Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6236 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zum Thema
Warum nutzt ihr Online-Dating?289
Weil keine Möglichkeit im wahren Leben, weil du dich im Supermarkt…
zum Thema
Fremde Haut66
Was reizt einen nach jahren der Ehe oder Beziehung an fremder Haut.
Tipps für die Partnersuche
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?

Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?
Hallo zusammen,

was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online nach einem Partner zu suchen?

Welchen Vorteil seht ihr daran, dass ihr Menschen über soziale Netzwerke anschreibt?

Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben
oder eher andersrum?

Freue mich über den Meinungsaustausch

LG
unkreTim
******986 Frau
3.079 Beiträge
Erlich gesagt kenn ich es garnicht anders ich hab mit 14 meinen ersten freund ubers internet kennen gelernt und meinen mann auch und 98% meiner Sex kontakte.

Ich finde es einfach einfach praktischer zeitsparendere ect....
Der Ansatz ist ganz pragmatisch:
Ich bin außerehelich unterwegs und im nicht gerade dicht besiedelten Sachsen Anhalt zu Hause.
Wo sollte ich suchen bzw finden?
Auf jeder Ü30 Party hat man ja schon das Gefühl: kennste alle von früher...😊

Ich mag die Anonymität.
****ot2 Mann
9.978 Beiträge
Der große Vorzug einer Partnersuche über das Internet ist insbesondere der, dass
das Gegenüber ebenfalls partnersuchend ist.

Es ist ja z.B. vollkommen sinnfrei, wenn man z.B. im beruflichen Umfeld jemanden interessant findet und auch mal am Mittagstisch gelegentlich einen netten Plausch hielt, diese Person, von der man nicht weiß, ob sie verheiratet, liiert, oder sonstwas (lesbisch?, asexuell??, *lol* ) ist, zu fragen: "Hätten sie vielleicht Lust mit mir über den Weihnachtsmarkt zu schlendern?"...

*g*
Gernot
****ot2:
Es ist ja z.B. vollkommen sinnfrei, wenn man z.B. im beruflichen Umfeld jemanden interessant findet und auch mal am Mittagstisch gelegentlich einen netten Plausch hielt, diese Person, von der man nicht weiß, ob sie verheiratet, liiert, oder sonstwas (lesbisch?, asexuell??, *lol* ) ist, zu fragen: "Hätten sie vielleicht Lust mit mir über den Weihnachtsmarkt zu schlendern?"...

Wenn man jedwede Art zwischenmenschlicher Kontakte ausschließlich unter der Prämisse "Partnerfindung" führen möchte, sicher...
Ansonsten sehe ich die Sinnfreiheit eher nicht - wer sagt mir denn, dass ich nicht, während ich in Begleitung meines vergebenen Kollegen am Glühweinstand stehe, mit dem netten Single vom Nebentisch ins Gespräch komme ... *zwinker*

Zur Ausgangsfrage: Es ist eine Möglichkeit unter vielen, die sich halt heute bietet. Warum also diese nicht (auch) nutzen, um Kontakte zu finden und zu pflegen?
****ot2 Mann
9.978 Beiträge
@Meriba
wer sagt mir denn, dass ich nicht, während ich in Begleitung meines vergebenen Kollegen am Glühweinstand stehe, mit dem netten Single vom Nebentisch ins Gespräch komme ... *zwinker*

Im Prinzip hast Du recht, aber ich komme i.d.R. nicht mit Leuten am Glühweinstand ins Gespräch, wenn ich "zu zweit" unterwegs bin....
*g*
*lol* .... daran solltest Du arbeiten ... ich finde, in Begleitung oder in einer kleinen Gruppe unterwegs findet sich Kontakt zu anderen viel leichter - WENN man das denn will.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich suche nicht
nach einem Partner, jedenfalls nicht im klassischen Sinne, weder on- noch offline. Aber durch das Internet habe ich viele Menschen kennen gelernt und Freundschaften geknüpft, die ohne nicht möglich gewesen wären - und das ist mein Motiv, Menschen online zu treffen.

So habe ich auch Menschen gefunden, die meine Art zu leben und zu lieben mitmachen - das wäre ohne Internet sicher schwieriger.
******TIM:
was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online nach einem Partner zu suchen?
Die Illusion der schier unendlichen Möglichkeiten. Denn im wahren Leben bieten sich auch viele Chancen. Online kann aber in speziellen Situation die Suche erleichtern, weil vieles erst einmal anonym abläuft.

