Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1968 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Spiele für draußen gesucht24
Wir haben ein kleines Familienfest geplant und werden im Kletterpark…
zum Thema
Spiele für Voyeure – fotografisch festgehalten.17
Die französischen Begriffe "voir" und "le voyeur", bedeuten übersetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bleibe Ich??

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Ich bleibe Ich??
Immer wieder kursiert hier der Satz:
"Bleib so, wie du bist !"

Was gemeint ist, ist uns allen wohl klar:
"Verstell dich nicht, spiele nichts vor, was nicht vorhanden ist, bleibe dir treu und zeige dich so, wie du im normalen Leben auch bist."


Wie ist es dann tatsächlich beim ersten Date und ggfs darauffolgenden??

Wieviel Ich präsentiert ihr?
Seid ihr so, wie ihr Zuhause auch seid?
Oder wollt ihr Eindruck schinden und verstellt euch ganz "automatisch" ?

Wieviel Authentizität habt ihr bei Dates?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Mal nachdenken ...

Ich bleibe immer wer ich bin, zumindest zu einem gewissen Teil.
Was man natürlich gerne mal tut, man lässt die negativen Angewohnheiten zuhause.

Das denke ich, geht in Ordnung.

Al
Ich denke, bei keinem Satz wird hier im Forum mehr gelogen als bei "Ich bleibe immer ich" oder "Ich präsentiere mich immer, wie ich absolut wirklich bin".
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
@****ker

Bist Du Dir da so sicher?
Ich denke, dass das auch sehr viel mit den Absichten zu tun hat.
Wenn ich das Besondere erwarte ... warum soll ich dann mit der Wahrheit und der Wirklichkeit lange hinter dem Berg halten?
Ich schneide mir ins eigene Fleisch, wenn ich eine Scheinwelt aufbaue.
Aber vermutlich hast Du recht.
Da draussen laufen wahrscheinlich jede Menge vom Geschlecht der Münchhausen herum.

Al
**********ger22 Mann
41 Beiträge
Treue ist wichtig, vorallem zu sich selbst.

Was nicht ausschließt, dass man sich ändert - wenn es eine Änderung zum Guten ist. Ich hatte/ habe so ein paar Marotten, an denen ich arbeiten muss und arbeite. Gerade wenn man neue Leute trifft, achte ich schon sehr darauf, dass die dann nicht auffallen.
Ich bin Ich
Ich bin wie ich bin und nicht wie mich andere vielleicht gerne haben möchten.
Würde ich mich bei einem Date verstellen, was macht es für einen Sinn? Selbstbetrug*grins*
Ist man sich selbst nicht am nächsten ...?...
... diesmal auch, oder aber gerade bei der Thematik, im sinne vom profitieren?!

Wenn ich mich so präsentiere wie ich nun mal bin,... mit allen meinen Fehlern und Macken und natürlich auch vorteilen *zwinker* ... dann bin ich doch losgelöst frei und locker in meiner art und bei meinem auftreten! Also wer sich selbst am nächsten, quasi sich selber ganz nah, bzw. wer sein ICH , ICH sein lässt und danach handelt tritt doch auch selbstverständlicher und selbstbewusster auf!
Und so wird man bestimmt auch grösseren Erfolg auf seinen Date's haben.


Inwiefern dann versucht wird nur von seinen guten seiten zu glänzen, bleibt einem immer selber überlassen ... obwohl auch das mir fremd ist, gerade was Date's angeht im bezug auf ernsthafte Beziehungsoptionen, holt einen die Realität früher oder später ein ,... oder nicht? Und dann ? ...
Kommen die klassischen vorwürfe und Diskussionen! Braucht doch kein Mensch mehr!!!

Soviel erstmal dazu mfg und ciau der FUCHS
Man fühlt sich bei einem Date auch lockerer, wenn man sich nicht unnötig verstellen muss. Längerfristig gesehen, kommt das wahre ich sowieso irgendwann mal raus, wenn man sich dann beim ersten Date so verstellt hat, dass man seinem Gegenüber sympathisch ist, fördert man also nur eine schnellere Trennung, bzw. kein zweites oder drittes Date. Man schadet sich nur selbst, denn eine Partnerin die wirklich zu einem passt und auch die negativen Seiten aktzeptiert findet man so kaum.

