Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe
73 Mitglieder
zum Thema
Eure Songs bei Liebeskummer34
Musik spielt in vielen Lebensbereichen und Gefühlslagen eine wichtige…
zum Thema
Liebeskummer in offener Beziehung63
In meiner als reine Sex- Bekanntschaft geplanten "Beziehung" haben…
Gibt es ein Rezept zum Entlieben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebeskummer - wie damit umgehen?

Die Gehirnforschung legt nahe, dass der biochemische Prozess bei einem Menschen, der noch aktiv verliebt ist und "gewaltsam" von einem geliebten Menschen getrennt wird (aus welchen Gründen auch immer) ganz ähnlich reagiert wie auf einen "Entzug". Das Problem dabei ist, dass auch unglückliche Liebe Bindungs- und Belohnungshormone freisetzt, dadurch also der Gefühl der Verliebtheit aufrecht erhalten bleibt.

Die Psychologie rät deshalb, wie die Beiträge in diesem Thread, zu einem bewussten "Entzug": Möglichst alles, was an den/die Ex erinnert, aus dem Blickfeld schaffen, Facebook ignorieren, Telefonnummern löschen, Alltagsroutinen ändern, aktiv Sport machen, Abklenkung suchen. Das hilft oft auch dabei, den buchstäblich physischen Schmerz im Zaum zu halten.

Und, nicht ganz unwichtig: Selbstreflektion. Sich darüber klar werden, ohne die rosarote Brille zu tragen, was denn schief gelaufen ist. Und selbst wenn ein offensichtlicher Grund vorliegt, vielleicht gab es für den anderen einen eindeutigen Grund, dies wiederum ist Grund genug, anzuerkennen, dass man nicht mehr gewollt wurde. Es kann sogar helfen, sich gezielt an die schlechten Dinge zu erinnern, wenn man unbedingt an den/die Ex denken will...

Einfach ist es nie... und es braucht viel Zeit und Geduld.
Abklenkung suchen. Das hilft oft auch dabei, den buchstäblich physischen Schmerz im Zaum zu halten

Das ist das Klassische, wie ich es auch kenne.

Robert Betz hingegen empfiehlt, den Schmerz bewusst anzunehmen, ist schmerzhaft, doch es funktioniert auch
Er vertritt weiter die Theorie, wie du es auch beschreibst in die Selbstreflektion zu gehen.
Es gehören immer zwei dazu
*******le7 Frau
99 Beiträge
Ich denke schon, dass man - nach einer bestimmten Zeit - wieder zusammenfinden kann. wenn es beide wollen.

Wichtig ist, dass du die Situation bewertest und danach handelst.
Eine Auszeit ist auf jeden Fall der beste Weg. Wenn sie dich wirklich mag, wird sie es verstehen und dir den nötigen Raum dafür geben..

Es git jedoch auch Situationen, in der die längste Auszeit nichts bringt.
Beispielsweise, wenn der andere deine Grenzen immer wieder missachtet und (bewusst oder unbewusst) auf deinen Gefühlen herumtritt... dann tust du dir immer wieder selbst weh.

Nimm dir eine Auszeit, lenk dich ab und versuch, die Situation neu zu bewerten.
Auch eine Freundschaft ist etwas sehr wertvolles und manchmal ein größeres Kompliment, als wenn derjenige Hals über Kopf eine Beziehung beginnt, die er oder sie vielleicht nicht aus vollem Herzen bejaht..

