Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
..das Problem für Singels einen Partner zu bekommen...109
Ist mir gerade so eingefall, weiß auch nicht ob das hier als frage…
zum Thema
Wann ist man "Single", und wann nicht?160
Eine auf den ersten Blick einfache Frage, aber ganz so einfach ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstand... oder

*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Anstand... oder
so wies in wald schallt schallts hinaus??

Hallo Zusammen,

hab da mal ne frage... da ich mich seit heute wieder in die Riege der singles einreihen darf.

was ist denn bitte aus den guten alten sprichwörtern:

so wies in wald schallt schallts hinaus??

oder

was du nicht willst was man dir tut das füg auf keinem anderen zu

geworden???

bin frisch.. wirklich frisch getrennt...

weil mein partner der meinung war mir vorwürfe (egal ob berechtigt oder nicht) an den latz zu knallen und wenn ich was dazu sagen wollte wurde ich unterbrochen und angebrüllt und dann ist er zur türe raus.

soviel zur ausgangssituartion.

ich muss mich doch nicht erst anmotzen lassen dann anschreien und dann darf ich dazu noch nicht mal was sagen??

wie war das nochmal mit dem guten alten anstand??

habt ihr auch solche erfahrungen??

ist ja schliesslich nicht das erstmal das das so läuft, zumindest bei mir.. (arbeite schon an meinem "beuteschema")

gruß

eure

Tessy
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Solche Momente stellen emotionale Ausnahmesituationen dar.
Ich fürchte, da werden Regeln des guten Benehmens ein ums andere Mal über den Haufen geworfen.
Zum Zuhören kann man sein Gegenüber selten zwingen.

Beim Bund hat man uns damals etwas Nettes ans Herz gelegt - wenn es zu einer spannungsgeladenen Situation kommt - zehnmal tief durchatmen ... diese Zeit gibt einem die Möglichkeit etwas herunter zu kommen und wenn man dann noch immer das Bedürfnis hat zu antworten, wird es etwas überlegter ausfallen.

Al
*******rde Frau
3.234 Beiträge
hm... 'richtig streiten für jedermann'?

kommt sicherlich immer auf die mentalität desjenigen und die emotionalität, die er in den streit legt an.
es scheint ja deinem (ex-)partner ziemlich nah gegangen zu sein (?), wenn er so austickt. bei deinem posting habe ich da weniger den eindruck.

es gibt sicherlich mehr als genug männlein und weiblein, die, wenn es um die eigene gefühlswelt geht, nicht konstruktiv streiten können, sondern erstmal nur ihren eigenen frust rauslassen müssen.

ansonsten... zu wenig input um was schreiben zu können.
****sum Mann
4.461 Beiträge
Nö, hättest nicht müssen. Hättest auch das Gesräch vor ihm beenden können.
****ee Frau
78 Beiträge
Hm, ist vielleicht ein-, zweimal zuviel vorgekommen. Hat auch was mit Respekt zu tun bzw. dem Fehlenden, wenn das immer so ablief.
Anstand, Respekt usw. sollte sowieso nicht fehlen, auch wenn's mal mit einem durchgeht. Wenn's in dieser Häufigkeit, wie es anscheinend bei dir der Fall war, vorgekommen ist, dann sei froh, dass du ihn los bist.

ich muss mich doch nicht erst anmotzen lassen dann anschreien und dann darf ich dazu noch nicht mal was sagen??

Nein, aber versuchen zu rechtfertigen, musst du dich in solch einer Situation auch nicht. Zumal ja wohl kein Grund (meistens) für die Ausraster bestand.

Erlebt hab ich das noch nicht und möchte es auch nicht. Wenn das schon häufiger vorgekommen wäre, hätte ich sicher schon eher die Beziehung überdacht.

Und weil Sprüche so schön sind: Wer schreit, hört auf zu denken. *zwinker*
Es gibt Dinge, die ich überhaupt nicht ertrage - und dazu gehört es angeschrien zu werden. Dieses Recht gestehe ich niemandem zu.
Wenn mich also jemand anschreit, kommt zuerst ganz leise: "Schrei mich nicht an"....

Dann hört mein Gegenüber auf und die Situation ist entschärft, oder er tut es nicht und in diesem Fall drehe ich mich um und gehe. Gerne begleitet von den Worten "Wenn du dich wieder beruhigt hast, können wir gerne weiter reden".

Daher wäre ich mit umdrehen und gehen wohl etwas schneller als er und würde daher nicht in die Situation kommen *zwinker*

lg
Angelika
******aga Frau
4.726 Beiträge
den latz zu knallen und wenn ich was dazu sagen wollte wurde ich unterbrochen und angebrüllt und dann ist er zur türe raus.

soviel zur ausgangssituartion.

ich muss mich doch nicht erst anmotzen lassen dann anschreien und dann darf ich dazu noch nicht mal was sagen??

wie war das nochmal mit dem guten alten anstand??