Man sollte aber klar unterscheiden zwischen "sich selbst sein" und "gleich beim ersten Date alles von sich zeigen". Ein bisschen geheimnissvoll sein schadet nicht und gleich beim ersten Date die ganze Lebensgeschichte zu erzählen könnte auch etwas abschreckend wirken. Man lernt sich beim ersten Date erst kennen, meistens jedenfalls, und da sollte man erst einmal ein gewisses Vertrauen aufbauen, bevor man sich wirklich ganz und gar öffnet - so jedenfalls meine Meinung.
PS:
Im bezug auf meinen ersten Absatz im vorgegangenen beitrag :

Wenn ich mich so präsentiere wie ich nun mal bin,... mit allen meinen Fehlern und Macken und natürlich auch vorteilen *zwinker* ... dann bin ich doch losgelöst frei und locker in meiner art und bei meinem auftreten! Also wer sich selbst am nächsten, quasi sich selber ganz nah, bzw. wer sein ICH , ICH sein lässt und danach handelt tritt doch auch selbstverständlicher und selbstbewusster auf!


mit der Aussage:


Und so wird man bestimmt auch grösseren Erfolg auf seinen Date's haben.


NUN DIE FRAGE :

WARUM HABEN EIGENDLICH DIESE GANZEN BLENDER SO GROSSEN ERFOLG?




naja was soll's ich mache weiter wie gehabt mit meinem "ik'e bin wie ik'e bin" - Prinzip, mag ein stück weit eigene Bequemlichkeit sein , der/die eine oder andere wird sicherlich hierraus auch wieder ein wenig den heutigen verstärkten Egoismus hervor deuten,... ABER ich bewahre doch lieber meinen Charakter und meine Authentizität und gehe wie gehabt das eine oder auch das andere mal alleine und enttäuscht nach hause ... schniiieeef .... *traurig*

Soviel erstmal dazu mfg und ciau der FUCHS
Fuchs
Warum haben Blender Erfolg?

Es ist doch sehr oft nicht wirklich Erfolg was ihnen widerfährt.

Ein kurzfristiges Highlight was nach dem wahren Ich erkennen ganz schnell in das Gegenteil umschlägt. *grins*

Gruß
Edel
*******rde Frau
3.234 Beiträge
ich bin jetzt, ich bin hier, ich bin ich...
*rosenstolz

Wieviel Ich präsentiert ihr?
Seid ihr so, wie ihr Zuhause auch seid?
Oder wollt ihr Eindruck schinden und verstellt euch ganz "automatisch" ?

Wieviel Authentizität habt ihr bei Dates?
99,9% würde ich sagen... 0,1% abzug, da ich beim date nicht barfuss oder in meinen kuschelsocken unterwegs bin...

mich gibt`s nur so wie ich bin... verstellen wäre mir viel zu anstrengend. abgesehen davon würde es auffallen, da ich vom ersten kontakt an so bin, wie ich bin *lol*


NUN DIE FRAGE :

WARUM HABEN EIGENDLICH DIESE GANZEN BLENDER SO GROSSEN ERFOLG?
kommt wohl darauf an, wie man erfolg definiert...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Eine Frage der
Authentizität.

Ich lege Wert darauf, mich hier recht ungefiltert zu präsentieren.

What you get ist what you see.

So kann hinterher keiner sagen, er hätte es nicht vorher gewusst.

*g*

Bei einem Date?

Würde ich es im Prinzip auch so halten. Ich würde mich nicht für den Abend in eine andere Rolle reinschmeißen, etwas vorspielen das ich nicht bin. Das wäre mir viel zu anstrengend. Und ich hätte ja auch nichts davon. Über kurz oder lang muss jeder seine Maske mal fallen lassen und dann kommt eh alles raus.

Aber: ich würde mich bei einem Date, das mir wichtig ist, sicher von der bestmöglichen Seite zeigen. Denn ich möchte mein Gegenüber ja dann letztlich doch von mir beeindrucken.

