Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Lassen sich auch Heteromänner von Männern einen blasen?493
Angeregt durch Erfahrungen und Fantasien haben wir mal Fragen.
zum Thema
Frau im Swingerclub alleine lassen?43
Und zwar war ich und meine frau noch nie in einem club.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografiert werden, aber nicht übers Ohr hauen lassen?

Hattet ihr schonmal Probleme mit Fotografen und sicher erotisch fotografieren lassen? Ging bei euch schon mal etwas richtig schief dabei?

Dauerhafte Umfrage
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Fotografiert werden, aber nicht übers Ohr hauen lassen?
Hallo Leute,

ich hab emich noch nie erotisch fotografieren lassen und mal ein paar Fragen...

wie findet man denn geeignete Leute und woher weiß ich, dass die auch vertrauendswürdig sind? Erwarten die dann nicht auch mehr von einem oder bin ich dann zu irgendwas verpflichtet?

Und überhaupt, wie weit muss man dann gehen wenn man jemanden gefunden hat?

Ich würde mich halt schon gern mal fotografieren lassen, habe aber echt ein bisschen Angst, dass das in die Hose geht....
vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben und mir die Angst nehmen?

LG
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
such Dir einen Fotografen dessen Bilder Dir gefallen

unterhalte Dich vorher am Telefon oder persönlich über das geplante Shooting, achte auf seine Worte und den Unterton und entscheide dann mit wem Du das machen willst.

Fotos sollte ein erfahrener Fotograf machen der mit Dir umgehen kann und Dir behutsam die Angst nehmen kann.

Also Du musst dich in der Atmosphäre wohl fühlen .. wenn das nicht der Fall ist dann eher lassen ...
*****lli Frau
588 Beiträge
Aufschlussreich ist auch das Gästebuch des jeweiligen Fotografens. Wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich jemanden, der auch mal Modell gestanden hat. Man kann auch einen anderen Fotografen seines Vertrauens fragen, die Guten kennen einander oft. Und die Buschtrommeln funktionieren hier im Joy!
wie findet man denn geeignete Leute und woher weiß ich, dass die auch vertrauendswürdig sind?

fotografen findest du z.b. hier:
http://www.joyclub.de/erotische_kunst/fotografen

gästebuch, freundesliste und nicht zuletzt die arbeiten des fotografen helfen dir da ein großes stück weiter.

Erwarten die dann nicht auch mehr von einem oder bin ich dann zu irgendwas verpflichtet?

ein knipser könnte vllt. mehr erwarten wollen, könnte, muss aber nicht.
ein fotograf denkt an das ergebnis seiner arbeit - vorher und hinterher. deshalb genau lesen was der auserwählte schreibt oder ggf. bei einem telefonat von sich gibt.

eine verpflichtung kann es schon geben, aber i.d.r. anders als du evtl. meinst. nämlich je nach grundlage der vereinbarten konitionen ist ggf. ein honorar an den fotografen fällig.


Und überhaupt, wie weit muss man dann gehen wenn man jemanden gefunden hat?

na, nur soweit wie ihr es im vorwege vereinbart habt. ich habe es bei meinen ca. 700 shootings öfters erleben dürfen, dass das model nach einiger zeit dann von sich aus doch zu mehr bereit war als sie vorher dachte. aber das ist eben die sache des vertrauens.
....
*****aar Paar
60 Beiträge
hallo la_svea
muß mich da meinen Vorrednern anschließen....und möchte noch einige Punkte hinzufügen.
Eine vertragliche Regelung der Rechte sind ein unbedingtes "Muß",wie weit ein Model(Kundin/Kunde) geht bei einem erotischen Shooting bestimmt das Model selbst.
Lass Dich nicht zu irgend etwas drängen ,daß Du selbst nicht möchtest.
Eine Begleitperson Deiner Wahl sollte kein Problem darstellen,wenn es ein seriöser Fotograf ist.
Refernzen , Gästebuchund eine tel.Absprache wurde schon erwähnt.
Was möchtest Du selbst?Studioaufnahmen oder Outdoor?
Deine Angst vor solch einem Shooting sollte Dir ein Fotograf schon am Telefon nehmen können,denn für einen Newcomer ist doch Aufregung dabei.
Vielleicht helfen Dir die Tips .