Mir hat es immer geholfen, Dinge aufzuschreiben - die guten wie die schechten.
Aber auch, mit Freunden zu reden und meine Gedanken auszusprechen, um so das Chaos in meinem Kopf zu orden.
Es war ein langer Weg, aber irgendwann ist man an einem Punkt, an dem man sich über Erinnerungen freuen kann und diese als sehr wertvoll erachtet, auch wenn sie vielleicht noch schmerzen mögen.
Ein Mensch ist erst dann nicht mehr bei dir, wenn er keinen Platz mehr in deinem Herzen findet.
Und in meinem Herzen haben alle, die mir mal wichtig waren, immer noch irgenwie einen Platz.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest deinen persönlichen Weg *g*
******and Mann
231 Beiträge
Themenersteller 
hallo ich möchte allen dir mir mit rat zur seite gestanden haben, ob hier oder durch persönliches Anschreiben danken
ich muß jetzt für mich das rausfiltern was für mich das beste ist
vielen lieben dank
Kummer und Trauer
Ich bin seit kurzem erst Single und es ist mies mein Kopf rattert ohne Pause
Der Grund dafür war ich hab ein paar Entscheidungen getroffen die eigentlich zu gute kommen sollten hatte sie damit ganz schön überrumpelt und ich manschen Dingen kann ich auch nicht offen reden ich war vor dieser Beziehung sehr lange Single knappe 4 Jahre weil meine damalige sich es nicht nehmen lassen hat während ich arbeiten war fremd zu gehen mir fällt es daher schwer zu vertrauen und fang dann wenn es Probleme gibt sie tot zu schweigen..in meinem Kopf hab ich ihr alles gesagt aber die Realität sieht anders aus wenn es zu solchen Aussprachen kommen sollte ging der Mund nich auf ich hab da echt mit mir zu kämpfen obwohl es ja im Grunde nichts schlimmes ist durch mein Verhalten ist nun davon gegangen es ist die Erkenntnis weniger schweigen mehr reden aber ich komm an sie nicht mehr ran
********nate Frau
213 Beiträge
@bayerman1975
Lieber TE, es sind ja schon einige Monate vergangen. Wie geht es Dir denn jetzt. Ein kleines Feedback wäre interessant .... auch wie Du mit der Situation letztendlich umgegangen bis *zwinker*

Wie seid ihr mit einer solchen Situation umgegangen?

Ich stecke mitten drin im übelsten Kummer und versuch durch die üblichen "Rezepte" da wieder raus zu kommen. Man weiß ja eigentlich was zu tun ist *zwinker*

• raus aus der Bude und Leute treffen!! .... ins Kino gehn, Essen gehen, auf nen Kaffee oder einfach zum reden
• mich bei den besten Freundinnen ausheulen (die tun mir schon leid *snief* )
• weinen und weinen und nochmal weinen, weil das einfach dazu gehört und den inneren "Druck" weg macht.
• Ausserdem denke ich dass verdrängen nichts bringt. Da muss man durch. So hart sich das auch anhört *snief*
• die Gefühle durchleben und nicht verdrängen
• die Gefühle und auch die Situation so gut wie möglich annehmen (dazu gibt es auch gute Bücher!)
• meditieren (ja hilft!)
• auch an einem selber arbeiten, weil das Selbstwertgefühl natürlich gerade total am Boden ist
• körperlich bewegen mit vielen Spaziergängen und ins Fitness gehen
• übers Internet neue Kontakte knüpfen (eine schöne Möglichkeit ... hier zum Beispiel ...... oder auf einem Datingportal)
• sich auch mal treiben lassen und durchhängen und daheim einigeln. Auch DAS gehört dazu. Aber halt nicht als DAuerzustand!
• schreiben .... an ihn/sie schreiben .... und zwar alles!!! .... den ganzen Kummer .... den ganzen Zorn .... die ganze innere Verletztheit und Verzweiflung rausschreiben (und das natürlich niemals absenden!!) Aber das kann richtig gut tun!

Wie sind eure Erfahrungen mit Liebeskummer?

Die Erfahrung - oder Erkentniss - lautet letztendlich, dass aller Kummer irgendwann vorbei geht!! Mal dauert es länger, mal geht es schneller.
Das mag man in der Akutsituation in der man leidet natürlich - noch - nicht glauben. Man will ja ungedingt und mit aller Macht zu ihm/ihr zurück und alles wieder haben wie vorher und am besten nur noch lieben und geliebt werden!!
Aber Fakt ist, dass alles - auch eine Trennung - seinen Grund hat. Der Verstand weiß das! Auch wenn das Herz es noch nicht verstehen will *snief*
Und bei einem von Beiden ist der Verstand immer stärker als das Herz und er/sie kann sich trennen.
Fakt ist, es geht irgendwann vorbei!
Und es heilt irgendwann.
Die Zeit ist der beste Kumpel den man bei Liebeskummer haben kann.
******and Mann
231 Beiträge
Themenersteller 
hallo, ja wie ist es mir ergangen.
Es tut weh, die Liebe ist noch da, sie brennt noch. Aber ich versuche es zu underdrücken. Schwierig, aber an manchen Tagen möglich.
Sie bot mir ja Ihre Freundschaft an. Ich nahm diese an, natürlich mit der Hoffnung es würde sich für mich noch zum guten wenden.
ja die Freundschaft, von der weiß ich derzeit leider nicht ob sie noch bestand hat.
Es ist schlimm für mich, da ich viel Hoffnungn in diese Freundschaft gesetzt habe. Nicht nur der Liebe wegen. Es ist verzwickt.

