Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
377 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
796 Mitglieder
zum Thema
Was tun wenn mann zwei Stunden braucht um zu ejakulieren?5
Hey ich weiß nicht wie es bei euch so ist aber ich brauche fast immer…
zum Thema
Noch zwei Stunden bis Lissabon11
Noch zwei Stunden bis Lissabon. „Eigentlich genug Zeit um noch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärdensprache

Gebärdensprache
Wer kann mir dieses Zeichen übersetzen?
Habe heute zwei Stunden gegoogelt, aber fand leider keine Antwort.

LG Anthroposophie
Wenn....
... der Daumen nicht in der Faust wäre, würde es heißen: "I Love You", das ist ein Solidaritätszeichen von uns Gehörlosen.
Gebärdensprache
auch ich als Hörgeschädigte kenne dieses Zeichen nur als ,
wie drücke ich es aus...? "Geste"...oder als "abrocken"
Habe dir es ja eben versucht zu erklären,hoffe mir Erfolg *g*

Aber das was Coolwater sagte passt auch...ist schwer zu beschreiben...


Freue mich das hier in Joy noch mehr Hörgeschädigte sind....
@coolwater und schnegge
Lieben Dank Euch Beiden.
Nun hab ich mehrere Versionen von Hörgeschädigten erhalten. Teufel, Gesicht mit 2 Hörnern, You, Du, Dich...
Die Person, die dies modelierte und mir die Aufgabe gab, herauszufinden, was es bedeutet, meint in der Tat, "ich liebe Dich".

LG Anthroposophie
Gebärdensprache
schön das sie "ich lieb dich" damit ausdrücken wollte,
aber wie auch coolwater bereits erwähnte,
dann hätte der Daumen von der Faust rausgestreckt sein müssen.
Denn "ich liebe dich" sind 3 Worte,
somit stehen dafür 3 Finger (bzw. 2 Finger und 1 Daum).
In diesem Fall sah man nur 2 Finger,
deswegen verstand man wohl nicht gleich dessen Deutung bzw. was die Person damit sagen/darstellen wollte .

aber es sind die 3 bezaubernden Worte gemeint...somit:
Ende gut alles gut *g*
@schnegge
Lieben Dank für Deine Aufklärung, ich dachte ähnlich und glaubte schon, ich wäre dämlich, weil ich es nicht gleich verstand...
Ja, ich hatte Schwierigkeiten wegen dem Zeichen und der mehreren Bedeutungen und weil bei mir die englische Gebärdensprache dominanter ist als die DGS.

Wie in der verbalen Sprache, gibt es auch in der Gebärdensprache verschiedenen Sprachen und wie Du mir schon erklärtest, auch Dialekte.

Danke...*kuss2*

LG Anthroposophie
Gebärdensprache
genau...

so ist es:
wie mit den Dialekten...
unterscheiden sich auch die Länder Gebärdensprachen.

Bin jetzt auch einwenig schlauer *g*

Man lernt nie aus.

Was ich die ganze Zeit sagen wollte,
mir gefällt dies was sie aus Ton geformt hat...
das Auge,die Finger und das Ohr.
Sieht still/ruhig aus,dennoch sagt es ungemein viel aus.

@schnegge
Ja, mir gefällt dieses Modell auch sehr gut, nur der winzig kleine Fehler irritierte mich und machte mich fast wahnsinnig.

Sie schrieb mir einen Text, ich las ihn und das Modell betrachtete ich später.

Ich las, ich solle das unten angehängte Zeichen übesetzen. Ich dachte mir, während ich las, sie meint bestimmt, "ich liebe Dich".

Doch als ich es mir ansah, irritierte mich der Daumen.

Puh, *schweissabwisch*..bin ja doch nicht so blöd, wie ich aussehe. Bin eben nur etwas unsicher.

Du hilfst mir sicher, mich besser zurecht zu finden in der DGS...das wäre furchtbar lieb von Dir.

LG Anthroposophie
*****_be Frau
27 Beiträge
Love you
Hallo, meiner Meinung nach kommt dieses Zeichen aus der amerikanischen Gebärdensprache. Rs heißt übersetzt Love you. Demnach müßten der kleine Finger und der Ringfinger geprezt sein um das y zu zeigen und der Daume zeigt gleichzeitg mit dem Ringfinder das L.
Mich würde ja interesieren was das Ohr und das Auge bedeuten soll *g*
GRüße, paola
Anthroposophie....
.... mir kam gerade ein Gedanke. Du schriebst oben, dass die Person, die das modellierte, Dir sagte: es heißt "ich liebe Dich".

Kann es sein, dass die Person hörend ist, während du schwerhörig bist? Dann wird diese Person meinen: Du bist eine visuelle Person, er ist eine Person, der mit den Lauten lebt. Dazwischen die Hand, "unser " Solidaritätszeichen bzw. "Ich liebe Dich". Also eine Liebe zwischen zwei ungleichen Personen.
@coolwater und @ll
Ja, die Dame ist hörend und ich bin ebenfalls hörend.

