Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zum Thema
Warum nutzt ihr Online-Dating?289
Weil keine Möglichkeit im wahren Leben, weil du dich im Supermarkt…
zum Thema
Fremde Haut66
Was reizt einen nach jahren der Ehe oder Beziehung an fremder Haut.
Tipps für die Partnersuche
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?

Neugier & unbestimmte Sehnsucht?
Habe die Beiträge hier mit sehr viel Interesse gelesen. Warum ich hier gelandet bin? Ich glaube, dass die Online-Welt Möglichkeiten bietet, die das reale Leben nicht zu leisten vermag - umgekehrt gilt das natürlich ebenso.

Das betrifft so "profane Dinge" wie ständige Verfügbarkeit, zeitliche Unabhängigkeit (d.h. ich kann nach Lust und Laune und wann ich will die Inhalte hier abrufen) und räumliche Indifferenz - im ersten Moment ist es einmal egal, wo man sich gerade aufhält, wo man wohnt oder arbeitet. Das schafft einfach Möglichkeiten und Freiheit.
Dazu kommt, dass Online-Foren und soziale Medien in gewisser Hinsicht ein größeres "Ökosystem" abbilden als das persönliche Umfeld es in der Regel tut. Regionale, kulturelle und gesellschaftliche Normen und Rahmenbedingungen schränken die Auswahl im realen Leben ja doch immer ein wenig ein - was ich sicher nicht negativ bewerten will, denn genau das sind auch die Dinge, die uns als Menschen prägen, denke ich.

Aber wie heißt es so schön - warum nicht einfach mal über den Tellerrand schauen und sich überraschen lassen?

Unser Leben ist heute in vielen Teilen digitalisiert und man kann sicher trefflich darüber streiten, ob bzw. in welchem Umfang das gut oder schlecht ist, aber die Zeit zurückdrehen wird man wohl nicht mehr schaffen können.

Ich finde, zwei sehr wichtige Aspekte sind zum einen das eigene Erwartungsmanagement und zum Anderen das persönliche Bewusstsein dafür, in welcher Welt ich mich gerade bewege - in der realen oder der virtuellen.
Wenn man es zum einen schafft, die eigenen Erwartungen auf ein realistisches Maß zu trimmen, und gleichzeitig sich immer wieder bewusst macht, dass die virtuelle Welt zwar ein wunderbares Hilfsmittel sein kann, um Neues zu entdecken und erste/neue Kontakte zu knüpfen, sich zu unterhalten und auszutauschen, aber kein Ersatz für die persönliche Kommunikation und Interaktion im 'wahren Leben' ist, dann glaube ich, kann das eine echte Bereicherung darstellen.

Um zuallerletzt auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, warum ich mich entschieden habe, mich einmal online umzuschauen: da ist zum Einen die Neugier - was gibt es hier an Neuem zu entdecken, zu erfahren? Aber ich bin in gewisser Weise wohl auch ein Suchender, jemand, den eine unbestimmte Sehnsucht treibt, die nur schwer in Worte zu fassen ist - ich suche nach Menschen und Personen, die meine Ansichten, Vorlieben, Hobbys teilen, mit denen man anregende Gespräche führen kann, die mich auch mal herausfordern in Diskussionen und mir neue Blickwinkel aufzeigen...
Ob das dann zu mehr führt, zu einem persönlichen Treffen, einem Date, einer oder mehrerer gemeinsamer Nächte oder was auch immer, das muss sich dann einfach zeigen...
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Warum ich Online Suche ?

Mann hatt viel mehr Möglichkeiten die in der realen Welt nur begrenzt vorhanden sind.