Und sonst. Ich geht hier auf dem Joy auf Mitgliedertreffen um neue Menschen kennenzulernen. Ob da die richtige Liebe noch kommt, glaub ich eher nicht, aber neue Menschen kennenlernen, vielleicht auf neue Freunde treffen. Menschen kennenlernen, die einen akzeptieren.

Ob ich es wieder so machen würden, auf der einen Seite Liebeskummer und Freundschaft und auf der anderen Seite versuchen unter Leute zu gehen.

ich weiß es nicht. ja wahrscheinlich doch. Menschen mit Liebeskummer sind selten in der Lage in dieser Situation rational zu denken.
********nate Frau
213 Beiträge
ich weiß es nicht. ja wahrscheinlich doch. Menschen mit Liebeskummer sind selten in der Lage in dieser Situation rational zu denken.

Das ist allerdings wahr. Es fällt verdammt schwer vernünftige Entscheidungen zu treffen. Die Gefühle sind ja komplett durcheinander.

Also doch auf die Zeit hoffen.... und einfach weiter machen *zwinker* Geht ja sowieso nicht anders.
*********2015 Frau
246 Beiträge
Freundschaft nach Beziehung
....wollte mein Ex auch und ich habe mich drauf eingelassen, mit der stillen Hoffnung, es wird ja vielleicht doch wieder. DAS hat wiederum gar nicht geklappt und ich habe die Reißleine gezogen und den Kontakt abgebrochen. Danach kam ich dann langsam zur Ruhe, bis ER dann wieder vor der Türe stand und sich zumindest eine Freundschaft+ mit mir vorstellen konnte. Ich ging wieder drauf ein, denn die Liebe war noch da.

Das allerdings war ein GANZ GROßER Fehler, der gnadenlos nach hinten los gegangen ist. Während wir quasi wieder zusammen waren, suchte er hier parallel weiter und nutzte ein Fortbildungswochenende von mir, wo ich nicht in der Stadt war, um eine neue Beziehung einzugehen. NATÜRLICH hat er mir das nicht gesagt, sondern unser eigentlich verabredetes darauffolgende Wochenende mit fadenscheinigen Begründungen abgesagt. Dumm nur, dass ich das herausbekommen habe *gr*.

Das war dann das endgültige, bis heute andauernde Ende dieser Verbindung (das Ganze ist mittlerweile 1 1/2 Jahre her). Einen wie auch immer gearteten Kontakt zu ihm schließe ich absolut aus!

Der Liebeskummer (beim zweiten Mal) hielt sich in Grenzen, allerdings ist mir die Lust auf Beziehung irgendwie abhanden gekommen *snief* . Auf jeden Fall würde ich mich auf so ein Hickhack wie oben beschrieben nie wieder einlassen!

Ach ja, meine Mitte habe ich seit ca. 1/2 Jahr wiedergefunden, ein lange dauernder Prozess, der sicher auch noch andauert, aber mir geht es inzwischen wieder gut *g* .
Weinen
Wenn man nicht weinen kann? Wirklich überhaupt nicht? Der Schmerz körperlich wird?
******and Mann
231 Beiträge
Themenersteller 
dann brauchst du hilfe
**2 Mann
6.133 Beiträge
Ja - dem kann ich nur beipflichten.

Bitte umgehend zum Doc
bayermann
Hilfe brauche ich auf jeden Fall!

Ich kann nicht weinen, überhaupt nicht, mir schnürt es die Kehle zu, körperliche Schmerzen....

