Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Erfolgsrezept für eine lange Beziehung219
Angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu langjährigen, glücklichen Partnerschaften

**********ben23 Mann
87 Beiträge
Nehmen wir mal ein Kartenspiel...
Holla,
hier hat sich ZUM GLÜCK nichts geändert...
Man (Verzeihung, und selbstverständlich auch FRAU...) macht sich auch immer noch überaus wertvolle Gedanken zu den wirklich entscheidenden Fragen, deren bestmögliche Erörterung ein entscheidender Faktor ist, wenn es darum geht, all unsere wundervollen sinnlich-erotischen Empfindungen und Bedürfnisse nicht nur gedanklich, sondern auch real erleben zu können...

Es wurde hier nun schon sehr, sehr vieles Richtiges und Wichtiges zum Thema beigetragen, was ich jetzt nicht noch einmal in meiner persönlichen Interpretation wiederholen müsste...einfach, weil es unnötig wäre...das habt Ihr bereits bestens erledigt.
Nur ein Aspekt, den ich persönlich für den wichtigsten halte - und falls dies auch schon besprochen wurde, dann mögt Ihr es mir bitte nachsehen, dass ich es überlesen habe...

Ich werde nicht müde mich darin zu wiederholen, dass ich der Anfangsphase einer heranwachsenden Beziehung der Dimension, von der hier die Rede ist (Jahre, Jahrzehnte,...für immer...?), allerhöchste Bedeutung zuschreibe.
Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass genau da (im Start) der entscheidende Grundstein für das Zusammensein zweier Menschen gelegt werden muss. Was dabei versäumt wird (warum auch immer - die Ablenkungsmöglichkeiten sind vielfältig und allesamt ungemein menschlich verständlich...), kann später nur noch sehr, sehr schwer nachgeholt bzw. korrigiert werden.

Dass DAS nicht leicht ist, ist mir klar...
Logisch - man predigt Offenheit, Offenheit, Offenheit,...aber das ist mitunter leichter gesagt, als getan...bzw. es besteht die Gefahr, dass man dadurch auch sehr viel Zauber der wundervollen Zeit des Frisch-Verliebt-Seins zerstört.
Ich will mal einen Vergleich wagen.
Nehmen wir mal ein Kartenspiel...
Wie spannend, reizvoll, faszinierend, atemberaubend fesselnd wäre es wohl, wenn dabei jeder Spieler immer sofort all seine Karten offen auf den Tisch legen würde...?
Das Geheimnisvolle, das Ungewisse, das Erforschen des Mitspielers,...sind doch entscheidende Faktoren für den Reiz eines Spieles.
Zurück zu „unserem Problem“ erkennt man die Schwierigkeit...
Es ist eine Frage der Balance...

Ich schlage jetzt mal relativ chaotisch eine Gedankenbrücke:
ich empfinde es dahingehend überhaupt nicht als falsch, wenn Menschen „unseres Schlages“ (irgendwie kommt es ja nicht von ungefähr, dass wir hier im JC sind...) auch die Möglichkeit, genau hier auch auf „ernsthafte“ Lebenspartner treffen zu können, nicht kategorisch von sich weisen...
Objektiv gesehen spricht kaum etwas dagegen und irgendwie sehe ich gute Chancen, dass gewisse Aspekte der notwendigen Basisarbeit einer Beziehung durchaus leichter und besser von der Hand gehen können...

Herzliche Grüße! *sonne*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Themenersteller 
@feierdasleben
Ich werde nicht müde mich darin zu wiederholen, dass ich der Anfangsphase einer heranwachsenden Beziehung der Dimension, von der hier die Rede ist (Jahre, Jahrzehnte,...für immer...?), allerhöchste Bedeutung zuschreibe.

Absolutes d'accord... *blume*

**

Mit deinem Beitrag, insbesondere deinem Beispiel des offenen Kartenspiels, wendet sich mein Blick nun dem Aspekt "Gefährdung der Erotik" zu, welche sich auf ein "zu viel" an Offenheit und insbesondere auf ein "zu viel" an Vertrautheit zurückführen lässt ...


