Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Aktfotos von Frau zu Frau: Andrea Seekircher44
Wir stellen euch ja immer wieder interessante Fotografen vor.
zum Thema
Ich [F] möchte Aktfotos von Männern zu Lernzwecken machen20
Liebe JC-Männer! Vielleicht hat jemand Interesse an einem kostenlosen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktfotos selber machen ...

****um Paar
563 Beiträge
Als Ergänzung ein Bericht über eine Fotostrecke mit dem Nokia Lumia 1020

http://winfuture.de/news,80900.html

Solche Kooperationen in der Fashionbranche sind nicht ungewöhnlich. Im vergangenen Jahr erlaubte es Apple dem Modehaus Burberry das iPhone 5s noch vor dem eigentlichen Releasetermin für eine Fashionshow einzusetzen. Damals waren mehrere iPhones im Einsatz, um sowohl Videos als auch Fotos vom Laufsteg zu machen um damit die Qualität der verbesserten iPhone-5s-Kamera beziehungsweise ihres überarbeiteten Chips zu dokumentieren.

http://www.theguardian.com/t … kia-mobile-phone-in-pictures

Und gleich ein weiterer Link

Smartphone Fotografie: Christoph Engelberth von Pocket.Photos im Interview

http://photoagencyone.de/exp … onefotografie-pocket-photos/
*****ike Mann
118 Beiträge
Sorry, aber diese Werbeaussagen interessieren mich nicht. Vielleicht findet der Fragesteller sie ja für seine zukünftigen Akt-Selfies interessant. Wer weiss.
*****ike Mann
118 Beiträge
Ja, er hat im Aughenblick nur eine Smartphone-Kamera und das muss sein Leben lang so bleiben. Sorry, aber ich kann aus dem Post nicht erkennen, dass er um jeden Preis beim Smartphone bleiben will. Ich finde es auch gut, vor einem eventuellen Umstieg auf eine Kamera zu fragen, was andere empfehlen, als erst danach. Zumal halbwegs brauchbare Kameras für wenig Geld zu haben sind.

Aber selbst wenn er beim Smartphone bleiben wollte, dann würde ich im davon abraten. Du kannst ihm ja gerne dazu raten, wenn du magst. Ich hingegen tue dies nicht.

Wenn du auf Aussagen von mir wie 'da geht mir der Hut hoch', dann solltest du diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen und auch nicht allzu frei interpretieren. ich habe es jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Aussagen gebraucht, die ich so selber nie getroffen haben.

Sorry, was für mich Mist ist und was nicht, das solltest du mir schon selber überlassen. Ich finde, das Herumhantieren mit dem Smartphone gehört eher in die Kategorie 'Knipsen' als in den Bereich ernsthafter Fotografie und du wirst mich auch nicht umstimmen können. Es müssen eben nicht alle Menschen die gleiche Meunung haben und ich hoffe, der Fragesteller ist erwachsen genug, sich selber eine Meinung zu bilden.

Ich werde also weiterhin Tips geben, die ich guten Gewissens geben kann und mehr als ein Denkanstoss werden sie ohnehin nicht sein, denn wie sich der Fragesteller auch immer entscheiden wird, es ist immer seine eigene Entscheidung.

Mir geht es nicht darum, was einer machen kann, denn machen kann man Vieles. Mich interessiert eher ein Ansatz, bei dem der Fragesteller nicht vor Frust irgendwann das Handtuch wirft, was ich beim Herumexperimentiern mit dem Smartphone eher erwaren würde. Eben meine Meinung, du musst sie ja nicht teilen.

Der Fragesteller selbst ist seine letztendlich einzige Instanz. Denn die gemachten Bilder müssen ihm selber gefallen. Oder meinst du, er stellt später Bilder ein, welche der Masse der User hier im Forum angeblich gefallen, ihm selber aber nicht?

Verstecke dich nur hinter vermeintliche Mehrheitsmeinungen, die werden dich siecher weiterbringen. Dann diskutiere aber auch bitte nicht mit Menschen, die eine eigene und vielleicht sogar individuelle Meinung vertreten, den Frust ist dann irgendwann vorprogrammiert.

Wie heist es doch so schön: Leute fresst Scheisse. Milliarden Fliegen können nicht irren...

