Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Warum reden wir viel über Sex?63
Gehört es einfach dazu - ist es Coolness oder gar Imponiergelüste!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr LIEBE für euch?

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr LIEBE für euch?
Ich liebe dich kann so viel bedeuten, oder auch nichts.

Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung in der es um diesen berühmten Satz "Ich liebe dich" ging.

Ich liebe dich für...... schön und gut. Aber was ist wenn man zb Krebs hat, mit "Ich liebe dich" kommt man nicht viel weiter, aber mit einem "Ich brauche dich" zeigt man seinem liebsten, ich bin bei dir, stehe zu dir, kämpfe mit dir usw. Und das in allen Lebensbereichen.
Daher gibt es bei dem Paar keine "Ich liebe Dich", sondern "Ich brauche dich".

Mein Liebster sagt zb gerne: "Machs gut" wenn sich unsere Wege trennen. Was für mich die Bedeutung hat: pass auf dich auf, sei vorsichtig und komm gesund und heile wieder.

Wie sieht es bei euch aus:

Wie definiert ihr Liebe und Ich liebe dich für euch?
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Liebe ist......
Das Wort ich liebe dich kann für viele andere Bedeutungen haben
Man sagt zu seinen Kindern ich liebe dich weil man sie als Mutter unter dem Herzen getragen hat und das eine besonder Verbindung ist

Einen Partner zu lieben passiert den meisten vielleicht mehrmals es kommt die Erste liebe die vielleicht was ganz besonderes ist weil es das erste mal ist
Oder die große Liebe die man vielleicht heiratet oder es gibt auch die letzte große Liebe wo man sich sicher ist das man zusammen sein wird bis der Tod uns auseinander bringt

ICH der weibliche Teil von Amore-passione habe in meinen Schatz einen Partner gefunden wo uns Dinge verbinden die von uns keiner in früheren Beziehung hatte
Für haben in den letzten Wochen schwere Zeiten gehabt weil es mir Gesundheitlich nicht gut ging
Er zeigte mir jeden Tag wie groß seine Sorge war wie es mir ging mit kleinen Gesten z.b.mir beim anziehen helfen zum Arzt fahren und mich Nachts in die Arme nehmen wenn ich vor schmerzen nicht schlafen kann
Das ist für mich Liebe!!!!!!
Da möchte ich mich meiner Vorrednerin anschliessen - partnerschaftliche Liebe eines Partners zu mir und ich zu ihm ist das Zusammenstehen in guten und gerade auch in schlechten Zeiten.

Dazu gegenseitiger Anstand, Respekt, Loyalität und die Einhaltung von Abmachungen.
Ich liebe Dich sag ich, wenn Frau fest in meinem Herzen verankert ist, wenn ich sie unbefristet in meinem Keben haben möchte und wenn die es übergekehrt auch will. Wenn ich mit ihr zu einem Team verschmelzen will, wenn aus zwei Ichs ein Wir wird ohne die Ichs aufzugeben.

Wenn ich die Hand der Dame immer in meiner Hand haben möchte, wenn ich weiss ich bin angekommen undd zu haus. Wenn ich es geniesse, dass man Gegenüber glücklich und zufrieden ist, wenn ich mich um denjenigen Sorge, wenn ..... ich höre jetzt auf.

Sternenwind (er)
Ich liebe Dich sag ich, wenn Frau fest in meinem Herzen verankert ist, wenn ich sie unbefristet in meinem Leben haben möchte und wenn die es übergekehrt auch will. Wenn ich mit ihr zu einem Team verschmelzen will, wenn aus zwei Ichs ein Wir wird ohne die Ichs aufzugeben.

Wenn ich die Hand der Dame immer in meiner Hand haben möchte, wenn ich weiss ich bin angekommen und zu haus. Wenn ich es geniesse, dass man Gegenüber glücklich und zufrieden ist, wenn ich mich um denjenigen Sorge, wenn ..... ich höre jetzt auf.

