Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5789 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?51
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Mit Fetisch-Outfit in die Öffentlichkeit?517
Im Thema ergab sich abseits der aufgeworfenen Fragen ein Austausch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?

*****ave Mann
272 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?
Gestern in der Zeitung gelesen:

Wissenschaftlerinnen haben herausgefunden, dass eifersüchtige Menschen dazu neigen, sich auffällige, grelle Kleidung anzuziehen, Markenlogos zu betonen, und ähnliches. Die Erklärung: Wer eine Neigung zu Eifersucht hat, leidet unter mangelnder Aufmerksamkeit und erhofft sich (unbewusst) durch die Wahl des Outfits mehr Beachtung zu erhalten (Studie im Journal of Consumer Psychology).

Natürlich geht es wie immer bei solchen Studien nicht darum, dass es da einen perfekten Zusammenhang gibt, sondern dass eifersüchtige Menschen sich tendenziell eher so verhalten.

Was meint ihr nach eurer Erfahrung?
Können wir davon ausgehen, dass mehr Eifersucht ins Spiel kommt, wenn wir uns mit Leuten treffen, die sehr viel Wert auf Statussymbolik legen?
Würde ja helfen, sich im Vorfeld besser zu überlegen, auf wen man sich einlässt.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Aus der Erklärung der Wissenschaftler würde ich eher Neid statt Eifersucht darin sehen, wenn die Personen durch bestimmte Kleidung auf sich aufmerksam machen wollen.
Sie möchten scheinbar gerne auffallen und im Mittelpunkt stehen, aber was das mit Eifersucht zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz.
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
Lars schreibt:
Da ich mich als Teil der schwarzen Szene sehe und auch im Alltag fast ausschließlich Szenekleidung trage, bin ich zumindest in meiner kleinen Stadt zwar auffällig, aber weder grell angezogen, noch sieht man Markennamen.

Bin ich jetzt laut der Studie einer von denen, die sich durch die Wahl des eigentlich schon auffälligen Outfits mehr Beachtung erhoffen oder durch fehlende grelle Farben und Markenlogos nun eben doch nicht? Mal angenommen, auffällige Outfits verraten tatsächlich etwas über z.B. Eifersucht: sind dann ganze Szenen (z.B. schwarze Szene, Metal-Szene, Punk) grundsätzlich eher eifersüchtig? Weiter gesponnen: grelle bunte Farben - ist Eifersucht vielleicht ein Zeitgeist, wenn wir uns z.B. an die 80er mit den Neonfarben usw. erinnern?
Nicht jeder, der ein auffälliges Outfit trägt, erhofft sich zwangsläufig mehr Beachtung, es kann auch einfach ein Ausdruck vom Lebensgefühl sein.

Ein gestellter Zusammenhang erschließt sich mir gar nicht: Wer sich mehr Aufmerksamkeit erhofft, soll automatisch zu Eifersucht neigen? Der einzige Zusammenhang den ich da sehe, ist eventuell, dass wahrscheinlich bei beiden ein eher geringes Selbstwertgefühl dahinter steht, denn das würde beides erklären: Wunsch nach Anerkennung und Angst, etwas zu verlieren.

*my2cents*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Du meine Güte, was für weit hergeholte Zusammenhänge.


Also ich bezweilfe das sehr.

Ich trage fast nur schwarz und seltenst Markenklamotten oder so und bin, wenn ich liebe, sehr eifersüchtig.


Und ich glaube nicht, dass ich die Ausnahme bin, die die Regel bestätigt.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Womit man in der Wissenschaft sein Geld verdienen kann.... *ironie* wenn das so ist , werden ich nun Wissenschaftler und stelle die These auf : Wer im Winter bei Eis und Schnee im Wald vögelt, könnte sich einen Schnupfen holen ! Hmmm wie beweise ich das nun?? *gruebel* Ich fange mal mit ner Umfrage an *haumichwech*
****hes Frau
46 Beiträge
Ich finde es interessant, eifersüchtiges Verhalten in den Zusammenhang mit Kleidung zu stellen.
Im Prinzip basieren Gefühle wie Neid und Eifersucht ja auf Angst. Angst davor, jemanden zu verlieren, nicht gut genug zu sein, abgehängt zu werden, nicht zu bekommen was man sich wünscht etc.

Dem entgegenzuwirken, indem man sich auffällig kleidet, ist eine Kontrollstrategie. Nur ob die besonders erfolgsversprechend ist?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Menschen sowas unterbewusst machen.

Meine Erfahrung ist aber eher, dass es mir gut gehen muss, ich mich in meinem Körper wohl & sexy fühle, wenn ich mich auffällig kleide. Aber Menschen sind ja bekanntlich sehr verschieden...
Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?
*ironie*
Das konnte nur Paul Kuhn (1928 - 2013, Bandleader, Pianist, Komponist, Sänger). In seinem Schlager "Die Farbe der Liebe" von 1958 heißt es:
"Wenn du eifersüchtig bist,
trage Gelb, wenn er dich küsst.
Oder zieh mal Lila an,
dass er nichts erraten kann"

*ironie*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Och Leute, was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Wer Aufmerksamkeit braucht, wird sich über den Verlust oder auch nur den vermuteten Verlust der Aufmerksamkeit seitens eines Partners stärker getroffen fühlen, als jemand, der sich seiner selbst sicherer ist.

Einen direkten, also kausalen Zusammenhang wird es wohl nicht geben, es wird eher ein ähnliches bis gleiches Verhaltensmuster angenommen, bzw beobachtet -> Aufmerksamkeit durch Kleidung und Aufmerksamkeit durch Partner/in.
Von diesem Blickwinkel aus sieht das Handeln erst mal sehr ähnlich aus.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Das hat doch aber dann nichts mit grellen Farben zu tun , sondern wäre ja dann vom Geschmack des Partners abhängig oder sehe ich da schon wieder was falsch ?????
*******aby:
Würde ja helfen, sich im Vorfeld besser zu überlegen, auf wen man sich einlässt.