******TIM:
Welchen Vorteil seht ihr daran, dass ihr Menschen über soziale Netzwerke anschreibt?
Keinen. Soziale Netzwerke nutzen wir hauptsächlich, um mit Familie, Freunden und Bekannten in aller Welt in Kontakt zu bleiben, nicht um neue Menschen virtuell anzuschreiben. Sogar unsere Töchter finden das mittlerweile eher unpassend und wechseln dementsprechend zu Plattformen, auf denen sie weniger angeschrieben (und teilweise belästigt) werden.

******TIM:
Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben oder eher andersrum?
Kommt darauf an, was man will. Wer Tausende virtuelle Freundschaften gut findet, ist dort bestimmt gut aufgehoben. Wer Menschen in echt kennen lernen will, kommt nicht darum herum, sich früher oder später im realen Leben kennen zu lernen. Online ist da quasi nur die Vorstufe.
Schüchternheit
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?

Schüchternheit *g*

Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben

Ja *g*

Ich gehöre zu denen die schon immer schlicht und ergreifend zu schüchtern waren, Frauen in freier Wildbahn anzusprechen. Ok – Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn mich Frau mal ein paar Sekunden länger anschaut, dann krieg ich zumindest ein Lächeln auf die Lippen und wenn ich gerade gut drauf bin, dann bekomme ich auch noch ein „Hallo“ zum Lächeln hin – was aber meist schon in Ermangelung von eben jenen Blickkontakten eher selten der Fall ist.

Aber: Es gab – vor dem Internet – ja die gute, alte Kontaktanzeige. Und damit bin ich immer ganz gut gefahren. Dann kam das Internet und es gab entsprechende, digitale Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Mir ist diese indirekte Variante schon immer lieber gewesen. Man(n) kann sich überlegen was man schreiben möchte und sich erst mal „beschnuppern“ und auf diese Art und Weise eben langsam miteinander warm werden.

Ich und nach einer Telefonnummer fragen? Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ... *g*

Und wenn ein Kontaktversuch eher weniger von Erfolg gekrönt ist, erspare ich mir diese peinliche Situation des „blöd aus der Wäsche schauen“. Zu Hause kriegt das dann auch nicht jeder mit, als wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit stehe. Online ist für mich stressfreier.

Und man ist, online, praktisch ständig präsent. Eben zum Beispiel durch ein Profil das Frau sich, wann immer sie Lust hat, anschauen kann. Und ich muss auch nicht immer gleich und sofort reagieren. Wenn es DANN zu einem Date kommt, dann kennt man sich zumindest schon mal etwas, was ich wiederum ganz praktisch finde *zwinker*

Online ist da quasi nur die Vorstufe.

Und wenn das mal geschafft ist, dann tue ich mir auch gleich mal einfacher mit dem Rest. Im Besten Fall erledigt sich dann auch das Thema Schüchternheit recht schnell *zwinker*
********ella Mann
55 Beiträge
Die Masse machts
Ich suche Online weil ich in einer ziemlich konservativen Kleinstadt wohne, in der jeder jeden kennt und wenn man ihn nicht kennt dann kennt man jemanden der ihn kennt.
Und hier hat man einfach mehr Auswahl.
Man kann stundenlang die Mitgliederliste wälzen und Profilbeschreibungen lesen.
Wenn jemand gefällt macht man ein Kompliment bzw da ich nur Basis-Mitglied bin lasse ich ein "Top" da.
Wenn der andere Interesse hat kann er mich anschreiben, wenn nicht dann eben nicht.
Es so einfach und so entspannt.

Da kommt das reale leben einfach nicht ran.
Und wenn es nicht für eine Beziehung reicht, nun ja dann kann man vielleicht wenn der Mann sich den entsprechenden verhält (was man erwartet/wünscht steht ja im Profil) immerhin etwas spass haben.

Ergo, ich mag es hier und vielleicht hab ich ja bald das Glück jemand festes zu finden, auf Sex muss ich ja zum Glück nicht verzichten 😊

Liebe Grüße,

Bella
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Es ist nicht so einfach, den passenden Menschen zu finden...

Und vielleicht lebt derjenige ja irgendwo, wo ich ihn nie kennenlernen würde... weil man sich nicht einfach mal über den Weg läuft...

Es ist einfach eine Möglichkeit, Menschen kennenzulernen...

