Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Platonische Liebe oder Lust und Leidenschaft?

Platonische Liebe oder Lust und Leidenschaft?
Eine Geschichte von der Liebe und dem Schönen.

Platon, stets auf der Suche nach Wahrheit, selbst ein Schüler Sokrates.
Ein Philosoph der sich um Heil der Seele, dem Umstand des Natürlichen, des Seins in seiner reinen Form bemühte.
Das Schöne, so nennt er es, eine Ganzheit der entzückenden Dinge des menschlichen Seins und eine Bemühung nach Wahrheit im philosophischen Sinne.
Das Schöne sowie das Eros sind für Platon der Antrieb zum Erkenntnisprozess der eigenen Wahrheit.
Man stelle sich zwei Liebende vor. Sie wollen das höchste Selbst sein um vor einem Menschen bestehen zu können, der mehr ist als sie selbst.
Dabei gelangt man zu höherrangigen Betrachtungen der Realität.
Die Loslösung des Selbst und die Vereinigung zweier Seelen werden zum höchsten Gut und Liebe zum Ideal
Und Weg zur Betrachtung der Schönheit eines gelibten Menschen führt über die Auseinandersetzung mit dessen Seele und dem Schönen das darin wohnt.
Das Schöne ist eine Idee. Die Idee des Daseins, der Wahrheit eines Menschen, die das Selbst reflektiert durch Ideale und Tugenden.
Und zur wahren Betrachtung der Liebe führt der Weg über die Seele, das Schöne.

Die Ästethische Empfindung an sich, die Lust an einem Körper, der Leidenschaft, die vollkommen körperliche Vereinigung und das Schöne sollen nicht getrennt sein.
Es geht beides einher.
Jedoch ist Liebe das höchste Ideal im Erkenntnisprozess der Philosophie des Sokrates.
Eros, Lust, ein schöner Körper, eine sinnliche Wahrnehmung ist die niedrigste Stufe in dieser Denkweise. Sie ist Trieb.


Brauchen wir also Sex für Liebe, Liebe für Sex. Brauchen wir überhaupt Liebe oder Sex um glücklich zu sein, um eine höhere Wahrheit zu erlangen?

Nach dem was wir heutzutage unter Platonischer Liebe verstehen, brauchen wir Liebe mehr als Sex.
Wir haben getrennt. Liebe von Sex.
Sex ist eine Resource an der man sich bedienen kann. Und währenddessen ist Liebe ein Zufall geworden.
Ein Umstand, der den Sex Begleitet, wenns gut läuft.
Wir können beides tun, solange wir wollen.
Das Verstehen. Ein Gefühl von Volkommenheit, wenn wir unsere Realität begreifen.
Es entsteht durch Verantwortung vor uns selbst.
damit wir uns lösen von diesem Selbst und einen anderen Menschen wirklich begreifen. Durch Liebe, eine Bestrebeung danach einen Menschen wirklich für das zu sehen, was er ist und was er von sich selbst versteht.
Denn Liebe ist das Höchste gut. Sie umhüllt uns in Wärme, einem Gefühl geradeauszulaufen, in Richtung dessen, was wir suchen. Dem Schönen, Leben in Wahrheit.

Was ist euch wichtiger? Langfristig...

• Die Liebe, die Wahrheit und die Erkenntnis?
• Die Lust und Leidenschaft, die Triebe?

Ist das alles intellektueller Unfug. Menschenfremd und übersteigert in einem verzweifelten Versuch einens Menschen das Menschsein zu erklären?
"Er" schreibt...
*****way:
Was ist euch wichtiger? Langfristig...

• Die Liebe, die Wahrheit und die Erkenntnis?
• Die Lust und Leidenschaft, die Triebe?

Beides? In so vielen Threads hier oder in anderen Foren liest man davon, dass die Liebe groß ist, aber im sexuellen Bereich, also die Lust und Leidenschaft auf der Strecke geblieben ist irgendwann. fast immer liest man eine gewisse Unzufriedenheit heraus oder die direkten Fragen danach wie man daran etwas ändern könnte.
Dieser Eindruck wird sicherlich keinen Querschnitt über die Masse zulassen, aber ich glaube, dass es häufig der Fall ist und so oder so ähnlich abläuft.
Fehlt die Liebe, wird eine Beziehung in den allermeisten Fällen scheitern, auch wenn der Sex noch so gut ist.

Die Kombination aus beidem ist in meinen Augen Wichtig. Liebe gepaart mit Lust und Leidenschaft.

