Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
826 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?749
Habe mehrfach schon zu hören bekommen, das Sie mit mir sexuell…
zum Thema
Scham!69
Ihr Lieben, was bedeutet Scham für Euch? Ist sie notwendig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schämt ihr euch nicht für eure Lust?

Schämt ihr euch nicht für eure Lust?
Die Beiträge in den Threads Fantasien in der Sauna und Frauen: Geht ihr auch allein in die Sauna? haben mich zum Nachdenken angeregt.

Trotz aller Freizügigkeit gibt es eine alte Konditio­nierung, welche Lüsternheit als sündhaft ansieht. Es gilt inzwischen als moralisch unbedenklich, sich seiner Nacktheit z. B. in der Sauna oder einem Nacktbade­strand nicht zu schämen, es stößt jedoch auf Ableh­nung, in der gleichen Situation „schamlos“ sexuelle Erregung oder sexuelles Interesse, und sei es, durch Blicke, zu zeigen. Lust hat nach unserer gesellschaft­lichen Norm unter Kontrolle zu bleiben. „Man“ zeigt sie nicht.

Dass aus solchen sich widersprechenden Normen Schamgefühle entstehen, verwundert nicht. Wer möch­te schon in der Sauna als Lüstling dastehen oder gar in den Verdacht geraten, nur deshalb an den Nacktbade­strand zu gehen, weil er den Anblick nackter Personen des anderen Geschlechts genießt?

Ich frage euch nun:
  • Wie können Mann und Frau mit dem Widerspruch zwischen Scham und Erregung umgehen, ohne dabei Konfrontation entstehen zu lassen?
  • Ist es richtig, Scham bezüglich des eigenen Körpers zugunsten von Selbstwertgefühl abzubauen, andererseits Schamschwellen bezüglich gesunden Lustempfindens zu errichten?

Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich erst: Hä, warum sollte ich mich für meine Lust schämen!?

Aber der weitere Text trieb mir doch ein riesiges Fragezeichen auf die Stirn. Prinzipiell schäme ich mich nicht für meine Lust, sondern versuche sie auszuleben und zu genießen.

ABER: Meine LUST ist so etwas INTIMES, dass sie NICHT in die Öffentlichkeit gehört! Was dann ja wohl die Frage aus meiner Sicht beantwortet.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Wenn ich mich für irgendwas schämen würde, wäre ich A: nicht im Joyclub und B: hätte ich nicht so viel Lust und so viel Sex und würde nicht auf all das stehen was in meinem Profil zu lesen ist.

Scham, da würde ich nicht zu mir und zu meiner Lust stehen, da wäre ich schüchtern und prüde. Und egal wo man ist und nackt sein kann, ist man unter Gleichgesinnte, da brauch man sich doch nicht schämen und wenn doch, sollte man halt sowas nicht machen.

Nein. Ich schäme mich nicht für irgendwas. Ich stehe dazu so wie es ist und gehe damit offen, ehrlich und direkt damit um.
*****Sub:
Ich stehe dazu so wie es ist und gehe damit offen, ehrlich und direkt damit um.
also lebst du deine Lust grad so aus, egal wo und wann
denn so verstehe ich die Frage des TE
wenn grad Lust aufkommt
ob diese Scham einen davon abhält es wild*popp* am FKK-Strand auszuleben
denn da möchte ich doch lieber
****ine:
Meine LUST ist so etwas INTIMES, dass sie NICHT in die Öffentlichkeit gehört!
denn so geht es mir auch
Ihr habt gut reden (schreiben)!
Lust zu empfinden und auszuleben sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die meisten Männer werden ihre Lust auch eher im privaten Bereich ausleben. Als Frau lässt sich das Lustempfinden z.B. im FKK-Bereich leicht verbergen. Aber das Empfinden der Lust sieht man (in diesem Fall Frau) Männern leicht an. Und wie darauf reagiert wird, lässt sich in den von mir zitierten Threads leicht nachlesen.