Egal ob Partner oder Freunde...
... ohne wirklich zu suchen...
*****ben Mann
415 Beiträge
Gedanken statt Vorurteile
Ich finde es reizvoll, erstmal nur zu schreiben. Mag mir vorstellen, wer da wohl schreibt, ohne gleich ein Gesicht zu sehen, eine Stimme zu hören. Das Unterbewusstsein entscheidet beim ersten Anblick oft viel zu schnell - mag ich oder mag ich nicht. Online ist damit für mich eine Bereicherung, was nicht heißt, dass ich draußen in der realen Welt nicht offen bin für neue Menschen.
******ung Mann
6.372 Beiträge
Hm
Es ist EINE Option - wer hier "sucht" verbaut sich ja keine anderen Wege...

Online kann ich ein Date einstellen, eine Kontaktanzeige aufgeben - und die ist dann da.

In der "Draußen-Welt" kann ich dann einkaufen gehen, arbeiten, bummeln - Leben also - während die Anzeige Online wie die Duracell-Batterie läuft und läuft und läuft und...
Und irgendwann meldet sich vielleicht jemand.
Oder man trifft beim Shopping-Einkaufswagen-Crash den zukünftigen Gefährten.

Wer sich unterhält - Chat, Foren etcetc. - tut dies ja nicht zwangsläufig immer als "suchender", sondern oft genug einfach nur um sich zu unterhalten....wie in der "Draußen-Welt" ja auch.
Da quatscht man ja auch nicht nur mit den Menschen, die potentielle Partner sind...

MIR persönlich gibt die "Online-Welt" die Option auf Zeit.

Ich schreibe gerne mit anderen, telefoniere gerne.
Das AUSSEHEN eines Menschen ist mir nicht so wichtig - deshalb schaue ich auch kaum auf Bilder.

Alles in allem ist es, denke ich, einfach nur eine weitere Option.
Irgendwann kamen Zeitungen und Zeitschriften - und mit ihnen Kontaktanzeigen.
Das Internet ist nur ein weiteres Medium.

Man vergibt sich nichts, wenn man es nutzt - ob man sich etwas vergibt wenn man es NICHT nutzt kann ich nicht sagen...
Das dürfte ziemlich individuell sein - immerhin haben die Menschen es geschafft sich bis zum Internet zu entwickeln OHNE vorher auszusterben.... *zwinker*
*********d_zh Mann
345 Beiträge
meisten finden jemand am Arbeitsplatz
Mir gibt es bessre Möglichkeit auszuwählen *schock*

Müsste nicht Sex Bombe sein sonnst bekomme mit Gesetz noch ein Problem
schlicht weg weiss noch nicht wo meine zukünftige lebt ob in München Berlin Stuttgart oder Innsbruck ist mir eigentlich so was von scheiss egal weiss halt noch nicht wo sie lebt es ist mir eigentlich egal von wo sie ist,,,,,,,
Hauptsache man kann mit ihr kuscheln spass haben in den stippten Himmel entschweben das schwebt in meinem Kopf Rum *sabber*

ist jetzt der Mann die beute oder der gejagte *omm*
schliesslich können auch Frauen lesen *ja* sofort heiraten muss man nicht *oh* aber tolle Freundschaft ist toll
muss ja nicht mit Kopf durch die wand gehen *fiesgrins*

ob ich mein Weib online finde oder nicht mir so was von scheiss egal
*ja*
****tia Frau
1.961 Beiträge
Online hatte ich bisher immer die besseren Kontakte.Man kann via PN/chat erst einmal die Grundvoraussetzungen abchecken und wenn es dann passt,dann wird es real.Ich habe meinen Ehemann online kennen gelernt und es passt einfach und ab und an suchen wir hier einen Lover für meinen persönlichen Kick.Online ist einfach eine praktische Variante um vorher auszuloten was geht und was nicht und dies ohne großen Aufwand.
*******0306 Mann
26 Beiträge
Besser hier
Hallo zusammen,
Nun man ist glaub ich auch, je nach Alter mehr oder weniger, im realen Leben unterwegs um jemanden zu finden. Je älter man wird und je spezifischer die Suche ist bedient man sich gerne mehr der virtuellen Medien. Hier im Club hab ich jedenfalls mit meiner Suche mehr positive Erfahrungen gemacht als im realen Leben.
Man muss natürlich auch aufpassen auf was für Seiten man sich anmeldet. Und bestimmt sind einige hier gelandet weil sie auf zuvor dubiosen Seiten/Abzocke gelandet waren. Ich habe jedenfalls Lehrgeld bezahlt mit Kontakten die nicht real waren. Leider ist diese Gefahr immer gegeben. Anfangs sieht alles gut aus und du bist euphorisch und chattest auf Teufel komm raus merkst aber zu spät das das Ganze ein Fake ist.
Je nach sozialem Netzwerk sind die Möglichkeiten mal besser oder schlechter. Es kommt auch immer auf den Anspruch an den man selbst und an den Kontakt hat.
Ich für meinen Teil finde hier mehr soziale Kontakte mit denen ich mich austauschen kann als anderswo. Hier sind wir alle wegen der schönsten Nebensache der Welt.
Hier kann ich nach kurzem Kennenlernen schon die eine oder andere direkte Frage stellen. Macht das mal im realen Leben nach dem ersten Kontakt.
ich habe einfach das Gefühl in "echt" selten Männer zu treffen, die meinen Neigungen entsprechen *zwinker*
Ich versuche es auf diesem Wege , weil ich nicht flirten kann, keine Leute ( und Männer schon gar nicht ) real kennen lernen kann...
Ich bin froh , dass es diese Möglichkeiten gibt .
*lol* .... daran solltest Du arbeiten ... ich finde, in Begleitung oder in einer kleinen Gruppe unterwegs findet sich Kontakt zu anderen viel leichter - WENN man das denn will.