Viele Grüße der fotografierende Teil vom
Sokapaar
**********rello Mann
2.379 Beiträge
da kann ich den
vorredner nur zustimmen.

schau dir seinen bilder an. wenn sie dir gefallen, nimm kontakt auf.
lies hier im forum nach......frag modelle, die bei dem fotografen/der fotografin gewesen sind, ob sie ihn dir empfehlen können.....

und wenn du magst, nimm doch einfach deine beste freundin als begleitung mit zum shooting. ein seriöser fotograf wird da nichts
gegen haben.....
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Ein seriöser Fotograf unabhängig von seinem künstlerischen leistungsvermögen erkennst Du schon beim ersten Kennenlernen oder Kontakt.

• er gibt Dir maximal das Händchen
• er führt in der Regel keine Hinterfragungen nach deinem Privatleben (Beruf, Familienstand etc.) ,
• er hat nix dagegen daß Du eine Begleitperson mitnimmst
• Sonderleistungen auch bei TFP möchte er bezahlt haben
• er nennt Dir kurz und schmerzlos einen terminvorschlag und die
Lokation
• er hat eine eigene HP mit Referenzen
• er nennt vollständig Name, Anschrift und die
Festanschlußtelefonnummer
• er hat klare Vorstellungen wie er dich in Szene setzen will
• er macht auch Fotos, die nix mit erotik zu tun haben (ein Fotograf
fotografiert halt immer, nicht nur "nackte" Frauen)
• er unterhält kein Profil wo er seine Sexualität und seinen
Suchwunsch outet

Gruß

MD
****SH Frau
1.873 Beiträge
Und überhaupt, wie weit muss man dann gehen wenn man jemanden gefunden hat?


Antwort
na, nur soweit wie ihr es im vorwege vereinbart habt. ich habe es bei meinen ca. 700 shootings öfters erleben dürfen, dass das model nach einiger zeit dann von sich aus doch zu mehr bereit war als sie vorher dachte. aber das ist eben die sache des vertrauens.


Das sehe ich nicht so !!

Beim ersten Shooting unterschreibt sie etwas im Vertrag was sie nicht kennt, sie sagt zwar zu sie zieht sich aus , kennt aber nicht die Situation.
Ich hatte die Sicherheit beim ersten Shooting mich zu REIN GAR NICHTS ZU VERPFLICHTEN --dann wären es eben nur Portraits geworden , na und --für beide Seiten besser als ein unsicheres Model.
Beim ersten Shooting unterschreibt sie etwas im Vertrag was sie nicht kennt, sie sagt zwar zu sie zieht sich aus , kennt aber nicht die Situation.

ich unterstelle einfach mal dass sie des lesens mächtig ist und ihr der fotograf vorher den vertrag zusendet oder wie ich, diesen auf meiner hp zum download bereitstellt.

sie sagt zwar zu sie zieht sich aus , kennt aber nicht die Situation.

sie ist sich der situation aber bewusst. und ganz ehrlich, bei meinen über 300 erstshootings und oft mit "ersttäterinnen" haben meine modelle ihre anfängliche und durchaus normale unsicherheit nach sehr kurzer zeit bereits abgelegt.

Ich hatte die Sicherheit beim ersten Shooting mich zu REIN GAR NICHTS ZU VERPFLICHTEN --dann wären es eben nur Portraits geworden , na und --für beide Seiten besser als ein unsicheres Model.

kommt auf die vereinbarten konditionen an. wenn ich bezahlt werde dann mache ich meinen job und fotografiere meinethalben auch nur ihre kleidungsstücke, weil sie die in der bucht verhökern will.

bei einem tfp-shooting hingegen sieht es anders aus. ich bereite mich ja auch entsprechend vor und sollte ich darüber hinaus noch eine location angemietet haben und einzig portraits geschossen werden, die dann vielleicht noch nicht mal zur umgebung passen, dann würde mein hals ganz schön dick werden.

aber wie auch immer, ich kann nur von mir sprechen. wie andere das handhaben oder wie sie arbeiten ist mir letztendlich schnurz. ich mache meinen stiefel und fahre gut damit. meine modelle übrigens auch. *zwinker*
****SH Frau
1.873 Beiträge
Erklärung ........
ich glaube das ist nicht so rüber gekommen wie ich es meinte !

