Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr ein Kondom dabei?142
Wir haben in einer kleinen Gruppe diskutiert über die Frage, wann hat…
zum Thema
Welche Kondome in XXL nutzt ihr?84
Kondome, in XXl und andere Möglichkeiten So liebe Männers, es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder kann man nicht planen. Oder doch?

******wen Frau
15.419 Beiträge
Themenersteller 
Kinder kann man nicht planen. Oder doch?
Liebe Frauen, Mädels und Mütter, liebe Männer,

ich bin heute beim Durchzappen im TV über eine sehr fragwürdige Aussage gestolpert, die mich etwas nachdenken lässt: ...

"Kinder kann man nicht planen. Sie kommen, wenn sie wollen."

Ich bin erstaunt und schockiert, anno 2016 so eine Aussage von einer Frau zu hören, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Familienplanung ist keine neue Erfindung; Kondome, Pille u.v.m. gehören doch eigentlich zum Basiswissen jedes paarungswilligen Menschen. Dachte ich.... *nixweiss*

  • Wie steht ihr zu dieser Behauptung? Glaubt ihr an "ungewollte Schwangerschaften"? (Geplatzte Gummis, versagende Pille wg. Durchfall usw. sind davon freilich ausgenommen.)

  • Mütter, wie habt ihr eure Familie geplant? Mit Bedacht und Absicht, oder "es kommt wie es kommt"? *baby2*

  • Wie verbreitet ist aktive und bewusste Familienplanung?

Ich freue mich auf eure Meinungen. *tipp*

PS: Bleibt bitte fair: Es gibt kein richtig oder falsch. *neinja*
*******onor Frau
2.554 Beiträge
ich habe 3 wunschkinder, die dann kamen, wenn ICH/WIR es wollten.
wenn ich keine wollte, kamen auch keine. so einfach war das für mich.

sicher gibt es bei jeder verhütungsmethode gewisse fehlerquoten,
aber dass kinder kommen, wenn SIE wollen,
also dass schwangerschaften nicht steuerbar sind,
halte ich heutztage für ein gerücht.
**e Mann
2.565 Beiträge
"Kinder kann man nicht planen. Sie kommen, wenn sie wollen."

Man kann natürlich planen, keine Kinder zu bekommen. Das will der Satz aber nicht aussagen.

Natürlich kann man Familienplanung betreiben. Das machen viele und das klappt auch. Es bezieht sich aber in der Regel auf das Verhüten von Kindern und das ist etwas anderes als das Planen von Kindern.

Wenn ich plane, einen Campingurlaub zu machen, dann besteht die Tätigkeit nicht daraus, ihn zu verhindern.

Der Satz bezieht sich also auf das Kinderbekommen und nicht auf das Kinderverhindern. Und dann ist er auch ganz in Ordnung.
****IN Frau
426 Beiträge
*********uple:
also dass schwangerschaften nicht steuerbar sind,
halte ich heutztage für ein gerücht.

Das mag vielleicht auf das Verhüten von Schwangerschaften zutreffen
Aber was ist mit denen, die nicht schwanger werden , wann bzw. wenn sie es wollen?
Fällt das vielleicht nicht unter "steuerbar" ?
Meine KInder kamen nämlich nicht, wann ich wollte, sondern wann sie wollten.
Sie wären 6 Jahre älter, hätte es dann geklappt als sie eigentlich schon geplant waren.
Wir hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet...
******986 Frau
3.079 Beiträge
Mmh also natürlich gibt es immer die möglichkeit das Verhütungsmittel versagen! Aber sich nicht so oft wie viele frauen ihren männern weiss machen wollen. Hab selbst im engen bekannten kreis eine die sich die pille verschrieb und sie dann ins klo warf weil sie keine 2-3 jahre aufs zweite warten wollte wie er.

Ich hab drei geplante kinder jetzt will ich keine mehr und verhütet ansprechend. Hab 5 jahre mit kondom verhütet ohne schwanger zu werden und zum Erstaunen andere kann sowas klappen :)))

Davor 5 jahre mit Pille is mir schleierhaft wie man die dauert vergessen kann. Da stellt man sich das handy und gut! Das eine mal als ich sie dann doch vergessen halt gabs halt die pille danach!