Sie schaute in ihren Unterlagen und merkte, es schlich sich tatsächlich ein kleines Fehlerchen ein. - Der Daumen muss nach oben zeigen.

Wie schon angemerkt, ich bin noch am Erlernen der DGS, aber so manches begreife ich schnell und war etwas irritiert.

Vielen lieben Dank für die Hilfe, welche ich hier erhielt.

1000 Dank Euch allen!

*knutsch*

LG Anthroposophie
*******oman Frau
67 Beiträge
love you...
Genau das ist richtig das es Wort ich liebe dich heißt..

ich bin selbst gehörlos und kenne alle DGS gut...

bin überrascht das hier einige Hörende Erfahrung mit der DGS haben.
Das finde ich klasse...
@schokowoman
Haha, sagen wir mal so, vorerst sammle ich Erfahrung in der DGS. (kann ja nur von mir sprechen)

Es ist einfach Wahnsinn, auf wieviele verschiedene Arten wir Menschen uns unterhalten können.

Mittlerweile gibt es ja sogar eine Rap-Gruppe, bei der die Musik für Hörende aber auch für Gehörlose ist. - Das, was der eine singt, übersetzt ein anderer in Gebärdensprache.

LG Anthroposophie
hi

bin auch selber Deafies...

ich kann gebärden seit ich 16 Jahre alt... Habe auch viele hörende FReunde, die können auch gebärden.. auch habe gehörlosen Freunde

schönen Abend noich

LG Lini
Als Metalhead kann ich dir sagen, dass das einfach bloß die Pommesgabel ist. *ggg*
Ist ne Art Gruß, sollen angeblich auch Teufelshörner sein, ist aber universell einsetzbar.
Das Zeichen für Liebe hat den Daumen ausgestreckt.
@Kalle_Kelle
*haumichwech* .... ja, dass der Daume nach oben zeigen sollte, um Liebe auszudrücken, ist mir klar, lach..

Nun, der Gehörnte, Luzifer, Baphomet oder wie auch immer man den stilisierten Totenschädel des Tieres mit seinen Hörnern nennen mag...dieses Zeichen drückt dies aus. *zwinker*


LG Anthroposophie
****me Mann
243 Beiträge
Hallo du Anthroposophistin,

ich kann auch als Deafie die anderen nur zustimmen, in der Tat habe ich auch an etwas gehörntes gedacht...mit Daumen wäre es ja dann in der Tat korrekt "ILY". Dein Gefühl hat dich also nicht betrogen! *g*
Aber ich wiederhole mich!

Und die Gebärde so kenn ich gar nicht als DGS Zeichen, "Teufel" z.B. gebärden wir im Allgemeinen mit zwei Zeigefingern am Kopf!
Es sei denn, man macht daraus ein "Teufel" Klassifikator.Gesehen habe ich aber sowas hierzulande eigentlich noch nicht!

Aber diese Verwechslung kann einem in so manchen Ländern blühen. Wenn ich mich richtig erinnere, in italien hatte mal eine republikanische US-Präsidentengattin auf einer Staatsreise einer Schulklass auch ein "ILY" präsentieren wollen!
Als sie das tat, sind die Kinder ins Kichern gekommen.Die arme Frau hatte einfach nur den ausgestreckten Daumen vergessen...

LG laifme
Hallo Ihr Lieben...
ich bin eine Hörende.....Und möchte und kann auch nichts zu Eurem eigentlichen Thema dazusagen...

Doch ich möchte Euch ein Erlebnis schildern....

Vor einiger Zeit saß ich ich der S-Bahn...neben mit eine hübsche junge Frau und gegenüber ein netter junger Mann..beide ca. 25J.

Sie haben sich sehr intensiv in Gebärdensprache unterhalten...

Und ich war sehr beeindruckt....es ging alles so schnell und denoch sehr intensiv.....ich habe förmlich gepürt wie sie Ihre gegenseitige Gefühle ausgedrückt haben....

Es wahr faszinierend für mich....ich saß daneben, habe direkt gespürt wie sehr sich diese Zwei mochten....und irgendwie war es auch schön, das so mit zuerleben...

So ganz in der Stille....ohne laute Worte...und doch unsagbar intensiv...

Was ich mir gemerkt habe und zum Abschluß gesehen habe...war diese Gesten als sie zueinander "sagten" ...Ich liebe Dich....(hab es einmal erklärt bekommen?

Das werde ich nie vergessen....

Kisses*kuss*Carry
@Carry_38
Ja... die Sprache ist unheimlich schön.

Ich gehe sehr gerne auf Konzerte der Gebärdensänger oder Poesie.
Vielleicht findest du mal eine Veranstaltung in Deiner Nähe und kannst diesen mal zuschauen (in der REgel wird das auch für Hörende übersetzt)....
ja ich kenne das... ist doch sehr schön...

