Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun nach dem Ende?

****dre Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Was tun nach dem Ende?
Hallo,
nun melde ich mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort.
Vielleicht gibt es schon ähnliche Threads..aber ich mache dennoch einen neuen.

Wer nicht viel lesen möchte, sollte garnicht weiterlesen, die Geschichte wird sehr lange...


Nun.. vor 3 Jahren habe ich im Internet einen Mann kennengelernt. Es dauerte ein knappes halbes Jahr und wir verliebten uns ineinander.
Wir chatteten jeden Tag, telefonierten, schrieben uns ständig SMS, chatteten per Webcam und hatten dann auch Telefonsex.
Das ging 2-3 Monate so, dann trafen wir uns.
Er wohnte in Norddeutschland, und ich wohnte in Wien.
Wir sahen uns ca. 1x im Monat, und es war jedesmal wunderschön.
Nach einem dreiviertel Jahr zog er zu mir nach Wien, in eine WG.
Dann ging es nur noch bergab....

Er fand hier nicht sofort einen Job, ich hatte meinen gekündigt und meinen eigentlich zugesagten Job doch nicht bekommen..
Er fand dann nach 3 Monaten endlich einen Job, der zwar nicht gut war, aber immerhin.
Ich wiederrum war noch mehr als ein halbes Jahr arbeitslos, hatte nur Absagen bekommen.. wurde depressiv.
Auf meine 'Hilferufe' reagierte er kaum.. ich wußte nicht was ich tun sollte, ich fühlte mich wie ein Stein. Ich kam nicht vorwärts, und auch nicht zurück.
Er gab mir nicht die Aufmerksamkeit, die Hilfe die ich eigentlich brauchte.

In dieser Zeit chattete ich immer mit einem sehr netten Mann, und.. ja.. irgendwie schwärmte ich für ihn.
Da mein damaliger Verlobter (Jens) nie auf mich einging, mich regelrecht vernachlässtigte.. beschloss ich.. in die Schweiz zu fahren, zu diesem Mann der mir all das geben wollte, was ich eigentlich von meinem Verlobten wollte.
Dort angekommen, mit Anrufen von Zuhause bombadiert, realisierte ich erst was ich da für einen Fehler mache.... fuhr am nächsten Tag sofort wieder zurück.
Jens fühlte sich betrogen, und das zurecht.. würde mir auch nicht anders gehen... verzieh mir aber.. angeblich.

Die Beziehung wurde besser,.. wir gingen mehr auf uns ein.
Dann kam der September.
Es stand eine Hochzeit von Jens' Freunden in Deutschland an.. mehr wußte ich nicht.
An diesem Wochenende ging es mir psychisch nicht so pralle, und bestand darauf Zuhause zu bleiben. Jens gab sein ok und flog alleine.

Seitdem ging es wieder mehr bergab.. er erzählte mir, dass gerade an diesem Wochenende vor einem Jahr sein Vater verstarb, und er mich gebraucht hätte.
Hätte ich das gewusst, wäre ich doch mitgekommen..
Er verzieh mir erneut, und wir arbeiteten weiter an der Beziehung.

Unser größter Fehler war, dass wir mehr nebeneinander her lebten, als miteinander... wir kamen von unsrer Arbeit nachhause, und direkt zum Pc. Onlinespiele spielen, chatten.. und so weiter.
Anstatt gemeinsam etwas zu unternehmen saß jeder für sich vor seinem Pc.

Das ganze ging bis Januar/Februar so.. wir zogen aus der WG aus.. fanden leider nicht gleich eine neue Wohnung und kamen für ca. 3 Wochen bei meinen Eltern auf der Couch unter.
Eines Abends begann ein Streit.. meine Schwester und mein Schwager schalteten sich ein.. haben mit ihm geredet.. und heraus kam, dass er sich hier nicht wohl fühlt, er wieder nach Deutschland zurück möchte...
Ein langes Gespräch zwischen mir und ihm folgte.. ich sagte ihm, wenn er sich nicht sicher sei, mit der Beziehung, der gemeinsamen Wohnung usw... soll er es sagen..
Es dauerte ca. 2 Tage.. dann sagte er, er ist sich sicher, er liebt mich, und möchte alles mit mir schaffen.

Wir fanden eine Wohnung.. nahmen einen Kredit auf, renovierten diese Wohnung ca. 2 Wochen lang, zogen dann ein, und alles war super.
Nach ca. einem Monat gingen wir neue Möbel kaufen.. hatten ja noch etwas vom Kredit übrig, und deckten uns mit Möbel usw ein.
2 Wochen... dann kriselte es wieder. Ich weiß nicht mehr warum, aber es war ein ziemlicher Streit.. haben dann ziemlich lange miteinander gesprochen und er meinte, er seie sich nicht sicher über seine Gefühle zu mir.
Ich bemühte mich zu ändern, ich bin leider manchmal sehr schwierig.. ich habe mir sozusagen den Arsch aufgerissen um ihn glücklich zu machen.. und siehe da,.. er schien wirklich glücklich.
Wir haben unsre Pc's nicht mehr aufgedreht, und nur gemeinsam Sachen unternommen, hatten viel Spaß gemeinsam.. es war herrlich.
Eines Abends..war ich total fertig, wegen seiner Worte, dass er sich nicht sicher über seine Gefühle sei... und er sagte zu mir:
'Ach Schatz.. willst du jetzt schon aufgeben? Wir schaffen das, wir beide, ich liebe dich..'

