Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heimwerken
575 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zum Thema
Zweitfrau gewünscht trotz (oder wegen) Frau und Familie!108
Ich bin seit drei Jahren mit einer Frau verheiratet, die sich vor mir…
zum Thema
zweifel + ängste vor familie gründen70
Bei mir schleicht sich schon seit längerer zeit der wunsch nach einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sollte man anfang 30 verdienen um eine Familie gründen?

Was sollte man anfang 30 verdienen um eine Familie gründen?
Wie hoch sollte der Verdienst eines Mannes sein damit er mit seiner Familie gut leben kann? Voraussetzung ist das kein Grundkapital vorhanden ist wie Haus Wohnung oder sonstiges Vermögen. Was meint Ihr? Wie hoch ist euer Verdienst und ab wann lohnt es nicht mehr zu arbeiten?
Der letzte Satz sagt einfach alles. Ab wann lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten!!!!
Hartz 4 Empfänger leben gut, ohne zu arbeiten. Klingt gemein, aber gehen wir es mal durch.
Miete
zahlt der Staat
Strom
zahlt der Staaat
Krankenversicherung
zahlt der Staat
Arztkosten, Zahnarzt
Staat
Kleidung
zuschuss.
Wenn man noch etwas schwarz arbeitet, dann kommt man gut über die Runden.

Was soll man verdienen, um eine Familie zu unterhalten?
Bei den heutigen Preisen sollte man netto etwa 1500 Euro haben. Das klingt viel, rechen wir mal nach.
Miete etwa 3 Zimmer Wohnung 500 Euro
Strom, Gas etwa 150 Euro
Auto, benzin und alles 200Euro
GEZ und Kabel, im Monat 50 Euro
Essen, pro woche mit 2 Personen, 70 Euro
Das sind schon 1100 Euro!!!! weg.
Da kann jeder selber rechnen, ob sich es lohnt zu arbeiten.
Denn bei 1500 Euro Netto ist Brutto mindestens 2800 zu verdienen.!!!
Einspruch
aber gehen wir es mal durch.
Miete
zahlt der Staat
nur bis zu einer bestimmten höhe.

Strom
zahlt der Staaat
stimmt nicht.

bevor ich sowas schreiben würde,
hätte ich mich mal vorher informiert.
lg

kvc
der mal hartz IV hatte. *ja*
Du hast mit der Miete recht. Er zahlt nur bis zu einer angemessenen Wohnung.
Strom , das weis ich sicher. Im Ex Bekantenkreis war eine Hartz 4 Empfängerin. Strom wurde bis zu einer gewissen Summe gezahlt.!!
*******ete Frau
508 Beiträge
Strom wurde bis zu einer gewissen Summe gezahlt.!!

Irrtum. *hand*

Das war vor Hartz4 bei der Sozialhilfe so.
Jetzt muss jeder Strom selbst zahlen. Nur die Heizkosten übernimmt das Amt sowie die Miete für eine angemessene Wohnung - sprich nach Mietspiegel.
Was drüber ist muss selbst gezahlt werden oder halt in eine billigere Wohnung umziehen.

Arztkosten, Zahnarzt
Staat
Kleidung
zuschuss.

Irrtum *hand*

Auch das war bei der Sozialhilfe der Fall.
Für Arztbesuche gab es von Krankenkassen auf Antrag eine Befreiungskarte.
Damit war man z.B. von der Rezeptgebühr befreit.
Jetzt müssen auch Hartz4-Empfänger die 10€ Praxisgebühr selbst zahlen sowie die volle Rezeptgebühr.
Befreiung von der Praxisgebühr gibt es nur bei einer Chronischen Krankheit auf Antrag bei der Krankenkasse.
Die Krankenkasse ist aber nicht verpflichtet die Rezeptgebühr zu erstatten.

Bekleidungszuschuss gab es 2 x im Jahr nur bei der Sozialhilfe.
Ein Hartz4-Empfänger bekommt dies nicht mehr!
Hartz 4 Empfänger leben gut, ohne zu arbeiten.

LOL???
Das war ja wohl nix.....
Strom
zahlt der Staaat
Arztkosten, Zahnarzt
Staat
Kleidung
zuschuss.

Davon wüsste ich aber was.