*****way:
Wir haben getrennt. Liebe von Sex.
Sex ist eine Resource an der man sich bedienen kann. Und währenddessen ist Liebe ein Zufall geworden.

Eine "Ressource"an der man sich nicht bedienen kann, sondern an der man sich bedienen möchte. In einer Beziehung in den meisten Fällen auf beidseitigem Wunsch beruhend. Das Liebe damit zu einem Zufall geworden ist denke ich nicht, denn Liebe ist für mich nicht das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch wenn man sich gerade kennengelernt hat, sondern das, was über Jahre durch den gemeinsamen Weg wächst. Damit ist es kein Zufall, sondern ein Prozess zwischen zwei Menschen, die gemeinsam gehen und sich nicht durch Kleinigkeiten vom Weg abbringen lassen. Bei einigen geht es bis zum Lebensende gut, bei anderen entwickelt sich nicht die Liebe, die so lange hält.
Nur weil sie zu Ende geht, was nicht von heute auf morgen passiert, heißt es nicht, dass sie nicht da war. Nur hat man sich vielleicht irgendwo auf dem gemeinsamen Weg unterschiedlich entwickelt.

LG "Er" von NeueReize
Die Liebe. Naturgemäß wie Platon wohl nicht diskutiert hat.
Liebe kann ohne Sex leben. Sex ohne Liebe. Die Intimität (Studien haben ergeben... *lol* ) und Langlebigkeit, das erlebte "Glücksgefühl im Leben" steigt durch eine Beziehung stets an, v.a. wenn sie auf gegenseitiger Liebe basiert.
Nur:
Man muss dafür auch Zeit haben. Man muss den Willen dazu haben. Und man muss die betreffende Person finden. Eins sollte man auch nie vergessen: eine Person, die einen liebt, findet man selten im Leben. Liebt man sie auch, ist es eine einmalige Gelegenheit, deren Verzicht ganz schön lange weh tun kann.
Sex kann man (das wird hier wohl bewiesen) schnell haben. Liebe? Schwierig.
Wer es sich leisten kann, greift also nach der Liebe. In der kann man jeden Sex gut gestalten, würde ich mal behaupten. Und jede Flamme kann wieder erweckt werden, egal wie lange es her ist. Andererseits sagt das auch etwas elementares aus: Es braucht nicht viel Aufwand um Sex zu haben, Liebe wird aber nur ertragreich sein, wenn man Arbeit in sie investiert. Oder irre ich mich?
Was ist euch wichtiger? Langfristig...
*****way:
• Die Liebe, die Wahrheit und die Erkenntnis?

Ja ganz eindeutig.

Sex mit Liebe ist das Beste für mich zumindest - aber Liebe kann meiner Meinung nach auch ohne Sex auskommen. Die Gründe dafür können so vielfältig sein, warum der Sex plötzlich ausbleibt - so lange wirklich Liebe von beiden Seiten da ist, kann man auf Sex verzichten.
*******iss:
so lange wirklich Liebe von beiden Seiten da ist, kann man auf Sex verzichten.

Das das selten beidseitig zufriedenstellend wirklich funktioniert, zeigen doch die vielen Gesuche hier - auf Sex wird eben NICHT verzichtet, er wird nur außerhalb der Beziehung gesucht und gelebt.
****ba:
Das das selten beidseitig zufriedenstellend wirklich funktioniert, zeigen doch die vielen Gesuche hier - auf Sex wird eben NICHT verzichtet, er wird nur außerhalb der Beziehung gesucht und gelebt.

Dann ist meiner Meinung nach keine Liebe im Spiel, sondern Gewohnheit, Geringschätzung und Egoismus.

Vielleicht bin ich da aber auch zu monogam und zu altmodisch eingestellt.
******und Frau
3.585 Beiträge
Lust, Leidenschaft und Ehrlichkeit
Was ist euch wichtiger? Langfristig...

• Die Liebe, die Wahrheit und die Erkenntnis?
• Die Lust und Leidenschaft, die Triebe?

Ganz eindeutig Lust, Leidenschaft und dazu absolute Ehrlichkeit.
Ohne Lust und Leidenschaft ist das für mich eine Freundschaft und keine Beziehung.

Klar gibt es Höhen und Tiefen, aber wenn es keine Lust mehr aufeinander gibt und die Leidenschaft nicht mehr vorhanden ist, dann ist eine erfüllte Beziehung für mich nicht mehr möglich.

Es lebe das Leben! Lebt und genießt es in vollen Zügen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.