Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
zum Thema
Möchten richtg fotografieren lernen9
Huhu, wir suchen einen Fotografen der uns in die Digitale Fotografie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotisch fotografieren lernen

@Luchs007
Das wäre eigentlich super ... aber ich bin nimmer lang hier, stecke mitten im Umzug nach Sachsen - das wär ein bissi weit dann. *snief*






Und ...




da isses wieder, das Tamron. Läuft mir ständig über den Weg irgendwie. *g* Werde mich wohl dafür entscheiden.


Hab jetzt ein bisschen rumexperimentiert mit Einstellung 70, Blende 1,6 - 2, irgendwas ... für die Hintergrund-Unschärfe.

Da ich nur meine Kinder als "Versuchskaninchen" für Portraitaufnahmen habe und die net lang stillhalten bzw. überhaupt nicht, ist es etwas ätzend auf der einen Seite wegen Verwacklern aber andererseits lerne ich so, die Kamera möglichst schnell einzustellen, dass ich nix verpasse. *umpf* *aua*


Auf die Locations dort in Sachsen freu ich mich allerdings sehr, denn die Gegend dort ist wie geschaffen für Shootings der erotischen Art. Halbverfallene Gebäude etc.

Und einen Fernauslöser brauch ich auch, sonst renn ich wieder durch die Gegend. Modells werd ich ja net von Anfang an haben. Wenn ich schon den Schritt DSLR gegangen bin, dann kann ich auch einen Fernauslöser dazukaufen. Dann verwackeln auch die Langzeitbelichtungen nicht.
-
*******fico Mann
29 Beiträge
@sun
Erst mal alles Gute bei deinem Umzug! Pass auf deine Sachen auf ... ich weiß hier wovon ich schreibe...

Wenn du erst mal selbst vor deiner Kamera Modell stehen möchtest, brauchst du vorerst nicht unbedingt ein anderes Objektiv. Es ist fast unmöglich, hierbei viel mit der Unschärfe zu spielen bzw. es würde schon sehr genaues Arbeiten und ggf. viele Versuche erfordern, das dann wie gewünscht hinzubekommen. Es gibt für den Anfang auch viele Möglichkeiten, für die das 18-70 Kit-Objektiv bestens genügt.

Leider, obwohl die Sony Alpha 200 eine gute DSLR ist, finde ich, dass für diesen speziellen Zweck wahrscheinlich eine Kamera mit voll schwenkbarem Display geeigneter wäre, auf dem du dich zumindest ansatzweise vor der Aufnahme sehen kannst. Immerhin ist die Alpha 200 fernauslösbar. Das ist schon mal gut. Ansonsten hätte ich dir empfohlen, erst mal eine einfache Kompakte mit nach vorn schwenkbarem Display, wie die Canon A650 IS oder das Vorgängermodell A640 statt eines weiteren Objektivs zusätzlich anzuschaffen. Ob es da auch aktuelle Modelle mit Fernauslöseranschluss bzw. Infrarot-Fernauslöser gibt, weiß ich nicht. Am besten einfach mal mit dem Fernauslöser an der Alpha experimentieren - ob du ein Vorschaudisplay vermisst, wirst du dann ja sehen.

Erlaube mir noch eine kleine Anmerkung, die nichts mit dem Thema zu tun hat: Ich hab ein paar andere Forenbeiträge von dir gelesen und finde deine Einstellung gut. Du wirst dem Schwabenländle fehlen und Sachsen gut tun.

Take care.
Vielen Dank Luchs, I will.

Und Komplimente hört frau ja immer gern.

Hoffentlich denken die Sachsen über mich genauso wie du *zwinker*

Was das Ausprobieren angeht - ich kann ja mit einem Dummie arbeiten - ein Seitenschläferkissen lässt wenigstens die Lage ungefähr erahnen und ich muss mich dann stattdessen "hinschmeißen" bis ich ausgezählt werde.

So funzt das ganz gut mit dem Selbstauslöser.

Den Fernauslöser muss ich dann verstecken wegen dem Kabel (das ist ein bisschen blöd). Oder gibt es auch welche mit Funk, die einigermaßen erträglich sind vom Preis her? Infrarot ist ja wieder was Anderes.

Wer kann mir da weiterhelfen? >>> obwohl ... Tante Google mag mich ja *g*

Achja, langsam hab ich den Dreh raus mit dem vorhandenen Objektiv, das Motiv scharf zu bekommen, den Hintergrund soweit wie möglich unscharf.