von dem man dann nicht weiß ob er auch nur annähernd erotisch aufgeschlossen ist und sich die Neigungen und Vorlieben decken


als ich noch suchender Singel war .. bzw. als ich als Single nichts gegen einen passenden Partner gehabt hätte .. war ich zwar offen für Neues, aber eines war für mich gesetzt .... ich habe Männern als Männer ... außerhalb erotischer Plattformen, Clubs oder erotischen Events .. bewusst gemieden. Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, die große Mehrheit aller 08/15 Durchschnittsmänner, für die gelegentliche Erotik völlig ausreichend ist ..sind per se als Partner absolut uninteressant, gleich wie toll oder sympathisch sie als Mensch sind ... erotisch hätte es nie harmoniert .... daher habe ich mir dieses Drama erspart.
*********Etwas Frau
80 Beiträge
Das Kennenlernen in der Realität ist schon der bessere Weg.

Hier im Supermarkt sucht man doch häufig nach Kriterien, die sich in Natura als völlig sinnfrei darstellen. So würde man ja sonst auch nicht aussieben. Aber nach irgendwas muss man ja suchen bzw aussortieren.

Allerdings habe ich als relativ schüchterne Person in der neuen Umgebung in der ich keinen kenne auch keine wirkliche Chance jemanden in freier Wildbahn kennen zu lernen. Das funktioniert über die Anonymität im Netz schon erstmal leichter.
Der größte Vorteil in meinen Augen liegt darin das die Vorlieben und Neigungen gleich nach einem Profilbesuch bekannt sind. Und wenn einem das wichtig ist, kann man so einfach nach jemandem suchen der die gleichen Vorlieben und Neigungen teilt.
Und es ist anzunehmen, dass jemand der hier zu finden ist auch sexuell offen ist.

Okay sowas ist auch bei gewissen Veranstaltung gegeben aber hier muss man Mut aufbringen jemanden anzusprechen was manchen nicht so leicht fällt.
Und nicht jeder ist auf solchen Veranstaltungen anzutreffen.
Nun, das Netz bietet durchaus einige Vorteile gegenüber der Wildnis. Draußen fällt zunächst die Optik ins Auge und ich merke vielleicht erst nach Tagen, welche intellektuelle Abgründe sich hinter der Fassade verbergen. Im Netz sehe ich, wenn nicht schon am Profil, so doch nach einigen Mails, wo ich grundsätzlich verkehrt bin.

Außerdem ist's bequemer. Ich muss mich nicht irgendwohin bewegen, sondern kann in Schlappen bei einem Glas Rotwein die Frauen schön trinken, ohne Angst um den Führerschein zu haben.
Beides schon ausprobiert
...Und nur in der echten Welt wirklich fündig geworden.

Klar gibt es Vorteile, die für online suchen sprechen.
Zum einen ist da der zeitfaktor und zum anderen die Bequemlichkeit. Ruck Zuck ein paar Angaben gemacht und schon wird dir das passende Match rausgesucht.
Mein Mann wäre mir sicherlich nicht von solch einem Portal ausgesucht worden, da ich Dinge an ihm liebe, die nicht messbar sind.

Daher würde ich immer eine Mischung vorschlagen. Augen in der realen Welt immer offen lassen und online gerne Kontakte knüpfen.

LG
Offline find ich persönlich leichter. Die Situation ist nicht so künstlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.