Da unser 3-wöchiger Urlaub bevorstand, beschlossen wir einen Urlaub nach Ägypten zu buchen.. haben uns gemeinsam im Internet umgesehen und einen passenden Urlaub für uns gefunden, buchten diesen.

Zwischendurch schwärmte er mir stets von seiner neuen Kollegin vor.. sie beschäftigt sich mit Hexerei.. sie bringt ihm immer Essen mit..
Ich war, verständlicherweise, Eifersüchtig.. doch er beruhigte mich.. sie ist nur eine Freundin, sie mögen sich halt.. ich brauche mir keine Gedanken machen, er liebe nur mich.

Dann kam der Samstag.. es war der Tag an dem er alleine für eine Woche nach Deutschland fuhr.. um seine Familie zu besuchen und ein bisschen nachzudenken.
Der Abschied am Flughafen war schrecklich.. ich habe ihn schon vermisst bevor er weg war.
In dieser Woche haben wir mehrmals täglich telefoniert, sms geschrieben, gechattet.. usw.. und.. beim Telefonieren.. war auch dieses 'Du legst auf..nein du, nein du..'-Spielchen inkludiert.
Herrlich, so wie früher.

Freitag.. er kam zurück. Ich holte ihm mit meinem Vater mit dem Auto vom Flughafen ab.. eine innige Begrüßung... bei der Fahrt nachhause sprachen wir noch über den Urlaub... dass wir seine Familie im Herbst gemeinsam besuchen... alles wunderbar.
Zuhause angekommen kuschelten wir uns gemeinsam aufs Sofa und sahen einen Film gemeinsam.
Danach gings zu Bett..wie immer kuschelte er sich total süß an mich ran..
Ich konnte nicht schlafen... ging dann noch eine rauchen... und, ich weiß nicht wieso... aber ich ergriff sein Handy... und stöberte... und.. tatsächlich fand ich eine sehr eindeutige sms...welche an seine Kollegin ging.
Ich ging ins Schlafzimmer und sprach ihn darauf an... noch versuchte er sich herauszureden.. doch diese war mehr als nur eindeutig.

Es war ca. 3 Uhr Früh als er die Wohnung verließ....
Ca. 15 Uhr kam er wieder... und sagte mir eiskalt ins Gesicht, dass er mich seit 2 Monaten nicht mehr liebe... er liebe seine Kollegin.
..er kam nicht mit in den Urlaub.. ich fuhr alleine. Am Boden zerstört...
Er meldete sich kaum.. schrieb mir nur eine E-Mail.. um zu erklären was los sei...
Er hätte mir die Reise in die Schweiz vor einem Jahr nicht verziehen.. und, als ich einmal nicht mit nach Deutschland kam.. hat er gemerkt, dass er sich nicht auf mich verlassen kann...

2 Wochen war ich in Ägypten.. als ich zurückkam.. war nichts mehr von ihm in der gemeinsamen Wohnung... er ist ausgezogen.. zu ihr.
Vor 2 Tagen trafen wir uns.. er kam zu mir, um uns auszusprechen..
Er war so anders.. das war nicht er! Ich kenne ihn seit 3 Jahren.. und so, wie er sich momentan gibt.. das ist er nicht..
Er sah nicht unbedingt glücklich oder unglücklich aus.. er war einfach nur kühl.. gleichgültig.

Wir einigten uns darauf, dass wir uns öfters sehen, was gemeinsam unternehmen... und, er fragte mich noch ob ich öfters online bin im Icq (chatprogramm).. damit wir Abends chatten können.

Am Tag darauf.. ich schrieb ihm eine sms.. von ihm kam zurück dass es besser wäre keinen telefonischen, sms- oder persönlichen Kontakt zu haben... und kaum 10 sekunden kam noch ein 'Aber Mail ist in Ordnung.' .

Hm.. ja.
Als ob das nicht schon schmerzhaft genug wäre...
Gestern schrieb ich ihm noch eine sehr lange e-Mail.. mit meinen Gedanken, meinen Gefühlen für ihn.. was er mir bedeutet und wie sehr ich ihn liebe..
Und heute.. bekam ich die Antwort..

'Ich werde dir eine Antwort schreiben..aber lasse erst etwas Zeit vergehen'
...danach waren 2 Wohnungsinserate.. da ich ja nun alleine auf dem Kredit, an der Wohnung usw sitzen bleibe... und am Ende
'Lass dich nicht so gehen.Das Leben geht auch ohne mich weiter, es dauert nur..'