Dass ich den Blitz links mit Knopfdruck aktivieren kann hab ich jetzt auch rausgefunden. Tut nämlich auch net von alleine bei Einstellung S.
-
*******fico Mann
29 Beiträge
Fernauslöser
Hallo Sun,
also an Ideen mangelt's dir nicht ... Seitenschläferkissen als Dummy ... *geheimtipp*

Einen Funkauslöser gibt's von Hähnel für ca. 55 Euro ... gefällt mir aber nicht (sieht sehr hausbacken aus mit DIP-Schaltern und ich schätze hat nicht allzu viele Funktionen).

Bei enjoyyourcamera.com findest du einen Infrarot-Auslöser für 45 Euro passend für deine Sony. Der Artikel heißt "Ownuser Mini RHS 2 + Mini IR 2". Mit dem Laden bin ich sehr zufrieden und dieses Produkt scheint gut zu sein. Damit kannst du die Auslösung unabhängig von der Scharfstellung steuern. Reichweite ca. 10 m. Ein zusätzlicher 10-sec-Timer ist auch eingebaut, falls du beide Hände frei haben willst: Auslösen, Fernbedienung wegelegen und die Hand innerhalb von 10 sec. dahin, wo sie hin soll.

Frage: Warum betreibst du die Kamera im S-Modus (Blendenautomatik nach Zeitvorwahl)? Damit hast du aber keinen direkten Einfluss auf die Hintergrundunschärfe, denn diese wird von der Blende bestimmt. Eigentlich machen für so was der A- und der M-Modus mehr Sinn ... grübel

Regards
Luchs


Kleine Ergänzung:

Wenn du das Umgebungslicht in Innenräumen mit einbeziehen willst, stelle die Blitzfunktion auf "Slow Sync", wenn du den A-Modus benutzt. Funktionstaste -> Blitzmodus -> Slow Sync. Beim M- und S-Modus spielt das keine Rolle, da du ja hier die Zeit selbst einstellst. Natürlich können die Belichtungszeiten dabei, besonders abgeblendet und bei niedriger ISO-Einstellung, sehr lang werden. Bei langen Verschlusszeiten möglichst stillhalten.

Mittelfristig könnte ein drahtlos steuerbarer Zusatzblitz Spaß machen, damit das Licht nicht immer nur von vorn kommt. Oder stell einfach einen Baustrahler seitlich auf, ggf. mit Reflektor oder einem Tuch als Diffusor, und verzichte auf den Blitz.
*rotwerd* Ich hab den S-Modus genannt, weil ich mich grad damit beschäftige ... die anderen Modi kenn ich noch nicht so.

Den Webshop kenn ich *g* dann ist der Fernauslöser also gut .... die Reflektoren dort gefallen mir auch vom Preis her ganz gut.

Langsam muss ich mir überlegen, was zuerst kommt ... das Tamron-Objektiv, die Reflektoren, ein Fernauslöser oder oder oder ... seufz

Zuerst musste es allerdings eine größere Tasche sein! Hab jetzt einen Rucksack, der auch als Tasche verwendbar ist. Oben Wickelzeug, unten Kamera, passt. Dann brauch ich net ständig umpacken, falls ich mal so loszische und ich hab auch für Erweiterungen Platz *zwinker*

Danke für die Einstellungstipps für die Kamera, ich werd einfach mal ausprobieren, wie ich damit klarkomme. Bin ja noch eeeeiniges entfernt vom Ziel.

Grüßle
Tina
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich seh schon ...
für Shootings der erotischen Art. Halbverfallene Gebäude etc.

ich muß auch mal nach Sachsen um halbverfallene erotische Gebäude zu fotografieren ... *oma* *haumichwech*

lg, Erwin
*haumichwech* Na so war das nicht gemeint - aber der war gut! *hackfresse*
-
*******fico Mann
29 Beiträge
Bilder entstehen im Kopf
Langsam muss ich mir überlegen, was zuerst kommt ... das Tamron-Objektiv, die Reflektoren, ein Fernauslöser oder oder oder ... *seufz*
@**na

Mach dir nur keinen Stress wegen des Tamron-Objektivs. Schon gar nicht, so lange du in erster Linie dein eigenes Model bist. Selbst anspruchsvolle Aufnahmen von anderen Leuten kannst du mit deinem 18-70 mm-Objektiv machen.

Es ist womöglich sinnvoller, bei sich bietender Gelegenheit irgendwann günstig ein gut erhaltenes Exemplar dieses 28-75/2.8 in der Konica Minolta-Ausführung zu ergattern, als für das Tamron 300 Euro auszugeben.