Und jetzt gibt's spirale bis jetzt läuft's. :)))

Wie man sieht wo ein wille da ein weg. Kinder kommen Nicht einfach. Und selbst wenn man ungewollt schwanger wird keiner muss ein kind bekommen!
*******onor Frau
2.554 Beiträge
da hast du natürlich auch wieder recht *zwinker*
*****a49 Frau
182 Beiträge
Kinder kommen, wenn sie wollen.
Ich kann diesen Satz nur unterschreiben. Früher, ja da glaubte ich noch an so etwas wie Familienplanung, aber dann kam das wirkliche Leben und das belehrte mich eines Besseren. Da kommen Kinder ohne geplant zu werden und da kommen geplante Kinder eben jahrelang nicht oder auch gar nicht. Ich kenne mehrere Frauen mit mehreren Fehlgeburten und Frauen, denen von Ärzten gesagt wurde, dass sie gar nicht schwanger werden könnten - und sie wurden es doch. Nur nicht dann, wann sie es geplant hatten.
Aber es gibt auch Paare, bei denen die Kinder wie geplant kommen......... *g*
Ich will damit nicht sagen, dass man Kinder nicht planen sollte. Aber ich möchte dem jüngeren Publikum die Illusion nehmen, dass man sie planen kann wie einen Urlaub.
die Aussage bezieht sich wohl vorrangig um diesen Punkt
je mehr Frau/Paar ein Kind wollen (also planen) je mehr besteht die Möglichkeit, keines zu bekommen
nachdem ich mich damit abfand, kein Kind zu bekommen, da kam dann der Große,
war er ein Wunschkind, ja, geplant war er nicht, wie denn auch, es gab die mehrfache Aussage, da ist nichts zu machen
und ein paar Jahre später, da kam die Kleene und wieder ungeplant, als Wunschkind bekommen
******wen Frau
15.419 Beiträge
Themenersteller 
****nah:
die Aussage bezieht sich wohl vorrangig um diesen Punkt
je mehr Frau/Paar ein Kind wollen (also planen) je mehr besteht die Möglichkeit, keines zu bekommen

Die Aussage, die meiner Frage zugrunde liegt, bezog sich eher auf ungewollte Schwangerschaften. Die betroffene Mutter äußerte, ihre Kinder seien zu unpassenden Zeiten entstanden und auf die Welt gekommen.
Daher meine Verwunderung, da ich doch annehme, dass jede Frau in unseren Landen über Bienchen und Blümchen Bescheid weiß und einkalkulieren sollte, dass es bei ungeschütztem Verkehr zu einer Schwangerschaft kommen kann.
*janein* es ist wie in Wellenform, immer wieder gibt es Gruppen die keinerlei Aufklärung im Gedächnis haben, da hilft auch der "Aufklärungsunterricht" in der Schule nichts, in vielen Familien ist es teils weniger Gesprächsgrundlage, als vor den ersten OswaldKolleBravoFilmchen
*****a49 Frau
182 Beiträge
Naja, das Wissen über Blümchen und Bienchen reicht halt manchmal nicht aus. Dass man Kondome nicht mit Ölen/Fetten kombinieren sollte, wer weiß das schon. Und an die rettende Pille danach muss man am Wochenende erst einmal kommen, wenn keine Frauenarztpraxis geöffnet hat. Wenn das alles so einfach wäre, sollten die Abtreibungsraten gegen null gehen. Die Sicherheit einer Verhütungsmethode hängt immer davon ab, dass sie richtig angewendet wird.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Mein kleiner Beitrag:
Kinder kann man nicht planen. Oder doch?

Kinder sind ein Geschenk.

"Kinder sind Leihgaben Gottes, die er irgendwann zurückfordert." Unbekannt.

Ich für meinen Teil (Vater von drei Kindern) habe diese Erfahrungen gemacht.

Für mich bleibt nur Dankbarkeit, für wunderbare Menschen.

Ich weiß, dass viele Andere dieses Glück nicht haben.

Dann werd ich ganz klein, demütig und einfach nur Dankbar.

Wer meint, er hätte da was zu melden, erliegt einer Hybris.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Aber... wenn ich weiß, ich möchte jetzt ein Kind bekommen, dann höre ich mit Verhütung auf... wie lange es dann braucht, bis zur Schwangerschaft variiert ja dann, aber der Wille ist ja da, also die “Planung“!

Mal von den jungen Leuten abgesehen, die ganz aus Versehen schwanger werden.... gibt es ja zum Beispiel auch Frauen, die ganz aus Versehen kurz nach der Entbindung wieder schwanger werden, ist schon sensationell.

Ich habe keine Kinder, also bei mir haben Verhütungsmittel noch nicht versagt...

Ich denke schon, das man Kinder planen kann!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn es eben nicht auf Anhieb klappt!
Nicht für jeden hat die Familienplanung, also die Kontrolle darüber, ob man schwanger wird oder nicht, ein so großes Gewicht. Nicht jeder empfindet eine ungeplante Schwangerschaft als Katastrophe. Wer will sich anmaßen, das von außen zu bewerten?

Unvernünftig finden das in erster Linie nur die Menschen, die dieser Frage ein sehr großes Gewicht geben, für die die Elternschaft eine riesen Sache ist. In Zeiten, wo Frauen immer später Kinder bekommen, ist das ein Mordsereignis, alles ist gut vorbereitet, geplant, abgesichert ... Und dementsprechend wird das Projekt "Kind" lebensfüllend.