Alleine die mündliche Zusage wir können jederzeit abbrechen, nichts muss getan werden >>> das habe ich damals als sehr positiv empfunden beim ersten mal.

Natürlich sind die Hüllen gefallen. Aber rein emotional hatte ich nicht den Druck es muss passieren.

>> Psychologisches Einfühlungsvermögen des Fotografen
Also...
, aus meiner Sicht:

• schau Dir die Bilder des Fotografen an, wenn sie Dir gefallen ist das schon mal ne ganz gute Voraussetzung
• setz Dich mit Modellen in Verbindung, die schon mit dem Fotografen gearbeitet haben (kann man ja z.B. in der Model Kartei relativ einfach rausfinden, mal ganz abgesehen von dem dort vorhandenen Beurteilungssystem, was auch schon Infos bietet), es gibt m.E. nichts besseres als den Model-Funk
• sprich mit dem Fotografen vorher zumindest per Telefon, bzw. im Idealfall triff Dich mit ihm, um schon mal grob die Shooting-Inhalte (Deine Vorstellungen) abzustecken und festzustellen, ob eine gewisse Grundsympathie vorhanden ist
• nimm eine Begleitperson aus Deinem nahen Umfeld mit (aus Erfahrung besser ne Freundin als Freund/Mann, da dieser ggfs. ablenken könnte)
• arbeite nur mit Vertrag, so dass Bild- und etwaige Veröffentlichungsrechte eindeutig geregelt sind

So für's erste wärs das glaub ich. Solltest Dui Detailfragen haben, schick mir gern ne Clubmail.

LG, Carsten
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Psychologisches Einfühlungsvermögen des Fotografen

Ich miete mir doch keinen Kopierer wenn ich jemand benötige der mir schöne Briefe schreibt.......

Wer psychische Aufmuterung braucht oder Fotos für sein EGO benötigt, will keine schönen Fotos sondern Jemanden der was Schönes sagt. Das ist doch nicht der Job des Fotografen, der ist genug damit beschäftigt eine wildfremde Person binnen Minuten zu erfassen und optisch mit seiner Idee zu synchronisieren.

Was auch immer das Model damit psychisch verbindet ist Sache des Models genauso wie umgekehrt kein Model hingeht und einen Fotografen bucht, um diesen psychisch aufzumuntern, damit er aus sich rauskommt, sich mehr traut und seine Hemmungen verliert...........

schnief wenn sich so ein Model auszieht ist es für den Fotografen wie für Beckham beim Elfmeterschießen........ der Druck....der waaaaahnsinnige Druck......im richtigen Moment abzudrücken.......puuuuuuuuhhhhh

schlurz wenn ihr wüsstet was wir Armen mitmachen......*schnief*

jetzt Tränen wegwischend

MD
******nja Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Hallo...
und vielen Dankerstmal für die rege Teilnahme an der Diskussion ....

einiges hat mir schon sehr geholfen... werd sicher jetz in Ruhe mal mich nach jemandem umschauen.....

falls noch jemand seine Meinung schreiben oder mir Tips geben möchte, kann er mir die gern hier oder per Clubmail schreiben, ich freue mich über jede Antwort.....

ansonsten erstmal danke,

lg *g*
Qualität hat ihren Preis
Als Fotograf spreche ich ein bißchen für mich, doch es gibt eine goldene Regel: Qualität hat ihren Preis.

Bei Fotografen, wo das Shooting nix kostet, wäre ich skeptisch. Da tauchen viele Fragen auf: Was macht er mit den Bildern? Wo werden die auftauchen? Was will er von mir dafür? Wer hat die Rechte am Bild?

