist das Ego in uns und gibt sich noch dazu aus als unser Ich aus.

Fangen wir an das zu verstehen und beobachten das Ego ohne es zu bekämpfen oder zu bewerten, verliert es an Kraft.

Schnell zaubert Euch so der Lebenszauber wieder ein Lächeln auf die Lippen.
https://www.joyclub.de/my/4050555.lebenszauber.html ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was hat das mir eurer Frage im EP zu tun?
Für was steht EP?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eingangsbeitrag
Ego heißt in meinem Sprachgebrauch Seele oder Psyche. Und da ist es nun mal wichtig, diese nicht übertölpeln, austricksen zu wollen, dann bleibt sie der beste Partner der Gesamtpersönlichkeit.
**2 Mann
6.155 Beiträge
E ingangs P osting
****nny Paar
1.724 Beiträge
Das würde meiner Meinung nach ja bedeuten, dass ich mich bzw mein Partner total "verbiegen" sprich verändern würde.
Also wir möchten so bleiben wie wir sind , denn wir können so ganz prima mit uns leben 😉.
Hmmmm, ich denke das man das Ego nicht komplett beiseite schieben sollte, man sollte es schon Ernst nehmen. Und dann schauen warum mich genau jetzt derjenige stört, und ab da weiter machen. Es kann ja auch sein das mich derjenige stört, weil ich merke das er meinem Partner einfach nicht gut tut, nur mal so als Bsp. Selber ist man ja schonmal schnell im Hormonrausch und "übersieht" eventuelle Anzeichen....Mit etwas Abstand schaut man ja auch objektiver.
Sollte mich aber der andere Stören, weil er "größere Brüste, Penis what ever" hat, liegt das Problem eindeutig bei meinem eigenen Selbstwertgefühl und für mich (persönlich) ist das ein ein Anzeichen von Angst ;und wenn die Angst so groß ist das ich dadurch meinem Partner diesen Kontakt nicht "gönnen" kann, sollten alle mal einen Schritt zurück gehen und mal ganz in Ruhe schauen wie es weiter gehen sollte.

Die umgekehrte Situation:
Wenn mir einen Kontakt so wichtig ist, das ich ihn nicht missen möchte, kann ich meinem Partner das ja mitteilen (ganz in Ruhe, und mit viel Verständnis für die Unterschiedlichen Positionen und Gefühle)
ist es meiner Meinung nach erst Recht immens wichtig um den Partner nicht zu überrumpeln , sondern einfach zu schauen wie man das machbar machen könnte, wo man Kompromisse eingehen kann (vielleicht ein gemeinsames kennen lernen?)
damit alle sich Wohl fühlen können. Mit der Brechstange und Vorwürfe wie kommt keiner auf Dauer weiter

*my2cents*
Liebe Grüße
Hallo,

ich denke das eigene Ego begleitet uns immer, es lässt uns leben. Wenn du deine eigene Ansichten und Bedürfnisse ständig unterdrückst, wirst du erkranken.
Wenn es wirklich Liebe ist, dann ist Freiheit ein weiterer großer Begleiter in der Beziehung.
Dadurch entsteht die Möglichkeit Menschen zu teilen.

Aber das ist nur meine Meinung.

LG
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Wer posaunt nicht eifersüchtig zu sein, der liebt meiner Einschätzung auch nicht wirklich.

Das ist ja mal eine steile These. Ist übrigens umgekehrt genauso wahr.

Eifersucht ist zum einen kein klar abgegrenztes Gefühl. Ich finde den Post jetzt leider auf die Schnelle nicht, aber Eifersucht kann man in mehrere Gefühle auftrennen: Verlustangst (gegenüber Partner, Status, Ansehen, usw.), gönnendem Neid (du hast und darfst, aber ich will auch), missgönnendem Neid (du hast, aber ich will es dir wegnehmen um es selbst zu haben) und Zukunftsangst (z.B. gegenüber Mitarbeitern - es gibt nur eine vakante Stelle zur Beförderung, noch hat sie keiner - vor dem Neid).
Liebe hat mit keinem der Gefühle etwas zu tun. Beziehung hat jedoch sehr viel damit zu tun. Wie begreifen wir unsere Beziehungen. Welche Rolle schreiben wir uns und unseren Partnern zu.

Die zweite Baustelle des EP ist das Ego, also das Selbst. Vor allem beim Neid spielt dies sicher mit rein. Umgekehrt kann ein stabiles Selbstvertrauen auch die Gefühle reduzieren. Je abhängiger die Person sich von anderen macht, um so wahrscheinlicher sind eifersüchtige Gefühle.

Die TE stellen jetzt aber die Frage, ob das eine zurückzustellen sei, damit das andere funktioniert. Hier stolpere ich. Wenn ich ein sehr besitzergreifendes Wesen habe, ergibt dieser Zusammenhang Sinn. Dann sollte ich aber an dem eher Ungesunden Verständnis von Beziehung im allgemeinen arbeiten. Denn Besitzen kann ich den anderen nicht.
Egoismus selbst kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Wenn mein Egoismus darin besteht zu erwarten, dass alle Welt um mich rum doch bitte dafür zuständig sei, dass es mir gut geht, dann ist er nicht sehr sozialkompatibel. Wenn er aber eher an dem Leitspruch "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist niemand vergessen" orientiert, ist Egoismus nicht mehr ganz so zu verteufeln und funktioniert zusammen mit dem Gönnen sehr gut.
Egoismus und missgönnender Neid sind eine ecklige Kombination. Egoismus und das Vertrauen auf sich selbst können aber dabei helfen Verlustängste abzubauen und auch Entwicklungsängste abzuschwächen.

Ich muss also nur dann zurückstecken, wenn ich anderen missgönne etwas zu haben, was ich selber nicht habe.
die Ego-lose Liebe ist eine andere Art von Liebe
Die egolose Liebe ist auch unabhängig von der anderen Person, erstreckt sich nicht auf einen bestimmten Partner - denn einen Partner liebe ich ja nur weil mein Ego mich zu diesem Menschen hinzieht. Das ist eine sich unterschiedslos über alle Menschen erstreckende Liebe. Die kann gar nicht eifersüchtig sei.

Daher: Nein, bei einer partnerschaftlichen Liebe, wo ich einen bestimmten Menschen liebe, ist das nicht möglich, da bleibt mein Ego - ich liebe ihn ja weil seine Persönlichkeit für meine Persönlichkeit etwas ganz besonderes ist.

Ich kann mich natürlich entscheiden, ihm trotz Eifersucht etc. bestimmte Dinge zu gönnen, ich kann mich entscheiden, mein Ego weniger wichtig zu nehmen als seine Bedürfnisse, Wünsche, etc, also sein Ego. Wenn das mal die eine und mal der andere macht, kann das bereichernd sein. Unausgewogen sollte es nicht sein, und es sollte für beide auch die Möglichkeit geben, egoistisch zu sein und das eigene Ego wichtiger zu nehmen als das Ego des anderen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.