Müssen die Scham empfinden, weil sie (ungewollt) Lust empfinden?
***yp:
Als Frau lässt sich das Lustempfinden z.B. im FKK-Bereich leicht verbergen.
offensichtliche Merkmale sicher
nur, weder geh ich in FKK-Gebiet (egal ob Sauna oder Strand) zur Beschauung hin, noch möchte ich dort zur Beschauung dienen
es ist etwas nätürliches (für mich) nackelig zu sein
und Sexualität ist dort (meiner Meinung nach) nicht Sinn meiner Freizeitgestaltung
somit hat es weder mit Scham noch dergleichen zu tun
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich schäme mich ganz und gar nicht dafür, zeige meine Lust aber aus Rücksicht nicht einfach so in der Öffentlichkeit, wie z.B. in der Sauna. Die geschilderte Haltung ist ja weit verbreitet und daher gehe ich davon aus, dass die grosse Mehrheit das schätzt.
****IN Frau
426 Beiträge
****nah:

hhtyp:
Als Frau lässt sich das Lustempfinden z.B. im FKK-Bereich leicht verbergen.

offensichtliche Merkmale sicher
nur, weder geh ich in FKK-Gebiet (egal ob Sauna oder Strand) zur Beschauung hin, noch möchte ich dort zur Beschauung dienen
es ist etwas nätürliches (für mich) nackelig zu sein
und Sexualität ist dort (meiner Meinung nach) nicht Sinn meiner Freizeitgestaltung

In die Sauna und zum FKK gehe auch ich nicht primär "zur Beschauung" oder um mich an den Körpern von anderen "aufzugeilen".
Allerdings hat das Nacktsein und die Wärme in der Sauna und im Sommer die Sonne auf nackter Haut und das Baden so ganz ohne Badekleidung oft eine stark lustfördernde Wirkung auf mich.
Schämen tu ich mich dann dafür nicht, jedoch bin ich sehr froh, dass man es mir nicht ansieht.
Jeder soll so viel Lust empfinden, wie, wann und wo es ihm gerade kommt. Die Selbstbestimmheit ist für mich das oberste Gebot dabei. Zu dieser Selbstbestimmtheit gehört für mich unbedingt dazu, nicht ungefragt mit der Sexualität anderer konfrontiert zu werden. Und auch nicht in das sexuelle Erleben anderer mit einbezogen zu werden. Die Gedanken sind ja frei, aber mich macht es unfrei, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber gerade ohne mein Einverständnis Kopfkino mit mir hat.

Exibitionismus ist verboten (Gott sei Dank, wenn ihr mich fragt). In letzter Konsequenz ist eine Latte, die in der Sauna stolz präsentiert wird, nichts anderes, als Exibitionismus. Ein unfreiwilliger Steifer ist nichts schlimmes, und jeder halbwegs aufgeklärte Mensch wird in der Sauna Verständnis haben, sofern der betroffene Mann sich vielleicht praktischerweise ein Handtuch drüberlegt oder das Ding zwischen die Beine klemmt. Wer seine Erektion dort aber als willkommene Abwechslung vom trüben Saunaeinerlei sieht und seiner Lust freie Bahn lässt, ist definitiv am falschen Ort.

Keiner muss sich wegen seiner Lust schämen oder schlecht fühlen. Aber ganz im ernst, ungefragt als Publikum oder Wichsvorlage benutzt zu werden und sich nicht wehren zu können, das verursacht bei mir ein sehr unangenehmes Gefühl.

Mir missfällt bei dieser und ähnlichen Fragen, dass die Täter immer zu Opfern gemacht werden. Die armen Menschen, die doch nichts weiter tun, als ihrer natürlichen Lust zu folgen, sich nichts verkneifen wollen, was doch ganz normal und einfach nur schön ist. Und alle anderen sind prüde, verklemmt, lustfeindlich.

