Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3102 Mitglieder
zur Gruppe
Quicky Rhein-Neckar
1066 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
PT mit GV ohne Kondome227
Ich las hier schon oft, dass es immer wieder vorkommt, egal ob in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganz konkret: Verhütung im Swingerclub?

**********erbar Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Ganz konkret: Verhütung im Swingerclub?
Diesen Thread gab es bereits. Mindestens einmal. Ich habe nicht alle dreißig Seiten gelesen, aber eine ganze Menge davon.
Ich möchte nicht an den Diskussionen über Kondome und Geschlechtskrankheiten anknüpfen.

Mir geht es nur um den einen Aspekt:

Welchen weiteren Schutz vor Schwangerschaft zusätzlich zum Kondom gibt es für eine Frau, die die Pille nicht nimmt und auch keine Spirale benutzt?

Kondome können platzen oder reißen. Und auch wenn sie halten, kann es schon mal sehr "schmutzig" zugehen, getreu dem Motto "Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird."

Wie kann man diesem Restrisiko begegnen, wenn Enthaltsamkeit keine Option ist?
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Willst du Biologie-Nachhilfe in Sachen "Empfängnisverhütung" oder was ist der Sinn dieses Threads ?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Wenn weder Pille noch Spirale eine Option sind, bleibt nur, die fruchtbaren Tage einzugrenzen und an diesen eben zu verzichten ... bzw. sich auf vasektomierte Herren zu beschränken. Alternativ Diaphragma oder Lea Contraceptivum zusätzlich zum Kondom.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Genau das wollte ich auch gerade noch ergänzen - Sterilisation wäre auch noch eine Möglichkeit.
die fruchtbaren Tage einzugrenzen und an diesen eben zu verzichten

Kann man das auf den Tag genau berechnen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Methode im Vergleich zu den anderen recht unsicher ist.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
So isses, aber es gibt Frauen, die das durch Beobachtung ihres Körpers ziemlich gut hinkriegen. Es gibt verschiedene Methoden, die man kombinieren kann, und mittlerweile auch Computer, die beim Berechnen helfen.

Aber man braucht etwas Übung, einen ziemlich regelmäßigen Zyklus und Disziplin, dann kann das durchaus eine Alternative sein, denke ich, auch wenn die Methoden nicht so sicher sind wie hormonelle Methoden. Dafür aber ohne Nebenwirkungen.

Eine Übersicht ist z.B. hier
http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html
******uja Frau
6.914 Beiträge
*****e69:
Kann man das auf den Tag genau berechnen?

Ich schrieb nicht umsonst "Tage" im Plural. *zwinker* Selbst die ausgefeiltesten Zykluscomputer in Verbindung mit dem regelmäßigsten Zyklus nehmen eine fruchtbare Phase von mindestens 8 Tagen an, da die Spermien im Körper bis zu 5 Tage überleben können, das Ei während 24 h befruchtet werden kann, bevor es abstirbt, und außerdem die (wenngleich recht unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht, dass direkt im Anschluss – d. h. innerhalb von 24 h – nach dem ersten Eisprung ein zweites Ei "springt", das befruchtet werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist aber natürlich an den "Randtagen" deutlich geringer als direkt zum Eisprung.

In Anbetracht dessen, dass die Temperatur- oder Hormonmessung oder auch die einfache Berechnung hier ja praktisch nur den "doppelten Boden" darstellt, weil ohnehin außerdem mit Kondom verhütet wird, halte ich diese Methoden für durchaus erwägenswert. *g*
*******Gina Paar
395 Beiträge
Alternative Methoden
Ich verhüte seit knapp 20 Jahren mit der Temperaturmessmethode (von der Firma Uebe). Morgens im Bett nach dem Aufwachen wird mit einem Fühler die Aufwachtemperatur ermittelt und abgespeichert. Von Monat zu Monat wird das Messergebnis genauer, so dass nur noch wenige kritische Tage bestehen. An den kritischsten Tagen gehe ich nicht in den Club. An den "Randtagen" verwende ich zusätzlich Patentex Oval. GV hab ich an diesen Tagen nur mit meinem Mann. Ansonsten ist Blasen ja noch eine schöne Alternative...
Ideal wäre es natürlich,wenn man wüsste, welcher Mann sterilisiert ist 🙈. Das wäre ja auch noch eine wundervolle Möglichkeit.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Die meisten Methoden sind schon beschrieben.

Neben dem Diaphragma gibt es auch noch das Femidom als Barriere

http://m.netdoktor.de/verhuetung/femidom/
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Ich hatte jahrelang einen Hormonring....
ein Silikonteil, dass vor den Muttermund geschoben wird und dort über 21 Tage kontinuierlich die gleichen Hormone wie die Pille abgegeben hat, aber niedriger dosiert, weil diese nicht den ganzen Verdauungstrakt durchqueren müssen. Danach eine Pause von einer Woche und dann neuen Ring...
Das Teil gab oder gibt es nur von einer einzigen Firma und muss - wie die Pille - vom Arzt verschrieben werden.

Trotz aller Skepsis, die ich anfangs hatte:
Ich habe nichts davon gemerkt.
Hatte es bei meinem damaligen Freund getestet - ohne ihm davon zu erzählen.
Damit hatte ich auch eine ehrliche Antwort auf meine Frage danach.

Aber nur für den Privatbereich - im Club geht ohne Kondom nichts.
**********erbar Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Biologie-Nachhilfe trifft es wohl. Mit dem Zusatz "Praxis".
Ich gestehe, dass ich einige der hier genannten Verhütungsmethoden schlichtweg nicht "auf dem Schirm" hatte - obwohl ich mich für recht gut aufgeklärt gehalten hatte. Einige hatte ich auch einfach vergessen.
Ich hätte danach googeln können. Aber die hier von euch mitgeteilten praktischen Erfahrungen bekommt man nun einmal - nur hier!
Vielen Dank dafür! *g*
Und herzlichen Dank auch an sandra42 für die Freigabe des Themas!
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Okay
...danke für die Erläuterung und meine Frage war auch nicht so unfreundlich gemeint, wie sie klang, sorry.

Mir ist auch bewusst geworden, dass ich irgendwann in Klasse 10 eine Bio-Arbeit über das Thema geschrieben und dafür alle Methoden schön auswendig gelernt hatte ... aber das ist nun auch einige Zeit her und seitdem gibt es neue Erkenntnisse und Hilfsmittel. Von daher ist das Thema gar nicht so schlecht.
**********reund Mann
25 Beiträge
Und es gibt zumidnest für Frauen noch eine Möglichkeit
Die Kupferkette Gynefix

Ist eine hormonfreie Möglichkeit der Langzeitverhütung (5 Jahre).
Gerade für jüngere Frauen, die noch nicht geboren haben und wo deshalb das Legen einer Spirale nicht ganz unproblematisch sein kann, ist dieser Faden mit kleinen Kupferperlen eine Alternative.

Einfach mal googeln.

Beantwortet aber natürlich nicht die Frage eines Mannes, der selbst vorsorgen möchte. Hoffe dass es dennoch nicht als offtopic gilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.