*gg*

lg lini
@coolwater
Vielen Dank...*blume*das wäre mal eine schöne Sache....Ich werd mich mal umschauen...

Ist bestimmt mal was anderes....

Ich denke man sollte immer für alles offen sein...

Kisses*kuss*Carry
****me Mann
243 Beiträge
Hallo Carry,
die Gebärdensprache muß nicht still sein, sie kann auch laut wirken, genau wie in der Lautsprache ist flüstern oder schreien möglich, nur es wirkt eher auf die Augen als auf die Ohren!*zwinker*

Aber auf alle Fälle kann sie auch schön sein, Poesie der Hände, Tanz der Hände, aber auch der ganze Körper spielt mit! *g*

Für mich sind die Gebärdensprachen ein Kulturgut und Menschheitserbe, die zu fördern und schützen gilt!
Diese Ansicht wird aber immer noch nicht von allen geteilt...

Im Mai habe ich wieder mal Tanztheater plus Gebärdensprachkunst gesehen, beides liebe ich, wenn es dann noch zusammen gezeigt wird, ist es ein ganz toller Genuß! *g*


LG laifme
hallo laifme...
..vielen dank für diese schöner Erklärung....Das wußte ich noch nicht.
Und es ist schön darüber mehr zu erfahren.

Vielen Dank dafür.

Kisses*kuss*Carry
@ all ....
guten morgen.

hatte mehrfach in meiner beruflichen vergangenheit mit menschen mit gehörproblemen zu tun.
da mich die kommunikation über die hände fasziniert hat, und das thema mir seit jahren immer wieder begegnete, - dabei auch nie an reiz verloren hat, möchte an euch einige fragen richten.

a) wie lange dauert es, bis man die gebärdensprache lernt?
b) wo kann man entsprechende literatur (buchhandel, internet, ...) finden?
c) wer wäre ggf. bereit, bzw. hätte lust mir 1. die grundbegriffe beizubringen und 2. mir dann ggf. weiterhin unterricht darin, bis eine flüssige konversation erfolgen kann ..
d) wer könnte dieses in berlin - ggf. dienstagnachmittag, -früher abend bzw. auch an dem ein- oder anderen wochenende?
würde mich freuen entsprechende antworten auf meine fragen zu erhalten.

DANKE.
lg frohwein
****me Mann
243 Beiträge
Auch einen schönen guten Morgen,
liebe Frohwein!

Ja das Gebiet der Gebärdensprache ist mittlerweile so ein großes Gebiet geworden, was ich auch nicht mehr alles überblicken kann.

Für das Grundsätzliche kann man schon mal in das Wikipedia schauen!Aber das hast du sicher schon gemacht, sofern ich es so nach dem Profil einschätzen dürfte! *zwinker*

Jetzt zu den Fragen:

a) wie lange dauert es, bis man die gebärdensprache lernt?

Das ist wie bei anderen (Laut)sprachen nicht viel anders, je nach Talent und Fleiß und vor allem Motivation kommt man schnell oder langsam rein.
Diese Frage bekomme ich relativ häufig gestellt, meine Lieblingsantwort ist, dauert so lang wie chinesisch lernen!
Und natürlich hängt es auch sehr oft von der Qualität der Sprachlehrer ab!
Man bedenke, die Gebärdensprache(n) sind genauso natürlich gewachsene Sprachen mit einer komplexen grammalikalischen Struktur wie Lautsprachen!

b) wo kann man entsprechende literatur (buchhandel, internet, ...) finden?

Schau mal bei Verlag Karin Kestner rein!

Oder bei Signum Verlag, die geben die Bücher vom Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser heraus!

Schön finde ich ein neues Buch des Signum Verlag:Grammatik der Deutschen Gebärdensprache!
Da wird die Grammatik anschaulich erklärt, sogar multimediamäßig mit der beigelegten CD.
Und es soll auch eine zusätzlich zu erwerbene DVD geben.

Der Gebärdenbaukasten finde ich auch interessant, da kann man die Gebärden schnell nach z.B. Handformen finden.Also was für den Vokabelkram!

Und die DVD Die Firma 1&2 vom Signum Verlag ist auch für das Selbststudium durchaus sehr geeignet, also das was so manch eine hier schon dafür interessieren!

Bei Visuelles Denken findet man einen ganz kleinen Schnupperkurs, ist aber nur für die Anschauung gedacht!

Und beim Institut für Deutsche Gebärdensprache... liegt auch ein eher provisorisches "Vokabelheft"!


Zu c) und d) kann ich nix sagen, ich wohne ja nicht in Berlin *g*

Aber wenn etwas Geld über ist, sollte man überlegen, vielleicht einen gute Gebärdensprachschule zu besuchen, so kommt man am schnellsten kompetent die Grundlagen beigebracht, das ist ja bei Fremdsprachen lernen ja auch nicht viel anders! *zwinker*
In Berlin gibt es da Visual Hands!

LG laifme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.