Übrigens würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle als Nächstes eher das Minolta 50/1,7 AF nehmen. Es hat eine feste Brennweite im "Portrait-Bereich" (50 mm an deiner Sony sind wie ein 75 mm-Objektiv an einer Kleinbild- oder Vollformat-Spiegelreflex), ist dabei aber sehr kompakt und sehr lichtstark. Man bekommt diese gelegentlich fast geschenkt, wenn jemand seine alte "Minolta 7000" Spiegelreflex für ein paar Euro per Zeitungsanzeige oder so verschleudert, weil er denkt, eine kleine Digicam sei besser. Mit diesen Kameras (erste AF-Serie von Minolta) wurde oft das 50/1,7 AF gekauft, und dieses funktioniert auch nach zig Jahren perfekt an den Sony Alphas, wenn es nicht zwischendurch die Treppe runtergefallen ist oder feucht gelagert wurde. Mit ein bisschen Geduld sollte es kein Problem sein, ein gutes Exemplar des 50/1,7 AF für unter 60 Euro zu bekommen - mit oder ohne Kamera. Manchmal sogar noch deutlich günstiger. Nur bei eBay hat man weniger Glück. Oft ist es sogar im Gebrauchtregal von Fotohändlern mit 1 Jahr Gewährleistung billiger als "in der Bucht". Auch hier kannst du dir ruhig Zeit lassen ... wie gesagt ist das 18-70 Kit für die meisten Aufnahmen okay.

Selbst wenn du die anderen genannten Objektive irgendwann hast, wirst du das 18-70 wahrscheinlich weiter benutzen ... Aufnahmen aus der Nähe mit 18 mm Weitwinkel sind oft eine gute Alternative.

Sicher trage ich Eulen nach Athen, wenn ich daran erinnere, was die teuersten Objektive für Bilder machen: Gar keine.

Selbst wenn Monet nur einen Pinsel gehabt hätte, wären seine Gemälde trotzdem Meisterwerke geworden. Henri Cartier-Bresson fotografierte normalerweise immer mit einem 50 mm-Objektiv, weil dessen Bildwinkel an seiner Kamera dem natürlichen Sichtwinkel entsprach und er dies für seine Bildsprache bevorzugte. Vielleicht magst du dein 18-70er mal mit einem kurzen Streifen Tesafilm bei ca. 33 (oder 35) mm fixieren und damit eine Stunde in der Stadt fotografieren. Vermutlich wirst du dich viel mehr bewegen und viel bewusster vorgehen. Das Ergebnis wird dich sicher überraschen. Ich sage nicht, dass du den Tesafilm danach nicht wieder abnehmen darfst *zwinker*

LG
Johannes
*kuss2* Zumindest hat meine Art und Weise mich zu stressen den Erfolg, dass ich jetzt von dir wieder eine Menge Informationen erhalten habe, die mich sehr viel weiter bringen werden *g*.

Heute hab ich im Fotografenforum in dem ich gemeldet bin gelesen, dass ich Informationen wohl aufnehme wie ein Schwamm. *g* Mal schaun, wie schnell ich lerne.

Modelle müsste ich doch auch irgendwoher bekommen, dass ich nicht immer nur mich selbst fotografieren muss? Die Bilder will ich ja nicht behalten.
Stay cool!
**********_sins Mann
106 Beiträge
Interessante Literatur
Hallo zusammen,

sicher werden jetzt einige über mich Herfallen, wenn ich auf einige Bücher verweise... *zwinker*

Ich fotografiere schon ziemlich lange und mit einer ziemlich umfangreichen Ausrüstung in Bezug auf Licht, analogen und digitalen Kameras - und habe mir (fast) alles selber erarbeitet.

Die beste Schule, die ich hatte, waren zwei Praktika in Fotostudios - einmal einem großen Werbestudio, und einmal einem kleineren Portraitstudio, die aber auch für zwei Firmen (Geschenkartikel und Glasprodukte) die Kataloge fotografierten. Da habe ich wirklich viel gelernt.

Aber Bücher, die mir ebenfalls sehr gehofen haben, kamen aus dem Laterna magica Verlag. In diese Bücher ist immer auf einer Seite das fertige Bild abgedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite steht der Aufbau, die verwendeten Materialien, zwei Skizzen (Seitenansicht und Draufsicht) für die Position Modell, Lichtquelle, Aufheller, Hintergrund usw. so dass man zusammen mit der Beschreibung und dem Statement des Fotografen die Wirkung der einzelnen Lichtquellen gut nachvollziehen kann.

Leider gibt es die Bücher nicht mehr im normalen Handel - aber bei ebay oder Amazon im Gebrauchtmarkt sollte das eine oder andere Buch sicher noch zu haben sein - und zu sehr guten Preisen. Es gibt Bücher zu vielen Themen u. a. Akt, Erotische Fotografie, Glamour, moderne erotische Fotografie, ...

Vielleicht hilft das ja mal. Wobei der Austausch mit Workshopleitern und anderen Fotografen bei solchen Kursen ziemlich wichtig ist. Sonst schmort man irgendwann bei der Entwicklung im eigenen Saft.

Lieben Gruß

A thousand sins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.