Ich denke zwangsläufig an Esther Perel (Paartherapeutin). Sie hält fest, je länger eine Beziehung dauert, desto schwieriger gestaltet sch die Sache mit der Erotik, da sexuelles Begehren und Harmonie nicht den gleichen Spielregeln folgen. Eine leidenschaftliche Beziehung lebt nicht von Sicherheit und Vertrautheit, sondern von Freiraum, Toleranz und einem Hauch Ungewissheit.


Du schreibst:

Es ist eine Frage der Balance...


Sie kommt zu dem Schluss:

"The adult version of hide and seek is our erotic life."

Willst du uns "in etwa" darauf hinweisen?

LG wH
Ja,das ist ein schönes thema...
Wir beide sind jetzt seit 17 jahren ein paar und seit 16 jahren verheiratet.Ich werde jetzt nicht auf deine frage punkt für punkt antworten.Liebe und beziehung,das ist vergleichbar mit eine pflanze.Pflegt man sie wird sie in alle regel wachsen,wenn nicht...
Neben dem reden,das sehr,sehr wichtig ist,muß man bereit sein die veränderungen des partners mitzutragen.Wenn ich zum beispiel unseren sex die erste zeit vergleiche und jetzt...
Aber selbst nach 17 jahren kann man immer wieder neue sachen am partner entdecken(auch neuentdecken).Ehrlich zueinander sein,sich zeitnehmen ,für die beziehung,was ist wohl wichtiger?Ein offenes gespräch mit einem glas rotwein kann wunder bewirken.Ich könnte noch ewig so schreiben...
Wenn ich solche sachen höre,wir haben uns auseinander gelebt,kann ich echt sagen,nein,ihr habt ganicht zusammen gelebt...
Wir leben schon ein paar jahren zusammen und haben viele höhen und tiefen erlebt und das hat uns so zusammen geschweißt...
Dem partner vas gönnen,in jeder hinsicht.
Ein gesundes maß an eifersucht schadet in alle regel nicht,den aussagen wie,ich bin eifersuchtfrei,kann ich nicht nachvolziehen,denn dann empfinde ich nichts mehr für meinen partner...
Mann muß sich auch zeit nehmen,zuviel ungeduld macht viel kaputt.
Alles renkt sich mit der zeit ein und der pussel wird komplett.
Ich hoffe,ich bin in meinen gedanken nicht zu weit gegangen und das der sinn desen das ich geschrieben habe noch heraus zu lesen ist.
Am ende noch:

Eine bezieuhng über jahre hinweg zu pflegen,ist nicht einfach,aber in ganz harten zeiten habe ich mich gefragt:"Ist die sache das auch wert?".Es war es wert.Und ich bereue keine minute davon.Irgendwann werde ich sterben.ich möchte und wünsche es mir an seite meine partnerin alt zu werden und die letzte atemzüge mit ihr gemeinsam zu verbringen.LG.
wir sind seit zwanzig jahren verheiratet.wir haben höhen und tiefen hinter uns.schöne und weniger schöne zeiten.doch genau die tiefen in unserer ehe haben uns immer fester zusamen geschweist.
wenn probleme auftraten,haben wir versucht sie gemeinsam zu lösen.wir kennen uns genau und wissen,das wir uns aufeinander verlassen können.
gehts dem einen nicht gut,leidet der andere mit.wir sind einfach ein eingespieltes paar.was nicht heißen soll,das es langweilig bei uns ist.im gegentei.wir entdecken uns immer wieder neu.in jeder hinsicht.
doch ein patentrezept für eine glückliche ehe haben auch wir nicht.
an einer ehe muß man tag täglich arbeiten.und das tun wir.
lg.
Wir sind seit über 30 Jahren verheiratet. Am Anfang haben wir uns eine wirtschaftliche Grundlage aufgebaut, dann haben wir drei Kinder großgezogen und nun verbindet uns noch etwas ganz Besonderes. Wir haben im wahrsten Sinn des Wortes gemeinsam eine schwere Krankheit gemeistert. Dies alles war nur möglich, weil wir immer fest zusammengehalten haben.
Sicher ist das Wichtigste, miteinander viel reden und aufeinander Rücksicht nehmen. Wir suchen uns auch immer wieder eine gemeinsame Betätigung oder ein gemeinsames Ziel, dadurch wird es auch nie langweilig und es wird nicht alles zur Rutine. Natürlich haben auch wir kein Patentrezept für eine dauerhaft glückliche Ehe, aber sicher muss man sich ständig bemühen.
mar_mar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.