Sternenwind (er)
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Ich liebe dich ist ein Satz, den ich in meinem Leben bisher äußerst selten in den Mund genommen habe....

Ich sage eher... ich hab dich lieb... oder ich brauche dich ....

Es gab 2-3 Männern, da hab ich mal "Ich liebe dich" gesagt.... und ich hab es auch schon zu meiner besten Freundin gesagt...

Denn Liebe ist für mich ein ganz tiefes Gefühl.....
.... und das ist verdammt selten....

Schmetterlinge im Bauch und Verliebtsein hat für mich nichts mit Liebe zu tun....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
LIEBE ist....
Heisst ein Lied von Nena.

Sie beschreibt dort genau das,was Liebe für mich ist.



LG
*love*
Ich liebe dich...
Wenn alle anderen Worte zu klein sind für das Gefühl in Herz und Kopf. Wenn sonst nichts mehr passt.

Entsprechend selten habe diesen Satz zu einem Mann gesagt.
Liebe ist nicht ...
Ich habe auch so meine liebe Not mit dem Satz "Ich liebe dich".
Ein Ansatz, sich eine Thema zu nähern, ist, was es NICHT ist.
Also, Liebe ist nicht:
• mit jmd immer zusammen zu sein. Das ist Gemeinschaft.
• jmd uneigennützig zu helfen. Das ist Fürsorge.
• jmd körperlich nahe zu sein. Das ist Sex.
• sich mit jmd gu zu verstehen. Das ist Freundschaft.
Wenn jetzt aber Gemeinschaft, Fürsorge, Sex und Freundschaft zusammen kommt, dann könnte das schon Liebe sein ....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Hausfreund
Wenn jetzt aber Gemeinschaft, Fürsorge, Sex und Freundschaft zusammen kommt, dann könnte das schon Liebe sein ....

Wie können einzelne "Bausteine" die für Dich keine Liebe ausmachen, gemeinsam ein Liebesgefühl erzeugen..? *gruebel*

Lg
****ini Frau
679 Beiträge
Ich Liebe Dich...
Diesen "magischen" Satz habe ich erst zu einem Mann gesagt.
Für mich ist " Ich Liebe Dich" so etwas besonderes das ich es nicht vermag in Worte zu fassen, was alles zusammen kommen muss, bis ich diese 3 Wörter aussprechen würde.
Zwischen "Ich habe Dich lieb" und "Ich Liebe Dich" liegen für mich Welten.
Auch ich habe diesen Satz erst einmal gesagt.
"Ich brauche dich" ist für mich keine Option, ich möchte niemanden brauchen, ich möchte einen Partner als Ergänzung, nicht aus einem Mangel heraus.. nicht einen, der mich glücklich macht, weil ich es selbst nicht kann. Das ist in vielen Beziehungen in meinem Umfeld oft so, eben die Vorstellung, ohne den anderen nicht leben zu können. Auch ich hatte früher so gedacht, habe auf den "Retter" gewartet.. kann nur in die Hose gehen. Ich will niemanden, der nicht ohne mich sein kann, sondern jemanden, der ohne mich nicht sein will.
Mein Ziel war einmal die bedingungslose Liebe, und ich dachte, ich hätte sie, hab dann aber gemerkt, dass ich doch eine Bedingung habe.. eben die Einzige zu sein *zwinker*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Liebe,ein Wort für vieles und in vielen Stufen.Es ist nur ein Wort und es kommt darauf an was es für einen persönlich bedeutet.Ich liebe meinen Ehemann anders,als wie meine Kinder,Schwester oder Spiel und Fick Partner.Ich kann zu jeden einen emotionale Bindung haben und tiefe Gefühle.Es gibt verschiedenen Arten von Liebe.Letztendlich sind es gebündelte Emotionen,die mein Herz zum rasen oder gar zum bluten bringen können.
ich liebe dich...
sage ich ( sie ) nie! ich kann es schreiben ja, aber auch nur in sehr kurzen augenblicken und dann auch nur mit zusatz! "ich liebe dich so wie du bist" oder "ich liebe dich für...."

