Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
habe bei meinem freund kondome gefunden...99
Ich habe gestern ein kondom in seiner jackentasche gefunden.
zum Thema
Mit der Pille die Regel aufschieben87
An euch frauen. wie es euch bestimmt ja bekannt ist kann man mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange für die Pille zahlen?

Wer soll die Pille zahlen?

Dauerhafte Umfrage
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange für die Pille zahlen?
Folgende Situation:
Es gibt eine volljährige Tochter im elterlichen Hause lebend mit üppig Taschengeld ausgestattet (jedenfalls hat sich noch nie einer beschwert).

Ein neuer fester Freund ist da, also muss die Pille wieder her.
Nur - die AOK zahlt nicht mehr weil volljährig.

Also kommt Tochter zur Mutter und fragt, wer die Pille nun zahlt.

Ja, verdammt noch mal, wer sollte denn jetzt die Pille zahlen?
Teilt uns doch mal bitte eure Meinung hierzu mit.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Grundsätzlich fände ich es nicht übel, wenn sich Tochter und Freund die Kosten teilen, es kommt ja auch ihnen beiden zugute.

rubia
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich bin zwar in keiner Situation, dass ich mich mit einer solchen Thematik beschäftigen muss, würde aber sagen, dass das die Tochter mal schön übernehmen sollte.
Da Taschengeld ja reichlich vorhanden, sollte es kein Problem sein, ein wenig Verantwortung zu übernehmen.
Es handelt sich ja schließlich um junge Volljährige.
Den Freund ansprechen schadet sicher auch nicht.

Al - der auch in vielen anderen Dingen nicht versteht, warum Umfeld und Allgemeinheit ständig dafür zuständig sein sollen.
*****ral Frau
156 Beiträge
ich wär
auch für die tochter..

ob die das irgendwie zusammen mit ihrem freund klärt ist ja dann ihr verantwortungsbereich..

schliesslich ist sie volljährig und sollte somit auch den verantwortungsvollen umgang mit geld und verhütung lernen..
****ine Frau
36.968 Beiträge
Schließe mich an:

Die volljährige Tochter kann für die Pille auch die Kosten übernehmen.
Hat ja auch etwas mit Verantwortungsbewußtsein zu tun bei beiden Themen.

Wenn sie dann mit ihrem Freund abklärt, das er die Hälfte übernimmt, umso besser!!
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Nur - die AOK zahlt nicht mehr weil volljährig.

...habt ihr da evtl. etwas verwechselt?

Bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres ist die Pille in Deutschland für alle Frauen zu Kassenlasten verordnungsfähig. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres muss allerdings die gesetzliche Zuzahlung entrichtet werden: 10% der Kosten, mindestens Euro 5,-- , maximal Euro 10,-- bzw. die Kosten des Arzneimittels.

Dient die Pille nicht der Verhütung sondern einer Therapie, z.B. gegen Akne, kann sie auch nach Vollendung des 20. Lebensjahres verordnet werden, auch hier ist dann nur der gesetzliche Eigenanteil von der (gesetzlich) Versicherten zu tragen.


Zur eigentlichen Frage:

Es gibt eine volljährige Tochter im elterlichen Hause lebend mit üppig Taschengeld ausgestattet (jedenfalls hat sich noch nie einer beschwert).

Den Kausalzusammenhang verstehe ich nicht: weil sie sich noch nicht über die Höhe des Taschengeldes beschwert hat, erhält sie genug? *roll*

Um hier eine Aussage zu treffen, sollten Zahlen auf den Tisch gebracht werden. Für den einen jungen Volljährigen sind Euro 500 im Monat ausreichend Taschengeld, für den anderen 50, weil es demjenigen gar nicht anders ermöglicht werden kann auf Grund der finanziellen Situation der Eltern.

meine Frage @ thiasi

Geht es da um e u r e Tochter?

Hat sie noch eigenes Einkommen? - Ist ja in dem Alter nicht unüblich...

Ach ja, und: wie teuer ist ihre Pille?


lg
triplex
Wenn....
das Taschengeld üppig ist soll Sie die Pille auch zahlen! Immer hin will Sie ja auch Sex mit ihrem Freund, und nicht die Mutter!

Es sei denn Sie möchte mit 18 Mutter werden, allternativ könnte Sie ja auch auf die Pille verzichten und darauf hoffen das ihr Freund (etc. Männer) wie auch immer.... nen Gummi mit haben!

Es ist ja nunmal so, Ihr Leben ihre Zukunft!!!

Bei mir und meiner Freundin ist es so das ich mich an den kosten für die Pille beteilige Sie ist auch noch in der Ausbildung, aber wir Wohnen auch zusammen und schmeißen alles zusammen und bezahlen auch alles zusammen!

