Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?112
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung…
zum Thema
Fernbeziehung: Wie oft seht ihr euch und wie weit ...24
Seid ihr auseinander? Hallo, wollte mal gerne wissen wer auch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und plötzlich ist es eine Fernbeziehung!

Und plötzlich ist es eine Fernbeziehung!
Hallo Joyclubgemeinde *zwinker*

Starte diesen Thread, in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch.

Bin mit meinem Männe etwas über 2 Jahre zusammen, wohnen seit über einem Jahr zusammen und kennen es, ab und an mal eine Weile getrennt zu sein (muss beruflich sehr mobil sein, mein Männe dagegen gar nicht).
Nun muss ich ab Oktober für 3 Jahre nach Bayern.
Ich will jedes We pendeln, denn ich mag Bayern gar nicht (hier im speziellen die 2 Jahre München, ich hasse Großstädte, bin eben ein Kind vom Land).
Ist ja schon eine ziemlich große Umstellung innerhalb der Beziehung, wenn man sich über 2 Jahre fast jeden Tag gesehen hat und plötzlich nicht mehr und das für einen langen Zeitraum...
Mein Männe war zwar nicht begeistert, denn wir hatten mit einem Jahr Fernbeziehung gerechnet, aber er meint, wir werden das schon packen...

Habt ihr ähnliches erlebt?
Was hat euch über diese Zeit geholfen?
Was war euch in dieser zeit besonders wichtig?
Was hat es euch einfacher gemacht?

Sicherlich gibt es auch einige, die sich getrennt haben, da würde ich gerne die Gründe wissen...einfach auseinander gelebt? Andere Interessen entwickelt?

LG Jessy
Ihr schafft das
Ich kann dir aus Erfahrung Mut machen, wenn ihr beide wisst, dass die Fernbeziehung exakt zeitlich eingegrenzt werden kann, dann habt ihr ein Ziel auf das ihr zusteuert und welches jeden einzelnen Tag näher rückt.
Da ihr euch in dieser Zeit immerhin ab und an sehen könnt, werden euch die Treffen über eventuelle Tiefs hinweghelfen und Kraft für die nächste Etappe geben!

Nur nie das Ziel aus den Augen verlieren, denn dann hilft gar nichts mehr, es ist wichtig, dass ihr euch wichtig nehmt, das WIR.

2 Jahre sind furchtbar lang aber nicht unendlich. Wenn beide wissen wie viel sie einander wert sind, also ihr euch, dann werdet ihr es schaffen!

Ich wünsche es euch!

P.S.: ja es haben sich andere Interessen entwickelt, plötzlich war telefoniern, skypen, chatten und ähnliches sehr angesagt, bei beiden ;P
Was hat euch über diese Zeit geholfen?
Was war euch in dieser zeit besonders wichtig?
Was hat es euch einfacher gemacht?


feste rituale schaffen ein band ..... auch über entfernungen

z.b. regelmäßig telefonieren und über den "persönlichen belanglosen alltag " sprechen......

oder auch kurze "liebesmitteilungen" per sms oder messenger....


beim wiedersehen, etwas "eingewöhnungsphase" beachten......

und die zeit - auch wenn sie knapp ist - nicht ständig gemeinsam verbringen, sondern auch freundschaften pflegen....

3 jahre kommen einem irre lang vor
und sind auf ein leben gerechnet, doch so wenig *troest*

übrigens: münchen hat auch ländlich/dörfliche ecken...... *zwinker*
Ich weiß, dass auch München dörfliche Ecken hat, aber ich bin in Neuherberg in der Zeit und das ist für mich rein gar nicht dörflich...wenn man eben wie ich aus einem 3500-Seelen-Dorf kommt ;-), wo es mehr Bäume und Kühe gibt als Menschen...

Ja, momentan scheinen die 3 Jahre wirklich irre lang, auch wenn´s aufs Leben gesehen wirklich nicht lang gesehen ist, aber auf unsere Beziehung schon *zwinker*

An einem Ritual arbeite ich schon...
Wir kennen auch komplette Trennungszeit (mehrere Monate), da hat das mit dem skypen und chatten auch shcon ganz gut gepasst..