Aber noch einmal zurück zum Bildschirm. Ich mache meine Bilder so, dass die auf einem kalibrierten Bildschirm halbwegs so kommen, wie ich sie haben möchte. Für das Anschauen ist jeder Betrachter selber verantwortlich und wenn es bei ihm anders aussieht, dann ist das sicher nicht mein Problem. Ein Galerist wird auch auf die Oma, welche die ihre Lesebrille zuhause vergessen hat, keine Rücksicht nehmen wollen. Es steht dir natürlich frei, dies anders zu handhaben, dann aber bitte ohne mich.
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
@*****ike: Warst DU jetzt eigentlich mal auf der genannten Webseite?
Könntet Ihr bitte Eure "was ist besser und womit geht's gar nicht"-Diskussion per PN weiterführen?

Das Thema des Threads lautet "Aktfotos selber machen...".

Danke!
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Bitteschön:

http://pocket.photos/tipps/1 … rafie-verbessern-koennt.html

@*******riso... manchmal muss das sein...
*****ike Mann
118 Beiträge
Sorry, aber der letzte Link zeigt ausschliesslich, wie man ein Smartphone-Bild angeblich qualitativ verbessern kann. Der Threadstarter fragt aber nicht, wie man ein (bereits gemachtes) Smartphone-Bild verbessern kann, sondern wie man auf einfache Weise zu guten Akt-Selfies kommt.

Du wiederholst dich gebetsmühlenartig darin, Smartphones über den grünen Klee zu loben. Sorry, aber selbst wenn ein Smartphon in speziellen Situation der eigens zum Fotografieren gedachten Kamera überlegen wäre (worum es hier überhaupt nicht geht), dann bezweifle ich allemale, dass eine Smartphone für für halbwegs zeigenswerte Akt-Selfies (und nur um diese geht es hier) gegenüber der Kamera die bessere Wahl wäre.

Das Internet ist voll von grauenhaften Beispielen von Smartphone-Bildern, wie man Akt-Selfies besser nicht machen sollte. Bei einem weiblichen Modell mag das vielleicht noch in Ordnung gehen, weil einem Grossteil der notgeilen Kater die Bildqualität vollkommen schnuppe ist (sofern das Bildmotiv stimmt). Ein männlicher Akt oder gar ein männliches Genital wird in entsprechender Qualit#t aber eher weniger Beachtung finden.

Meinst du, dein Rat, sich unter keinen Umständen eine brauchbare (und preisgünstige) Kamera zuzulegen (so interpretiere ich dein stures Beharren darauf, wie gut die heutigen Smartphones doch seine) hilft dem Fragesteller auch nur einen Deut weiter? Eine Lösung, die mehr mit anschliessender Nachbearbeitung und Herumpfuscherei zu tun hat als tatsächlich Fotografie (denn sonst müsste man gemachte Bilder nicht ohne Grund mit zahlreichen Filtern und anderem Schnickschnack 'verbessern')?

An einer grundsätzlichen Diskussion über Smartphones bin ich nicht interessiert (an dieser Stelle am allerwenigsten). Jedenfalls halte ich sie für die spezielle Aufgabe, halbwegs zeigbare Aktselfies zu machen für die schlechtere Wahl und glaube, ein andere Vorgehensweise wird dem Fragesteller viel Frust ersparen. Denn was nützen ihm Bilder, die spätestens nach der Vorschau dann keiner sehen will?
Geht doch gar nicht darum, ob das Smartphone die besser Wahl ist.

Ja man kann mit dem Smartphone gute Akt Selfies hinbekommen. Mit ein bisschen Ausdauer und Spaß am Probieren gar kein Problem. Sieh zu, dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist (eher Uni statt Blümchenbettwäsche, lieber Weiße Rauhfaser als Holz) und los geht's. Wenn man kein Stativ hat, tut es das Bügelbrett und ein Stapel Bücher.

Klar ist es Rennerei und ein paar Posen erweisen sich als gut gedacht aber nicht verwertbar (hehe jeder hat halt seine Schokoladenseite). Ausschuss hat man auch beim Profi ohne Ende.

Natürlich ist nach oben Luft, ist halt nicht im Studio und nicht vom Profi.

Beispiele gefällig?
Bild ist FSK18
*****ike Mann
118 Beiträge
Sorry, aber beim Hintergrund des ersten Bildes vergeht mir jede Lust. Unerotischer kann man eine solche Pose kaum zeigen, finde jedenfalls ich. Das kommt eben dabei raus, wenn man kaum Freistellpotential. Ein treffenderes Bild für meine These konntet du kaum zeigen.

Das zeite Bild ist durchgehend flau, dem Körper und dem Gesicht fehlen bei dieser Ausleuchtung nicht nur die räumliche Tiefe und die schwaten Haare saufen an den dunklen Stellen beinfach nur ab und über das dritte Bild muss man wohl nicht ernsthaft reden?