Zum Thema Fakes:

Existieren immer Online und Offline, davon sind beiderlei Geschlecht betroffen.
Offline Fakes
@*******2014

Wie soll ich mir einen "Offline"-Fake vorstellen?
********sque Frau
240 Beiträge
Ich lerne Menschen (Kumpel*inen, Freund*innen, potentielle Partner*innen etc.) generell fast ausschließlich online kennen (abgesehen von Uni-Kolleg*innen und flüchtigen Bekannten) und habe da mittlerweile ein ziemlich verlässliches Gefühl entwickelt, ob ich mich mit der Person auch offline verstehen werde. Der große Vorteil ist für mich, dass man durch die virtuelle Selbstdarstellung beider Seiten schon ein grobes Bild von der Person bekommt, ohne sich stundenlang durch Smalltalk quälen zu müssen. Also: Wie präsentiert sich die Person nach außen? Welche Themen interessieren sie? Was sucht sie (oder eben nicht) auf dieser Plattform? Und: Wenn mir schon nicht gefällt, wie jemand via Chat mit mir kommuniziert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es beim Date im Café ebenso ist. Ich würde das Ganze also als eine Art „Vor-Filter“ bezeichnen – was man natürlich auch kritisch sehen kann, da man so automatisch/unbewusst Menschen aussortiert, die nicht ins eigene (ggf. limitierende) Raster passen.

Ich jedenfalls habe mit Online-Dating (oder eben allgemein Treffen, auch ohne romantische/sexuelle Intention) zu 85 % positive Erfahrungen gemacht und dadurch Menschen getroffen, die heute meine besten Freund*innen sind, mit denen ich eine erfüllende Liebesbeziehung geführt habe oder auch einfach nur einen richtig schönen Abend hatte.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Ich habe das Online-Date eher nebenher laufen. Es erfordert nicht viel Aufmerksamkeit bis auf ein paar höfliche Absagen oder Nachfragen pro Tag. Ein- oder zweimal hat sich tatsächlich was ergeben.

Die allermeisten Kontakte habe ich allerdings im Club (Sexkontakte) oder im Alltag (Flirts, und auch meine beiden festen Partner hab ich hier gefunden).


Derzeit suche ich auch für meine beste Freundin hier - bei BDSM und sehr genau umrissenen Spielarten macht es Sinn, sich hier entsprechende Kandidaten anzuschauen - bei so fein gerastertem Beuteschema bietet das Real Life nicht immer genügend Spreu, unter der man Weizenkörner vermuten kann.

Auch da schaue ich mich allerdings primär auf entsprechend gelagerten Parties für sie um. Die Anzeige hier läuft nur nebenher.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
@*******ayer

Mann erscheint einfach nicht zur Verabredung
Real suchen ist nicht einfach
zumindest nicht, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat!
Stellt euch mal vor, ihr seid im klassischen Supermarkt. Aus irgendeinem Anlass kommt ihr ins Gespräch und plötzlich kommt der Partner aus dem anderen Gang!

Als Jugendlicher konnte man eher davon ausgehen, daß die angesprochene Person Single ist oder sich für einen "Wechsel" entscheidet. Jetzt, mit meinen 40+, ist es eher so, daß die Frauen meist in einer festen Beziehung sind, sich ein Leben aufgebaut haben welches sie nicht aufgeben wollen oder können und somit kommt auch keine Vertiefung des Kontaktes in Frage.
****on Mann
182 Beiträge
@dacian
Ich denke das ist eher ein negativer Glaubenssatz es nicht zu probieren. Im Supermarkt kann man sogar am Einkauf erahnen für wieviele jemand einkauft und es gibt ab 40 genauso viel getrennte Singles wie unter 25 noch nicht gefundene Beziehungen *zwinker*.
vielleicht
war der Supermarkt das falsche Beispiel.
Aber in der heutigen Zeit geht auch dort kaum noch jemand hin und lässt sich die Zeit zum flirten. Daheim wartet der Herd, die Kinder, das Haustier! Viele machen das auf die Schnelle auf dem Weg zur oder von der Arbeit...
******eHB Mann
29 Beiträge
bisher
habe ich meine festen partnerinnen immer im real live kennengelernt....aber wer weiß, ob sich nicht auch online einmal die passende lebensabschnittsbegleiterin finden lässt... ich lasse es auf miich zukommen und bin offen für neue kontakte und bekanntschaften...in der hoffnung, bald wieder mit einer partnerin gemeinsam durchs leben zu gehen...
Zitat von ******TIM:

was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online nach einem Partner zu suchen?

Weil man hofft, jemanden zu finden ist wohl die größte Triebkraft.

Zitat von ******TIM:
Welchen Vorteil seht ihr daran, dass ihr Menschen über soziale Netzwerke anschreibt?

