Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6800 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1262 Mitglieder
zum Thema
hanfseile riechen unangenehm7
Für fesselspiele mag ich die etwas gröberen hanfseile die es in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo bereits behandelte Hanfseile kaufen?

*****_by Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Wo bereits behandelte Hanfseile kaufen?
Tag zusammen,

ich möchte mir mein erstes Seil kaufen. Ich habe mir inzwischen mich ein wenig darüber informiert und möchte mir ein Hanfseil zulegen. Allerdings will ich es schon fertig behandelt kaufen, leider hab ich bisher keinen Shop gefunden der solche verkaufen würde. Wüsstet ihr ein Tipp für mich? Wäre für die Hilfe sehr dankbar!

Einen wundervollen Tag wünsche ich euch *g*
*******uqz Mann
8 Beiträge
hey
schau mal auf Amazon nach lex-Ropes, die sind recht guenstig.

ansonsten einfach mal auf einschlaegigen Handelsplattformen gucken, sind viel Hanfseile mit dabei. Oft auch fertig geflaemmt und geoelt.

Die presie unterscheiden sich natuerlich echt krass. Alternativ aufm Workshop mal die Rigger fragen, viele geben sicher auch von Ihren seilen welche ab oder bieten dir die Chance unter anleitung deine eigenen Seile zu machen.

Viel erfolg.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, da gibt es viele Anbieter. Baumwollseil.de, oder google mal lustzuleben (sie ist hier auch als TuedelTante unterwegs im Forum), sie bietet auch Seile an, ebenso wie Gajin (kannst du hier im Forum anschreiben) ...
Ich habe meine von McHurt und bin mit ihnen sehr zufrieden.

Es gibt noch eine ganze Menge mehr Anbieter, zumindest von den vieren habe ich aber die Seile schon mal gesehen und fand sie persönlich alle ok.
Solltest du aber Hängebondage vor haben, warte ruhig auf Antworten jener, die es tun, z.B. frage noch einmal in der "Bondage" Gruppe nach, da erhältst du auf diese Frage noch viiiel detailliertere Antworten. *g*

Es lohnt sich ohnehin jeweils, dir eine Seilprobe zuschicken zu lassen (z.B. erst einmal nur ein Seil jeweils zu bestellen). Komplette Seilsets sind ja schon was teuer, wäre ja doof, wenn dir die Seile dann nicht zusagen würden.
****Cat Frau
2.871 Beiträge
Du kannst Seile auch in den Schlagzeilen.com kaufen von Mathias Grimme

Mathias Grimme gibt auch Bondagekurse*zwinker*
*********rger Paar
1.399 Beiträge
Geh auf einen Mittelaltermarkt....
...hoffe das dort ein Seiler ist und schildere im dein Anliegen. Es braucht dir nicht peinlich sein, das sind Anfragen die er schon des öfteren hatte. Ich hab mich mal mit einen Seiler dort unterhalten, der hat mir auch erzählt, wir er die Seile fürs Bondage vorbereitet. Habs mir aber nicht gemerkt, da es nicht meine Baustelle ist, aber das Waschen in einer normalen Waschmaschine gehörte dazu. Und natürlich kaufst du ihm auch Seil ab, wenn er Dir schon verrät, was zu machen ist.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Du kannst Seile auch in den Schlagzeilen.com kaufen von Mathias Grimme

Das sind aber Juteseile. *zwinker*
********chaf:
Das sind aber Juteseile. *zwinker*

Das "wirklich stilechte japanische Bondage-Seil" sollte ja auch Jute sein.
Die Meisten fragen nur deshalb nach Hanf, weil sie nicht wissen, dass es eigentlich Jute sein sollte.

Übrigens, das Seil von http://www.xanoo.eu/Bondageseil.html ist auch ganz gut.

Ich würde das rote nehmen, weil das sowohl auf der Haut, als auch auf schwarzen Sachen einen ganz guten Kontrast ergibt.

*********rger:
Geh auf einen Mittelaltermarkt....
...hoffe das dort ein Seiler ist und schildere im dein Anliegen.

Das ist keine so gute Idee, denn die Seiler verkaufen in der Regel unbehandeltes Seil. Damit hat man dann gut Arbeit, um es selbst zu waschen (in der Regel sehr lange, bis es nicht mehr so nach Pferdestall riecht), zu trocknen, zu recken, zu flämmen und zu ölen.
Ich habe meine Seile unbehandelt geschenkt bekommen und sie selbst behandelt ... ich kann da ein Lied davon singen... *floet*

Klar, nach der guten alten japanischen Schule macht ein Rigger so was natürlich selbst, um eine Beziehung zu seinem Seil aufzubauen. In meinem Fall ist meine Beziehung zu dem Seil so innig geworden, dass es mir für's Fesseln von fremden Körpern zu schade ist. *fiesgrins*

Vor dem Kauf von Seilen würde ich deshalb nahelegen, nochmal darüber nachzudenken, ob es wirklich Hanf bzw. Jute sein muss.