Es gibt eine Menge Menschen, für die die Sexualität eine äußerst intime Sache ist, und nicht wenige, für die Sex keine große oder gar keine Rolle spielt. Die wollen nicht mit anderer Leute Sex konfrontiert sein.
Mit den letzten beiden Beiträgen nähern wir uns ganz langsam dem Kern meiner Frage. Ich schrieb im EP bewusst nicht von Zurschaustellung, sondern von Empfinden von Lust.
****he:
Ein unfreiwilliger Steifer ist nichts schlimmes, und jeder halbwegs aufgeklärte Mensch wird in der Sauna Verständnis haben, sofern der betroffene Mann sich vielleicht praktischerweise ein Handtuch drüberlegt oder das Ding zwischen die Beine klemmt.
Absolut verständlich. Aber woher kommt die Erektion?
****he:
mich macht es unfrei, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber gerade ohne mein Einverständnis Kopfkino mit mir hat.
Also ist die Aussage
****he:
Jeder soll so viel Lust empfinden, wie, wann und wo es ihm gerade kommt
nur ein Lippenbekenntnis und der Kerl mit dem unfreiwilligen Ständer muss sich seiner Gedanken schämen?

Es geht mir darum, diesen Widerspruch zu klären und einen konsensuellen oder akzeptablen Umgang damit zu finden. Nicht nur praktisch mit dem Handtuch, sondern vor allem gedanklich.
ich sehe eindeutig einen Unterschied
ob es ein "Aufgeilen" und entsprechendes Handeln
oder ein ungewollter Ständer ist

also ist deine Konstruktion
***yp:
Es geht mir darum, diesen Widerspruch zu klären und einen konsensuellen oder akzeptablen Umgang damit zu finden. Nicht nur praktisch mit dem Handtuch, sondern vor allem gedanklich.

eindeutig nicht klärbar
denn es ist nun einmal nicht jeder Mensch gleich
somit reicht dem einen Mann ein Handtuch, der nächste springt ins Kaltwasserbecken und wieder der nächste dreht sich (soweit möglich) auf den Bauch und sinniert seinen Tagtraum
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Die Lust empfinden oder sie anderen Leuten unter die Nase zu wedeln .. das ist ein Unterschied und das ist der Unterschied, den Gesche meint, denke ich.

Niemand muss sich seiner Lust, seiner Empfindungen, seiner Gedanken schämen. Aber es gibt Handlungen, die unangemessen sind ... *mrgreen*
***yp:
Aber woher kommt die Erektion?

Also, was denn nun Männer? Denkt ihr oder denkt euer Schwanz? Ich will nicht, dass jemand mir gegenübersitzt und den Umstand, dass ich nackt bin, dazu nutzt, sich geile Gedanken zu machen. Dafür habe ich mich nicht ausgezogen. Damit benutzt der andere mich. Er macht mich zu einem Teil seines sexuellen Erlebens. Das will ich nicht. Sexualität MUSS immer einvernehmlich sein.

Und wenn die Erektion aus Gedankenlosigkeit kommt, dann muss er sich nicht schämen, aber für andere Gedanken sorgen. Von mir aus nenn das lustfeindlich. Ich stell mir vor, ein Mann kriegt bei der Prostata-Untersuchung beim Urologen einen Ständer und freut sich drüber. Das ist unpassend. Ja, manchmal ist die Lust unpassend.

Wer das nicht im Griff hat, der sollte die Sauna meiden. Wer diesem kurzen sexuellen Reiz einfach folgt, weil es sich grade doch so prickelnd anfühlt, der hat ein Problem mit seiner Impulskontrolle. Wie ein kleines Kind, das sich im Supermarkt auf den Boden wirft.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke,
es kann passieren, dass der Körper reagiert, auch wenn der Kopf es nicht so deutlich möchte.

Dann dreht man(n) sich eben weg oder legt ein Handtuch drüber oder drückt sich in eine Ecke oder sonstwas ... auf jeden Fall hat er seine Lustgefühle so, dass er niemanden damit behelligt.