Ja.. das war die Geschichte.
Ich bin totunglücklich.. 2,5 Jahre.. und er verlässt mich wegen einer anderen.
So wie er jetzt ist, kenne ich ihn garnicht... und ich kenne ihn sehr gut.
Kann sich ein Mensch einfach so so schnell ändern?
Wieso gibt man eine Beziehung, die langsam besser wird, einfach so auf.. für jemand anderen?
Ich verstehe es nicht...
Ich kann mich kaum konzentrieren, denn jeder Gedanke dreht sich um ihm.. egal was ich tue.. ich denke an ihn.. wie es ihm geht, was er gerade macht.. was er tun würde, wäre er gerade hier..
Einerseits denke ich daran, was für eine Schei.ssaktion er abgezogen hat.. und dass ich ihn dafür hassen müsste.... andererseits würde ich ihm sofort verzeiehen... weil ich ihn über alles liebe..
Ich weiß nicht.. was ich tun soll.. ich möchte ihn zurück..
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Fragen
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du Dich verhältst wie Junkie auf Entzug?

Ist es Liebe, von einem Menschen abhängig oder nach ihm süchtig zu sein? Bist Du allein und ohne ihn nichts wert? Findest Du keinen Halt in Dir selbst?

Ich habe alles aufmerksam gelesen - und mir fiel immer wieder eines auf: Du scheinst ein paar massive Probleme mit Dir selbst zu haben (und ich meine nicht Deine Depression, sonder alles, was vermutlich dahinter liegt). Und solange die nicht geheilt oder in Ordnung gebracht wurden, wirst Du immer Schwierigkeiten haben, eine Beziehung zu führen. Ich will zwar nicht behaupten, dass Du nach dieser Schilderung "beziehungsunfähig" zu sein scheinst, aber irgendwie "riecht" es ein bisschen danach. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Dass Du einerseits erzählst, Ihr hättet an Eurer Beziehung "gearbeitet" (wäre interessant zu wissen, was Du damit meinst), andererseits nebeneinander her gelebt - sorry, das passt nicht zusammen. Irgendwie habe ich beim Lesen Deiner Geschichte ständig etwas gespürt, das ich jetzt nicht konkret benennen kann, das mir aber Unbehagen bereitet hat, es ging auf einmal mir selbst schlecht. Etwas daran stimmt nicht, ist nicht stimmig. Ist dir das auch schon aufgefallen?

Dass er jetzt anders ist, das kommt vor. Menschen verändern sich. Ob er jetzt glücklich ist oder nicht, kannst Du nicht wirklich beurteilen, das kann nur er selbst sagen. Aber es ist sein gutes Recht, ein neues Leben zu führen. Gestehst Du ihm das nicht zu?

*

Alle diese Fragen sollen Dich nicht ärgern oder kränken, sondern Dur auf die Sprünge helfen. Denk mal - offen, ehrlich und selbstkritisch - darüber nach!

(Der Antaghar)
****ija Frau
249 Beiträge
wenn du meine Meinung hören möchest:
Ich denke nicht, daß er dich wegen einer Anderen verlassen hat.
Er ist gegangen, weil es zwischen eh hinten und vorne nicht gepasst hat.
Ihr konntet euch ein paar Mal zusammen raufen, aber gepasst hat es nie.

Daß die neue Kolegin kam war Zufall.
Er wäre so oder so gegangen.
Sie hat es nur einfacher gemacht.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt darum kümmern, daß er seinen Teil der Schulden trägt, ihn vergessen und von vorne anfangen.

Denn in einer Sache hat er recht: Das Leben geht ah ohne ihn weiter, und wahrscheinlich sogar ziemlich schön *zwinker*
Soooo, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, das alles mal durchzulesen.

Ziemliches Durcheinander was ihr da erlebt habt. Allerdings kein wunder, nachdem Du von anfang an offenbar ständig erwartet hast, dass er Gedanken lesen kann und dann enttäuscht warst, wenn er es nicht konnte und er offenbar nicht über seine Gefühle reden konnte.

Tja, es hilft jetzt nichts mehr darüber zu diskutieren, wieso genau es schief lief, wie ihr es noch besser machen könntet, oder so, denn es ist vorbei und muss so akzeptiert werden.

Ob er nun nicht er ist oder schon, weil er sich vielleicht einfach verändert hat, kann ich von der Entfernung aus nicht beurteilen, ich kenne ihn ja auch gar nicht. Lass Dir aber gesagt sein, dass Menschen sich sehr wohl ändern können, sogar sehr schnell. Es ist also durchaus möglich.

Was Du nun tun kannst?
Den Liebeskummer verarbeiten und es Dir aus dem Kopf schlagen, dass es jemals wieder was mit Euch wird.