Ich verwende meine Hanf-Seile nämlich aus o.g. (und hygienischen) Gründen ausschließlich, wenn ich Zuhause mit meiner festen Partnerin fessele!
Das Problem bei Hanf- bzw. Jute-Seilen ist nämlich, dass sie nicht so einfach waschbar sind bzw. nach jeder Wäsche wieder aufwändig getrocknet, gereckt, geflämmt und geölt werden müssen. Die meisten Rigger waschen ihre Natur-Seile aus diesem Grunde nämlich nicht (bzw. sehr selten) ... und um ehrlich zu sein, ich wäre dazu auch zu faul. Da ich sie nur Zuhause an meiner eigenen Partnerin verwende, ist das allerdings kein hygienisches Problem.

Für's Fesseln außer Haus mit wechselnden Fessel-Partnerinnen hingegen verwende ich ein Kunststoffseil, welches bzgl. Optik und Haptik nicht ganz so schön ist, wie das Hanf-Seil, aber dafür problemlos waschbar ... und ich hatte es schon mehr als einmal, dass das Seil nach dem Fesseln eine "Duft-Note" hatte, dass ich ausgesprochen froh war, dass es kein Naturseil war....

Es gibt Kunststoff-Seile, die aussehen wie richtig gedrehte Hanf-Seile, von denen würde ich aber abraten, da sie eine ausgesprochen harte Oberfläche mit unschöner Haptik haben.
Ich verwende dieses Seil:
http://www.hornbach.de/shop/ … mm-10-m/8442197/artikel.html
Das fasst sich recht weich an, gleitet auch schön weich über die Haut ohne sich dabei unschön zu erhitzen ... und es ist absolut problemlos waschbar und nach dem Trocknen ohne weitere Nachbehandlung problemlos wieder zum Fesseln verwendbar ... und es hält auch deutlich länger, als ein Naturfaser-Seil.
Der einzige Nachteil: Auf Fotos mit Blitz hat es (anders als Hanf/Jute) einen verräterischen Glanz.
Da ich aber ohnehin nur Erinnerungsfotos ohne "künstlerischen Anspruch" mache, hat mich das bisher nicht gestört.
DshinDshin
****Art Mann
3.494 Beiträge
Eigentlich ist das Meiste schon von https://www.joyclub.de/my/3755366.dermitdemseil.html gesagt.

Meine (Anfänger-)Erfahrung mit Naturseilen aus dem Baumarkt sind, dass viele teerhaltig sind; daran zu erkennen, wenn sie heiß getrennt werden, verschmelzen die Schnittstellen sofort.

Meine anfänglichen Kuststoff-Seile verwende ich inzwischen nur noch, um ein bisschen zu experimentieren, allerdings nicht am lebenden Modell, weil sie beim schnellen Ziehen über die Haut sehr heiß werden.

Ein Freund verwendet die Seile von Matthias Grimme aus Hamburg und ist damit sehr zufrieden
Anfangs zwar noch ein bisschen steif, werden sie aber mit jeder Session geschmeidiger. Aber das geht mir mit meinen eigenen Seilen genauso.

Wie von meinem Vorschreiber angeführt, Seile selbst zu behandeln ist eine langwierige und schweißtreibende Arbeit. Dafür sind sie dann allerdings auch einmalig und wenn man von beseelt reden möchte, sind sie das auch und ich bin mir sicher, dass keine Allergie auslösende Stoffe enthalten sind.
**********eaena Paar
63 Beiträge
Hallo Ara *g*

Um mal zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Wo würden wir fertig behandelte Hanfseile kaufen?

Nach Versuchen mit verschiedenen Shops und selber bearbeiteten Seilen, kaufe ich primär bei einem Hersteller: ESINEM Ropes in UK (http://www.esinem-rope.com oder auf ebay). Esinems Hauptfokus liegt auf verschiedenen Arten von Jute-Seilen, aber er hat auch Leinenhanf im Angebot. Leinenhanf ("linen hemp") ist vom Gefühl und Verhalten her sehr ähnlich zu traditionellem Hanfseil, aber hat eine feinere Oberfläche, fusselt weniger, ist etwas heller und ist geruchsneutral (wenn man den Hanf-"Stall"-Geruch mag, ist das natürlich schade). Gerade für den Anfang würde ich Leinenhanf empfehlen, da es pflegeleichter und stressfreier ist. (Baumwollseil in Karlsruhe hat mittlerweile auch Leinenhanf im Angebot, konnte ich aber noch nicht testen.)

Zu Kunststoffseilen: Benutz bitte kein Kunsthanf, das ist mit natürlichen Hanfseilen nicht vergleichbar. Verwende ich höchstens, wenn ich "natur" Optik möchte, Seil nicht direkt am Körper ist und klar definierte Bruchlasten notwendig sind. Wenn du Kunststoffseile möchtest (können wirklich praktisch sein, v.a. wenn man Verlässlichkeit, Pflegeleichtigkeit und Licht-/Wasser-/Fett-/Säureresistenz will), dann empfehle ich Nylon/Polyamid Seile. Verhalten sich ähnlich wie Hanf und sind angenehm weich. Allerdings mit glatter Oberfläche, auf der Knoten nicht so gut halten. Und die sind in Deutschland meist unverschämt teuer - in den USA sind das absolute Standardseile, weil man sie in guter Qualität für 50cent/m im Baumarkt kaufen kann. Polypropylen Seile sind meistens härter, rauer und störrischer.