*mrgreen*
Sie schreibt
Nach den vorangegangenen Beiträgen weiß ich nun, was die Kernfrage ist.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich heilfroh bin, eine Frau zu sein und deswegen schäme ich mich natürlich nicht meiner Lust - man(n) sieht es mir ja nicht an. *mrgreen*

Mittlerweile suchen wir uns aber auch bewusst Orte aus, an denen wir z. B. Sauna und Lust gleichzeitig ausleben können.

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich aber aus Rücksicht auf andere Menschen, öffentliche Saunen meiden (müssen).

Sie von on_firewings

*my2cents*
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Als Mann würde ich mein steifes Glied auch niemandem am FKK Strand oder Sauna präsentieren. Allerdings hatte ich auch schön das ein oder andere Erlebnis im Saunabereich. Auch habe ich am FKK Strand meinem damaligen Partner heimlich den schwanz massiert.

Klar habe ich keinen Sex wo er nicht hin gehört. Aber wenn wir im Club sind, auf einer privaten Veranstaltung wo man das ganze Grundstück ausnutzen kann etc, dann kann ich doch meiner Lust nach kommen.

Man muss wissen wo die Lust angebracht ist und wo nicht und wie man sie steuern und lenken kann. Das steigert alles nur noch mehr die (meine) Lust.
****ot2 Mann
9.976 Beiträge
Ich habe den Thread ganz anders verstanden....

Es ist ja nun mal so, dass Nacktheit per se schon mit Scham verknüpft wird/verknüpft war.
Das Tabu "nackt" zu sein, - nicht angezogen zu sein, - ist ja nun bekanntlich z.B. im FKK-Bereich eines Strandes/oder in einer deutschen Sauna... durchbrochen.
Das hat dort keine erotische Konnotation, - sondern istvöllig normal.
Aber es gibt - immer noch - so etwas wie Striptease, bei dem das allmähliche Entkleiden z.B. eine Stripteasetänzerin auf einer "Bühne", - oder das Entkleiden von "American dream boys" auf einer Bühne einen erotischen Reiz ausübt.
Und selbst im Pornobereich gibt es so etwas wie "naked in public". Dort läuft dann eine ganz normale Frau irgendwie nackich, schamlos nackich, durch eine Fußgängerzone. Man sieht nüscht, außer, dass die entsprechenden Dame (an unüblichen Ort) nichts an hat. Man sieht keine Schamlippen, die Dame spielt nicht an sich rum, macht die Beine nicht breit, nichts. Sondern stolziert nur so nackt durch die Fußgängerzone. Und das ist dann "porn". Ein Porno-Clip, der Männer anregen soll.
Also, bei aller Liebe, erotische Erregung ist doch ein aberwitzige Angelegenheit. Da muss man doch mal drüber nachdenken dürfen.
Beispiel: FKK-Strand. Eine Dame steht auf und stürzt sich nackt in die Fluten. Das ist normal, kein Porno.
Ein normaler Strand. Die Dame legt ihren Bikini ab und stürzt sich als einzige Nackte unter Badekleidungstragenden in die Fluten. Das ist dann Porno.
Das Ganze geht ja noch subtiler. Malediven. Ein islamischer Staat. Keine Dame im Strand sonnt "oben ohne", das gehört sich dort nicht. Nur eine scheint sich über diese Gebot hinwegzusetzen. Da ist dann schon ein blanker Busen "geil". Selbstverständlich ist das m.E. kein Ruhmesblatt sich in einem islamischen Staat sich über die dortigen Gepflogenheiten hinwegzusetzen. Das tut man nicht, und das ist m.E. auch nicht o.k.
Die Dame ist auf den Malediven übrigens eine "Exhibitionistin" und riskiert "eingesperrt" zu werden...