Darüber hinaus würde ich - für die nächsten Beziehungen - an Dir selbst gewaltig arbeiten. Denn kein Mann wird Dir immer Deine Gedanken lesen können. Wenn Du also nicht wieder ständig enttäuscht werden willst in der nächsten Beziehung, dann würde ich in Zukunft den Mund aufmachen, wenn Du Dir was wünscht von Deinem Partner, wenn Du Dich nicht gut fühlst oder besonders gut, oder sonst was. Auch würde ich mich wegen Deiner Depressionen behandeln lassen, denn Depressionen sind leider Beziehungskiller - davon ab, dass sie einem ja selbst nicht gut tun.

Kurz: Lerne zu reden, und zwar RICHTIG zu reden UND lerne mit Deinen Gefühlen umzugehen und diese auch in Worte packen zu können.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****rus

Aber eines ist schon seltsam, ER konnte ja wohl über seine Gefühle auch nicht reden.
Er gab doch vor, er habe verzeihen können, was nicht stimmte.
Frage ist, ob das was sie in der Zeit alles unternommen hat, ihn wieso nicht davon überzeugen konnte, daß es mit der Reise z.b. wirklich dumm gelaufen ist.

@****dre

Reden muß man in Partnerschaften wohl erst lernen und wenn Du davon ausgegangen bist, daß alles stimmig war, dann war das wohl nur Dein Eindruck.
Was kannst Du machen? Aufarbeiten und wieder einen neuen Platz in Deinem Leben suchen und dann hoffen, das es beim nächsten Menschen besser klappt, der keine Probleme mit Reden hat und wenn Du dann auch so weit bist, gibt es eine neue Chance.

Wenn alle Dinge zwischen Euch geregelt sind, würde ich den Kontakt auch einstellen. Sonst wirst Du immer das Gefühl haben, es will doch noch mehr als eine Freundschaft.
(später wird es vielleicht wieder möglich sein).

WiB
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Bei euch ging ja so einiges drunter und drüber.

Ausserdem ... wie es schien, musstet ihr euch sehr bemühen, um dem Anderen zu gefallen ... kein guter Ansatz.

Gerade diese Bemühungen machen es einem nicht leicht ... einfach nur zu genießen.

Auch Enttäuschungen und Eifersucht zu Beginn sind nicht wirklich hilfreich, nagen sie doch sehr am Vertrauen.

Ich habe starke Zweifel, dass das mit euch nochmal etwas werden könnte.
Sein Verhalten und Deine Interpretierung dessen kann auch nichts anderes als Selbstschutz von seiner Seite gewesen sein.
Gefühle kann man nun mal nicht einfach beiseite räumen, wenn man eine Entscheidung hauptsächlich mit dem Verstand getroffen hat.

Mein Tipp an Dich ... verarbeite das Gewesene, versuche aus den gemachten Fehlern zu lernen und schau positiv nach vorne.

Al
Aber eines ist schon seltsam, ER konnte ja wohl über seine Gefühle auch nicht reden.
Er gab doch vor, er habe verzeihen können, was nicht stimmte.

Das hab ich doch geschrieben, siehe hier:

Ziemliches Durcheinander was ihr da erlebt habt. Allerdings kein wunder, nachdem Du von anfang an offenbar ständig erwartet hast, dass er Gedanken lesen kann und dann enttäuscht warst, wenn er es nicht konnte und er offenbar nicht über seine Gefühle reden konnte.

Klar ist, sie sind beide an dem Durcheinander beteiligt. Hier nach Schuldigen für das Versagen der Beziehung zu suchen halte ich für völlig schwachsinnig, da es die Beziehung nicht wieder zurück bringen wird.

Es hilft jetzt nur noch das beste für die Zukunft draus zu machen.
Trouble...
Wie meine Vorredner muss ich auch sagen, daß wohl die eindeutige Kommunikation fehlte, d.h. nicht nur viel reden, sondern viel ausdrücken. Es geht nur zweitrangig um quantität. Die Qualität der Gespräche ist das was gefehlt hat.
Ihr habt ja viel gechattet, telefoniert, gemailt, etc., nur alles ohne die wesentlichen Inhalte!

Da es jetzt vorbei ist, er keine Telefonate, Chats, SMS mehr möchte, würde ich den Kontakt ganz abbrechen. Nur so bekommst du nach einem kurzen und schmerzahften Prozess Deinen Ex-LAG (Lebens-Abschnitts-Gefährten) aus dem Kopf und bist wieder frei von negativen Gedanken.

Viel Glück und ERfolg bei einem Neuanfang.


Ach so, Überarbeite Dein Profil!
Die erste Info dort ist
Glücklich verlobt und nicht auf der Suche
Zumindest das Glücklich ist wohl fehl am Platze. Ob die Verlobung noch bestand hat weiß ich nicht.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****rus

Auch mir geht mal was durch die Lappen, verzeih.

