Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3133 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zum Thema
Dirty Talk..... wo ist die Grenze?59
Viele stehen darauf, und für andere ist dirty Talk ein Tabu, aber für…
zum Thema
Sind Grenzen für euch ...83
Weil es mir schon in mehreren Themen aufgefallen ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert Ihr Grenze und Tabu?

******uja Frau
6.908 Beiträge
****13:
Wie sieht es denn bei den "Dom" aus haben sie auch Tabus?

Ich (Dom) er (Sub)

Ich habe bei unseren Gesprächen klar gesagt, das Nadeln und Blut nichts für mich ist.
Genauso wie Exkremente auch nichts für mich ist.
Wenn er als Sub darauf steht, passen wir nicht zusammen.

Natürlich. Aber da Dom im Regelfall der aktive Part ist, kommen deine Tabus auch nicht ins Spiel, wenn du sie nicht selbst einbringst – im Gegensatz zum passiven Part, der sich darauf verlassen muss, dass sein(e) Dom nicht auf die Idee kommt, ihn plötzlich doch mit seinen Tabus zu konfrontieren. *g*
****56 Mann
421 Beiträge
Wie sieht es denn bei den "Dom" aus haben sie auch Tabus?
Auch ein Top hat Tabus, genau so wie Sub. Das liegt ganz einfach in der Natur des Menschen. An den Tabus darf niemals gerüttelt werden, dies ist wie ein Grundpfeiler. Rüttel ich jetzt an diesen Grundpfeiler, stürzt oft alles zusammen. Weil ganz einfach das Vertrauen und der Respekt abhanden gekommen ist. Die Tabus darf nur der Part Aufheben der sie für sich aufgestellt hat, aus freier Überzeugung und Willen!
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
Zum Thema "Doms haben doch kein Problem, Tabus zu vermeiden": Das sehe ich nur bedingt so.
Denn es können sich ja auch Traumata etc. erst mittendrin zeigen. Das kann auch Dom erwischen.

So einen Fall hatte ich in meiner ersten SM-Beziehung. Wir waren beide noch sehr unerfahren und versäumten deswegen, darüber zu reden, was "dein SM" und "mein SM" denn so konkret ausmachen würde.
Ich probierte es also einfach mal, aus ihren Fesseln zu entschlüpfen ("mein SM", ich benötige eben auch die Sicherheit, dass es nicht geht). Als es mir gelang, stürzte sie prompt komplett ab. Ich, mit Augenbinde damals, nahm das nicht sofort wahr, aber dann eben doch, und so hatte ich dann die nächste Stunde erst einmal ein heulendes Bündel vor mir, wo ich sie, eigentlich an jenem Abend "unten", dann auffing und wieder in die Realität holte. Es stellte sich dann heraus, dass dies ihre Grundangst, nicht zu "genügen", also nicht gut genug gewesen zu sein, weil ich ja aus ihren Fesseln herauskam, berührte.
Für mich stellte es sich freilich anders dar, aber das half ihr ja nicht, dass ich der Ansicht war, dass es so doch umso interessanter werden könnte, wenn der 2. Versuch dann sitzt und sie sich dann für den Ausbruchsversuch hätte gut "rächen" können.

Auch wenn Ausbruchsversuche für mich tatsächlich dazu gehören, das ist nun einmal "mein SM", unterließ ich sie künftig bei ihr. Weil sich so nun einmal geklärt hatte, dass dies eins ihrer Tabus ist! Wenn mir etwas zu locker zu sein schien, konnte und durfte ich sie dann darauf hinweisen, sodass dieses "Fesselntesten" alsbald auch gar nicht mehr notwendig war. Sie ließ sich da dann nach diesem Ereignis ja auch mal so gar nicht lumpen. *floet*