Toll wie man so ohne nen Funken Ahnung so nen Mist verbreiten kann...tztztz

EDIT: Back2Topic - bitte nicht zu nem Hartz4-Thread verkommen lassen.
hmmm mit den nebenkosten stimmt teilweise, soviel ich weiss hat man einen abschlag aber wenn man mehr brauch kann man diese geltend machen. und bei 2800 brutto bekommt man auch mehr raus wie 1500 netto. naja der lebensunterhalt ist leider sehr teuer geworden... früher hätte kein mensch für ne 2 zimmer wohnung 55 m2 830 euro bezahlt ausser in münchen oder so... und heute gang und gebe... hilft ja nix man muss ja irgendwo leben... leittragende sind die jungen erwachsenen die nahezu der willkür ausgeliefert sind von den vermietern denn die alten haben ja nen älteren vertrag aus dm zeiten... nur verdient man als junger erwachsener nicht sonderlich viel... wo bleibt der standart und die gerechtigkeit???
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
volli2
Was sollte man anfang 30 verdienen um eine Familie gründen?
Wie hoch sollte der Verdienst eines Mannes sein damit er mit seiner Familie gut leben kann? Voraussetzung ist das kein Grundkapital vorhanden ist wie Haus Wohnung oder sonstiges Vermögen. Was meint Ihr? Wie hoch ist euer Verdienst und ab wann lohnt es nicht mehr zu arbeiten?

ich glaube das kommt auf die persöhnlichen bedürfnisse an ..

häufig wird nicht gefragt "wir wollen eine Familie gründen" sonder es passiert ..

erst die freundin/ frau und *ggg* auf einmal war ein Kind da ..
ich glaube man sollte nicht schaunen was man verdient sondern sie sollten sich sicher fühlen eltern zu sein .
ja das stimmt auf jeden fall.... aber man möchte seinen kleinen doch auch etwas bieten... meine mama war alleinerziehend als ich 10 war... geworden... und ist halt sehr schwer gewesen für sie daher schaut man halt selbst drauf das es seiner familie mal gut geht irgendwann und versucht finanziell auf der sicheren seite zu sein...
@ susi
erst die freundin/ frau und auf einmal war ein Kind da ..
ich glaube man sollte nicht schaunen was man verdient sondern sie sollten sich sicher fühlen eltern zu sein .
du triffst den nagel auf den kopf. *ja*
man kann auch mit wenig geld leben und eine familie
ernähren.
okay,
grosse sprünge kann man sich da nicht leisten.
aber es wird keiner verhungern oder sogar unter
einer brücke wohnen müssen.
lg

kvc
@ zenobia
Mist schreiben?? Komm du mal in die Lage, mit wenig auszukommen!!!! Dann merkst du, wie es ist, jeden Euro umzudrehen. Aber wie ich annehme, lebst du super.
Dann mekere hier nicht rum, wenn du es nicht kennst!!
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
manche schaffen es nie ... genügen zu verdienen und geld auf die sichere zeite zu bekommen ..
man kann doch nicht ihnen sagen ..
leute überlegt es euch mit kinder ??

und dann noch schau mal dich rum ..
ich kenne aus meine umfeld sehr viele leute die selbständig sind ..
ok sie haben das geld ..
aber was am wichtigsten ist ..
zeit für die kinder ..
haben sie leider nicht mehr ,
Mist schreiben?? Komm du mal in die Lage, mit wenig auszukommen!!!! Dann merkst du, wie es ist, jeden Euro umzudrehen. Aber wie ich annehme, lebst du super.
Dann mekere hier nicht rum, wenn du es nicht kennst!!

*lach* Wie geil ist das denn???
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten...lebe deshalb seit ca einem Jahr von Hartz4 - ich weiss wovon ich rede was das angeht.
Ich lebe weder super noch gut....
Mir wird nichts weiter bezahlt ausser die Miete und die noch nichtmal vollständig.
Tz, also ehrlich mal.....
btw - hab auch noch n Kind also ich leb nicht allein von dem vielen Staatgeld.....