Ein bisschen mehr Leichtigkeit, auch beim Kinderkriegen und -großziehen, würde unserer Gesellschaft sicher gut tun. Jeder soll es genau so handhaben dürfen, wie er es für sich richtig findet. Und wer das Schwangerwerden dem Zufall überlässt, sollte das zumindest dürfen, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden.
Die erste Tochter - ungeplant, aber unbedingt gewollt. Ihre beiden Schwestern waren dann sehr wohl sehr geplant, nicht auf den Tag genau, aber doch auf die Jahreszeit... hach wie gross sie mittlerweile sind.
******986 Frau
3.079 Beiträge
@***to: Naja hattest du nix zu sagen als deine kinder entstanden? Ich denke doch schon oder? Und es geht hier nicht um leute die schwierigkeiten haben schwanger zu werden sondern um leute die ich sags jetzt mal ganz drastisch zu blöd zum verhüten sind! Kinder kommen nicht "einfach so".

@*****a49. Naja dafür gibt's krankenhäuser oder? Meine hatte ich nämlich auch promt sa. Abend vergessen und so. Morgen is es mir aufgefallen. Also ab ins kh und sagen man brauch die pille danach die gans nach eon paar min und dann per internet die apotheke raussuchen die so. Geöffnet hat. Selbst mit 17 kein grosser akt!

@****he Mmh nicht verändert sich und das leben so sehr wie ei ln kind. Und gerade ala alleinerziehende ist es oft finanziell eine Katastrophe! Nix mehr mit ich will vielleicht noch da oder da hin das oder das ausprobieren ect. Da is die ersten jahre erstmal zurück stecken. Je nachdem uber was für finazielle und soziale mittel man verfügt kümmert sich der vater drum gibt's Verwandte die helfen können kann man arbeit und kind so vereinbaren das es für beide seiten passt wenn das alles passt ist ein kind fast schon esay zu Händeln. Wenn du aber komplett allein da stehst kannste deine persönlichen freiheiten und ziele erstmal die nächsten jahre abschreiben! Also wenn man sieht doch net so easy! Denke also es ist zumindest nachvollziehbar das sich da viele leute seeehr eventuell zuviele gedanken drum machen!

Ich und mein mann waren da auch sehr entspannt aller ok wir sind zusammen passt ok kinder können kommen. Wie gut das man vorher nie weiss was einen erwartet. :)))
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Linda
@***to: Naja hattest du nix zu sagen als deine kinder entstanden? Ich denke doch schon oder? Und es geht hier nicht um leute die schwierigkeiten haben schwanger zu werden sondern um leute die ich sags jetzt mal ganz drastisch zu blöd zum verhüten sind! Kinder kommen nicht "einfach so".

So eng habe ich das Eingangsposting nicht verstanden, sondern um einiges weiter gefasst.

Von daher fand ich mein Statement passend zum Thema.

Es gibt auch noch Alternativen zur Blödheit der Menschen:

Enthemmung, mangelnde Impulskontrolle, oder Gier.

Das sind Dinge, die auch bei intelligenten Menschen funktionieren.

Der Sexualtrieb, auch Fortpflanzungstrieb ist ab der Pubertät mit der stärkste dieser Art.

Und wenn für jeden Menschen die "richtigen" Konstellationen zusammen kommen, dann wird er auch dem Kontrollverlust anheim fallen.
******986:
Denke also es ist zumindest nachvollziehbar das sich da viele leute seeehr eventuell zuviele gedanken drum machen!

Für sich selber darf sich jeder so viele Gedanken machen, wie er möchte. Aber es muss auch erlaubt sein, sich keine Gedanken zu machen.

Wer sich viele Gedanken macht, hat wohl ein größeres Bedürfnis nach Sicherheit und Voraussehbarkeit. Mit diesem Hintergrund dann das Verhalten derer zu beurteilen, die ein sehr viel geringeres Bedürfnis nach Sicherheit haben, geht immer schief, man kann nicht den gleichen Maßstab ansetzen.

Du beschreibst und bewertest als Frau in einer Paarbeziehung das Leben einer Alleinerziehenden, ohne es zu kennen. Du kannst sagen, "ich möchte das nicht", aber nicht andere davor "bewahren" wollen.

Ich will ja nur sagen, keine Frau muss heute ungewollt schwanger sein, aber sie muss es sein dürfen.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Sorry, für meinen Text jetzt hier, aber im Grunde sind es zwei Personen, die im Vorwege schon mal über Kinder gesprochen haben sollten, wenn der Wunsch da ist: OK, dann kann man ungeschützten Sex haben, soviel man möchte und auch gerne ein oder zwei , drei . . . Kinder zeugen . . .