Gehst Du zu einem Profi, bist Du auf der sicheren Seite. Dafür, dass Du bezahlst, hast Du auch die Rechte an Deinen Fotos, er kann nix ohne Deine schriftliche Genehmigung veröffentlichen. Wird er es trotzdem tu, kannst Du ihn ordentlich auf Unterlassung und Schadensersatz verklagen.

Das Recht am eigenen Bild ist der springende Punkt!


Außerdem siehst Du, ob ein Profi schon länger in dem Bereich arbeitet. Wenn er es schon länger tut, ist er sicher auch seriös, denn grabschende und aufdringliche Fotografen sprechen sich rum und können bald ihren Laden dicht machen.
Wer seriös arbeitet, hat ein Interesse daran, das auch weiterhin zu tun und wird immer die Finger vom Model lassen!!!

In diesem Sinne - schau mal rein!

*cool*
Alles richtig
aber wie wird man zum Fotografen, der Arbeiten vorzuzeigen hat, wenn die Modelle immer nur mit Profis und/oder erfahrenen Fotografen arbeiten? Ich versuchhe zum Beispiel schon länger Modelle zu finden an denen und mit denen ich lernen kann, aber, wahrscheinlich aus den hier angeführten Gründen, klappt es bisher nicht.

(Das nur mal als Nebenbemerkung)
langer steiniger Weg
Ja ich weiß, wie schwer das ist, es war für mich auch ein langer, steiniger Weg über mehr als 10 Jahre, auch mit Fehlschlägen etc...

Da gehört schon eine große Portion Optimismus und Ausdauer dazu. Mit Fotos von guten Vertrauten (Freunde, Verwandte) angefangen und dann so nach und nach ist es gewachsen...
*******l_nw Frau
428 Beiträge
ich hab als model schon die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht.............

schwarze schafe gibbet, grad im amateur-bereich, leider immer wieder.............und die erkennt man NICHT unbedingt aufm ersten blick.


ich kann nur empfehlen:

• vorgespräche.........begleitperson.........aufs bauchgefühl hören
• bilder genau ansehen.....aufnahmebereiche genau absprechen.........



ich habe eine eigenen, vom juristen ausgearbeiten, vertrag und kann nur anbieten, den mal zuzusenden..........in dem fall sich bitte via CM bei mir melden


stehe gerne mit tipss......anregungen.........zur verfügung *blume*


gruss IRON
gut aber am liebsten kostenlos...
Vielleicht kann auch ich einfach mal sagen was ich so erfahren hab in all den Jahren wo ich das nun mittlerweile mache.

Man muss dazu sagen dass ich mir die Fotografie anfangs selbst beibrachte. Wie Art... es schon erwähnte übt man ja am Anfang.

Klar wenn ich übe mache ich das kostenlos, denn es könnte sein, dass die Bilder dann nicht immer grad die besten werden.

Nun nach langer Zeit habe ich mich entschlossen auch in dem Berech mich professionell weiterzubilden bin von meinem eigentlichen Beruf zum Berufen des Fotografen übergesprungen.

Folglich lebe ich nun irgendwo von und muss natürlich auch mein fotografisches Equipment auf dem laufen halten.

Also kommt wie es kommen musste:

"Was kostet mich so ein Shooting bei Dir Deine Bilder sind toll!?"

ich: "Summe X", denn pauschalisieren kann man dies nicht je nach Anforderung...

"Oh das ist aber viel" ... der und der macht es umsonst...



Naha also zurück zum Thema...

Es gibt viele Leute die das vermutlich als Hobby machen und dafür gar kein Geld nehmen.

Ich denke sie werden einen anderen lokrativen Job haben und können sich mal eben so gutes Equipment leisten.

Ich weiß was ich lerne und dass ich sicherlich etwas mehr über Bereiche weiß, wo diese Leute evtl. nur an Reglern in Photoshop drehen und dann nur sagen "oh das hab ich mal von der under CD aus dem und nem Workshop gesehen sah cool aus"

Die Frage die sich nur mir dann stellt um wieder auf das Thema rauszukommen:

Was machen diese Leute hinterher mit den Bildern. Werden sie vermutlich all den Freunden gezeigt oder gar ohne Nachfrage in zich Foren gestellt?