Das gelingt, meiner Erfahrung nach, jedoch am besten, wenn man "echt" bleibt. Ein Mensch mit Einfühlungsvermögen wird es sowieso merken, wenn man schauspielert.
****66m Mann
375 Beiträge
Hallo

Wieviel Ich präsentiert ihr?
Seid ihr so, wie ihr Zuhause auch seid?
Oder wollt ihr Eindruck schinden und verstellt euch ganz "automatisch" ?
Wieviel Authentizität habt ihr bei Dates?
ich würde mich immer so zeigen wie ich bin, denn irgendwann kann man sich nicht mehr verstellen. Dann kommt es zum schmerzhaften Ende, weil man nicht mehr der ist, der man am Anfang war. Entweder ich werde akzeptiert wie ich bin oder nicht. So weiss aber jeder von Anfang an bescheid.

LG
MaMi
Ich habe gar nicht erst ein Schaumschläger-Profil erstellt, daher brauche ich bei einem Date auch keinen Schein zu wahren.
Ich kann also getrost ich sein, wenn einer das Profil nicht toll genug ist hat sie sich nämlich schon im Vorfeld galant verpisst *g*
Ich kann leider nicht anders *g
Ich bin eigentlich so wie immer und das heißt an 98 von 100 Tagen gut gelaunt (mit schlechter Laune würde ich gar nicht erst hingehen!).

Verstellen kann ich mich eh nicht, dauert nicht lange und ich kann meine große Klappe eh nicht halten *ggg* ... frei von der Leber weg rede ich nämlich manchmal schneller als ich darüber nachdenke.

Die, die mich hier persönlich kennen, mögen mich wohl genau deshalb!!!

Traumfrau
*******onX Mann
265 Beiträge
....nein ...warte mal nö ;)
...wir können uns nicht verstellen. wir sind wer wir sind und das leben wir aus.entweder andere mögen und oder sie können uns. wir müssen nicht jedem gefallen.


alles andere würde uns unzufrieden machen und uns unsere lebenqualität stehlen. wir wollen unser leben in vollen zügen geniessen und das ohne maske. sondern absolut authentisch!
… ich werde beim ersten sehen nie so sein wie ich bin … obwohl ich es sein werde !!!

Man lernt sich kennen … und lernen braucht zeit! Mit der zeit werde ich sein wie ich bin … wer keine geduld und neugierde mitbringt wird mich nie so sehen wie ich bin …

Das wird bei euch auch nicht anders sein … ausser ihr seid hohl und besteht nur aus oberfläche.

Ich präsentiere nicht (bewußt)… keine vorstellung, kein theater.

Zuhause bin ich zuhause … das geht niemandem was an … das nennt sich privatsphäre. Mein raum nur für mich … Ist jemand da, ist es ein raum für uns …

Wenn man sich verstellt, dann hier … nicht im wahren leben … kein vorhang, kein doppelter boden.

Authentisch bin ich, wenn ich eben nicht so tue als ob ich so bin wie ich bin …

(…) hexe2
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
… ich werde beim ersten sehen nie so sein wie ich bin … obwohl ich es sein werde !!!

Man lernt sich kennen … und lernen braucht zeit! Mit der zeit werde ich sein wie ich bin … wer keine geduld und neugierde mitbringt wird mich nie so sehen wie ich bin …
*ja* Diese Aussage finde ich gut und interessant.

Ich stelle mir nämlich in der Tat die Frage, wie sehr man ICH ist bei einem Treffen.
Man bekommt doch nur das zu sehen, was der andere auch von sich preisgibt...und ob das unbedingt immer so dem wahren ICH entspricht...hm....
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@**********wombat
Zuhause bin ich zuhause … das geht niemandem was an …

ich ahne schreckliches... *roll*
So ist die Frage m.e. sowieso relativ witzlos. Jeder behauptet doch von sich, immer authentisch zu sein.
Komischerweise steht das in diametralem Gegensatz zu den Erfahrungen, die viele bei Dates machen, wenn sie die Person anschließend näher kennen lernen.

