Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1887 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3778 Mitglieder
zum Thema
Nach zwei Absagen ein drittes Date?50
Die ich generell zur Diskussion stellen möchte. Hier im JC lernte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann gilt ein Treffen als Date?

Ab wann gilt ein Treffen als Date?
Ich habe so viele Themen im Forum gefunden, doch nichts zu dieser Frage. Aber ich stelle sie mir, denn nicht jede Verabredung wird vorher ganz klar im Begriff kommuniziert (wozu auch, käme evtl. etwas komisch rüber).

Wenn manche nur Kaffee trinken gehen und wenn andere nur etwas Sexuelles suchen, wie können dann beide Zusammenkünfte als Date gelten? Ist es überhaupt notwendig so etwas klar zu definieren? Gelten Treffen, die zwischen zwei (oder mehreren) Personen auf Joy stattfanden automatisch als Date?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor allem eine Frage der persönlichen Definition ist, daher würden mich eure Meinungen interessieren.

Ich selbst hab dazu noch keinen nennenswerten Plan, doch würde ich schon gerne wissen, ob ich beim Erzählen von einem Date oder einem "simplen" Treffen berichte. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch, da es für mich immer noch mit dem alten "Rendez-vous" gleichwertig ist.
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Ist das nicht völlig egal?

"Date" kommt ja wiedermal aus dem englischen und ist im Grunde eine Verabredung!

Ob ich da nun sage:

Ich habe eine Verabredung/Treffen mit einem Mann . . .

oder

Ich habe ein Date mit einem Mann . . .

Das ändert ja nichts an der Tatsache, das es sich dann entwickelt, entweder für:

Ja, gerne weitere Treffen/Date´s . . .

oder

Nein, es war nett, aber mehr läuft da nicht . . .

*gruebel*

Ich hab auch schon "Treffen" gesagt, obwohl ganz klar Sex vereinbart war . . . was ändern da die verschiedenen Begriffe?

Ich sag auch nicht zu Bekannten: Ich date da jemanden, ich sage: Ich treffe mich mit einem Mann . . .

. . . dann kommt meist zurück: Oh, hast Du ein Date? Ja!
Sich treffen und ein Date haben ist eigentlich gleich ... wenn auch manchmal verschieden, denn ein Date zwischen 2 Personen, wird in dem Moment sicherlich anders angesehen, als ein Gruppentreffen mit mehreren Personen ... auch wenn es doch eigentlich das Gleiche ist ... Date = Treffen/Verabredung...
*****sbg Paar
317 Beiträge
Date oder Treffen ist doch völlig egal! Bei Ersttreffen (Date) ist mir vor Allem wichtig klar zustellen, dass es immer unverbindlich ist! Erst wenn man sich real gegen übersteht, kann man sagen, ob sich mehr ergibt oder nicht!! Also, egal wie man es nennt!
Wenn du die Frage so stellst, grenzt du doch unbewusst für dich bereits ab.
Treffen ungleich Date, obwohl das eine ja nur das englische Wort für das andere ist.

Date vielleicht für dich, wenn es irgend eine erotische Färbung oder Erwartung hat, auf die sich im Vorfeld schon geeinigt wurde oder die man sich unbewusst erhofft?

Ein Treffen, wenn von vorneherein klar ist, dass da nichts Erotisches ist und war?

Wobei es dann aber durchaus Fälle gibt, wo vor Ort aus einem Date ein schnödes Treffen bzw. aus einem erwartungsfreien Treffen das Date deines Lebens wird...?

Ich gebe zu, ich bin da nicht so klar und akribisch im Abgrenzen und benutze die Begriffe mal so, mal so, unbewusst und aus dem Text heraus.
Im Zweifel ohnehin lieber auf Deutsch. Da treffe ich mich, habe eine Verabredung, einen Termin, was vor, bin zu etwas eingeladen oder lade ein, gehe jemanden persönlich kennen lernen...
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Für uns ebenfalls...
...Date (engl.) = Verabredung/Treffen.

