Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5778 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr, wenn ihr eure Neigung nicht ausleben könnt?36
Was tut ihr, wenn eure Neigung nicht zum ausleben kommt.
zum Thema
Wie mit der Bi-Neigung des Partners umgehen?65
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?

*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
*kopfklatsch*

Was hat die gute Xun (Irene) Huang denn so untersucht?

Sie hat die Hypothese untersucht, dass akute Eifersucht dazu führen kann, dass Menschen auffällige Statuskleidung kaufen.

Sie hat NICHT untersucht, ob Menschen mit auffälliger Statuskleidung eifersüchtiger sind.

Dies ist ein absolut unzulässiger Umkehrschluss. Vor diesem wird sogar am Ende des Papers gewarnt. Natürlich hält das Käseblätter der Springerpresse wie die Welt natürlich nicht davon ab, ihn trotzdem zu ziehen.

Worum ging es wirklich? Es ging darum herauszufinden welche Konsum relevanten Einflüsse Eifersucht hat. Und abgesehen davon, dass Menschen mit vielen anderen Verhaltensweisen reagieren, wurde ebenfalls festgestellt, dass Menschen unter dem Einfluss von Eifersucht dazu neigen auffälligere Statuskleider besser zu bewerten als unauffällige Kleidung und auch einen stärkeren Drang verspürten diese auch wirklich zu kaufen.

Ich habe nicht die Unterlagen für einen echten Peerreview, aber auf den ersten Blick erscheinen die Ergebnisse sehr signifikant (also auch nicht an den Haaren herbeigezogen) und auch nicht durch P-Value-Hacking erzeugt. Letzteres ist aber nur eine Vermutung, da mir die genauen Daten fehlen.

Womit sich allerdings auch die Frage der TE erübrigt hat.

Xun (Irene) Huang hat Hinweise zur Bestätigung der Hypothese, dass Menschen durch Statuskäufe von Kleidung Eifersucht zu kompensieren versuchen, gefunden.
So 'rum wird ein Schuh draus
..., und jetzt fehlt mir nur noch eine Erklärung, was denn der Unterschied zwischen
*******n_13:
Kontext
und
*******n_13:
Zusammenhang
ist.
Danke.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich kämpfe leider mit dem Thema der Verlustangst. Irgendwie getriggert im letzten Jahr und böse hochgekommen...
Ich habe aber keinen besonders auffälligen Kleidungsstil und pfeife auf Marken.
Ich falle durch so viel auf, da muss man sich nur 2 Sätze mehr mit mir unterhalten, um zu merken, dass ich arg alternativ bin. Da muss ich nicht auch noch optisch hervorstechen.
*****ave Mann
270 Beiträge
Themenersteller 
Ein bisschen Aufklärung
Hallo Leute,

danke für die Einfälle, Kommentare und die Debatte. Jaja, man sollte wohl journalistische Meldungen aus der Wissenschaft immer noch mal im Original nachlesen. Dank @ curious_seeker.

Ich habe nun selbst nochmal ein wenig genauer nachgeschaut. Es geht um situativ bedingte Eifersucht, also wenn beispielsweise der Liebste mit einer anderen Frau flirtet, und die Reaktionen, die das auslöst. Also sich z.B. optisch in der Öffentlichkeit hochzurüsten, um sich beim Liebsten gegenüber Dritten wieder in den Vordergrund zu drängen. Davon unterscheiden müsste man sicherlich Eifersucht als Persönlichkeitszug. Beide Arten von Eifersucht gibt es ja letztlich. In der Studie wurden Laborexperimente durchgeführt, d.h. die studentischen Probanden wurden durch eine imaginierte Geschichte entweder in einer eifersüchtigen Zustand versetzt oder mit einem neutralen Gegenstand konfrontiert. Über den Kontext lässt sich daher nicht sehr viel sagen.