Ich verdiene damit mein Geld und wenn ich TfP mache bedeutet das ich mache einen TfP Vertrag worin geregelt ist dass keiner der beiden Seiten Geld bekommen hat und das alle Fotos von mir für nicht anstößige Zwecke genutzt werden können außer kommerziell...

So nun bin ich mal auf Kommentare gespannt und ja gegen Amateure die lernen habe ich nix auch wenn es jetzt so klang. Evtl. sollten sich nur diese überlegen ob sie immer gleich vom shooting ne ganze CD mit allen Bildern raushauen die dann irgendwo oft im Netz landen wo dann euer Name drunter steht. Da hab ich schon die tollsten "Schnappschüsse" zu Gesicht bekommen und ob sowas gute Werbung ist weiß ich ja nicht.
*******l_nw Frau
428 Beiträge
gaanz leicht am thema vorbei *zwinker*.......denn es geht ja eher drum, wie man schwarze schafe erkennt........und was man tun kann, um nicht übers ohr gehauen zu werden *zwinker*


im übrigen kann ich deinen standpunkt nachvollziehen.......allerdings sollten auch fotografen nicht glauben, dass models immer alles umsonst machen *zwinker*


aber wie gesagt: das ist ein völlig anderes thema.
...
ich buche models wenn ich sehe das sie Posen können und sie für bestimmte Projekte brauche und ja die werden auch bezahlt. Weiter unten habe ich auch was zum Thema geschrieben aber irgendwie finde ich gehört das dort auch mit in den Beitrag was ich geschrieben habe...
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Meine 2 Cents
Ich finde schon die Fragestellung etwas merkwürdig, es suggeriert dem Leser sofort, daß man anscheinend automatisch vom Fotografen übers Ohr gehauen wird wenn man sich nicht vorher nicht in alle Richtungen absichert!

Ich glaube insgesamt ist dem nicht so und Fotografen und/oder die die es werden wollen sind keine schlechteren Menschen als ähnliche oder andere Berufsgruppen... (Bänker und Manager mal ausgenommen *baeh*)

Wie überall sollten man sich etwas schlau machen zu dem, was man erwerben möchte bzw. als Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte und wie überall wird man damit meistens immer gut fahren.

In diesem Sinne grüßt

Michael (dernienichüberhauptjemandenübersohrhaunenwird)
... ich frage mich, ob auch andere Freizeitaktivitäten so viel Misstrauen in die Menschheit wecket, wie das Knipsbildnern?

O.K., der Vergleich hinkt etwas, wenn man einen direkten Bezug zu zwei Tennispartnern versucht zu konstruieren. Aber ist die (fotografische) Welt wirklich so triebgesteuert, das Hobbymodel und Hobbyfotograf sich nur noch in Begleitung von Juristen begegnen dürfen?

Bei Profis "kann" ich mir so einiges vorstellen. Jedoch darf man nie vergessen, das sowohl der Knipser, wie auch das Model auf ganz glatten Boden tanzen. Denn Agenturen und Auftraggeber reagieren schnell und sensibel auf Zwischenfälle, gleich welcher Art.

Im Freizeitsektor sehe ich da (leider) mehr Potential. Angefixt vom Lifestyle ala BlowUp und den skandalträchtigen Presseberichte aus den frühen Neunzigern, steht jedem frei mit Hilfe einer fix gekauften Superduperfotomaschinerie kleine Mädchen vorwandlich vor die Linse zu zerren. Und die allein erziehende Mammi, die sich ihr Taschengeld aufbessern will (muß)., kann neben ein Paar Möpse zeigen auch mal etwas versehendlich mit einstecken oder sich fast vergewaltigt sehen.

Ist die Welt wirklich so schlecht?
Fotos ja ... übers Ohr hauen NEIN ...
Hallo,

ich habe vielleicht vor, mich auf ein erstes Erotikshooting einzulassen. Fotos vom Fotografen sagen mir auf jeden Fall schon mal sehr zu ... bin aber trotzdem etwas skeptisch.