Das lässt mehrere Schlüsse zu:

Entweder sie lügen bei der Aussage, sie seien authentisch ganz bewusst.
Das gibt hier aber sicherlich keiner zu. Das ist auch die Fraktion, die über ihre Lebensumstände lügt, Gefühle vorheuchelt etc.

Oder sie "lügt" unbewusst. Das wäre ein Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Oder hier in diesem Strang sind wirklich die einzig Ehrlichen versammelt. Was durchaus sein kann.

Wie dem auch sei, wäre es nur interessant, wenn es verifizierte Aussagen dazu gebe. Das bedeutet, dass nur Dritte im Grunde eine ehrliche Aussage darüber treffen können, ob man am Ende so aufgetreten ist, wie man "wirklich" ist. Am besten mehrfach verfiziert, weil auch die Fremdwahrnehmung subjektiv ist.


So wird sich der Strang einfach mit weiteren "Ich bin immer ehrlich und verstelle mich nie"-Beiträgen füllen und total langweilig.
"Ich bin immer ehrlich und verstelle mich nie"-Beiträgen füllen und total langweilig.

*hm* darf ich mich auch als "Nichtsingle" mal zu Wort melden?
nun ich mache es einfach mal.... *zwinker*

bis zum Februar dieses Jahres hatte ich nie realen Kontakt zu Menschen aus dieser Community... und habe mir bis dahin auch nie Gedanken dazu gemacht.. wie ich mich hier im Forum gebe....

An einem Sonntagnachmittag stand plötzlich ein JC-befreundetes Pärchen bei mir vor Tür... (sie wußten das ich noch Besuch von einer lieben Freundin hier aus dem JC bekommen hatte)... und die Freude war riesengroß....

Tagsdrauf erhielt ich eine Clubmail von diesem Pärchen, welche ich nie vergessen werde.... ich wäre wirklich genauso wie ich im Forum wäre... das waren Zeilen die mich wirklich gefreut habe....

Warum ich mich darüber gefreut habe?

Weil ich keine Menschen mag die sich verstellen...
egal ob sie nun einen Partner suchen oder nicht.....

  • Bine

*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Nun ja, ich habe mir die Beiträge nun jetzt mal alle durchgelesen und bin ein wenig schockiert ehrlich gesagt. Alle sprechen hier, das man immer ich ist und sich nicht verstellt. Doch meine Erfahrung hier bei Joy und in anderen Foren ist eine ganz andere.

Viele schreiben ehrlich was sie denken und was für Menschen sie sind. Doch die wahren Intension die jemand hegt wird selten gesagt, weil es entweder gegen die Moral entspricht oder man möchte dem gegenüber nicht direkt vor den Kopf stoßen. Viel lieber wartet man ab und testet sich an bestimmte Themen heran. Ich Persönlich habe festgestellt, das man erst Authentisch ist, wenn man sich näher kennt und Vertrauen zueinander gefasst hat. Zuvor ist man jedoch noch zurückhaltend sowie verschwiegen. Ich habe es noch nie erlebt, das jemand sofort ehrlich und authentisch war. Dies benötigt zeit.

Zudem kommt im realen Leben noch der Sympathie Faktor hinzu. Erst wenn man auf der gleichen oder ähnlichen Welle ist, öffnet man sich. Denn Ehrlich und Authentisch sein bedeutet sich zu öffnen und verletzbar zu werden. Und sind wir mal ehrlich. Dies möchte keiner gleich am Anfang sein.

Daher ist man immer nur ein Teil ICH am Anfang, erst später wenn das Vertrauen vorhanden ist, kann man ganz Ich sein. Zuvor ist es nur ein Bild von sich selbst das man preisgibt.
I am what I am ...
... wie hiess die Dame noch?

Gloria Gaynor. Oder?

Mit bislang nicht all zu viel Erfahrung in Bezug auf derartige Plattformen ausgestattet, wage ich dennoch ein kurzes Statement.

Der Faktor "Selbstbild und Fremdbild" scheint mir hierbei wichtig.