Ob das auch auf Menschen übertragbar ist, die von ihrem Charakter her, also situationsunabhängig, eifersüchtiger sind als andere, müsste man also erst noch prüfen. Wäre aber vielleicht mal eine Studie Wert...
*******iron Mann
8.933 Beiträge
JOY-Angels 
Trau keiner Studie die nicht selber gefälscht hast. ;-)
Klingt für mich irgend wie absurd. Kleidung ist Kleidung und Eifersucht ist Eifersucht.
Für mich
klingt das nach Stigmatisierung ala wer schwarze Kleidung trägt, neigt dazu Friedhöfe zu schänden.

Wissenschaft die die Welt nicht braucht. Traurig nur das sowas auch noch oft aus Steuermitteln finanziert wird.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Wo bleibt eure Medienkompetenz?
1. Ihr vertraut blind der Aussage der TE, dass sie den Inhalt der Studie richtig wiedergegeben hätte und schimpft auf die Wissenschaft.

2. Ihr vertraut blind den Zeitungsartikeln bzw. den Überschriften und Teasern und lest nicht mal zuende, seht aber Steuergelder verschwendet. Dabei war das sogar eine Drittmittelstudie aus CHINA.

3. Schafft ihr es nicht mal zwei Seiten zu dem Thema durchzulesen, bevor ihr in Empörungseifer verfallt.

Ich hab nix dagegen, wenn euch das alles zu viel Mühe ist, aber es ist schlicht postfaktisch auf dieser Ebene auf andere zu schimpfen.
Tut mir leid
aber anhand von Kleidungsstücken, Rückschlüsse auf charakterliche Eigenschaften zu ziehen, hat für mich nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist faktische Scharlatanerie. Mehr als die Überschrift zu lesen lohnt sich da nicht. Und das ist meist schon zu viel.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Genau das hat niemand getan. Nur weil die Welt das in dem Artikel in der Überschrift behauptet, wird es nicht wahr.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
*******440:
Für mich klingt das nach Stigmatisierung ala wer schwarze Kleidung trägt, neigt dazu Friedhöfe zu schänden.

Genau! *rotfl*

Wie bereits geschrieben fühle ich (Lars) mich in der schwarzen Szene zuhause und trage auch privat fast ausschließlich schwarz. *dafuer*

Damit ich während der Arbeit bei einer Friedhofsgärtnerei die Friedhöfe nicht schände, muss ich da grün tragen - wär ja sonst auch schlecht für die Firma... *haumichwech*
Eigentlich 'n lausiger Job, denn ich muss mich ja im Tageslicht der Sonne aussetzen und kann nicht leichenblass beliben. Ziegen schlachten geht auch nicht so leicht und wer möchte schon (nachts) in seiner Freizeit am Arbeitsplatz rumhängen und dann die Sauerei am nächsten morgen während der Arbeit wegmachen müssen? *lol*
Mist, hab ich jetzt gelacht? *schock* Verdammt, dabei bin ich doch immer traurig... *mrgreen*

So, genug Klischees unterstützt, *zumthema*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
@**rs: herzliches Beileid! Du hast's echt schwer. Aber muss wohl so sein. ; )

@*********eeker: danke, so isses!
Zum Ergebnis...
...der Wissenschaft... *smile*
*********ichy Paar
9.522 Beiträge
Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?
Toll was in Zeitungen so alles gedruckt wird, nur um das Blatt voll zu bekommen.
Da ist ganz sicher nix dran. Und an was will man ihre oder seine Eifersuchtstendenz in der Kleidung erkennen.
Kann man Eifersucht am Outfit erkennen?

Wer hat sich denn diesen Quatsch wieder ausgedacht ?

Als Mann trage ich grundsätzlich nur schwarz, ob ich nun eifersüchtig bin oder nicht.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Können wir davon ausgehen, dass mehr Eifersucht ins Spiel kommt, wenn wir uns mit Leuten treffen, die sehr viel Wert auf Statussymbolik legen?

Ich seh das beim Date anhand des Kaffeesatzes, wie Eifersüchtig sie ist. *g*

Neuerdings geht die Wissenschaft auch davon aus das man die fruchtbaren Tage anhand des Mundgeruches erkennen kann... *gruebel*
und mäusemalende Frauen
wünschen sich mehr Intimität!

Wusste schon Funny van Dannen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.