Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?179
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für Euch eine gute Beziehung aus?

die Beständigkeit z.B. unserer Eltern ist dahin

War diese "Beständigkeit" nicht eher oft oberflächlicher Art?
Wie viele waren trotz einer Ehe (die sich in der Regel nur schwer auflösen ließ) sehr allein?

Jagen wir mit solchen früher-war-alles-besser-Vorstellungen nicht einem Phantom hinterher?
****ga Frau
17.263 Beiträge
eine gute und für mich erstrebenswerte Beziehung ist für mich eine glückliche Beziehung.
Eine glückliche Beziehung miteinander und zueinander können meiner Meinung nach nur
zwei Menschen zulassen/führen/haben, die selbst mit sich glücklich sind, inneren Frieden gefunden haben,
und mit sich in Harmonie leben, denn eine Partnerschaft ist immer der Spiegel der
Beziehung zu sich selbst. Und wer Fehler suchen will sollte einen Spiegel nehmen und kein
Fernglas *g*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Sich gegenseitig zu achten und bedacht sein keine Verletzugen zuzufügen.
****ga Frau
17.263 Beiträge
@MK2
Sich gegenseitig zu achten und bedacht sein keine Verletzugen zuzufügen.
Danke

Meiner Erfahrung nach wird dein Konzept nur "funktionieren" wenn du selbst deine inneren Verletzungen geheilt hast und dich selbst liebst und achtest *love*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
********e001 Paar
618 Beiträge
****ga:
Meiner Erfahrung nach wird dein Konzept nur "funktionieren" wenn du selbst deine inneren Verletzungen geheilt hast und dich selbst liebst und achtest
Bei dem Wort Heilung habe ich meist ein ungutes Gefühl.
Wenn man mit seinen inneren Verletzungen umzugehen weiß, bringt das enorm viel. Auch wenn das nicht imer klappt.
****ga Frau
17.263 Beiträge
@Neugierde
Bei dem Wort Heilung habe ich meist ein ungutes Gefühl.
Wenn man mit seinen inneren Verletzungen umzugehen weiß, bringt das enorm viel. Auch wenn das nicht imer klappt.


und warum hast du bei Heilung ein ungutes Gefühl?
Für mich ist Heilung ein sehr positives Gefühl. Geheilte
Verletzungen geben uns ein heiles Herz und nur ein heiles
Herz kann bedingungslos lieben (mMn)
********e001 Paar
618 Beiträge
Weil ich nicht an Heilung glaube.Eine Blinddarmentzündung können wir "wegmachen", heilen, aber tiefgehende Verletzungen durch andere Menschen sind nicht auszuradieren. Sie begleiten uns, sind mal mehr und mal weniger präsent, aber sie gehen nicht weg und lassen sich nicht "wegmachen". Aber wir können sogar von ihnen lernen, sie integrieren in unser Gesamtkonzept. Wenn uns das gelingt, dann sind wir sicher offener in und für Beziehungen.
********e001:
"wegmachen"
ist auch nicht mit der Heilung von Verletzungen zusammen zu sehen
Narben werden immer sein und erfolgen
daran erkennt Mensch dann auch das Leben, wer ohne Narben, hat wohl weniger gelebt
aber Heilung ist hier
die Narben sind da, platzen aber nicht dauernd auf und bedarfen keiner intensiven Pflege und Abheilung
********e001 Paar
618 Beiträge
Leahnah: damit stimme ich überein!
****ga Frau
17.263 Beiträge
Weil ich nicht an Heilung glaube.Eine Blinddarmentzündung können wir "wegmachen", heilen, aber tiefgehende Verletzungen durch andere Menschen sind nicht auszuradieren.

Also ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe meine Verletzungen bis jetzt dadurch heilen können, das ich mich in die Schuhe des anderen versetzt habe und versucht habe zu verstehen warum der Andere so gehandelt hat. Wenn ich ganz tief in mich rein gefühlt habe, habe ich die Antwort bekommen und ich konnte irgendwann den Anderen verstehen und durch das tiefe Verständnis meinerseits hat es nicht mehr weh getan. Das war der erste Schritt und der zweite Schritt war, mich selbst zu fragen warum es mich verletzt hat bzw. warum ich mich selbst durch sein Verhalten abgewertet habe. Und die Antwort die ich gefunden habe in mir, war das ich unbewußt reagiert habe aus alten unbewußten Verhaltensmustern heraus, die eben bis dato nicht geheilt und nicht angesehen wurden von mir. Durch dieses Vorgehen hab ich festgestellt, das ich mittlerweile anders reagiere bzw. das ich kaum noch in solche Situationen gekommen bin, wo unbewußte Aktion (vermeintliche Verletzung einer 3. Person) eine unbewußte verletzt gefühlte Reaktion meinerseits ausgelöst hat. Und ich glaube das dieses Verstehen können von innen heraus, dieses in den "Schuhen gehen des Anderen" die Lösung für meine Beziehungsprobleme (mich verletzt fühlen) waren und sind.
********e001 Paar
618 Beiträge
Ananga, sehr schön geschrieben!!! Allerdings gibt es starke Unterschiede in der Art der Verletzungen: bei zwei erwachsenen Menschen ist das ein guter Weg, den du gegangen bist. Wenn aber in der Kindheit man nur von Eltern geshlagen worden ist, auch dann kann man "in den Schuhen der Eltern gehen", man kann sogar Erklärungen finden (Kriegstraumata), aber es wird keine Heiolung geben. Da ist etwas kaputt egangen, gemacht worden (Urvertrauen), das so nicht wiederherstellbar ist.
Dennoch oder gerade deswegen beglückwünsche ich dich zu deinem Weg, und da schwingt keinerlei Ironie mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.