Vorteile? Wenn man vielleicht speziell etwas sucht, könnte hier die Möglichkeit größer sein. Zum Beispiel bestimmte Events besuchen. Ansonsten gilt es wie überall die Angel auswerfen und sehen ob was anbeißt. Je nachdem, wie geschickt und erfahren der Angler ist, fängt er was oder geht mit leeren Magen nach Hause.

Zitat von ******TIM:
Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben oder eher andersrum?

Ich sehe es inzwischen als eine Möglichkeit unter vielen und messe daher den Onlinekontakten nicht allzuviel Bedeutung bei. Letztlich bewahrt sich, wer nicht die Umgangsformen im normalen Leben beherrscht wird es auch hier schwer haben.

Rein statistisch gesehen ist die Chance hier jemand zu finden sehr gering, bei 3,5 Millonen Mitgliedern(?) sind zwei, drei Hundert Bekanntschaften im Jahr, woraus eine feste Beziehung entstehen sehr bescheiden. Aber es ist halt wie auch im realen Leben so, dass die Chancen gering sind, aber zum Glück stattfinden. Grundsätzlich gilt, zu verstehen wozu so dieses Portal da ist, ein Flirtportal - lockere Kontakte herzustellen. Das sich daraus mitunter auch mehr ergeben kann ist möglich.
Mein Tipp, bewege dich dort, wo du dich wohl fühlst, bringe dich in Gruppen, Vereinen, Veranstaltungen, Bürgerinitativen oder Gesprächen ein, sei nett zu Menschen. Dadurch lernt man sich oft näher kennen. Kontakte, die aus einer unbefangen, zwanglos Situation entstehen.
Hir bei Joy, fällt mir ein, wenn du wirklich suchst verhalte dich normal, mach dein Profil interessant, zeig wer du bist, beteilige dich an Gesprächen oder Gruppen, so kannst du damit die ein oder andere Aufmerksamkeit bekommen, wo die Möglichkeit besteht, dass daraus sich etwas entwickeln kann.
Dategesuche als Mann, oder Anschreiben haben sich aus meiner Sicht nicht gelohnt, daher nutze ich diese Möglichkeit so gut wie gar nicht mehr.
*********n123 Paar
999 Beiträge
Natürlich suchen hier Männer Beziehungen und natürlich suchen welche keine, bei Frauen sieht es genauso aus.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In meiner Spezialnische D/s wäre der Zufall riesig, wenn ich vor der Haustür eine passende Partnerin finden wollte, daher geht es gar nicht anders als ganz Deutschland auszuloten. Und es hat einen Nebeneffekt, der sich mit dem flapsigen Satz "Bis die Richtige kommt, kann man mit den Falschen, die sich rühren, sehr viel Spaß haben" beschreiben lässt.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Suche ja keine Beziehung, sondern Freundschaft plus. Da ist die Auswahl schon sehr viel geringer. Dies live zu finden wird da eher gegen null gehen. Online ist die Chance da viel größer.
******161 Mann
936 Beiträge
Zitat von ******TIM:
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen
Das ist absolutes Neuland für mich, denn bisher fand ich meine Partnerinnen im Büro, in der Kneipe oder auf Fortbildung
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?
Ich suche zur Zeit weder nach einem Partner noch nach einem sexuellen Kontakt, ich mag die Anonymität und den JC mit seinen verschiedenen Möglichkeiten. Online nach einem Partner gesucht habe ich auch früher nie, es war die Neugierde und unverhofft kommt oft. *zwinker*

was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online nach einem Partner zu suchen?
Es ist bequem, der Aufwand ist gering und es hat den Vorteil, dass man in etwa einschätzen kann, ob das Gegenüber selbst ebenfalls auf der Suche ist. Durch die Profile und das Lesen der Beiträge in den Foren kann man vorab, grob, ein paar Charakterzüge/Interessen/Vorlieben usw. einschätzen. Wie gut das gelingt hängt davon ab, wie offen der Andere sich zeigt und wie gut man selbst Menschen anhand der schriftlichen Kommunikation usw. einschätzen kann.