Zu Jute: Ich mag Jute mittlerweile lieber. Es ist viel leichter, "fliegt" toll und fühlt sich organischer und lebendiger an. Deswegen wandern auch viele Leute nach einer Weile von Hanf zu Jute. Ich finde aber nicht, dass man damit anfangen muss/sollte. Jute ist empfindlicher und meistens auch noch etwas teurer. Außerdem kann man es kaum sinnvoll färben, wenn man bunte Seile mag. Also warum nicht mit Hanf anfangen.

Ganz billig ist behandeltes Seil in keinem der Läden - man muss immer so mit 1,5-2,5€ pro Meter rechnen (bei 6mm Durchmesser). Wenn die Seile für Dich als passiven Part sind: bei Deinen Angaben zu Größe/Gewicht sind 6mm wahrscheinlich kein schlechter Anfang, bzw. sind bei zierlichen "Opfern" (oder kleinen Händen beim Aktiven Part) 5mm auch nicht falsch. Vorteil: es ist auch noch billiger *zwinker*

Wo auch immer Du sie Dir besorgst: viel Spaß mit Deinen neuen Seilen *g*

Lupus
****er:
Meine (Anfänger-)Erfahrung mit Naturseilen aus dem Baumarkt sind, dass viele teerhaltig sind; daran zu erkennen, wenn sie heiß getrennt werden, verschmelzen die Schnittstellen sofort.

Wenn sie bei Hitze schmelzen sind es keine Naturseile, sondern Kunststoff.
Naturseile würden an der heißen Stelle eher schwarze Brandstellen bilden, wie Holz oder Stroh.

Es gibt allerdings im Baumarkt auch Kunststoff-Seile, die von der Struktur und Art der Wickelung exakt wie Hanf aussehen, die man eigentlich nur daran erkennen kann, dass sie sich mit Hitze schmelzen lassen. Die taugen allerdings meiner Erfahrung nach für Bondage wenig, denn sie sind vergleichsweise rauh und hart und werden auch durch Gebrauch nicht geschmeidig.

****er:
Meine anfänglichen Kuststoff-Seile verwende ich inzwischen nur noch, um ein bisschen zu experimentieren, allerdings nicht am lebenden Modell, weil sie beim schnellen Ziehen über die Haut sehr heiß werden.

Das passiert eigentlich nur, wenn die Oberfläche des Seils zu rauh ist. Die von mir verlinkten Seile werden beim schnellen Ziehen über die Haut nicht heißer, als Hanf.
Mal ganz abgesehen davon, dass man das als guter Rigger eh nicht macht! *fiesgrins*

****er:
... ich bin mir sicher, dass keine Allergie auslösende Stoffe enthalten sind.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Gerade Natur-Seile können sowohl im Faser-Anteil, als auch in den zur Nachbehandlung verwendeten Stoffen eine Vielzahl von Allergenen enthalten.
Sauber verarbeitete Kunststoffe lösen kaum Allergien aus, wenn sie keine Weichmacher oder Lösungsmittel mehr ausdunsten (also wenn sie nicht mehr riechen).
*****_by Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch...
Danke für die wertvollen Tipps und die zahlreichen Beiträge. Inzwischen hab ich mich für eins entschieden und vielleicht hätte jemand ein Tipp bezüglich der Länge. Ich dachte an 2 mal 10 m Seile für den Anfang. Sehr viel hab ich in dem Bereich noch keine Erfahrung, ein Kurs beim Rigger ist auch eher nichts für mich. Ich will es selbst versuchen. Außerdem ist unter anderem es für auch fotografische Zwecke angedacht *g*
10 Meter sind eine gute Länge, wenn man lange Arme hat und gelegentlich auch mal etwas kräftigere Rope-Bunnys fesselt. Heißt, ich fühle mich mit 10-Meter-Seilen ganz wohl.

Die Japaner verwenden klassisch 8 Meter Seile, aber der typische Japaner ist eben auch etwas kleiner und das typische japanische Rope-Bunny ist auch vergleichsweise zierlich. Da haben längere Seile einfach den Nachteil, dass man beim Durchziehen der Seile durch einen Knoten oder eine Schlaufe zu oft nachgreifen muss.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Es kommt mal wieder einfach nur drauf an, was du eigentlich vor hast.

Diese klassischen japanischen Fesslungen wird zwar immer gelehrt, dass 8 Meter das Maß der Dinge wären, tatsächlich sind fertige Seilsets auch immer nur in genau dieser Länge zu kriegen, aber eigentlich ist es Unsinn. Die sind für die "Standardfesslungen" im Prinzip für diese 50kg-Mädels japanischer Herkunft gedacht.

Mehr Sinn machen eher 9 Meter oder länger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.