Ich wollte eigentlich einfach nur darauf hinweisen, dass erotischer Reiz nicht selten mit dem Überschreiten des Gebotes und dem damit verbundenen Nervenkitzel des "das tut man nicht" in Zusammenhang steht.
Lg
Gernot
Ja, die Gebote und Gesetze geben eine gute Orientierung dafür, wie man sich verhalten sollte, wenn man andere nicht belästigen und beeinträchtigen will. Die Nackte in der Fußgängerzone verfolgt eine eindeutig erotische Absicht, sie spielt mit der Provokation und schert sich für ihren Film einen Dreck um das Schamgefühl der anderen Passanten.

Wenn ein Mann bei so einer Szene erotische Gedanken bekommt, dann ist das eine Reaktion auf eine erotische Handlung. Dass sich Männer von einer Frau eventuell weniger belästig fühlen, ändert nichts daran, dass diese Frau unangemessen handelt.

Was nur noch viel unangebrachter wäre ist, wenn eine Frau in der Fußgängerzone ohne ihre Absicht nackt da stehen würde (sehr hypothetisch) und dann die umstehenden Männer erotische Gefühle bekämen. Noch schlimmer, wenn mein Frauenarzt erotische Gefühle bekomen würde. Genau dadurch verliert doch die Nacktheit ihre "Unschuld". Dass man sich nie sicher sein kann, dass ein anderer sie nicht für erotische Zwecke missbraucht.

Und jeder muss doch selbst entscheiden dürfen, wann er sich für die Lust eines anderen zur Verfügung stellt.
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
Zugrundelegend die hier genannten Reaktionen betrachte ich persönlich Nacktheit als etwas Intimes und sie ist für mich rein dem Sexuellen reserviert.

Ich würde daher niemals einen FKK Bereich aufsuchen - und in den (glücklicherweise seltenen) Situationen, wo ich ungewollt und ungefragt (Strand auf Hiddensee) mit der Nackheit anderer konfrontiert wurde, war mir das ausgesprochen unangenehm. Ich finds Belästigung.

Eben weil es in vielen Fällen nicht der "Natürlichkeit" geschuldet wird, sonden von den entsprechenden Personen aus sexuellen Hintergründne gemacht wird.

Ich möchte für mich selbst entscheiden, wann ich und mein Körper als sexuelles Objekt betrachtet wird. Und vor allen Dingen, möcht ich selbst entscheiden können, welche Menschen ich selbst so sehen möchte.
Wir können es bei unseren drei Teenie-Töchtern live miterleben, es gibt so etwas wie eine "angeborene" Scham. Keine Ahnung wo dieses Schamgefühl nun herkommt oder nicht, aber es ist einfach da. Auch wenn wir als Familie zu Hause völlig entspannt mit Nacktheit umgehen und oft auch an FKK Stränden Urlaub gemacht haben - seit die Älteste sich eindeutig in ihre Intimzone zurückzuziehen begann hat sich das ein wenig geändert: Wir Eltern sind immer noch nackt im Bad ohne die Tür zu verschliessen, die Töchter ziehen sich zurück und verschliessen die Tür.

Es ist wohl der gesellschaftliche Umgang mit Nacktheit der dazu führt dass diese immer gleich mit Sex in Verbindung gebracht wird, selbst in Situationen in denen es nach meschlichem Ermessen gar nicht abgebracht wäre. Vielen Menschen scheint hier das Feingefühl abhanden gekommen zu sein.

***yp:
(...) es stößt jedoch auf Ableh­nung, in der gleichen Situation „schamlos“ sexuelle Erregung oder sexuelles Interesse, und sei es, durch Blicke, zu zeigen. Lust hat nach unserer gesellschaft­lichen Norm unter Kontrolle zu bleiben.
Es ist in der Tat eine gesellschaftliche Regel seiner Lust nicht ungezügelt freien Lauf zu lassen. Sobald man persönliche Grenzen anderer Menschen überschreitet ist in unseren Augen Rücksicht angebracht. Ein Mann der eine spontane Erektion bekommt kann diese rücksichtsvoll abdecken oder verstecken, so einfach ist das - vielleicht schämt er sich sogar dafür, dass er sich nicht unter Kontrolle hat, wer weiss.