Nicht aufeinander zu hängen an den We wird schwer, weil wir beide sehr aneinander hängen und viele gemeinsame Hobbies haben (eigentlich keins, das wir nicht teilen...)

Aber schon mal danke für eure Erfahrungen/ Meinungen!
Nur die Wurst ...
hat zwei Enden.

Habt ihr ähnliches erlebt?

... Jaha ... c'est la vie

Was hat euch über diese Zeit geholfen?

... möglicherweise die Normalität des Alltags und dann selbstverständlich die (Fern) Kontakte jeder Art nebst angeschobener Überraschungen. Außerdem das Wissen, dass derartige Situationen nun einmal zum Leben dazu gehören. So richtig muss man mir auch nicht etwas über eine solche Zeit helfen. Für manche gehört so etwas nun einmal zur Normalität.

Was war euch in dieser zeit besonders wichtig?
... was mir immer besonders wichtig ist ... „ich“ und …

Was hat es euch einfacher gemacht?
... vielleicht die Erkenntnis nebst Wissen, dass es nicht zweier Enden, wie bei der Wurst bedarf, sondern auch diese Zeit vorüber zieht ... aber das nächste Mal nicht fern scheint. Eigentlich stellt sich mir eine derartige Frage so auch überhaupt nicht.

OT
übrigens: münchen hat auch ländlich/dörfliche ecken......
So richtig mit Kühen ... und etwa allem, was dazu gehört? *engel*

Herzlich
Cabal *zwinker*
****uol Mann
515 Beiträge
Lebe in einer Fernbeziehung! Zwar erst seit 16.März, aber es ist die Hölle, so fern von meinem Schatz zu sein *snief* ! Pendeln ist auch sehr anstrengend, also wie weit wäre er dann entfernt?
Das klappt schon!
Er ist vor etwa einem Jahr etwas weiter weggezogen. Die Entfernung ist zwar nicht so schlimm, aber für uns (damals beide noch Schüler) schon erheblich.
Wir sehen uns seitdem nur am Wochenende aber auch das nicht immer. Allerdings muss ich sagen, dass unsere Beziehung seitdem eher besser als schlechter geworden ist. Das ist zwar bestimmt bei jedem anders, aber ich denke, wenn man sich wirklich liebt kann man bestimmt auch das schaffen. Selbst wenn es manchmal schwierig ist.

Wir wünschen Viel Glück!!! what_matters
******_sn Mann
42 Beiträge
...
wenn die liebe groß genug is dann klappt sowas.....
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Wir hatten am Anfang unserer Beziehung auch eine Fernbeziehung. Meine Frau studierte und ich mußte arbeiten. So sahen wir uns auch nur am Wochenende. Ist jetzt zwar nicht ganz vergleichbar , weils am Anfang war, aber gerade mir hat das eigentlich ganz gut getan.
Gerade weil ich früher zum " klammern " und eifersüchteln neigte...
So freut man sich auf die Wo- Enden, genießt die ( kurze, aber intensive ) Zweisamkeit und hat auch einen anderen Umgang miteinander als wenn man dauernd " aufeinander " sitzt.
Außerdem : " ... alles wird vorübergehen, die Gute und die Schwere Zeit, nichts bleibt jemals stehen... " *rock*

gruß, ( aus Bayern, von einem gebürtigen Bayern , der sagt: " frei statt Bayern! ")
Seit Anfang Mai habe ich auch eine "Fernehe". In der Woche lebe ich nun in Hamburg und fahre jedes Wochenende die 200 km nach Hause.

Es ist zwar immer noch ungewohnt meine Frau nicht jeden Tag bei mir zu haben, aber bis jetzt ist es für mich ok. Für mich ist das Wochenende im Grünen immer wie ein kleiner Urlaub.
Jetzt nehmen wir uns am Samstag immer viel Zeit für unser Frühstück.
hab ja damit gerechnet
dass es viele hier im Joy gibt, die ebenfalls so leben *zwinker*

Tja, von der goldenen Mitte des Ruhrgebiets nach Sonthofen und München sind es je 650 km...

Also auch jede Menge Fahrzeit...aber er will auch mal zu mir kommen am We...wenn Schnee liegt...sind ja beide Sportler...

kann euch recht geben, ich denke eine stabile Beziehung, in der beide auch die schwierigen Zeiten "wollen", da wird das dann schon klappen.

