Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geflunkert beim Kennenlernen - Und nun?

Geflunkert beim Kennenlernen - Und nun?
Beim Kennenlernen einer Frau habe ich mich aus Unsicherheit zum Einen etwas interessanter und zum Anderen etwas unnahbarer machen wollen. Ich wollte erst einmal sehen, wie ernst ihr der Kontakt überhaupt ist.
Es sind nun die kleinen Lügen, die ich auch bereue und ich weiß nicht, wie ich es ihr beibringen soll. Sie hat, so glaube ich, ernsthaftes Interesse an mir. Ich bereue diese Lügen und habe nun Angst, dass sie mir das alles übel nimmt.
Klarheit schaffen muss ich, ist mir klar. Nur weiß ich nicht wie. Einfach mit der Tür ins Haus fallen oder Stück für Stück?
Mir ist klar, dass ich die ganze Sache falsch angegangen bin, aber ich hatte, wie gesagt, nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Ehrlichkeit ist wichtig, das weiß ich auch.
Mir ist diese Frau wirklich wichtig und ich weiß nicht, wie ich es ihr glaubhaft machen kann, dass ich wirklich bereue sie belogen zu haben.

Wie kann ich die Wahrheit ans Licht bringen?

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch lesen, ob ihr so etwas auch schon gemacht habt, bzw. ob ihr so etwas auch schon von der anderen Seite her erlebt habt.

Wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
***xa Frau
577 Beiträge
Scheinbar sind diese "kleinen Lügen" doch recht wesentlich, sonst würdest du dir diese Sorgen nicht machen. Mehrzahl auch noch dazu.

Raus mit der Sprache, beichte ihr alle auf einmal und auch gleich die Begründung dafür. Und dann bitte um Verzeihung. Mehr kannst du nicht machen.

lg
Xerxa
******l89 Frau
1.971 Beiträge
Bei einigen mag es vielleicht eine Rolle spielen, wobei gelogen wurde. Ich sehe es jedoch so, dass ich jemandem, der mich von Anfang an belogen hat, eher nicht mehr Vertrauen kann. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er mich immer wieder belügt, wenn er in unangenehme Situationen kommt...
****ine Frau
4.669 Beiträge
Dem Profil ist unter 'Das mag ich nicht' zu entnehmen:
Ich mag keine Unehrlichkeit

Autsch! *autsch*

Mir würde das überhaupt nicht in den Sinn kommen, Unwahrheiten zu erzählen, um jemanden kennenzulernen. Es muss doch klar sein, dass das raus kommt. Sorry, für so etwas habe ich kein Verständnis, und als die von Dir beschriebene Frau wäre das für mich das Aus für Dich. Wenn Du schon vorher unehrlich bist, dann muss man ja gewärtig sein, dass das immer wieder passieren würde. Da gibt's so einen Spruch: Wer einmal lügt ...



Bei solchen Themen bin ich immer im Zweifel ... was erwartet der TE eigentlich, wenn er ein solches Thema ins Forum stellt? Absolution? Dass man antwortet, das ganze wäre ja gar nicht so schlimm? *troest* Ich hab keine Erklärung! *gruebel*

Wichtiger, als hier Antworten zu lesen, wäre es doch, im Ernstfall das Problem mit der Dame der Wahl zu besprechen und für das Verhalten mögliche Gründe zu nennen? Und je nachdem, wie plausibel diese Gründe sind, reagiert dann das Gegenüber.
Bei solchen Themen bin ich immer im Zweifel ... was erwartet der TE eigentlich, wenn er ein solches Thema ins Forum stellt?

Vielleicht braucht er nur 10-12 Leute die in "anschieben" ...





Meiner Meinung nach solltest du den Arsch in der Hose haben und ihr die Wahrheit sagen,
auch warum du es getan hast. Ein offenes und ehrliches Gespräch ....
Hmmm.... also ich hab mal einen Partner gehabt, der geflunkert hat in punkto seiner Arbeitslosigkeit.
Ich gebe zu, dass ich das bei der Anbahnung so ganz hinten im Kopf schon als Stigma gesehen hätte. Als ich es später erfuhr, war ich allerdings schon so verliebt, dass es keine Rolle mehr gespiel hat.
Geht deine Unaufrichtigkeit in eine ähnliche Richtung?
Eine ganz wichtige Erkenntnis, die ich aus gescheiterten Beziehungen gewonnen habe: Lügen haben kurze Beine. So war es uns beiden von Anfang an ausgesprochen wichtig, offen und ehrlich miteinander zu sein. Während dem Kennenlernen habe ich vermeintlich "zu viel" von mir preisgegeben, wobei ich mich allerdings auf mein Bauchgefühl verlassen habe. Also habe ich selbst die eher "schwierigen" Themen und Meinungen nicht ausgelassen, um von Anfang an sicher zu stellen, dass wir nicht später über etwas stolpern würden.