Denn, wenngleich mir ein Mensch über den Satz "bleib wie du bist" wohl suggeriert, dass er mich o.k., gut oder sogar super findet ... so tut er es aus seiner Perspektive heraus in Bezug auf das Gesamtpaket "Ich" im jetzigen Moment.

Die bewerteten Charakterzüge (auf die Optik sollte eine solche Aussage ja hoffentlich nicht abzielen) jedoch sind jeweils individuell.

Wir wirken auf jeden Menschen ein wenig anders. Denn wir geben uns jedem Menschen gegenüber ein wenig anders. Das ist bedingt in Gefühlslage und eben auch in den Signalen, die wir individuell vom jeweiligen Gegenüber empfangen.

Demnach müsste gelten: Bleib mir gegenüber wie Du jetzt im Moment bist, denn so schätze ich Dich.

Doch daraus resultiert eben nicht, dass man sich (zum Beispiel bei einem ersten Date) "von der besten Seite" zeigen sollte, sondern vielmehr dem anderen gegenüber und sich selbst "von der ehrlichsten Seite". Alles andere wird unweigerlich zur negativen Erfahrung.

Übrigens: Die wenigsten Menschen sind derart gute Schauspieler, dass sie sich verstellen können und dennoch authentisch wirken.

Ergo: Sei wer Du bist und nicht wer Du glaubst sein zu müssen. Polarisiere wenn Dir danach ist, denn nur so wird Dein Gegenüber Dich selbst schätzen lernen.

Man mag einen Menschen für seine Vorzüge. Man liebt ihn für seine Fehler.

In diesem Sinne.

Harry
"Verstell dich nicht, spiele nichts vor, was nicht vorhanden ist, bleibe dir treu und zeige dich so, wie du im normalen Leben auch bist."

Wie ist es dann tatsächlich beim ersten Date und ggfs darauffolgenden??

Wieviel Ich präsentiert ihr?
Seid ihr so, wie ihr Zuhause auch seid?
Oder wollt ihr Eindruck schinden und verstellt euch ganz "automatisch" ?

Wieviel Authentizität habt ihr bei Dates?

Um ehrlich zu sein, verstehe ich hier viele Antworten nicht, was erwartet ihr denn vom ersten Date? Einen Seelenstriptease?

Wenn ich bei einem ersten Date bin, bin ich vermutlich gut gelaunt und damit authentisch mit der Angelika, so wie sie immer ist, wenn sie gut gelaunt ist.

Das schließt aber doch nicht aus, dass es auch eine müde / gestresste / schlecht gelaunte / melancholische / gleichgültige / überschwengliche / ausflippende / zickige / ruhige usw. Angelika gibt.

Soll ich das alles zeigen beim ersten Date? Erstens ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll und zweitens muss ich auch für mich selber entscheiden, ob mein Gegenüber es mir wert ist, ihm so tiefe Einblicke in mich und mein Leben zu geben.

Ich Persönlich habe festgestellt, das man erst Authentisch ist, wenn man sich näher kennt und Vertrauen zueinander gefasst hat. Zuvor ist man jedoch noch zurückhaltend sowie verschwiegen. Ich habe es noch nie erlebt, das jemand sofort ehrlich und authentisch war. Dies benötigt zeit.

Und das meine ich damit. Nur weil ich nicht sofort mit allem auspacke, bin ich deswegen nicht weniger ich beim ersten Date. Zeigen tu ich aber nur eine Seite.

Aber deswegen verstellt man sich doch nicht.

lg
Angelika
nett gesagt, aber es gibt auch genug Leute die nach dem ersten Date verschwinden, weil man vielleicht nicht fröhlich genug gegrinst hat..
Wenn die Frau die richtige Ausstrahlung hat, muss sie nicht unbedingt beim Date im Kreis grinsen *g*
Sonst muß man ja die Dates verschieben, bis es BEIDEN super geht, die Sonne strahlt, Wochenende ist und... und... und...
Selber authentisch sein bedeutet auch den anderen nicht gleich abzustempeln, nur weil der beim Date nicht gut genug drauf war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.