WiB
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*****rus

Auch mir geht mal was durch die Lappen, verzeih.

WiB
Die Trennung war das Beste...
... was Dir passieren konnte. So denke ich es zumindest. Sorry, wenn es sich so hart anhört.
Aber eure Beziehung war nur ein auf und ab, ein hin und her. Du bist doch seelisch nie wirklich richtig zu Ruhe gekommen. So ein hin und her ist für beide nicht gut.

Letztendlich solltest Du alles versuchen, diesen Mann zu vergessen. Er liebt eine andere und damit musst Du dich abfinden. Du kannst Liebe nicht erzwingen. Weine einem Menschen oder einer bestimmten Zeit nicht hinterher. Sei dafür dankbar, dass Du diese Zeit und Erfahrungen genießen und sammeln durftest.

Weiß Gott, ich habe auch schon bedeutend bessere Zeiten erlebt. Aber der Vergangenheit oder einer alten Liebe nachzutrauern ist verkehrt. Du machst Dich damit nur krank.

Schau mal in den Spiegel. Du bist eine so hübsche junge Frau. Und vor allem bist Du noch jung. Du wirst dich noch 1000 mal und öfter verlieben. Eine Frau wie Du wird noch die passende Liebe finden. Aber vor allem musst du lernen, mit der Vergangenheit und somit auch mit der Trennung abzuschließen. Lebe und genieße die Zukunft. Und wenn Du lachst und deine Augen wieder strahlen und der Frust und Kummer deinem Gesicht entwichen ist, wird sich ein neuer Mann in dein Gesicht und somit in Dich, einer tollen Frau verlieben.
Kein Problem WIB, wollte das nur anmerken, weils ja evtl dann auch anderen durch die Lappen gegangen ist *ggg*
Nur eine Frage: Bist Du in Therapie? Wenn ich das alles so lese, dann denke ich bei mir, dass Du einen Lotsen bräuchtest, regelmässig, für die Zeit bis es Dir besser geht.
Es klingt wie ein Hilferuf das Leben wieder zu ordnen.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Höhen und Tiefen. Berge und Täler. Sonnenschein und Regen.

Das ist eigentlich normal. Doch eure Ups und Downs hatten etwas zerstörerisches. Das gab es irgendwie (nach deiner Erzählung interpretiere ich das so) kein Normalmaß, keine Ruhephasen. Ihr habt euch für den anderen aufgerieben, musstet euch anstrengen um dem Gegenüber zu gefallen.
Wo ist die Leichtigkeit? Das Normale? Das Selbstverständliche?
Eure Beziehung war ein einziger Kampf, eine einzige Arbeit. Kraftraubend, aber nicht kraftspendend!

Er hat den richtigen Entschluss gefasst und die Beziehung beendet! Auch wenn die Neue an seiner Seite der Auslöser war - was ich eigentlich als schäbig empfinde. Aber es war die richtige Entscheidung, denn so ein Hin und Her macht mehr in einem Menschen kaputt, als es nutzen kann, aufbauen kann...

Kopf hoch! *blume*

Suedafrikafan / sie
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Ist auch nicht zu verstehen....
So wie er jetzt ist, kenne ich ihn garnicht... und ich kenne ihn sehr gut.
Kann sich ein Mensch einfach so so schnell ändern?
Wieso gibt man eine Beziehung, die langsam besser wird, einfach so auf.. für jemand anderen?
Ich verstehe es nicht...
Er hat sich als Mensch wahrscheinlich nicht geändert, es ist sein Gefühl zu Dir das sich geändert hat.
Geh mal davon aus, daß "die Andere" nun auch seine ja beträchtlichen Tiefen durchleben muß.

Ich kann mich kaum konzentrieren, denn jeder Gedanke dreht sich um ihm.. egal was ich tue.. ich denke an ihn.. wie es ihm geht, was er gerade macht.. was er tun würde, wäre er gerade hier..
Einerseits denke ich daran, was für eine Schei.ssaktion er abgezogen hat.. und dass ich ihn dafür hassen müsste.... andererseits würde ich ihm sofort verzeiehen... weil ich ihn über alles liebe..
Ich weiß nicht.. was ich tun soll.. ich möchte ihn zurück..

Du möchtest ihn zurück: Das ist verständlich, denn die Liebe wurde von ihm beendet und Du steckst noch voll drin.
Wenn Du noch in Wien sein solltest, geh einfach ins Kriseninterventionszentrum beim "alten AKH". Dort gibts wirklich tolle Leute, die Dir gratis zur Verfügung stehen.
Sie werden Dir helfen, Deine Gefühle zu ordnen und somit den Umgang damit erleichtern.
Ich versteh Dich und kann mit Dir fühlen, mir ging es nach mehr 20 Jahren Ehe so!
Was niemand in dieser Situation hören will ist: Die Zeit heilt ALLE Wunden. Sicher wird das so sein, nur den SCHMERZ den mußt Du lernen auszuhalten, denn den kann Dir leider NIEMAND abnehmen. Aber er wird leichter, wenn Du Dir helfen läßt.