Aber man macht sich doch im "Normalfall" schon seine Gedanken darüber *nachdenk*

So hätte ich es gemacht, wenn mir der richtige Mann dafür über den Weg gelaufen wäre . . . ob die Partnerschaft dann hält ist ja dann wieder eine andere Sache . . .

Aber wieviele Kinder trotz Pille entstehen ist mir heutzutage echt ein Rätsel!
**********luder:
im Grunde sind es zwei Personen, die im Vorwege schon mal über Kinder gesprochen haben sollten

Ist ja auch witzig, dass i.d.R. den Frauen eine Schuld oder Verantwortungslosigkeit zugesprochen wird. Natürlich gibt es Frauen, die es ohne Absprache aus allen möglichen und unmöglichen Gründen drauf anlegen, "aus Versehen" schwanger zu werden.

Es gibt aber mindestens ebenso viele Männer, die es als nicht so wichtig erachten und die Verhütung der Frau überlassen. Ich habe während meines gesamten Lebens meine Verhütung selbst verantwortet und nicht einem Mann überlassen. Also gehören auch zu ungeplanten Kindern immer Zwei, die es irgendwie drauf anlegen.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ohne jetzt den Kontext zu kennen, beziehe ich mich keineswegs auf die Zeugung ansich die vlt ungeplant ist.

Vielmehr ist schon der Geburtstermin als solches öftermals nicht planbar, selten ist der erste Schuß nach Beendigung der Verhühtung ein Treffer, dann hält sich ein Teil der Kinder auch nicht an die 266 Tage bis zur Geburt. Nicht wenige Frauen plane die Geburt in einem bestimmten Alter, zb nicht vor dem 35 Lebensjahr um dann festzustellen, da steckt viel Zeit drin bis zum Schwanger werden.

Sind dann Kinder da, kommt öfter mal das Erstaunen, daß die Kinder, wenn sie Ansprache brauchen, so rein garnichts von der Elterlichen momentanen Planung des Tages halten. Sie kommen einfach zu den Eltern.
*****ros Mann
116 Beiträge
Nein und doch ja
Wenn mann planen wortwörtlich nimmt nein.

Das Nichtbekommen läßt sich zu einem hohen Prozentsatz, dank Verhütungsmethoden planen.

Das Bekommen nur indirekt: Aufhöhren zu verhüten und der Natur ihren Lauf lassen. Wenn alles past, dann kommt mal früher mal später der gewünschte Nachwuchs. Wenn nicht läßt sich eventuell medizinisch noch ein wenig Nachhelfen (Kinderwunschklinik,...) aber das ist auch keine Garantie und somit nicht planbar.


Allerdings wird mit Kinderplanung in unserer Welt, das absetzen bzw. verzichten auf Verhütungsmittel und eventuell noch das einsetzen von Methoden zur Ermittlung vom Zeitpunkt des Eisprunges gemeint. In diesem Sinne gibt es die Kinderplanung.
"Kinder kann man nicht planen. Sie kommen, wenn sie wollen."

Natürlich kannst Du Kinder planen - ob sie genau dann kommen, wenn Du sie eingeplant hast, ist was anderes.

Frau kann die Verhütung absetzen, man kann gemeinsam einen schönen romatischen Abend ansetzen, viel Kerzenlicht und viel Sex machen, kurz vor oder kurz nach dem Eisprung (oder wie auch immer, hab vergessen, was da relevant ist) und nach 9 Monaten kommt das Kleine - oder auch nicht.

Die Erfahrung mit meinen 3 Kindern zeigt mir, dass sie tatsächlich dann kommen, wenn sie oder die Natur es für richtig halten. Ein damals befreundetes Ehepaar hatte über Jahre versucht, Kinder zu kriegen. Als sie die Möglichkeit bereits abgeschrieben hatten und vom Arzt bestätigt bekommen hatten, dass seine Spermien es wohl nicht hergeben, gings dann doch los - innerhalb von 3 Jahren 3 Kinder.

Mein Fazit: Ganz offensichtlich gehört zum Kinderkriegen doch etwas mehr als strategische Planung. Nämlich der gute Wille der Natur.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Naja guter wille der natur gibt's nicht. Entweder du hast pech oder eben glück! Is ja nicht so das die natur das plant und sagt du,du und du ja! Du du und du nein!

Manchmal passen menschen genetisch nicht zusammen und es gibt 1000 gründe warum man eingeschränkt fruchtbar ist.

Aber immer diese ups ich bin schwanger wie konnte das nur passieren...ähm ja was soll man dazu noch sagen!
******wen Frau
15.419 Beiträge
Themenersteller 
******986:
Aber immer diese ups ich bin schwanger wie konnte das nur passieren...

Vielleicht gibt es ja doch, nach mehr als 2000 Jahren, wieder die jungfräuliche Empfängnis. Weiß man alles nicht so genau. *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.