Tabus seitens des Doms können sich ja auch offenbaren, weil Dom vielleicht gar nicht auf die Idee kommen könnte, dies zu einem Tabu zu erklären, weil es für ihn eh undenkbar ist, er aber nicht weiß, dass dies für Sub ganz und gar nicht undenkbar ist.
Beispielsweise "bleibende Schäden". Ist bei so ziemlich allen Subs ein Tabu. Das kann so im Kopf des Doms drin sein, dass er dies nicht auf die Tabu-Liste setzt.
Nun legt Dom seiner/ihrer Sub mal Handschellen an. In dem wohligen Wissen, dass Sub ja eh keine ernsthaften Schäden haben möchte und sich deswegen nicht allzu sehr gegen diese wehrt.
Um dann vielleicht böse davon überrascht zu werden, dass das Sub absolut schnuppe ist, wie viel Blut da jetzt fließt und wie lange das zum Heilen dauert, da wehrt man sich halt einfach mal so richtig, ohne Rücksicht auf Verluste - und beschert Dom etwas, das er doch nie haben wollte, und Dom vielleicht darin auch keinen "Liebesbeweis" (wie es Sub vielleicht danach sieht, wenn das Ergebnis feststeht) sieht, sondern einfach nur Körperverletzung, und das für Dom schlicht nicht drin ist.

Wenn Sub eh auf SVV steht, könnte genau dies dann ganz bewusst auf Doms Tabuliste landen. Aber dazu muss Dom doch überhaupt erst auf die Idee kommen, dass Sub so drauf ist ...
******ark Frau
2.127 Beiträge
faseln was wann wie sein könnte, wenn es denn so ist, oder eben doch nicht ...
Ich habe sicher nicht gefaselt und da gabs auch kein könnte oder "oder eben doch nicht".

Allerdings hätte ich es für selbstverständlich gehalten und stelle fest, dass es doch von jemandem nicht ernst genomme wird.


@********chaf
Allerdings hat Dom eher die Möglichkeit in dem Moment deutlich zu sagen: "Hör auf".
Nicht in jedem Fall, wie du dar gestellt hast, allerdings sind wir da denke ich dem Punkt, dass man bei jedem intimeren Kontakt mit anderen Menschen Gefahr läuft etwas zu triggern.

Liebe Grüße

Dina
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
Allerdings hat Dom eher die Möglichkeit in dem Moment deutlich zu sagen: "Hör auf".

Finde ich nicht. Ist für mich exakt dasselbe in dieser Situation.
Die da wäre, dass ein Tabu berührt wird, von dem beide (!) nicht wussten, dass es dieses überhaupt gibt.
Genau hier sehe ich es gegeben, dass sowohl Sub als auch Dom das Safewort rufen können! Damit man wirklich sofort abbrechen kann und die andere Seite auch sofort weiß, dass da echt was im Argen ist und man nun auf Augenhöhe das aufarbeitet, was ebengerade Schlimmes geschehen ist.

Zudem wird Dom doch gleichermaßen davon überrumpelt, einem Tabu begegnet zu sein. Da kannst du noch so sehr sagen "Dom hat die Kontrolle zu behalten", wenn ein Tabu über dich kommt, bist du dazu doch gar nicht mehr in der Lage! *nein* Da ist der psychische Zusammenbruch völlig normal. Weswegen das nur Subs passieren soll, erschließt sich mir nicht. *nein*

Insofern sage ich: Wenn ein Tabu, das bislang unentdeckt geblieben ist, auftaucht, dann ist es die Aufgabe des (SM-) Partners, genau in diesem Augenblick geistesgegenwärtig zu sein, und dann sofort, ohne Wenn und Aber, wieder Augenhöhe herzustellen. Um dann dem eigenen Partner helfen zu können, diesen Absturz zu überwinden.
Was hüben wie drüben beileibe nicht einfach ist dann. *nein*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
********chaf:
Genau hier sehe ich es gegeben, dass sowohl Sub als auch Dom das Safewort rufen können!

Da ich kein Safeword habe, geht das so nicht. Allerdings ist das in meinen Augen auch nicht notwendig. Denn Top merkt ganz ohne solches Wort, wenn wirklich was nicht gut ist. Und umgekehrt muss er/sie ja sowieso kein Wort sagen. Top kann einfach aufhören wenns zuviel ist und das so mitteilen.