Welchen Vorteil seht ihr daran, dass ihr Menschen über soziale Netzwerke anschreibt?
Ich schreibe so gut wie nie jemanden an. Man sollte nicht zu viel erwarten und gelassen bleiben, dann ist es eine Möglichkeit.

Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben oder eher andersrum?
Ich bevorzuge das reale Leben um einen Menschen kennenzulernen, beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, es ist weder schwieriger noch einfacher.

Hier, wie dort ist es abhängig davon, wen/was man sucht, wie man ist/sich verhält, was man ausstrahlt und was man selbst dazu beiträgt um jemanden kennenzulernen.
Zufall und Glück hilft überall. *g*
***iB Mann
97 Beiträge
Früher habe ich gedacht, dass ich Online mein Glück finden kann. Irgendwie war ich zu fokussiert darauf. Mit der Zeit musste ich immer häufiger feststellen, dass Online, aus meiner Sicht, viel oberflächlicher ist als im realen Leben. Online wird jemand aufgrund seines Bildes (be-/ver-)urteilt. Das kann positiv wie auch negativ sein. Es gab durchaus zwei drei gute Dates und mit zwei Frauen habe ich sogar heute noch Kontakt, die ich online kennen lernte. Mehr als eine Freundschaft ist daraus nie entstanden.

Was hat mich zum Online Dating bewogen. Nun mein Selbstbewusstsein war nie gross. Kämpfe heute noch damit. Mal ist es besser mal wieder schlechter. Ist ein wenig von der Tagesform abhängig. Was mir immer mehr hilft, ist regelmässig ins Gym zu gehen. Das hat einerseits mein inneres gestärkt und anderseits öffne ich mich immer mehr. Das führt wiederum dazu, dass ich immer häufiger mit Menschen im realen Leben in Kontakt komme. Ich denke, dass auch meine Ausstrahlung dadurch sich verändert hat.

Ob ich jemals meine Liebe Online finde? Ich glaube nicht. Ich bewege mich auch nicht mehr all zu häufig auf Online Dating Seiten. Ok Joy ist hier wohl noch eine Ausnahme, aber ob man diese Seite als Online Dating Seite bezeichnen kann?
Zitat von ******TIM:
Was bewegt euch, online nach einem Partner zu suchen?
Hallo zusammen,

was glaubt ihr bewegt die Menschen, egal ob Mann oder Frau online nach einem Partner zu suchen?

Welchen Vorteil seht ihr daran, dass ihr Menschen über soziale Netzwerke anschreibt?

Findet ihr es schwieriger jemanden passendes online kennenzulernen wie im realen Leben
oder eher andersrum?

Freue mich über den Meinungsaustausch

LG
unkreTim

In meinen Augen ist es anscheinend einfacher auf den ersten Eindruck im Internet jemanden kennenzulernen, was aber oftmals auch nicht der Fall ist (ist eine Psychologische beziehungsweise Kopfsache)

Ich finde beides schwierig wo jemanden kennenzulernen, sei es Online oder auch im realen & öffentlichen Leben nur ist durch die Vereinfachung der Kommunikation per Online Messenger eine gewisse Gedankliche Hürde im Kopf genommen

Aber ob im Realen Leben oder Online, wenn der liebe Herr, das Universum oder der Zufall oder auch das Schicksal es möchten und zulassen nur dann findet man vielleicht das fehlende passende Gegenstück ;D
Ganz einfach,....

Die Tatsache eine tolle Frau kennenzulernen, welche mir in meinem sonstigen Umfeld wohl eher nicht begegnet. *zwinker*
Grundsätzlich finde ich es im realen Leben einfacher und schöner, da kann man mit Charme eine Menge erreichen und sich von vornherein beschnuppern.

Aaaaber um Sex-positive Menschen kennenzulernen, die nicht um den heißen Brei herumreden, ist der JoyClub einfach unschlagbar!
Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, bis auf evtl. kleine Ausnahmen. *zwinker*
****re Frau
2.812 Beiträge
Da ich nicht so häufig mehr ausgehe wie vorher
Und die von mir gesuchten Menschen nicht im Versanddienst geliefert werden ist Joy eine super Sache Menschen kennenzulernen und auch zu behalten 😜😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.