Ganz viel Kraft und *troest* wünscht Dir von Herzen

LIBELLE
****an Frau
1.796 Beiträge
Antaghar hat in seinem Posting bessere Worte gefunden,
als ich es hätte tun können *top*
Das was er versucht hat, als undefinierbaren Geruch in der Beziehung zu beschreiben...
das beschlich mich beim Lesen ebenso -
mitsamt Unverständnis über diese ...
tja, wie soll ich das ausdrücken...
Mischform von virtuell und real.

Ich kann nicht nachvollziehen,
warum ihr - bereits in einer Wohnung zusammen -
vor den PC´s alleine wart... ihr den verschiedenen Medien
bis heute noch, derart viel Spielraum in euerem Leben verschafft.
Soviel, das persönliche Erzählungen zu kurz kamen. (Die Geschichte mit dem Todestag u.A.)

Den gut gemeinten Ratschlägen der Vorschreiber schließe ich mich an:
Verarbeite diese Geschichte (mit Hilfe), reflektiere und lerne dich selbst kennen - das wird späteren Beziehungen zu Gute kommen.
****dre Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Hallo.

Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause und hab erstmal alle Antworten gelesen.
Und ja, ich gebe zu.. es ist ein ziemliches Wirr-Warr , der Thread, und auch die Beziehung.

Nun versuch ich erstmal die ganzen Fragen zu beantworten...

Reden.. ja, das war nicht ganz so einfach.
Wenn es mir nicht gut ging, oder wenn es mir besonders gut ging,.. ich habe es ihm immer wissen gelassen, es ist nicht so dass ich nie mit ihm geredet habe, über meine Gefühle, Gedanken oder ähnliches.
Das habe ich, mehrmals.
Auch vor meinem Ausflug in die Schweiz.. ich habe ihm mehrmals gesagt wie es mir geht, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, ich nicht weiter weiß.
Doch sein Weg nach der Arbeit war meist gleich zum Pc... spielen, abschalten, mit anderen Leuten sprechen... und somit hatte ich irgendwann aufgegeben, und bin weggefahren.

Ich kann aber leider auch keine Gedanken lesen, ..ob es ihm wirklich gut geht, wenn er das sagt? Wie er sich fühlt?
Ich kann nur das glauben, sehen, was er sagt und wie er sich gibt.
Und ich muss sagen..er hat es sehr gut überspielt, wenn es ihm nicht gut ging.

Und ja, es war viel ein Auf und Ab..
Ich habe sehr oft versucht ihm zum Reden zu animieren, eben über Probleme und so...
Er sagte mir immer, wenn ich merke, dass es ihm gerade nicht gut geht.. solle ich einfach auf ihn einreden, bis er spricht.. er braucht das um zu reden.
Das tat ich... dann blockte er komplett ab.. ich solle nicht auf ihn einreden, er muss von alleine anfangen zu reden.
Wie denn nun?
Ich wusste nicht mehr wie ich tun soll..

Er begann dann lieber mit Leuten im Internet zu sprechen.. über unsere Probleme. Anstatt mit mir. Und das tat er nicht nur einmal. Er sprach nur mit anderen darüber was ihn bedrückt.. und nicht mit mir.
Auch darauf hatte ich ihn mehrmals hingewiesen,.. dass er mit mir sprechen soll..denn nur so können wir die Probleme beseitigen.

Nichts.

Und als wir dann die Wohnung hatten, sprach er irgendwann eben dass er sich nicht sicher über seine Gefühle sei.
Das war meine letzte Chance noch was zu retten.. ich wollte ihm einen Anschwung geben, unser gemeinsames Leben etwas umkrempeln..
Ich sprach mit ihm darüber, dass er nicht jeden Tag nach der Arbeit sofort an den Pc gehen soll, anstatt die Zeit mit mir zu verbringen.
Dass er seine freien Tage, wenn ich arbeiten muss, auch nicht vom Aufstehen bis zum Schlafengehen vor der Kiste hängen soll.

Dazu sagte er nur, er brauche das. Er muss abschalten, und das kann er NUR am Pc wenn er DIESES Spiel spiele...
Sprich: Er hatte frei, stand irgendwann auf.. ab zum Pc.. und das ging solange bis ich nachhause kam.
In der Zeit hielt er sich nicht an Vereinbarungen wie z.b. eine Ladung Wäsche in die Maschine zu stopfen, den Geschirrspüler ausräumen... das sind Dinge, die dauern nicht lange.. und auch ich tu es, wenn ich frei habe..