Stimmt es, dass man vorher einen Vertrag mit dem Fotografen schließt, worin die Rechtefrage geklärt ist ... und worauf sollte ich vor der Unterzeichnung achten? Also ich habe gehört es soll da wohl 2 verschiedene Varianten geben:

1. Das Model bekommt die Bilder, bezahlt dafür, und der Fotograf
darf nix.

2. Das Model bekommt die Bilder, bezahlt nix, und der Fotograf darf
sie ausstellen/veröffentlichen.

Klär mich mal einer auf bitte, ob das so korrekt ist.

Und kann mir mal jemand sagen, was er schon mal für ein Fotoshooting bezahlt hat, wenn die Bilder ausschließlich in seinem Besitz geblieben sind?

Jemanden zum Shooting mitnehmen ... klar, das ist ratsam, würde ich auch tun um mich abzusichern ... *g*

Also ich bin hin- und hergerissen und brauche mal etwas Feedback ...
Kann ich da ganz locker ran gehen? Mache sowas schließlich zum ersten Mal.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Frau Nightwish,

1. Das Model bekommt die Bilder, bezahlt dafür, und der Fotograf
darf nix.

2. Das Model bekommt die Bilder, bezahlt nix, und der Fotograf darf
sie ausstellen/veröffentlichen.

Deine Annahmen hierzu sind im Grunde die beiden gebräuchlichsten Muster, mit denen ich selber fast ausschliesslich auch arbeite.

Ein seriöser Fotograf arbeit auch mit einem Vertrag, wo explizit die Rechte am Bild unmissverständlich geklärt sein müssen.

Denk immer dran, der Vertrag ist eine Vereinbarung, die man entweder eingeht oder nicht oder vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle nachbessert. Wichtig ist, daß Beide Parteien sich mit dem Vertrag gut und sicher fühlen, dann wirds in der Regel auch eine entspannte Fotosession.

Und kann mir mal jemand sagen, was er schon mal für ein Fotoshooting bezahlt hat, wenn die Bilder ausschließlich in seinem Besitz geblieben sind?

Da wirst Du wahrscheinlich keine vergleichbaren Aussagen finden, da jeder Fotograf eine anderes Können, eine andere Location, eine andere Ausstattung, Ausrüstug hat und natürlich auch der Zeitrahmen recht verschieden sein kann. Das geht wohl bei 0 Euro los und endet wahrscheinlich als Tagessatz irgendwo kurz vor Ende des dreistelligen Bereichs für Private Kunden.

Bei Interesse kriegst Du gerne meine Konditionen per Clubmail.

Jemanden zum Shooting mitnehmen ... klar, das ist ratsam, würde ich auch tun um mich abzusichern ..

Ist das ratsam? *gruebel* Warum denn?

Zum anderen Dienstleistern wie Frisör, Arzt, Zahnarzt, Versicherungsvertreter, Krankenkasse, Autowerkstatt oder Fusspflege nehme ich auch nie jemanden mit der mir Händchen halten muss. Wieso scheint das beim Ganz zum Fotografen ein Muss zu sein? *gruebel*

Also ich rate jedem nur davon ab einen UNbeteiligten Bekannten zum Shooting mitzunehmen, meine Erfahrung in einigen Fällen wo ich es in den letzten 15 Jahren zugelassen habe zeigt, daß sowohl Model sich ganz anders vor der Kamera präsentieren und sich bislang auch in jedem Fall auf eine gewisse Art befangen fühlten. Auch ich arbeite lieber ohne Händchenhalter, das stört auch meines Erachtens die Verbindung zwischen Fotograf und Kunden beim Shooting. Anders ist es natürlich mit Menschen, die früher oder später im Shooting mitwirken...

Aber es soll jeder so machen wie er mag... jeder macht ja wahrscheinlich auch seine eigenen Erfahrungen und hat seine individuelle Vorgeschichte...

So, ich hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß für Deine Shooting. Vorsicht! Es kann süchtig machen.... *zwinker*

Liebe Grüße

Michael
Shootings machen süchtig ... ?
Na dagegen habe ich dann nichts ... wenns Spaß gemacht hat gerne wieder.

Du hast mir sehr geholfen mvahle, vielen Dank ... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.