Back2Topic......
tja... hatte meine mama auch nicht sie hat tag und nacht gearbeitet um uns durch zu bringen.... nach der arbeit noch bis nachts 12 uhr und noch gekocht und alles sie hat ihr leben für uns aufgegeben.... das ehrt sie sehr.... es war schwer aber wir sind erwachsen und wir haben eine wertschätzung mit auf den lebensweg bekommen.... DANKE MAMA *g*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
volli2
das hast du sehr gut geschrieben eben..

meine Oma wurde durch den krieg (1 Weltkrieg ) witwe hatte 5 kinder damals (Inflation) und sie war 26 !!! sehr jung meine mutter wurde 4 jahre später geboren ein versehn .. und nun stand meine oma mit 6 kindern da ... ohne mann (den hat sie auf die strasse gesetzt) und hatte alle satt und gross bekommen.. und aus allen ist was geworden .

es ist nicht einfach gewesen für sie .. ich habe sie eigendlich nicht mehr kennen gelernt .. aber ich finde es sehr toll was ein mensch alles leisten lann ..
und deshalb habe ich teilweise heute kein verständniss für menschen die zu hause sitzen und die hände in schoss legen .und warten das Vater staat ihnen geld gibt .
das problem in deutschlan ist das keiner mehr eigeninitiative mehr ergreift. sitzt man mal auf der strasse.... ja der staat kümmert sich schon um mich.... siehe rente... krankenversicherung... etc... die bürger sollten wieder mehr eigenverantwortung bekommen... aber unser staat machts uns nicht leicht... man kann ja nicht erwarten von heut auf morgen alle abgaben gekürzt zu bekommen und dann privat vorsorgen... geht nicht... es gibt ja millionen die schon einbezahlt haben und die müssen "durchgefüttert" werden... zu recht auch... aber das generationensystem ist n fauler apfel und geht nicht auf.... ein teufelskreis...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das ich nicht lache...
Hartz 4 Empfänger leben gut, ohne zu arbeiten.

Arztkosten kostet schon mal die 10 Euro Grundgebühr alle 3 Monate.

Meine Zähne mussten neu gemacht werden, Kosten 3200 € von dem die Krankenkasse grade mal 800 € übernommen hat ( nach vier maliger Antragstellung und Bettelei ) als Härtefallregelung. Der Rest muss in Monatsraten a. 50 € abgestottert werden.

Sind schon mal 48 Monate die richtig weh tun wenn man nur knapp über 300 € bekommt.

Nichts desto Trotz kam nach zweieinhalb Jahren zum Übel eine Reparatur der Protese dazu in Höhe von 550 € ,also wiederum weniger Geld zur Verfügung.

Brille : Leider brauche ich spezielle Gläser die ohne Rahmen schon fast 800 € kosten. Der Kostenfaktor Brille ist bei Harz IV allerdings großzügig inbegriffen mit ca. 2 € pro Monat, also wieder abstottern, worauf sich aber kein Optiker einlässt.

Strom/Gas wird auch nicht voll übernommen, dazu der alljährliche Kampf mit dem Amt die mindestens 1 malige Erhöhung von Gas/ Strom / Heizung durchzukriegen, was auch nicht mehr selbstverständlich ist, geschweige denn die in der Regel hohe Nachzahlung geltend zu machen.

Etliches kommt als Extras dazu : Waschmaschine oder TV defekt, damit fängt es schon an. usw...usw...usw.....


Wenn man aber über viele viele Jahre Arbeitgeber war und durch einen Unfall nach langer Zeit in Harz IV rutscht kann einem einiges Hochkommen.

O.K. wir haben glücklicherweise ein Sozialsystem in Deutschland das viele Länder Weltweit nicht haben. In wie Fern das gerecht ist bleibt dahingestellt.

Trotzdem kann man nicht sagen das Harz IV Empfänger gut leben, das sagen grundsätzlich immer die, die es noch nie erleiden mussten.


*roll* vom Frenchlover
naja frenchlover tut mir ja leid.... aber internet kannst dir ja auch noch leisten... kostet auch 30 euro mindestens...... bedaure deine soziale situation... trotzalledem... naja
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Lustig machen...
naja frenchlover tut mir ja leid.... aber internet kannst dir ja auch noch leisten... kostet auch 30 euro mindestens......

nützt da auch nichts. Im Übrigen nutze ich den Anschluss meines Nachbarn der eine Flatrate hat und dem es egal ist.