Nun, zurück zum Umkrempeln...
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass es besser sei unsre gemeinsame freie Zeit auch gemeinsam zu verbringen, Dinge zu unternehmen... eben miteinander.
Und es war herrlich.. so stellt man sich eine glückliche Beziehung vor..
Das war die Woche bevor er eine Woche nach Deutschland fuhr.. (hab ich wohl im Anfangspost schon mal erwähnt, glaube ich.)
Und ja, wir hatten Sex.. und in dieser Woche sogar recht viel..
Und dann fuhr er eben Weg, kam nach einer Woche wieder, und einen Tag später war Schluss.


Es ist einfach so, dass ich nicht weiß was los ist, was los war.. wieso aufeinmal Schluss ist.. nachdem wir es endlich geschafft haben unser gemeinsames Leben zu regeln..

Vorgestern hatte ich ihn auch darauf angesprochen, wieso er mit mir schläft.. speziell in dieser Woche vor Deutschland.. wieso er mit mir schläft, so oft, so leidenschaftlich, voller Liebe, voller Emotionen.
Seine Antwort war: Männer sind halt Arschlöcher.


Vermutlich habe ich viele Fragen nicht beantwortet.. daher bitte ich, mich darauf hinzuweisen.. ich bin leider etwas durcheinander momentan..
wirklich keine einfache Situation
Zuerstmal danken Dir viele JCler, wie auch ich, für diesen Bericht.
Schön zu erfahren, wie es weiterging und Antworten auf offenen Fragen zu bekommen.
Das machen nicht alle Fragenden, aber Du!

Ich kann aber leider auch keine Gedanken lesen, ..ob es ihm wirklich gut geht, wenn er das sagt? Wie er sich fühlt?
Kennt man den eigenen Partner nach 2-3 Jahren nicht auch so gut genug, um ohne Worte sehen zu können, wann es ihm/ihr (nicht) gut geht?
Kein Vorwurf, lediglich eine generelle Frage...

Er sagte mir immer, wenn ich merke, dass es ihm gerade nicht gut geht.. solle ich einfach auf ihn einreden, bis er spricht.. er braucht das um zu reden.
Das tat ich... dann blockte er komplett ab.. ich solle nicht auf ihn einreden, er muss von alleine anfangen zu reden
Er glaubt sich wohl zu kennen, tut es aber doch nicht so recht. Und bevor ich mich dann anschreien oder sonstwie abweisen lasse, würde ich wohl auch aufhören. Jedenfalls dann, wenn ich merke, daß es absolut hoffnungslos ist.

Sprich: Er hatte frei, stand irgendwann auf.. ab zum Pc.. und das ging solange bis ich nachhause kam.
Wer von morgens bis abends ausschließlich vor der Kiste sitzt, verleirt ja völlig die Beziehung zum Partner und zum gesamten Freundeskreis. Imer nur virtuelle Welten zerstöten das eigenen Leben und das des Partners. Aber außer den Aufforderungen etwas mitzuhelfen, was Du ja getan hast, kannst Du ja nicht viel machen. Kannst ja nicht neben ihm stehen, weil er mal die Wäsche aufhängen soll.....

wieso er mit mir schläft, so oft, so leidenschaftlich, voller Liebe, voller Emotionen.
Ist jetzt evtl. fehl am Platze, aber häufig gilt hier: Männer können beim Sex Liebe vortäuschen, aber leidenschaft ist bestimmt immer dabei, und Frauen können Organsmen vortäuschen.

Alte Weißheiten, aber ein bsichen was wahres ist bestimmt dran.

Ich denke mal Du solltest Dich langsam Fragen, ob Du ihn so überhaupt noch haben willst, ob Du ihn so noch lieben kannst. Wenn Deine AUssagen mit quantitativ viel und qualitativ hochwertigen Gesprächen stimmen, wovon ich ausgehe, dann hast Du ja viel investiert in die Verbesserung Eurer Beziehung.
Hilft jetzt vielleicht noch professionelle Beratung?!?!

Lass ihn los und lass ihn gehen.
Sptestens beim nächsten Beziehungsproblem ärgerst Du Dich ihn nicht jetzt schon verlassen und vergessen zu haben.
Kleine Meinungsverschiedenheiten und Streiterein vergisst man, aber hier sind es langsam tiefe Gräben, die länger/ewig bleiben
****dre Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
So, heute Spätschicht, daher gleich mal antworten.

Kennt man den eigenen Partner nach 2-3 Jahren nicht auch so gut genug, um ohne Worte sehen zu können, wann es ihm/ihr (nicht) gut geht?
Kein Vorwurf, lediglich eine generelle Frage...

Sollte man schon.. ich hab es oft bemerkt, und versucht mit ihm zu sprechen, aber dann blockte er eben ab, tat so als wär nichts, und gut wars.. weiter nachhaken war da leider nicht mehr.
Vor ein paar Tagen machte er mir (per Mail) auch Vorwürfe, dass ich es nicht bemerkt habe, dass es ihm schlecht ging.. etc.