Schön, dass ihr mir so Mut macht!
****uol Mann
515 Beiträge
Omg das ist echt weit entfernt *snief* ! Und ich dachte, dass mein Schatz mit 200km weit weg ist *ggg* ! Es ist sicher für irgendetwas gut und wirkt sich höchstwahrscheinlich positiv auf die Beziehung aus, wenn ihr euch nicht jeden Tag seht! Allerdings verstehe ich das auf jeden Fall! Was hast du für Ängste bzw. Befürchtungen?

Was siehst du positives daran?
*******3_ni Mann
203 Beiträge
Huhu,

ich bin der Meinung, dass es auf die Einstellung beider Partner ankommt.

Wenn es von Anfang an nicht passt, dann können schon 20 km Entfernung zur Hölle werden - passt es , dann kann man auch über Große Entfernung eine Beziehung führen ... natürlich mit vielen Einschränkungen und einem kleinen Rest Ungewissheit...

Leider musste ich in meiner Zeit bei der Bundeswehr feststellen, dass trotz großem Vertrauen die vorbildlichsten Beziehungen zu Bruch gegangen sind.

Man muß sich einfach klar werden was man möchte und wieviel Kraft man in eine Fernbeziehung aufwenden kann ...
******ick Paar
58 Beiträge
Wir haben diesen "Spass" jetzt hinter uns. Die Fernbeziehung dauerte bei uns 12 Jahre ( 3 waren geplant ). Geschadet hat es unserer Beziehung nicht, auch wenn es manchmal ziemlich schwer gefallen ist. Wichtig ist, dass Ihr Euch beide einig seid, dieses Risiko einzugehen und Euch wirklich gegenseitiges Vertrauen entgegen bringt. Wenn Ihr die erste Zeit ( ca 1-2 Jahre ) ohne Komplikationen hinter Euch gebracht habt, läufts dann eigentlich von selbst. Allerdings solltet Ihr nie vergessen, Eure Sorgen und vielleicht auch Ängste an den gemeinsamen Tagen aufzuarbeiten, sonst kanns schief gehen.

Wir wünschen Euch, das Ihr es uns gleich tun könnt, und das Eure Beziehung durch die neuen Umstände weiter wächst, so wie es bei uns geschehen ist.

H&M
*****ith Mann
1.608 Beiträge
wie hat Opa.....
immer schon gesagt:

Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg


Das mal eben so vorweg.

Wenn ich hier so die Kilometerangaben lese die hier manche Paare getrennt leben komm ich ins Schmunzeln. Meine allerbeste Hälfte und ich leben seid einem 1/2 Jahr eine Fernehe über eine Entfernung von schlappen 1600km *gg*

Natürlich bedeutet das ersteinmal ein grosses Umdenken und lernen dem Partner noch mehr zu vertrauen und ihm auch Dinge zuzutrauen, die Mann normalerweise immer gemacht hat. Es ist für beide Seiten ein enormer Lernprozeß, bei dem es 2 Möglichkeiten an Ergebnissen gibt.

1. Ihr wachst noch enger zusammen.
oder
2. Ihr geht in Zukunft getrennte Wege.

Möglichkeit 1. bedeutet viel Arbeit und Vertrauen.
Bei Möglichkeit 2 brauche ich glaube ich nichts zu sagen.



Bei uns ist es so, das wir die Möglichkeit 1. vorgezogen haben und uns noch näher gekommen sind als in den 7 Jahren davor, die wir aufeinander gesessen sind.
Natürlich gab und gibt es Reibungspunkte , die bei uns dann auch noch durch ein Kind verstärkt werden. Man ist nicht immer der selben Meinung wen es um Problemlösungen geht und man manche Dinge eben nicht direkt mitentscheiden kann und aber schon eine Entscheidung des Einzelnen getroffen werden mußte.

Fazit : siehe Oben der erste Satz des Postings *gg*


lieben Gruß
sendet Mr. Rubi

P.s. wir sehen uns auf Grund der Entfernung nur sehr unregelmäßig. Aber telefonieren täglich und schreiben über ICQ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.