Es gab aber die eine oder andere Sache, bei der ich zwar nicht geflunkert, aber nicht ganz die vollständige Wahrheit erzählt hatte. Auch hier habe ich wieder auf mein Bauchgefühl gehört und restlos alles erzählt, sobald ich das Gefühl hatte, dass es wichtig ist. Entscheidend war immer der Zeitpunkt und die Grundstimmung, die gerade herrschte.

Meiner Frau ging es nicht anders, da gab es Dinge, bei denen sie sich, aus welchen Gründen auch immer, entweder geschämt oder nicht getraut hat, die volle Wahrheit zu erzählen. Völlige Lügenkonstrukte waren keine dabei, aber es waren auch keine einfachen Themen. In einem Fall hat sie mir einen sehr, sehr langen Brief geschrieben - sie hat sich danach erleichtert gefühlt, und ich habe für ihre Offenheit tiefsten Respekt empfunden. Merke: Krisen sind immer eine Chance für Wachstum.

Was genau deine Lügen sind, http://www.joyclub.de/my/1109396.tuevpruefung.html, weiss hier keiner, weil du sehr vage bleibst. Ja, man kann dies und das verschweigen, weil man sich vor Verletzungen schützen möchte. Oder weil man sich für etwas schämt. Wenn du dich aber durch die vielen kleinen Lügen selbst in deinem Lügengebäude nicht mehr wohl fühlst, solltest du wohl schleunigst damit beginnen, reinen Tisch zu machen. So etwas kann sehr befreiend für dich selbst sein, deine potenzielle Partnerin aber auch grob verletzen, weil du ihr nicht von Anfang an voll vertraut hast.

Wie du das anstellst, musst du ebenfalls selbst entscheiden. Gerade in unserem Alter darf man erwarten, dass man Tacheles redet, denn wer will denn schon unnötig Zeit verschwenden, das Leben ist viel zu wertvoll für solche Dummheiten. Wenn der wahre Grund für die Lügen deine Unsicherheit ist, gib es zu. Ich persönlich würde in diesem Fall die Fakten auf den Tisch legen - gleichzeitig mit der ehrlichsten Liebeserklärung, die du in deinem Leben noch nie gemacht hast.

Die Möglichkeit, dass sie dir deine Lügen übel nimmt, besteht absolut. Wenn ihr auch nur das allerkleinste Gefühl von Zweifel bleibt, könnte es sehr schwierig werden, ja sogar zur Trennung kommen, bevor ihr erst so richtig anfangen konntet. Und wenn unter den "kleinen Lügen" dann doch eine grosse ist, solltest du dir Gedanken darüber machen, wieso du diesen Fehler begangen hast, um ihn später im Leben nicht noch einmal zu begehen.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Sag es ihr genauso wie uns hier im Thread - und dann kannst du nur noch hoffen, dass sie etwas nachsichtiger ist als "wir".
Ich kann es nur bestätigen "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...." - ich würde mir die Erklärungen wohl zwar anhören, aber das Vertrauen wäre futsch.

Ihr trefft euch doch zum Kennenlernen - KENNEN LERNEN ... das sagt doch alles?!
Möglicherweise hat sie dich aber auch durchschaut und denkt sich ihren Teil. So oder so - ich denke, klare und ehrliche Worte sind für dich jetzt erstmal der erste und die Hoffnung auf Vergebung dann der zweite Weg....

Männer, die sich interessant und unnahbar geben beim ersten Kennenlernen, verlieren bei mir ihren Reiz, sobald ich das Spiel durchschaue - und glaube mir, die meisten Frauen haben einen untrüglichen Riecher für sowas.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Alles auf einmal
das ist wie beim Pflaster- Abziehen: schnell, hart, tut etwas weh , aber dann ist es auch vorbei.

Was diese Situation angeht: ob sie die Lügen verzeihen kann oder nicht, das bleibt offen. Aber zumindest ich verzeihe nicht leichter, wenn man mir Schritt für Schritt die Wahrheit sagt, im Gegenteil: dann frage ich mich nur, was da noch alles im Verborgenen stecken könnte.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht..... diesen Spruch bringe ich auch meinem Kindern bei.

Nein. Ich lüge nicht. Kann ich auch nicht. Ich würde nicht lange mit meinem schlechten gewissen leben können.

Leg die Karten offen auf den Tisch. Entweder sie bleibt oder sie misstraut dir, und ist dann hoffentlich Weg. Mit jemandem, der mich einmal angelogen hat, kann ich nicht zusammen sein. Verzeihen kann ich. Vertrauen in seine Worte ist zerbrochen wie Glas.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Wie schlimm diese Flunkereien sind, kann nur die Betroffene, also deine Angebetete, gewichten.