Es ist eigentlich Traurig das ein 18 jähriges Mädel was ja anscheinend genügend Geld hat ernsthaft ihre Eltern fragt ob Sie ihr die Pille zahlen da stellt sich mir doch die Frage welchen schuss hat die nicht gehört???? dynamit
Und wenn die Kohle knapp ist soll Sie arbeiten gehen!
Mir zahlt auch keiner die Miete, den Strom und Essen auf dem Teller, wenn ich nicht selbst dafür schufte!!!

Wenn Ihr kein Geld zur ferfügung stände oder sie wärend der Ausbildung nichts bekommt weiß der Teufel??? *gr2*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wer poppen will...
soll auch zahlen. Sie kann sich ja die Hälfte vom Freund zurückholen. *genau*


*zwinker* von den Frenchs
Sie kann sich ja die Hälfte vom Freund zurückholen.

nennt man dann sowas ...
halbprostitution ????

*haumichwech*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Neee,...
geteiltes Leid ist halbes Leid. *haumichwech*


*zwinker*
Ich bin ja nun auch erst 20 und kann mich deswegen in eure Situation hineinversetzen und ich bezahle bis jetzt ja nur die Rezeptgebühr, aber ab nächtem Jahr werde ich sie auch komplett zahlen müssen.

Für mich ist es selbstverständlich sie selber zu zahlen, denn

1. was haben meine Eltern mit meinem Sexualleben zu tun?!Warum sollten sie dafür zahlen?!

2. finde ich,dass man auch Verantwortung für sich selber übernehmen muss.
Sobald man Sex hat muss man eben Verantwortung übernehmen und wer alt genug ist für Sex ist auch alt genug um die Pille selber zu zahlen.

Meine Eltern haben mir das nie bezahlt und werden das auch nicht machen müssen.

Aber ich finde die Idee ganz gut,dass sich die Tochter und ihr Freund die Kosten teilen.

So, nun hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.
****ije Frau
36 Beiträge
Ich habe für meine Verhütung immer mit meinem Freund zusammen gezahlt. Kam mir gar nicht in den Sinn, meine Eltern damit zu belangen.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Weil es für die Lösung,
die offenbar nicht nur mir alleine vorschwebte, keine entsprechende Antwortmöglichkeit gab, habe ich ausnahmsweise von meiner gottähnlichen Macht gebrauch gemacht und ganz frech noch eine weitere Möglicheit eingefügt, damit ich was zum ankreuzen hatte:

Die beiden Liebenden sollen halt schauen, dass sie die Kosten für ihre Vergnügungen ohne Angst im Nacken unter sich aufteilen. Könnte ja sein, dass der junge Herr durchaus Knete hat und sogar den Bärenanteil tragen kann...

*zwinker*

Ich hoffe inständig, dass ich damit den Themengebern nicht in irgendeiner Form zu nahe getreten bin. Aber ich denke, dass für diese Variante eine erhebliche Anzahl Stimmen zusammenkommen dürften.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Um das zu vermeiden...
Ich hoffe inständig, dass ich damit den Themengebern nicht in irgendeiner Form zu nahe getreten bin. Aber ich denke, dass für diese Variante eine erhebliche Anzahl Stimmen zusammenkommen dürften.

hättest Du ihn ja vorher fragen können, allerdings ist das auch eine logische Schlussfolgerung von dir gewesen die wir mit unserem Posting genau so gemeint haben.


*bussi* von den Frenchs
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
@triplex
Geht es da um e u r e Tochter?
ja

Hat sie noch eigenes Einkommen?
Nein

Ach ja, und: wie teuer ist ihre Pille?
35,70 Euro für 6 x 21 also halbes Jahr (?)

Und damit auch die letzte Frage beantwortet ist: 71,46 Euro TG/Monat
(Das ist kein Scherz, die Centbeträge ergaben sich aufgrund des vereinbarten Inflationsausgleiches. Ein Verhandlungserfolg meiner Tochter)
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Finde ich zum einem gut, zum anderen hatte ich meine Stimme nun schon zwiespältig abgegeben..was mach ich nun ....?
"lol"
Ich werde deswegen nicht in Depressionen verfallen und die "göttliche" Entscheidung für gut befinden.

rubia
Ich finde...
die Frage deiner Tochter schon drollig *ggg*

Sie hat doch den Sex auch alleine ohne deine Unterstützung ( davon gehe ich mal aus) also sollte auch sie ihre Pille,
a= selber besorgen und b= auch selber zahlen!

Wenn sie mit ihrem Freund länger zusammen ist, sollte er sich ruhig daran beteiligen!


*love4* die 40ger W
Nur - die AOK zahlt nicht mehr weil volljährig.
*hm* mir hat die Dame aus der Apotheke das letzte mal gesagt das die Kosten der Pille lediglich bis 21 übernommen werden und man sie danach selber voll bezahlen muß... Anders kenne ich es auch gar nicht...