Wir hängen uns nicht an Begriffen auf, es ist nunmal, was es ist: eine Zusammenkunft mit ein oder mehreren Personen die man kennt oder eben noch nicht kennt.
Was bei dieser Zusammenkunft passiert oder eben nicht, entscheiden dann Sympathie und Situation - ganz egal, ob man das dann Date, Treffen, Verabredung, Treffen oder wie-auch-immer nennt. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
ich find
das altmodische Wort "Rendezvous" sowieso viel schöner....
****hes Frau
46 Beiträge
Für mich besteht auf der pragmatischen Ebene durchaus ein Unterschied ob ich ein "Date" habe oder mich mit jemandem treffe. Ersteres beschreibt ein Treffen mit einem potenziellen (Sex-)Partner, letzteres mach ich mit allen anderen Leuten. *ja*

Ob diese Unterscheidung sinnvoll ist, ist in der Tat fragwürdig- ich nutze das Wort "Date" auch eher wenn ich von einem Treffen mit jemand Dritten rede...
Date ist das Englische Wort für Datum oder Verabredung, man reime sich selbst zusammen, was an dem Wort Date in Verwendung für ein Treffen in der Bedeutung etwas spezielles haben sollte.

Unterm Strich... man trifft sich um sich kennen zu lernen, nicht mehr, nicht weniger.

ob ich es jetzt Date nenne, oder Kennenlerndate, oder einfach nur Treffen ist dabei ja eigentlich Wurst.
oder sollte ich sagen sausage? *ggg*
"Date" oder "Rendezvous" hat für mich immer die Bedeutung "Treffen mit einem unbekannten Mann"",
mal weg von der wörtlichen Bedeutung.

"Treffen" ist dann mehr mit Bekannten oder Freunden.
*********burg:
ich find
das altmodische Wort "Rendezvous" sowieso viel schöner....

Warum soll die französische Bezeichnung denn schöner als die englische sein...?
Dann bleiben wir doch gleich beim deutschen "Stelldichein" *gg*
Vom generellen Sinngehalt der Frage mal abgesehen, für mich ist die Wortverwendung eher aussprachepraktisch bedingt.

ich "treffe" jemanden, ich "date" nicht.
Aber ich habe ein "Date" und kein "Treffen".
So rum spricht es sich für mich am komfortabelsten aus. Und das war dann auch schon die Unterscheidung für mich.
Ein Date ist ein ..
erstes Matchen und impliziert für mich eben ein erstes Mal oder ein noch unverbindliches Treffen.

Danach also mein zweites Date möchte ich dann lieber Rendevous nennen das hör sich für mich erotischer an und bedeutet für mich die feste Absicht des "Heute wird es passieren"
Ich liebe Rendevous.
Für mich macht es keinen Unterschied und würde da auch nicht differenzieren.

Den einzigen Unterschied den ich mache, bei einem Mann an dem ich sexuelles Interesse habe oder zum ersten Mal sehe, den date ich.
Meine Freunde treffe ich.
****nza Frau
843 Beiträge
Das Tun ist wichtig, nicht das Wort dafür.
Gleichzeitige Anwesenheit am selben Ort zum Zwecke der Kontakt-Pflege *top2*
Ab wann gilt ein Treffen als Date?
Ich bin wohl schon zu alt......für mich waren das immer Synonyme.
Mal deutsch und mal englisch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
ist ein Treffen ein Treffen, also auf Denglisch ist ein Date ein Date. Ich sehe keinen Grund, das zu differenzieren. Und ich nenne es Treffen, egal wo. Allerdings bevorzugen wir Blindtreffen, allerdings für die Dengländer unter uns Blind Dates.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Date = Treffen
Auch für mich gibt es keinen Unterschied zwischen den Wörtern, außer die Sprache.
Ich bevorzuge aber den deutschen Begriff Treffen, da ich sowieso viel lieber Deutsch verwende statt englischer Synonyme.