Naja.......wenn ich mal so einen Blick in Deine Beiträge werfe, dann sehe ich, dass Du sehr wohl sehr stark beziehungsoriertiert schreibst und stets entweder etwas nicht wusstest, oder auf seine Reaktion reagierst.

Da frage ich mich aber schon, wann und ob Du überhaupt jemals die Initiative in Deiner Ex Beziehung ergriffen hast.


Es ist ja ganz leicht, den Ex als schlecht dar zu stellen und man selber hätte wohl recht wenig damit zutun. *gg*
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
guten morgen
gähn.

guten mogen zusammen.

klar hab ich in der beziehung auch fehler gemacht.. das gesteh ich mir ein..
allerdings schrei ich nicht mein gegenüber an.
und er ist im streit extrem dominant so das ich wirklich nicht zu wort gekommen bin.
das prob bestand eigentlich schon zu anfang an, er wollte was daran ändern, hat dies allerdings nicht getan (also das ich im streit auch mal ausreden kann)
der ausschlag gebende grund warum ich mich getrennt hab, war der spruch :du dumme F**** und dann ist er aus der wohnung gestürmt und hat meine zimmer tür dermaßen aufgerissen das die gegen die spülmaschine geknallt ist und ich jetzt ne kerbe in der türe habe.

und solche sachen muss ich mir wirklich nicht mehr geben.
desweiteren sagt er ja das ich "schuld" habe.. mir ist allerdings überhaupt nicht klar was ich getan haben sollte.

er sagt selbst von sich das er aggro wird wenn jemand im streit in die defensive geht.. keine ahnung was ich damit anfangen soll.. ich geh in die dev wenn sich ein 1,85m mann vor mir aufbaut und mich auf dem sofa sitzend zusammen brüllt.

gruß

Tessy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist das
der Typ, mit dem Du drei Monate zusammen warst und der "nicht kommen konnte"? (siehe Dein Thread)

Dann kann ich mir vorstellen dass er sich selbst vielleicht einen Großteil der Schuld am Scheitern Eurer Beziehung gibt und sich extrem unfähig fühlt im Moment.

Das entschuldigt Schreierei nicht, aber erklärt sie vielleicht.
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@sinastraum
hm... das wäre ne überlegung wert..

darüber hab ich bisher nicht nachgedacht... danke dir für diesen tipp!!!!!

auf der anderen seite.. ich weiß nicht ob er sich das so eingestehen kann.. er super arrogand, und hält sich eigentlich für den grössten... ist halt die frage ob ansprchen, oder nicht?

gruß

Tessy
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
nachtrag
er gibt mir immer die schuld am streiten..
laut ihm wäe ich streitsüchtig..
laut mir ist er es ja..

das prob ist.. das wir jeweils dem gegenüber das gleiche vorwerfen...

vielleicht sind wir uns auch einfach zu ähnlich und checken es nicht?

gruß

Tessy

PS: wie du siehst.. ich denke noch.. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
schwierig...
Arroganz und Aggressivität sind ja oft Mittel um Unsicherheit oder Verletztheit zu verbergen...

Die Frage ist, wie wichtig ist Dir die Aufarbeitung dieser Themen noch, nun da Ihr getrennt seid...

Wohlmöglich riskierst Du nur, dass er noch mehr dicht macht, wenn Du ihn direkt danach fragst.

Wenn Du darüber sprechen möchtest, solltest Du vorher für ein ruhiges Gesprächsklima sorgen, sprich: ihn in einer eher entspannten Situation erwischen...
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
also
ich würds schon gern probieren, er bedeutet mir noch sehr viel.. obwohl er mich scheisse behandelt hat..

aber die vorstellung er könnte unsicher sein... nee irgendwie.. nee er doch nicht.. verwirrt ist

er verhält sich immer soooo ich nenns mal erwachsen... und durchdacht.. und so altklug.. ich weiß net obs das alles trifft.. ich bin jtzt mit ihm knapp 4 mo zusammen gewesen.. und in der zeit ist mir nicht ein einziges mal der gedanke gekommen das er unsicher sein könnte...
mir ist ja alles eingefallen.. aber unsicherheit hab ich ihm nie zugetraut..

vielleicht ists das.. da geb ich dir recht..

hm.. ob irgendwie mal seine situartion auf mich entspannt ist weiß ich nicht.. falls er doch unsicher ist.. klar hat er jetzt noch klausur stress und umzug am hals... und so.. da ist er generell etwas angespannt...