warum?

steinigt mich aber ich denke, wahre liebe besteht nur zwischen eltern und kindern ( evtl auch geschwistern ) .... ohne bedinungen, ohne wenn und aber´s! - wieviele menschen haben schon "ich liebe dich" geschworen und waren 5 jahre später in einem filmreifen rosenkrieg und vor gericht!?

ein "ich liebe dich" ( wie gesagt, bei mir immer mit zusatz ) ist eine art magischer moment.... wo eine gewisse mauer geöffnet wurde, ... ein erkennbarer weiterer schritt der gemeinsam gegangen wird.
und ich glaube, dass man wahre liebe erst erkennt, wenn man gemeinsam durch die hölle gegangen ist! ich meine keine kleineren bis mittelschweren wehwehchen sondern eine wahre emotionale hölle, wo keiner von beiden auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, die andere hand kurz loszulassen.
n0sce_te_ipsUm: Du sagst zwar ...
... wo es d.M.n. "wahre Liebe" geben kann, unter welchen Umständen man sie "erkennen" kann, aber läßt Dich zur Frage der TE, wie Du persönlich "Liebe" definierst überhaupt nicht ein.

Ich entnehme dem, dass Du die "Liebe" noch nicht "erkannt", also weder im Verhältnis zu den Eltern noch sonstwo erfahren, hast.

Aber das kannst Du ja nur (sagen), wenn Du irgendeine Vorstellung davon hast, wie Du für Dich persönlich "Liebe" definierst.
Die TE bittet darum genau diese Vorstellung in Worte zu fassen.

BerLonZur
Daher gibt es bei dem Paar keine "Ich liebe Dich", sondern "Ich brauche dich".

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei mir gibt es kein "Ich brauch dich". Damit setzt man den anderen in gewisser Weise unter Druck.
"Ich brauch dich nicht aber ich möchte/liebe dich" trifft es für mich am Besten. Zum Lieben gehört auch das Loslassen, wenn es an der Zeit ist.
Ich liebe dich, weil ich dich brauche?
Bloß nicht. Ich will niemanden auf mich verpflichten, weil ich unterschwellig suggeriere, dass ich allein nicht zurecht komme.

Ich brauche dich, weil ich dich liebe.
Ja. Weil jemand, den ich liebe, ein gutes Leben noch schöner machen kann.
Warum mit diesem "Ich liebe dich" so gegeizt wird, verstehe ich nicht. Ich liebe so viele Dinge und Situationen und Menschen, warum sollte ich das nicht sagen?

Liebe für etwas oder jemanden muss doch nicht dauerhaft unverändert und für ewig gelten. Es ist auch keine Verpflichtung, kein Versprechen, kein Pfand. Ich kann das auch für jemanden empfinden und zu ihm sagen, wenn der auf einer ganz anderen Welle unterwegs ist.

Ich liebe Menschen, mal spontan, mal langsam gewachsen, für das gute Gefühl, das ich habe, wenn ich an sie denke oder wenn ich mit ihnen zusammen bin. Selbst einen Ex, mit dem ich eine nicht so schöne Trennung hatte, liebe ich für die gemeinsame Zeit, die gut war. Manche Menschen liebe ich nur für das Bild, das ich mir von ihnen gemacht habe, ohne ihnen je begegnet zu sein.

Ich bin sehr großzügig geworden, mit meinen Liebesbekundungen. Ich allein entscheide, was und wen ich liebe. Vor allem hinterfrage ich nicht mehr, ob ich das denn denken und sagen darf. Liebe ist nicht der heilige Gral, sondern in meinem Verständnis eine Art Lebensenergie, die in schier unendlichem Überfluss zur Verfügung steht. So, wie die Sonne an einem Frühlingstag, für die wir nur rauszugehen brauchen, müsse wir uns für die Liebe nur öffnen, uns nur entscheiden, sie fühlen zu wollen.