Dann kann man ja noch Kennenlerntreffen und Sextreffen unterscheiden, zumindest im JC (auf den anderen Plattformen, wo ich noch bin, gibt es nur ersteres).
Für mich persönlich gibt es auch nur Treffen, um den anderen, mit dem ich vorher schon etwas länger geschrieben habe, in real kennenzulernen (bei einem Kaffee, Essen oder Spaziergang).
Sextreffen gibt es bei mir prinzipiell nicht.
Ich muss das auch nicht vorher vor dem Treffen kommunizieren, was bei dem Treffen laufen wird und was nicht, denn wenn ich merke, dass jemand nur auf Sextreffen aus ist, dann schreibe ich mit demjenigen sowieso nicht bzw. breche den Kontakt ab.
Insofern ist vorher immer schon klar, dass es nur ein Kennenlernen wird, auch ohne dass wir das explizit so aussprechen müssen.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Es ist 1.30 Uhr, gerade bin ich von einer Verabredung zurück gekommen. Meine Eltern, OK eher nur noch meinen Dad, treffe ich meistens in seinem Haus an, meinen Bruder und meine Schwägerin in ihrer Wohnung, auf der Arbeit oder in der Kneipe in der sie immer sind. Eine Verabredung ist aber mehr. Heute, eigentlich gestern, haben wir uns nicht nur getroffen, sondern verabredet. Festes Datum, feste Zeit, festes Vorhaben (vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, was wir gestern Abend gemacht haben...), wir waren alle pünktlich, was bei losen Treffen nicht immer so ist.

Treffen wird im englischen mit "to meet" übersetzt. Date ist etwas mit festem Datum und Uhrzeit, ähnlich einem Apointment, welcher jedoch eher im geschäftlichen Bereich fixiert wird. Also,... kurz gesagt ein Date ist eine eher verbindliche Verabredung an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit und meistens zu einem bestimmten Anlass.

Wenn ich mich also mit einer Frau treffe, an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit, mit einem bestimmten Zweck/Absicht (kennenlernen, sex, kochen,...), dann wäre das eine Verabredung (höhere Verbindlichkeit), Rendezvous, Stelldichein, Date. Meistens bereitet man sich auf so einen Termin etwas gründlicher vor, als auf ein Treffen mit den Boys aus der "Hood". In der Regel ist es höflich vorher zu sagen, was die eigene Absicht bei diesem besonderen Treffen ist und welche Waffen die Beteiligten mit bringen (ein Duell ist auch eine Form des Dates). Es macht ja wenig Sinn mit nem Messer zu ner Schiesserei zu gehen.

*E:
Gelten Treffen, die zwischen zwei (oder mehreren) Personen auf Joy stattfanden automatisch als Date?

Keine Ahnung, wie ihr das handhabt, mir ist es schon wichtig zu klären, ob es eine Absicht gibt oder nicht. Keine Absicht, kein Date, aber...

Frohes Fest, bezaubernde Feiertage und gute Nacht,

DeltaSagittarii

P.S. Für BDSM Fans ein "Subbmision Date" hat nicht wirklich etwas mit sexueller Unterwerfung zu tun, das findet nur statt, wenn die/der Sub einen Abgabetermin für eine Aufgabe hat...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Makaber
wenn man sagen kann, ich habe ihn getroffen, weil man zum Duell ging. Da passt dann ich habe ihn gedatet auf keinen Fall. Ich muss zugeben, trotz fleißigen Opernguckens war mir das nicht eingefallen.

Eine Unsitte aus Erotikinseratzeiten scheint verschwunden: das Verwechseln der Wörter Treff und Treffen. Vielleicht stieß man dessentwegen Flüche gen Himmel aus und aus dem Dornbusch kam dann der Rat, date hätte nur 4 Buchstaben, sei also sparsam, solle man es doch damit versuchen. Und wer denkt schon näher darüber nach , dass man im Deutschen nicht sagt Ich gehe zu einem Datum, oder ich habe ein Datum. Ist wohl so ähnlich wie beim Public viewing, der öffentlichen Leichenschau.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Unter Date verstehe ich ein Treffen mit einem Menschen, Zwecks Kennenlernen. Vor dem Date weiss ich ja noch gar nicht, ob was Sexuelles in Frage kommt, oder ob es beim Plaudern bleiben wird. Daher wäre es auch gar nicht möglich, das im Vorfeld zu unterscheiden.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
zwei Worte....
...in der gleichen Bedeutung....

wichtig ist es die Erwartungen im Zaum zu halten...
was manchmal nicht so einfach
vor allem wenn man selten gedatet wird....
was als Mann auch hier des öfteren vorkommt....
vor allem wenn man kein Premium ist

sei offen für wie auch immer du es nennst
lg hans
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
für mich
bedeuten diese Begriffe ein und das selbe......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.