Er glaubt sich wohl zu kennen, tut es aber doch nicht so recht. Und bevor ich mich dann anschreien oder sonstwie abweisen lasse, würde ich wohl auch aufhören. Jedenfalls dann, wenn ich merke, daß es absolut hoffnungslos ist.

Ja, mit der Zeit habe ich dann auch aufgegeben... wurde mir, wie oben, vor ein paar Tagen auch als Vorwürf gemacht.

Wer von morgens bis abends ausschließlich vor der Kiste sitzt, verleirt ja völlig die Beziehung zum Partner und zum gesamten Freundeskreis. Imer nur virtuelle Welten zerstöten das eigenen Leben und das des Partners. Aber außer den Aufforderungen etwas mitzuhelfen, was Du ja getan hast, kannst Du ja nicht viel machen. Kannst ja nicht neben ihm stehen, weil er mal die Wäsche aufhängen soll.....

Ich muss ehrlich zugeben dass ich auch oft, wenn ich alleine zuhause war, viel Zeit vorm Pc verbracht habe... aber eben Dinge die die Wohnung oder das Leben betreffen hatten bei mir immer Vorrang.
Ich kann mich noch erinnern.. er versprach mir, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme wird die Kiste abgedreht.
Gut, ich kam um 0:00 nach Hause.. er saß noch am Pc. 'Ich dreh gleich ab, wir müssen nur noch den einen Boss da töten...'
Gut, den Spruch kenn ich noch aus meiner Kindheit vom Gameboyspielen.. *zwinker*
Nunja... er saß dann bis ca. 2 Uhr noch am Pc.. ich bin derweil schlafen gegangen, da er sagte er komme gleich nach... soviel dazu.



Ja.. nun ja...
Ich hab nun gestern viel nachgedacht, in der Arbeit mit einem Kollegen über die Situation gemailt.. meine Familie steht mir bei, ich habe wieder mehr Kontakt mit anderen Leuten... hatte ja in der Beziehung kaum Kontakte...
Und irgendwie frag ich mich, wieso?
Wieso habe ich so wenig gemacht in der Beziehung... nicht weggegangen, keine Freunde getroffen etc..
Aber nun.. meine Freunde/Familie weiß dass es mir nicht gerade gut geht, und alle stehen mir bei... sie nehmen sich Zeit für mich, sprechen mit mir darüber und lenken mich ab...
Diese Nacht habe ich endlich einmal durchgeschlafen, und ich muss sagen.. mir geht es besser.

Ich habe mir auch eure Tips zu Herzen genommen.. und auch diese Sätze, die ich seit 2 Wochen mindestens 1x täglich höre:
'Er ist es nicht Wert dass du ihm hinterherläufst. Kümmer dich um dich, und lass ihn machen was er will. Irgendwann wirst du einen finden de r dir die Liebe gibt die du brauchst und verdienst, dich nicht belügt und betrügt.'

Hm.. ja.. irgendwie denke ich, war ich einfach in einem Schockzustand, wenn man das so nennen kann.. immerhin lief alles wunderbar, und aufeinmal 'Zack' .. alles aus..
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich immernoch hoffe eine Mail von ihm zu bekommen, einen Anruf, oder ihn irgendwo zu treffen,.. aber mittlerweile würde es mir ziemlich egal sein.

Ich hatte auch die letzten Tage kaum Lust auf irgendetwas.. aber vorgestern habe ich mir so ein Musicmaker-Programm gekauft, und wenn ich (mal!) Zuhause bin mache ich etwas Musik, und es macht mir richtig Spaß, lenkt mich ab.. ja.
Es wird besser.
richtige Rückschlüsse
Deine Maßnahmen sind doch jetzt absolut richtig.

Freunde und Familie besuchen, rausgehen, etc.

...aber vorgestern habe ich mir so ein Musicmaker-Programm gekauft, und wenn ich (mal!) Zuhause bin mache ich etwas Musik, und es macht mir richtig Spaß, lenkt mich ab...

Schreib doch mal bitte eine CM.
beschäftige mich hobbymäßig auch mit Musik und komponiere mehr oder weniger erfolgreich. Vielleicht können wir uns austauschen?!?!?!

Würd mich sehr freuen von dir zu hören
****dre Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Hm.. leider kann ich dir keine schreiben, da ich noch kein Plus-Mitglied bin... kann aber auch sein dass ich mich irgendwo verklickt habe..
soweit ich weiß, können das alle frauen.

versuch es nochmal. klappt es nicht, folge mir einfach in den chat. warte in der "lounge" auf dich. dort sprechen wir dann.
****dre Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
hm.. es geht wirklich nicht. schade.

kann dir leider auch nicht in den chat folgen, da die Arbeit ruft.. aber schreib du mir einfach beizeiten mal, antworten geht, soweit ich weiß.
leider kann ich auch nur antworten...

aber lass uns in kontakt bleiben.
und wenn wir beide wieder online sind, chatten wir.

Freu mich und wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Vergangenheitsbewältigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.