Nachts ist es die Hölle, Verlassenheitsgefühle......

Ich mache alles, Kino, Tagesausflüge, Freundinnen (die Armen) stundenlange Runden mit Hund, alles was man eigentlich so machen soll
********nate Frau
213 Beiträge
Servus Lilli,

sich Hilfe zu holen ist sicher nicht schlecht und auch keine Schande!

Ich habe gerade vor 2 Tagen ein Gespräch mit ner lieben Freundin gehabt, die von ihrem Mann verlassen wurde. Und tatsächlich hat sie bis heute nicht geweint. Das hat mich dann doch sehr erstaunt, weil ich gar nicht wusste dass es das gibt. Ich bin z.B. im Moment total nah am Wasser gebaut.
Meine Freundin weint dafür wenn sie irgend etwas im TV sieht, das sie berührt. Und - da sind wir wieder am Anfang - sie geht 1x die Woche zu einer Therapeutin.

Versuch in die Trauer zu kommen. Das muss raus. Unbedingt!
Wenns nicht klappt such Dir wirklich Hilfe.
Und gerne darfst Du auch mich anschreiben und Dich ausheulen. Scheu nicht davor zurück, Du bist herzlich eingeladen Dich zu melden!

Fühl Dich lieb gedrückt und sei Dir sicher .... Du bist nicht alleine damit!! *knuddel*
*******exe Frau
2.440 Beiträge
manchmal
weint man nach innen... wenn der Schmerz so groß ist und man keine Tränen mehr weinen kann.
Das Gesicht, die Mimik - unendlich traurig. Du kannst das grinsen noch so üben, damit es dir keiner ansieht - aber deine Augen können nicht lügen.
Innerlich tot - so unendlich müde ....
********nate Frau
213 Beiträge
Hier ein kleines "Mutmachtlied", dass ichseit Jahren gerne verschicke, wenn es Jemanden grad mal nicht so gut geht ......
Es gibt immer einen Weg .... und es wird immer weiter gehn ....


*****nne Frau
3.219 Beiträge
JOY-Angels 
******966:
Wenn man nicht weinen kann?

Oh, was hab ich heulend abends im Bett gelegen. Ich hatte mein ganzes Leben noch nie so Liebeskummer wie die letzten Monate. Ja, ich habe alles rausgelassen und ihn beschimpft und mir immer wieder eingeredet, wie blöd ich doch bin, ihm so nachzutrauern (ich hoffe, das hat niemand gehört). Und ich bin noch nicht über diese Liebe hinweg. Leider sehe ich ihn fast täglich und muss hin und wieder mit ihm reden, weil wir Kollegen sind. Das ist besonders schlimm für mich. Ich glaube, würden wir uns nicht sehen, wäre es längst vorbei - so nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn."

Ich tröste mich dann auch immer wieder, dass es mir doch gar nicht so schlecht geht. Ich habe eine intakte Familie, Freunde, Arbeit, einen Ehemann - aber das hilft nicht wirklich weiter und macht mich auch nicht glücklicher. Der Verstand sagt ja, das Herz sagt nein.

Der nächste Schritt ist, mich vielleicht neu zu verlieben und ein Abenteuer zu suchen. Vielleicht kommt sie nochmal, die große Liebe. *joyclub*
********mite Mann
2.370 Beiträge
Im Moment befinde ich mich in einer Situation, die ich so noch nicht zu mindest so lange nicht hatte.

Es gibt eine Frau in meinem Leben die mir sehr gut gefällt. Wir verstehen uns eigentlich gut und haben die selben Werte (Familie, Freunde usw.) Aber es kam zu deinem Missverständniss was zu bösen Worten führte und Vertrauen usw. etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Wir haben uns beide verletzte, was aber keiner dem anderen anzun wollte.

Wir wollten es nochmal probieren und haben gemeint, das bekommen wir wieder hin. Die Zeit wird es bringen. Allerdings geht jetzt wie auch schon vorher viel bis alles von mir aus....oft wird garnicht reagiert und wenn dann auch schonmal nur kurz. Dennoch möchte ich die Möglichkeit nicht verschenken, dass es doch wieder gut zwischen uns wird. Da sie mir viel bedeutet.