*zwinker*
aha.... nun gut...
volli2... Telefon und PC/Internet brauch man aber auch....
Eine handgeschriebene oder auf ner Schreibmaschine getippte Bewerbung bringt einen heut nicht mehr weiter - also muss man schon PC und Drucker zuhaus haben.
Mindestens.
Beides zusammen (also Tel/Inet) in ner Flatrate für 25-40 Euronen... je nach Vertrag - für ne Notwendigkeit nicht sehr viel.

Aber immerwieder ein tolles durchdachtes Argument, man könne sich Internet ja auch leisten...naja....
ja stimmt schon.... aber im gewissen sinn stimmts doch... brauchen ist relativ ... vor 15 jahren hats auch keiner gebraucht....
Wie hoch war die Arbeitslosenrate vor 15 Jahren?
Vor 15 Jahren konntest ne Bewerbung noch mit der Hand schreiben.
Vor 15 jahren gab es alle Jobangebote in der Zeitung und nicht im Internet.
Wo bietet das Arbeitsamt denn seine Stellen an?
Im Internet.
Wäre es günstiger jeden Tag ins I'netcafe zu rennen und in den Copyshop?
Hmpf....
Verzeih, aber man (ich) kann sowas nicht mehr hören.
Ich kann nur für meine Person sprechen - ich kanns nunmal nicht ändern zur Zeit.
Ich hab sonst immer gearbeitet, wenns auch nur kleine Jobs für zwischendurch waren... aber, dass einem jeder Cent den man ausgibt übel genommen wird... nee nee.
Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt volli^^
Aber wenn ich sowas lese vonwegen von Hartz4 würde man gut leben - da könnt ich lachen wenn so ein Gerede nicht so traurig wär....
******a85 Paar
32 Beiträge
Also wir waren noch sehr jung als wir eine Familie gegründet haben. Sie 17 und er 21. Trotz des wenigen Geldes bekommen wir unser Kind groß. Man muss natürlich viel zurück stecken und auf verschiedene Dinge verzichten, aber lohnen tut sich dies alle mal. Kinder sind unsere Zukunft. Man kann das nicht vom richtigen Zeitpunkt oder vom Geld abhängig machen, manchmal passiert es eben und dann muss man klar kommen.

Ich hatte damals keinen abgeschlossenen Beruf geschweigedenn einen verwertbaren Schulabschluß. Als unser Kind ein halbes Jahr alt war habe ich den Realschulabschluß nachgeholt, war dann ein Jahr arbeitslos und habe dann eine Ausbildung begonnen, die mit dem hoffentlich baldigen prüfungsergebnis endet und ins berufsleben starten kann.

Natürlich muss man sich anstrengen und was tun um eine Familie unterhalten zu können und um ihr bestimmte dinge bieten/geben zu können, das betrifft nicht nur Geld. Es kostet natürlich viel Zeit und Kraft soweit zu kommen das man dann fest im Leben steht und sich keine sorgen mehr um die lieben kleinen machen muss. Das sind aber eben Dinge die man auf sich nehmen miuss wenn man sich eine Familie wünscht. Arbeitslosigkeit oder der Mangel an Geld kann uns alle jeder Zeit treffen, mal plötzlich mal absehbar und oft nicht beeinflussbar. Das Leben ist nunmal hart und ungerecht. Man kann sic hauch mit wenig Geld den Traum von einer Familie erfüllen, wichtig ist, das man glücklich ist und besonders die Kinder glücklich sind, da spielt es keine Rolle wer hat die neueste beste spielekonsole, mal ganz davon abgesehen dass das die kinder sowieso nur verdummt.

Lg di ma
Was sollte man anfang 30 verdienen...?
Wie hoch sollte der Verdienst eines Mannes sein damit er mit seiner Familie gut leben kann?

Ansichtssache...das kommt auf deine Ansprüche an.

"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht..."

Ich sag mal 2000 Euro netto sollte ein Mann schon nach Hause bringen, eher mehr.
Denn das ist, wie man öfter hört, so etwa der Betrag der einer vierköpfigen Familie, die von H4 lebt, zur Verfügung steht.
Wer jeden Tag arbeitet und weniger zur Verfügung hat, fragt sich mit Recht ob er nicht besser zuhause bleibt.

Als Mann sollte man zudem eine Scheidung/Trennung mit einkalkulieren. Wer da nicht genügend verdient, um dann mit Steuerklasse 1 seinen Verpflichtungen nachzukommen, landet nicht selten in einer Einzimmer-Kellerwohnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.