Wenn es so einfach ist, mit einem Smartphone und ein wenig Geduld gute Aktbilder zu machen, dann frage ich mich, warum der TE seine Frage hier überhaupt thematisiert, anstatt einfach nur mit ein wenig Geduld gute Aktbilder zu machen. So einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein.
****um Paar
563 Beiträge
Vielleicht in deinem Weltbild Fotomike, in anderen passt das schon.

Kompliment für die gelungenen Bilder Jinsei!
*****ike Mann
118 Beiträge
Der Trieb ist eben einfacher zufriedenzustellen als das Auge.
*****ike Mann
118 Beiträge
P.S. Um Wortverdrehungen vorzubeugen: wäre dies eine Bilderzeigethread, dann wäre ich so höflich gewesen, bei diesen drei Bildern den Mund zu halten. Da dies aber kein Bilderzeigethread ist, sondern die Bilder ausschliesslich gepostet wurden, um von der vermeintlichen Bildqulität eines Smartphones zu überzeugen (was sie aber in keiner Weise tun), wies ich darauf hin, dass sie wohl eher die Gegenthese belegen.

Einer meiner Gründe, solche Bilder nicht mit dem Smartphone zu machen ist der Mangel an Freistellpotential. Das erste Bild ueigt mit einem fast durchgehend scharfen Hintergrund diesen Mangel recht deutlich. Es widerlegt meine These nicht, ganz im Gegenteil, es bestätig sie lediglich.

Oder kam es dem Bilderzeiger nur darauf an, einen Diskussionsthread zum Zeigen seiner Bilder zu missbrauchen? Wie dem auch sei, die Bilder untermauern nicht seine These, sondern sie widerlegen sie eher. Mich persönlich schrecken solche Bilder jednfalls ab.

Wenn es schnurzpiegegal wäre, womit man Aktbilder macht, dann wäre dieser ganz Thread ohnehin höchst überflüssig.
****um Paar
563 Beiträge
Nicht generell, mein Trieb lebt auch durch das Auge auf!

Aktfotos selber machen ...
Hallo liebe Joyclub-Mitglieder,

ich hätte eine Frage. Ich möchte gern selbst Aktfotos von mir selbst machen. Natürlich ist mir klar, dass diese nicht die Qualität professioneller Fotos haben werden. Aber gibt es vielleicht Literatur oder andere Informationsquellen wie man Aktfotos selber machen kann, mit einfachen Mitteln, also einer Smartphone-Kamera und den eigenen vier Wänden. Im Internet wird zwar viel geredet, aber wenig Konkretes wie man sowas angeht. Danke für eure Antworten im Voraus!

Hieraus deine Gedankengänge, respektive Annahmen abzuleiten, erschließt sich mir nicht. Existiert aus deiner Sicht eigentlich etwas, was dich erfreut und nicht perfekt ist?
*****ike Mann
118 Beiträge
Hieraus deine Gedankengänge, respektive Annahmen abzuleiten, erschließt sich mir nicht. Existiert aus deiner Sicht eigentlich etwas, was dich erfreut und nicht perfekt ist?

Wenn es sich dir nicht ershliesst, dann ist das noch lange kein Grund dafür gleich persönlich werden zu müssen. Es geht hier keineswegs um Perfektion (denn hier sind keine Profils allein unter sich), aber es geht zumindest um vorzeigbare Ergebnisse.

Im Portrait- und Aktbereich ist ein gewisses Freistellpotential äusserst vorteilhaft, denn man möchte sich auf das Gesicht (oder was auch immer) konzentriern und nicht von einem unruhigen Hintergrund abgelenkt werden. Dies strengt das Auge unnötig an, macht ästhetische Empfindungen leicht zunichte und auch erotische Empfinungen bleiben schnell auf der Strecke.

Schon mit eine nur wenige Euro teure gebrauchte alte Kamera kann dies weitaus besser als die gezeigten Bilder und man muss durchaus kein Profi sein, um den Umgang damit schnell zu lernen. Die Kamera liefert die Grundlagen, für die Feinheiten muss der Fotograf schon selber sorgen.
****um Paar
563 Beiträge
Jup, damit bin ich raus.