Ich liege oft nachts wach und denke fast den ganzen Tag nur an sie. Das geht nun schon seid 6 Wochen so.

Jeder mit dem ich darüber gesprochen hae meint...lass es und melde dich nicht mehr bei ihr...lass es sein.... klar ist das schnell gesagt aber Sie bedeutet mir hat viel....

Es ist einfach schwierig und ich weiß nicht so richtig weiter....
*****131 Frau
303 Beiträge
Diese einseitige Gewichtung in einer Beziehung...wer kennt sie nicht? Es tut weh zu spüren, dass man dem anderen nicht ganz so viel bedeutet, wie andersherum. Und je mehr Mühe man sich gibt es ihm recht zu machen, desto weniger wird man vom anderen respektiert. Ungerecht..aber so sind,wir Menschen eben.
Dir da zu raten ist schwierig. Meistens ändert man erst was, wenn man seine ganz persönliche Schmerzgrenze erreicht hat, die bei jedem ganz unterschiedlich hoch ist.

Wie auch immer. Liebeskummer ist eines der schlimmsten Dinge überhaupt. Es bereitet fast körperliche Schmerzen. Jeder Gedanke an den geliebten Menschen tut weh..und ansonsten spürt man nur eine innere Leere. Wie schmerzlich man jemanden vermissen kann.
Das geht alles irgendwann vorbei...aber es braucht Zeit ...
********mite Mann
2.370 Beiträge
cat_4131 Danke dir für deine Worte.
Ja ich weiß es fällt nur so schwer. Wenn ich jemanden mag und vorallen eine Frau....dann lege ich alles an Gefühl rein. Ich kann es nicht nur so locker laufen lassen.

Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und niemand möchte enttäuscht werden und man klammert sich an jeden Zweig. Wir wollen es nochmal probieren bzw. haben wir gesagt, wir bekommen das wieder hin nur Zeit braucht es.

Ich treffe mich diese WOche nochmal und hoffe etwas klares zu erfahren....
****ne Frau
1.309 Beiträge
Verlust.....
nicht nur Liebeskummer, auch anderer Verlust von nahestehenden und liebgewonnenen Menschen können zu diesen Auswirkungen führen wie sie hier beschrieben wurden.

gerade habe ich folgendes gelesen und dachte, dass dies ganz gut zu dem Thema passt:
"Richard David Precht las: was man von anderen Menschen will, ist vor allem: „Gib mir Sicherheit!” und „Mach mein Leben interessant!” Und ich denke, Beziehungen scheitern oft daran, dass der erste Punkt zu sehr in den Vordergrund rückt."
********mite Mann
2.370 Beiträge
Der gegenseitie Respekt muss da sein...von beiden Seiten sollte gegeben und genommen werden können. Ich z.B. gebe sehr gern und freue mich, wenn sich jemand anders freut. Das ist mir Dank genug.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ist aber, bezogen auf Liebe , keine gute Basis für eine Beziehung. Hier ist Einseitiigkeit nur Garant für Schmerz.
********mite Mann
2.370 Beiträge
Das stimmt schon...aber wenn wir uns dann sehen...dann geht (ging es von beiden aus...streicheln...küssen usw....küssen mehr von ihr streicheln von mir...mal wurde komisch geschaut...manchmal nicht wirklich erwiedert aber geduldet....alle sagen ich sollte Sie vergessen aber mein Herz sagt was anderes....
********nate Frau
213 Beiträge
@**T Dynamite

da sie sich "halbherzig" verhält und unentschlossen ist, wäre es wirklich gut, wenn Du ihr eine Weile aus dem Weg gehst. Also wirklich ganz konsequent absolut kein Kontakt!!

Wenn sie Dich auch liebt, wird sie sich entscheiden und von sich aus auf Dich zugehen. Und dann aus ganzem Herzen!
Wenn nicht, dann solls nicht sein und Du musst damit zurecht kommen.

Tut mir leid wenn sich das hart anhört. Aber anders gehts nicht und Du wirst so oder so damit fertig werden müssen.
Tröstlich ist, dass auch der grösste Schmerz irgendwann vorbei geht. Ganz sicher!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.