Eben nicht! Die statistische Korrelation sagt überhaupt nichts über den Einzelfall aus.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Doch natürlich. Grelle oder sonstwie auffalende Farben -> hingucken. Eben weil "auffallen", also Aufmerksamkeit.
Man kann Stil, Lebensart, ggf. den Drang, wahrgenommen zu werden, aufzufallen, oder auch das Gegenteil, unauffällig sein, manchmal auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe an der Kleidung erkennen.
Aber darüber hinaus gehende Charaktereigenschaften?
Halte ich für sehr weit hergeholt.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Der Drang "wahrgenommen zu werden, aufzufallen, oder auch das Gegenteil, unauffällig sein" IST eine Charaktereigenschaft. Eine von sehr vielen, aus denen sich eine Persönlichkeit zusammensetzt.
Deshalb schrieb ich auch "darüber hinaus"...😊
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Das tut ja auch niemand. Bei solchen Meldungen und Untersuchungen wird immer nur der Frage nachgegangen, WIE nah die Ursachen zweier Verhaltensweisen sind. In diesem Fall scheinen zwei Dinge/Verhaltensweisen mit der Selben Ursache erklärbar zu sein. Das ist alles. Und jetzt wird weiter beobachtet und geforscht bis das sicher genug ist oder widerlegt wird.
Und dann ist man dem Rätsel der menschlichen Psyche wieder ein Stück näher.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Man kann sich auch anders hervorheben als durch auffällige Kleidung! !!!!
Selbst wenn man durch besondere Kleidung auffallen möchte ist das wohl nicht unbedingt von der Farbe abhängig.

Man kann in alles etwas hinein interpretieren wenn man möchte, aber ich persönlich kenne eigentlich nur "graue Mäuse" die sehr eifersüchtig sind.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
*roll* Nein, nicht nur von der Farbe. Aber auffällige Farben fallen nun mal auf.
Es wird nicht interpretiert. Es ist möglich, dass zwei Verhaltensweisen von der Selben, grundlegenden Verhaltensweise kommen. Das ist wohl auch schon alles, was die Wissenschaftlerinnen untersucht haben.

Man kann sich auch anders hervorheben als durch auffällige Kleidung

Stimmt. Darum geht es aber nicht.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ist ziemlich weit hergeholt dieser Bezug, denn wenn man sich mal im Umfeld umschaut , dann sind es eher die Singles die aus der Masse herausstechen möchten.

Aber ich lasse natürlich jedem seine Meinung und Überzeugung, denn es ist ja nun wissenschaftlich belegt 😂.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Oh Mann … *roll*

Das ist keine Meinung und keine Überzeugung. Wenn eine Erklärung für zwei Verhaltensmuster passt, ist sie anscheinend nicht weit hergeholt. Es ist nur die zur Zeit am zutreffendsten erscheinende Erklärung für zwei Verhaltensweisen. Mehr ist es nicht. So funktioniert Wissenschaft.

Mir sind auch schon auffällige und unauffällige Menschen begegnet, die eifersüchtig sind. Ich bin Single, möchte aber nicht (optisch) aus der Menge hervorstechen.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
auffällige Farben fallen auf? laufen wir mal nackt Samstags Vormittag durch die Innenstadt, neben son bunten Vogel am besten *zwinker*
****nny Paar
1.724 Beiträge
@Christian M
Hab ich denn gesagt, dass alle Singles sich durch auffällige Kleidung hervorheben ?

Manchmal kommt es mir so vor, dass gerne Dinge nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip erklärt werden : Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt 😉.

Solche schlauen Erkenntnisse der Wissenschaftler basieren oft auf nicht repräsentativen Umfragen und sind somit überhaupt nicht aussagekräftig.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Letzter Beitrag dazu. Über die Menge der befragten oder beobachteten Menschen wissen wir nichts. Vielleicht wars repräsentativ, vielleicht auch nicht.
Ich fand halt, dass eine menschliche Eigenschaft (starker Wunsch nach Aufmerksamkeit) so gesehen, auf die beiden Phänomene auffällige Kleidung und Eifersucht passt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom sehe ich weder bei der Meldung noch bei mir.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Es gibt nunmal unterschiedliche Charaktere, denn die einen brauchen es immer aufzufallen und im Mittelpunkt zu stehen und andere nicht.
Was das Ganze mit Eifersucht zu tun haben soll wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. Sorry.

Wenn man die volle Aufmerksamkeit seines Partners haben möchte , dann bringen Taten definitiv mehr als grelle Farben.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Sunny wo du recht mit hast, hast du recht...seh ich alles genauso... *g*
Den Kontext beachten!
Mag der beschriebene Zusammenhang nun wahr sein, oder nicht.

Was hier noch gar nicht zur Sprache kam, ist der Kontext:
In welcher Situation trägt jemand eine bestimmte Kleidung?
Ist es eine alltägliche Situation, in der sich die Person unbeobachtet und frei von Erwartungen anderer fühlt?
Ist es eine Situation, z.B. der Arbeitsplatz, in der ein bestimmter Dresscode gilt – sei es ausgesprochen oder unausgesprochen?
Oder ist es eine Situation wie ein Date oder Clubbesuch, in der bestimmte Personen ihr Outfit ganz bewußt inszenieren, weil Ihnen das selbst Spass macht, oder weil sie dadurch ein Ziel erreichen wollen?

Oder, oder, oder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.