Dialoge entstehen durch gegenseite Meinungsäußerung und Nachfrage. Dazu bietet uns Sprache und schriftliches perfekte Mittel, einander zu verstehen. Für dich existieren bei der Betrachtung dieser hier gezeigten Bilder offensichtlich nur Fehler, die im Augen eines anderen Betrachters durchaus persönliche Bereicherungen darstellen. Insofern konzentriere ich mich dann doch eher auf Fragen von Joylern, die ihr Wissen bereichern möchten und für Dialoge aufgeschlossen sind.
Höhenflug
Hey Leute...also irgendwie ist man hier Off-Topic geraten. Hier geht es doch um sexy Selfies mit dem Handy.
Man kann doch nicht die Latte dann plötzlich sooo hoch hängen. *autsch*
Wie mit sämtlichen DSLR und Systemkameras gibt es auch mit Handys tausende von Modellen mit verschiedener Leistung. Schaut euch mal die Profile an...mit welch übler Glanzleistung die übelsten Bilder ins Profil gepackt werden. *panik* Eher abschreckend als anziehen.

Ich finde die Bilder 2 und 3 von Jinsei durchaus ansprechend. Natürlich mit Verbesserungspotential. Denoch ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Trotzdem haben viele oder die meisten Bilder Verbesserungspotential....auch meine und ich lerne gerne dazu, auch wenn ich seit fast 10 Jahren durch die Gegend shoote.
Aber hier wird irgendwie quer aus der Hüfte geschossen.
Ich finde das inhaltlich mittelschwer daneben.
Wir sollten nun wieder nett zueinander sein und uns den eigentlichen Fragen des TE stellen.
Happy Abend. *g*
*****ike Mann
118 Beiträge
Für dich existieren bei der Betrachtung dieser hier gezeigten Bilder offensichtlich nur Fehler, die im Augen eines anderen Betrachters durchaus persönliche Bereicherungen darstellen.

Wenn Mängel in deinen Augen eine persönliche Bereicherungen darstellen, dann empfehle dem TE doch das schlechtestmögliche Gerät, um Bilder zu machen. Dann entgeht ihm sicher nichts.

...Natürlich mit Verbesserungspotential. Denoch ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Sorry, es geht mir nicht um die Bilder an sich. Aber wenn man schon Bilder als Beleg für die Überlegenheit gewisser Geräte anführt, dann sollte man auch tunlichst Bilder zeigen, auf denen man genau diese Überlegenheit sehen kann und weniger deren Mängel. Eine völlig unpassende Bilduaswahl, von der Qualität eines Smartphones zu überzeugen.

Letztendlich geht es darum, dem TE echte Argumente für seinen Weg zu guten Bildern mit auf den Weg zu geben, die wirklich hilfreich sind und nicht darum, stolz seine eigenen Bilder zu zeigen.
****mi Mann
7.521 Beiträge
Finde die Fotos von Jinsel gut, da sie nicht alltäglich sind. Ob ein Foto perfekt ist, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Ich finde die Fotos von Jinsel auch gut!

@ FotoMike,

Es geht nicht darum wie man das perfekte Bild hinbekommt... Es geht darum, wie man mit gegebenen Mitteln Aktfotos erstellen kann. dazu hat der TE gefragt. Hierzu kann man Tips geben.

Meine ersten Fotos haben auch grobe Fehler gehabt, die mir anfangs nicht bewusst waren. Ich hab die Fotos zur Diskussion gestellt und aus "konstruktiver Kritik" viel gelernt.

Und sieh nicht immer nur schwarz oder weiß! Es gibt Milliarden Grautöne!

Es geht auch nicht um das technisch perfekte Bild! Üben, spielen, hobby....
*****ike Mann
118 Beiträge
Es geht nicht darum wie man das perfekte Bild hinbekommt...

Es geht aber auch nicht darum, möglichst mangelhafte Bilder hinzubekommen.

Es geht darum, wie man mit gegebenen Mitteln Aktfotos erstellen kann. dazu hat der TE gefragt. Hierzu kann man Tips geben.

Hose runter - Auslöser drücken - fertig.

Meine ersten Fotos haben auch grobe Fehler gehabt, die mir anfangs nicht bewusst waren. Ich hab die Fotos zur Diskussion gestellt und aus "konstruktiver Kritik" viel gelernt.

Endlich mal ein guter Tip. Aber die Wahl des geeigneten Gerätest sollte immer am Anfang stehen, denn dieses betimmt ganz klar die Grenzen der Möglichkeiten. Es muss ja nicht einmal teuer sein.

Und sieh nicht immer nur schwarz oder weiß! Es gibt Milliarden Grautöne!

Dies gilt freilich auch für Bilder selber und auch da hat eine Digicam die Nase deutlich vorn.

Es geht auch nicht um das technisch perfekte Bild! Üben, spielen, hobby....

Natürlich geht es nicht um das perfekte Bilder. Aber gute möchte man schon haben und brauchbares Handwerkszeug ist dabei sicher hilffreich. Beim Fussball trainiert man ja auch nicht mit schlechten Bällen, um Erfahrungen zu sammeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.