Aber nun zur Abstimmung *gg*

Entweder zahlen Tochter und Freund die Pille gemeinsam oder die Tochter soll es selber bezahlen... Wenn sie natürlich das Entsprechende Taschengeld dafür hat, falls nicht würden wir als Eltern das lieber übernehmen als das sie in ein, zwei, drei Monaten kommt und sagt "Du Mum/Dad ihr werdet Eltern"... Die Entscheidung hängt aber von der eigentlichen Situation ab, die in dem Moment bzw. allgemein herrscht ab...

lg
fellinlove
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
der übliche Weg
bei einer volljährigen Tochter mit Freund wäre wohl, dass die beiden sich die Kosten teilen.

Wieso die Eltern da noch etwas zahlen sollen, erschließt sich mir nicht so recht.
Familie
Vielleicht, weil das Erreichen der Volljaehrigkeit kein Grund ist, jegliche gegenseitige Hilfe und Unterstuetzung einzustellen?
35,70 für 6 Monate? Ich meine, dass ist der Preis für 3 Monate, denn so viel in etwa kostet meine Pille.

Die Tochter müsste ja von ihren 71,50 monatlich 12 Euro wegsparen, damit sie das Geld dann auch zusammen hat. Hört sich jetzt nicht viel an, aber wenn man bedenkt, dass sie nur knapp über 70 Euro hat... *zwinker*

Und immer wenn ich nach 3 Monaten in der Apotheke war, wurde die Pille immer noch teurer *lol*

Hätte ich eine Tochter...ich würde wahrscheinlich so entscheiden, dass sie ihre Pille einmal bezahlt, dann ich, dann wieder sie, und dann wieder ich *ja* ...dann ist ein Jahr um *ggg*

Mein Sohn ist 20, verdient, hat seine eigene Wohnung und muß auch mit jedem Cent rechnen..., aber die Freude zwischendurch ist einfach groß, wenn Mum ihm ab und an trotzdem seine Kontaktlinsen spendiert *ja* ...bevor ich mich hinstelle und ihm sage: tja dann mußte halt wieder Deine dicken Gläser aufsetzen...Brillenschlange *haumichwech*

LG Pink_Panther
Ach ja, und: wie teuer ist ihre Pille?
35,70 Euro für 6 x 21 also halbes Jahr (?)

Und damit auch die letzte Frage beantwortet ist: 71,46 Euro TG/Monat

Ich hätte zuerst lesen sollen und dann antworten.

71,50 € im Monat, bedeutet in einem kurzen Monat mit 4 Wochen, knapp 17,50 € die Woche für ein 18jähriges Mädchen. Wenn das Monat nicht 28 sondern 31 Tage hat, relativiert sich das gleich nochmal.

Ich ziehe also meine Antwort (Kind & Freund) zurück. In diesem Fall sollten die Eltern die Kosten tragen.

lg
Angelika
*******nder Mann
205 Beiträge
Tochter und Freund
Ich würde sagen, die Zwei sollen sich einigen und den Betrag bezahlen.
Wenn Ihr als Eltern euch dann an der Sicherheit indirekt beteiligen möchtet, kann man ja bei der nächesten Verhandlung z.B. Taschengeld oder sonstiges einwenig eher nachgeben.
*******k69 Mann
1.117 Beiträge
Selber zahlen
Wir (meine damalige Freundin und ich) wären nie auf die Idee gekommen, die Eltern damit zu behelligen.
Und bei uns hat die Pille damals 60 DM für 3 Monate gekostet, und ich hatte 50 DM Taschengeld im Monat.
Das musste ich mit Rasenmähen (in der 'Nachbarschaft'), Nachilfe... aufbessern.

Dass die Eltern für Unterhalt und Schule aufkommen ist ja klar. Aber für den Spass?!?
Zahlt ihr ihre Discobesuche samt Getränke auch? Wie ist es mit Schminkzeug... Und genau da würde ich die Pille einordnen.
Der Denkansatz darf nicht lauten:
Wenn die Eltern die Pille nicht bezahlen, dann ist bald ein Kind da,
sondern:
Wenn die Tochter die Pille nicht zahlen will, muss sie halt 'Nein' sagen.

Grüße!
Starbuck.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Pille
ich habe als Mutter meiner Tochter bisher die Pille bezahlt, weil: sie ist Studentin..
es soll aber sogar noch eine Klausel geben, das Studi´s nicht die Pille voll zahlen müssen, dazu müssen sie Einkommen(bafög i.d.Fall) vorweisen und ihre Ausgaben > Mietbelastung usw..
und können sie dann beim gesundheitsamt .. erlassen bekommen.
meine Tochter wird es in den nächsten Tagen sagen können,ob das noch so ist > BL Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.