Schämt ihr euch nicht für eure Lust?
Nein, das tun wir beide nicht,viel mehr leben wir sie genussvoll in unserem ganz eigenen Rahmen aus, ohne anderen Menschen, die damit nichts zu tun haben wollen, nahe zu kommen, in welcher Form auch immer. Menschen die uns kennen wissen dass wir Geniesser sind, daraus muss man kein Geheimnis machen.
****tia Frau
1.959 Beiträge
Ich möchte das gar nicht,dass man mir ansieht,wenn ich Lust bekomme bzw. geil bin,egal ob in der Sauna oder im Schwimmbad ect..Denn könnte man mir das ansehen und jemand fühlt sich angesprochen damit,dann heißt das ja noch lange nicht,dass ich ihn will.Es ist doch auch ein gewisser Selbstschutz nicht immer alles zu signalisieren bzw. wäre ich mir zu schade für jeden die Beine breit zu machen,nur weil ich Lust habe.Und das hat überhaupt nicht was mit schämen zu tun.Anderseits will man auch niemanden damit belästigen,denn will das überhaupt jemand wissen,was ich gerade fühle?Was ich sagen will,Lust zeigen ja,aber dann wenn und wann ich es will und in einer passenden Situation und nicht generell.
*****one Frau
13.323 Beiträge
niemand muss sich seiner lust schämen, aber: es gibt so orte wie sauna, fkk...die haben doch einen ganz anderen hintergrund.
meine familie und ich sind viele jahre nur fkk- baden gefahren oder haben dort urlaub gemacht- im osten kein ding. ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals auch nur halb eregierte penisse gesehen habe.
irgendwo habe ich mal gelesen: "....versexte Welt, der FKK- Strand hat seine Unschuld verloren..." so in etwa sehe ich das auch.

gruß

diA
Erregung vs Schamgefühl
"Ich frage euch nun:
Wie können Mann und Frau mit dem Widerspruch zwischen Scham und Erregung umgehen, ohne dabei Konfrontation entstehen zu lassen?"

Es sind zwei gleichzeitig aufkommende Gefühle, die miteinander in Harmonie gebracht werden sollten.
Wenn die Gegebenheit es nicht zu läßt, die Erregung auszuleben, ist es immer möglich, sich aus dieser Situation zurück zu ziehen. Auch aus dem Schamgefühl!

Beispiel: während einer Physiotherapie stieg urplötzliche Lust in mir auf, nicht auf diesen Mann, er war gar nicht mein Typ, nur mein Körper sendete Signale. Ich hatte Arbeit diese Erregung zu unterdrücken und habe die Therapie abgebrochen. Vor der Praxistüre angekommen, empfand ich kein Schamgefühl, ich bin nach Hause gefahren und habe es mir selber gemacht.

Sollten wir nicht viel mehr, diese Lust die in uns wohnt akzeptieren, sie genießen, dem Schamgefühl weniger Bedeutung verleihen? Für mich ist es ein Komplimemt, wenn ein Mann einen steifen Schwanz bekommt, wenn er mich betrachtet. Frau kann darüber schmunzeln und denken, fein, ich gefalle den Männer noch.
I
*********a_06 Frau
198 Beiträge
das einzige wofür ich mich schämen würde wenn ich meine lust und fantasien nicht ausleben würde,aber ich genieße alles was mit lust zu tun hat in vollen zügen
*******onor Frau
2.554 Beiträge
Für mich ist es ein Komplimemt, wenn ein Mann einen steifen Schwanz bekommt, wenn er mich betrachtet. Frau kann darüber schmunzeln und denken, fein, ich gefalle den Männer noch.

solange es der richtige mann ist, von dem ich das auch möchte, auf jeden fall.

ich kenne das aber auch von einem "falschen" mann, der mir seit jahren sagt und zeigt, dass er mit mir ins bett möchte.....................ein kollege meines mannes. von DEM möchte ich es definitv nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.