schwierig schwierig...
ich wurde für den Ex abserviert, ohne auch nur irgendwas dazu sagen zu können.
Während sie bei mir hintenrum mit dem Kontakt hielt, um rechtzeitig zur Stelle sein zu können, gab es bei mir natürlich keinen.
Was die beschriebenen Vorwürfe und dann abhauen angeht, so gibt es das oft in Beziehungen, aber auch im Internet.
Es sind schlicht leute deren "Argumente" auf derart schwachen Füßen stehen, das sie nach rausbrüllen ihrer albernen Begründungen schnell das Weite suchen müssen.
Weil man sie entweder auslacht, ihre "Gründe" in der Luft zerreisst oder sie in einem geistigen Duell ohne Waffe da stehen.
Fest steht nur das denjenigen die Antwort offensichtlich gar nicht interessiert, er hat seinen Frust abgelassen und fertig.
Im Affekt ...
... passiert Schreien und fehlender Anstand doch sehr schnell.
Viel wichtiger finde ich das Verhalten danach.

Jenes Danach wenn er dann wiederkommt. Dann hat er sich ja abgeregt (sollte zumindest) und du auch. Und da kannst du ihn dann doch fragen warum er dieses oder jenes gesagt hätte, das hätte dich sehr verletzt ... und im Idealfall er dich dasselbe.

Gut, die Beziehung ist vorbei. Aber wir wollen ja auch an die Zukunft denken *zwinker*

Ob ER Anstand hat merkst du erst danach, nach dem Streit. Wenn er sich für wirklich schlimme Worte entschuldigen kann und umgekehrt.

Im übrigen fällt mir auch noch zu ein dass du ihm -und jedem- vielleicht vermittelst dass du einen starken Mann erwartest. Das ist sehr gefährlich, weil sie dann ja auch niemals schwach sein dürfen!
Also, falls du Zweifel haben solltest ob es nicht doch auch das sein könnte: Mache es zukünftig halt anders und signalisiere, dass die Burschen auch durchaus mal schwache Seiten zeigen können. Und sei dann auch so stark, ihnen beizustehen wenn sie sie dann auch wirklich zeigen.
Ist gar nicht so einfach. Aber möglich. Und letztendlich dann auch sehr schön, weil es verbindet. *g*
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@hanjie
naja das problem war, das nach dem streit immer ich die schuldige war.. ich hab mich für unbedachte worte entschuldigt. und habe auch verstanden was ihn gestört hat..
bin auf ihn eingegangen, kein problem, nur leider hat er sich meine probleme mit ihm nicht mit angehört oder wollte sich nicht wirklich ändern, denn wenn ich abstelle baucht er ja nicht mehr..

das war sehr schmerzhaft für mich, weil es mir das gefühl vermittelt hat das ich nix besonderes bin oder was wert bin.

damit kam er wiederum nicht klar, und wenn ich mit ihm geredet habe, kams wieder zum eskalierenden streit, weil ich ihm (laut ihm) vorwürfe gemacht hab.

auf der anderen seite stand ich, und bin nicht mehr weiter gekommen, alleine für eine beziehung ändern wollte ich mich nicht, und er ist nicht mehr mitgezogen.

entschuldigt hat er sich bisher kaum wirklich, ein richtiges "es tut mir leid dass,... " kam von ihm nie..

desweiteren konnt ich machen was ich wollte, es hat ihm nie gereicht.

er hat wahnsinnig viel wissen, und hat mir auch sehr viel beigebracht, leider hat er dann angefangen mich mehr oder weniger abzufragen, und wenn ich was nicht mehr wusste, hat er es mir zwar erklärt, wieder und wieder, aber ich war irgendwann nicht mehr aufnahmefähig und völlig erschöpft.
ich habs angesprochen, und als rückmeldung bekommen: das machen 99% der bevölkerung auch.. (wieder nix besonderes)
andere haben immer komplimente bekommen, ich jedoch nicht.. kann sein das das nur emotional gesehen ist.. allerdings sprach ich das auch an, er meinte ich solle auf seine blicke achten, nicht auf das was er sagt..
was aber nie mit der aktion die ich am tag hatte möglich war..

zum ende hin.. hab ich nachts 3 stunden geschlafen.. weil er bis 1 bei mir war (er muss erst um 14 uhr arbeiten) ich bin dann um 5 aufgestanden, um 6 losgefahren, hab gearbeitet und bin gegen 19 uhr heim gekommen, hab in meiner mittagspause fürs abendessen gekocht, im auto für mein abi gelernt und wenn ich zu hause war hab ich mich kurz ausgeruht und dann abend essen gemacht..und mich um den haushalt gekümmert... um 20:30 kam er von der arbeit.. und hat mir was zu seinem medi-studium erzählt und mich mit wissen voll gepackt... und evtl abgefragt... gegangen ist er meist so um 1.. und das jeden tag..