Ich sehe genau wegen diesem Fakt keinen Sinn hinter einer solchen Unterscheidung. Es gibt nun mal einfach Dinge, die nicht gehn und diese kann man unmöglich alle im Voraus kennen. Man braucht daher keine Einteilung zwischen Grenze und Tabu, sondern muss ganz einfach sicherstellen, dass erkannt wird, wenns wirklich nicht geht. Sei es mit einem Safeword oder sonst wie.
******ark Frau
2.127 Beiträge
@schwarzschaf
Es geht mir nicht darum, dass Dom die Kontrolle haben muss, sondern dass Dom einfach abbrechen kann. Das braucht kein Safeword.

Wenn Sub sagt "hör auf" dann hört Dom nicht auf, das ist auch gar nicht gewollt (zumindest bei uns nicht). Da gehört von Dom schon einiges an Fingespitzengefühl dazu, den Unterschied zwischen "hör auf" und einem ernsthaften "Ich kann nicht mehr" zu erkennen.

Das bedeutet nicht, dass Dom keine Tabus hat oder nicht abstürzen kann.





Insofern sage ich: Wenn ein Tabu, das bislang unentdeckt geblieben ist, auftaucht, dann ist es die Aufgabe des (SM-) Partners, genau in diesem Augenblick geistesgegenwärtig zu sein, und dann sofort, ohne Wenn und Aber, wieder Augenhöhe herzustellen. Um dann dem eigenen Partner helfen zu können, diesen Absturz zu überwinden.
Das sehe ich auch so.

Liebe Grüße

Dina
@ Dina dark
Das faseln war nicht auf dich bezogen , es stand ggf etwas ungünstig eingereiht,

ich hatte in einem meiner Vorpostings gedanklich Übereinkunft mit Dir zum Ausdruck gebracht,
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht mir nicht darum, dass Dom die Kontrolle haben muss, sondern dass Dom einfach abbrechen kann. Das braucht kein Safeword.

In meinem erlebten Fall konnte sie es nicht mehr. Sie brach sofort zusammen. Mir die Augenbinde abnehmen war ihr nicht mehr möglich, ebenso wenig wie mir zu sagen, dass sie ein Problem hat. Erst als ich wahrnahm, dass dieses Geräusch, das ich da hörte, leises Weinen von ihr war, nahm ich mir selbst die Augenbinde ab. Letztlich brach damit ich diese Session ab. Nicht sie. Sie war dazu nicht mehr in der Lage.

Wo ich zustimme ist, dass es dazu nicht zwingend eines Safeworts bedarf. Ich meine lediglich, dass beide Seiten einem unabsichtlich herbeigeführten Tabubruch unterliegen können und sich auch Dom nicht zuverlässig davor schützen kann. Man kennt nun einmal nicht immer von vorneherein alle eigenen Tabus. Wenn dann Sub eines dieser, bis zu diesem Zeitpunkt beiden unbekannten, Tabus bricht, dann hat Dom genauso keine Chance wie Sub im umgekehrten Fall. In diesem Moment unterscheiden sich beide überhaupt nicht. Der Absturz ist nahezu so sicher wie das Amen in der Kirche.
******ark Frau
2.127 Beiträge
Sie hat aufgehört, oder?
Und ihr weinen war für dich das klare Zeichen, dass etwas nicht stimmte. Das ist im umgekehrten Fall nicht unbedingt so, da kann es passieren, dass Dom das Weinen von Sub eben nicht als Signal dafür sieht abzubrechen, sondern meint auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich denke allerdings auch, dass es immer, auch in einem normale Gespräch, geschehen kann, dass man ein Tabu berührt oder gar bricht. Das ist nicht mal BDSM Spezifisch.
Und für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich z.B. gefesselt bin, wenn ich einer Phobie ausgesetzt bin oder ob ich mich frei bewegen und darum auch einfach weggehen kann.

Im übrigen bist du ja auch in dem Moment aus der passiven Rollen ausgebrochen. Das gilt auch für dein anderes Beispiel, in dem sich Sub selbst verletzt.

Liebe Grüße

Dina
Gar nicht.
Wir spielen ohne definierte Grenzen/Tabus.
Ich habe Grenzen, wo ich aber denke, mit dem richtigen Partner und Gefühl, Vertrauen etc. Können diese Grenzen überschritten werden. Und das reizt mich persönlich auch. Aber ein Tabu, ist für mich wirklich ein Tabu, etwas was nicht überschritten wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.