Und dafür braucht es keine Unterscheidung zwischen Elternliebe oder Liebe zwischen Mann und Frau.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Warum mit diesem "Ich liebe dich" so gegeizt wird, verstehe ich nicht.

Weil es für mich etwas sehr seltenes, kostbares ist.

Lg
Liebe ist
für mich "selbstlos. Wenn ich liebe, dann frage ich nicht, was bekomme ich dafür und ich erwarte auch keine Gegenleistung; Liebe ist für mich kein Tauschgesachäft;
aus meiner langen Berufserfahrung in der Sterbebegleitunghabe ich für mich erfahren, dass ein" Ich brauche Dich" von einer Art Abhängigkeit herrührt und in meinen Augen hat es nichts mit selbstloser Liebe zu tun; ich möchte das Paar nicht unrecht tun, jeder muß für sich seinen Weg finden! und ich beschreibe hier nur MEIN Verständniss vom Begriff Liebe.
Auch wir als Paar standen schon an einer Kreuzung, wo ich meinen Lebenspartner aus Liebe gehen lassen wollte, damit er frei ist und sich nicht aufgrund Körperlichkeiten nur gebraucht fühlt. Er hat sich anders entschieden und natürlich war ich froh und natürlich brauche ich ihn, aber nicht weil es für mich ein äquivalent von Liebe ist. Nein für mich macht es keinen Sin " Ich Liebe Dich "l mit "ich brauche Dich" gleichzu stellen.
Und ich finde es schade, dass dieser Satz: Ich Liebe Dich, so selten ausgesprochen wird. Für mich ist Liebe eine unbegrenzre Energiequelle, die nie endet.
( ich höre schon ein Aufschreiender Leserschaft und was ist wenn...ja dann ist es wohl eher meine verletzte Eitelkeit, oder mein Besitzanspruch, der verletzt wurde.)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Für mich ist Liebe eine unbegrenzre Energiequelle
Stimmt..!!!

Für mich ist LIEBE auch unendlich.

Lg
Die TE bittet darum genau diese Vorstellung in Worte zu fassen.

BerLonZur

ok, du hast recht..... ich zitiere bonhoeffer:

"Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen."
Liebe ist ein abgegriffenes Wort.
Schon in meiner Jugend war mir das Wort "Liebe" suspekt. Deshalb schrieb ich meiner damaligen Freundin folgendes Gedicht:

SPRACHE
Ein neues Wort muß her,
unbefangenes, freies, nie gesprochenes,
in keines Mund gewesen,
nie gelogen, nie mißbrauchtes.

Eines, das man nicht zusammen
mit jung, platonisch oder käuflich
nennen kann,
eines das Du verstehst, alleine.

Damit ich zu Dir sprechen kann,
ohne Scham in unserer Sprache,
deren Vokabeln und Syntax
verborgen sind in der Tiefe unserer Seelen,
nur entschlüsselbar
in den Augenblicken, da wir eins sind.
Zeilenschaltung
Leider sind durch die automatische Zeilenschaltung die Zeilen des Gedichtes etwas verunglückt.

Sorry Caxcamalca
Lieben ohne Erwartungen ist ein wunderbares Gefühl und ich würde es auch gerne viel öfter sagen... leider kann da nicht jeder mit umgehen - der letzte Mann, dem ich ein fröhliches "Ich hab dich lieb" sagte - einfach, weil mir danach war und weil ich überlief vor wohligem Gefühl - hat fast einen Panikattacke bekommen und war vollkommen aus dem Häuschen, was ich damit wohl meine und überhaupt... gar nix, einfach, dass ich ihn lieb hab, ich erwarte darauf keine Antwort, es muss nur raus aus mir... schade eigentlich.. *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.