ganz zum schluss wurde ich jedesmal wenn ich durch irgendwas in der früh geweckt wurde grantig.. das zog sich die letzten 14 tage komplett durch den tag.. ich lies mich ne woche krankschreiben, und um schlafen zu können, musste ich schlaftabletten nehmen, weil ich einfach nicht mehr mit meiner situartion klar kam.. und selbst in der zeit stand er nicht mehr wirklich hinter mir.. maulte mich an und kritisierte an mir rum..
irgendwann bin ich dann emotional durchgedreht.. was wiederum für ihn völlig unverständlich war.. hab ichs ihm dann erklärt.. ists wieder eskaliert und ich war wieder in diesem teufelskreis.. und alles ging von vorne los..

gruß

Tessy
@*****ral

Mir drängt sich da eigentlich nur eine Frage auf: Warum hast du das alles freiwillig so gehandhabt?

"Weil ich ihn liebte" ist kein Argument.

lg
Angelika
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
hm..
das ist ne gute frage..

neben der tatsache das ich ihn liebte.. vielleicht auch der wunsch endlich gaaaaaaaannnnz schnell erwachsen zu werden sowie der selbstfindungs-tripp auf dem ich seit jan unterwegs bin..

hat glaub ich dazugeführt das ich jemand anderes sein wollte.. und irgendwie hab ich in der zeit auch meine grenzen ausgetestet..
schliesslich weiß ich jetzt (!) das ich manches einfach nicht schaffe..

gruß

Tessy
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@***sy
und das alles in den ersten 4 monaten der beziehung? *schock*
sowas braucht doch kein mensch!

dann lieber langsam erwachsen werden... in einer beziehung, die nicht den einen über- und den anderen unterfordert...
neben der tatsache das ich ihn liebte.. vielleicht auch der wunsch endlich gaaaaaaaannnnz schnell erwachsen zu werden sowie der selbstfindungs-tripp auf dem ich seit jan unterwegs bin..

hat glaub ich dazugeführt das ich jemand anderes sein wollte.. und irgendwie hab ich in der zeit auch meine grenzen ausgetestet..
schliesslich weiß ich jetzt (!) das ich manches einfach nicht schaffe..

Nun, dann kannst du das jetzt ja ganz nüchtern sehen. Er war das Mittel zum Zweck, hat diesen Job auch hervorragend erfüllt und nun benötigst du dieses Mittel nicht mehr - du hast über dich selber was gelernt.

In diesem Fall wars sogar eine Win-Situation für dich.

lg
Angelika
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@kalimba
naja mittel zum zweck würd ich ihn jetzt nicht bezeichnen.. dafür leide ich noch zu sehr unter der trennung... die mir immer noch sehr nahe geht..

warum? weil er mir in der beziehung auch viel in sachen nähe gegeben hat.

ich hab ein besch** elternhaus.. und kenn gefühle wie nähe erst seit ich beziehungen führe.. das muss ich ihm lassen.. nähe kann er zumindest beim sex, sehr intensiv vermitteln!!

da war mir in dem maß bisher noch nicht passier..

ich habe in der beziehung auch viel gelernt, das hab ich ihm zuverdanken.

klar war das zu viel für 4 monate beziehung! keine frage, aber die zeit möchte ich nicht missen, also ich bereue die beziehung zu ihm nicht.

gruß

Tessy
:)
tessy, das sind die ersten versöhnlichen Worte über ihn, die ich von dir höre.
Gut so!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Er hat dich weitergebracht. Hat dir auch gezeigt was du nicht willst. Hat dir klargemacht, dass zu schnell erwachsenwerdenwollen nur Probleme macht.

Und -

• er hat dir gezeigt, dass dir Bevormundung nicht gut tut.

Er mag ein netter Kerl sein, vielleicht hat er das auch alles "zu deinem Besten" gemacht. Dennoch: Er hat dich bevormundet.
So wie es klingt, warst du nie auf einer Augenhöhe mit ihm. Nur das Kaninchen vor der Schlange.

Und nun, da du so weit bist, ihm Paroli bieten zu können, kann er damit nicht umgehen.
Also ist er -auch wenn solche Worte immer bitter klingen- der Falsche für dich.

Und, btw: Nähe sollte nicht nur beim Sex drin sein.
Viel wichtiger ist sie, wenn es dir schlecht geht. Nämlich dadurch, dass dich jemand auffängt und -noch schöner- wenn du merkst, dass du dich gerne von diesem Jemand auffangen lässt. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.