Du stehst am Punkt, wo du es ihr sagen willst. Was ich sehr gut finde und was sie dir sicher auch anrechnen sollte. Das doofe ist aber die Ungewissheit, wie sie darauf reagiert. Ich denke, das Klügste ist es, ins kalte Wasser zu springen und ihr alles aufs Mal zu erklären. Denn ich für meinen Teil könnte eine Fortführung der Beziehung in so einer Situation nur in Betracht ziehen, wenn mich kein Zweifel beschleicht, dass die Person nun mit der ganzen Wahrheit rausgerückt ist. Stück für Stück hätte nur zur Folge, dass sie wieder und wieder enttäuscht oder verletzt wird.

Durch Abwarten wird es leider nicht besser. Denn egal wie man es dreht und wendet, es gibt nur den einen Weg, es ihr zu sagen und dann zu hoffen, dass sie von der Aufrichtigkeit überzeugt ist und verzeihen kann. Ich würde dir daher raten, das Gespräch möglichst bald zu führen, zumal es dich ja auch belastet und du dann zumindest die grosse Ungewissheit los bist. Und das weitere wird sich dann zeigen.

Ich weiss zwar nicht, was genau du ihr gesagt hast. Aber es ist durchaus möglich, dass sie es gar nicht so schlimm findet, wie du befürchtest. Also finde es heraus :).
Klarheit schaffen
Wenn sie dir wirklich etwas bedeutet, dann solltest du so schnell wie möglich reinen Tisch machen - und zwar von dir aus und nicht erst, wenn sie nach und nach hinter deine Schwindeleien von alleine kommt.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr euch schon kennst und inwieweit sie dich auch schon einschätzen kann -Vielleicht hat sie es ja auch gemerkt, weiß es und hat nichts gesagt - aber drauf kannst du nicht bauen.
Im besten Fall sieht sie in dir den unsicheren, liebevollen Spinner - im allerbesten Fall sieht sie in dir den unsicheren liebensWERTen Spinner. Im schlimmsten Fall beendet sie den Kontakt.

Keiner hier weiß, womit du gelogen hast, da muss ich meinen Vorschreibern recht geben - aber je eher du von dir aus alles zugibst und ihr sagst, warum du das getan hast, um so besser stehen evtl. die Chancen, dass sie nachsichtig ist. Das Vertrauensverhältnis könnte erstmal etwas unrund laufen, aber da bist du dann gefragt, in dem du ihr beweist, dass sie dir wirklich vertrauen kann und dass du ab jetzt immer offen und ehrlich zu ihr bist.
Wenn jemand behauptet, IMMER die Wahrheit zu sagen, hat er i.d.R. schon gelogen.

Aber die "kleinen Unwahrheiten" bei der Partnersuche im Netz sind oft sehr gewaltig. Da gibt es erhebliche Alters- und Gewichtsreduzierungen, Karrieresprünge jenseits der Schallmauer und ähnliche Personalretuschen, dass sich die Balken biegen. Die sind meist kaum verzeihlich und führen fast zwangsläufig zum Kontaktabbruch.

Persönlich würde ich nachsichtig mit Dingen umgehen, die aus sozialer Scham verschwiegen werden. Da sind manche Menschen einfach das Opfer einer Gesellschaft, deren Hauptbeschäftigung aus abwärtsgerichtetem sozialen Vergleich besteht.

Wenn das Kind nun einmal in den Brunnen gefallen ist, und sich eine Beziehung anbahnt, gibt es nur die Möglichkeit sofort reinen Tisch zu machen und die Konsequenzen anzunehmen. Vielleicht geht es sogar gut und der Partner in Spe sieht darüber hinweg. In jedem Fall: Aus der Situation lernen und in Zukunft ehrlich(er) sein.
*********elz50 Mann
10 Beiträge
beichte es komplett
die Situation hatte ich noch nicht - aber ich denke, Du hast nur eine Chance, wenn Du jetzt umgehend, die komplette Wahrheit sagst. Das es Dir leid tut und nie wieder vorkommen wird, ist sicherlich auch Deine Einstellung - insofern sollte es glaubhaft rüberkommen.
Viel Erfolg!
****ine Frau
4.669 Beiträge
***yp:
Wenn jemand behauptet, IMMER die Wahrheit zu sagen, hat er i.d.R. schon gelogen.

Darauf hab ich gewartet! *zwinker*

Ja, klar. Aber ich denke, hier geht es darum, dass eine noch nicht mal existierende, aber wohl gewollte Beziehung von Anfang an auf eine schlechte Basis gestellt wird. Ich hätte eventuell verstehen können, dass man nicht gleich mit der ganzen Wahrheit rausrückt, gerade wenn es um sensible Bereiche geht, aber hier wurde - nach eigener Aussage - bewusst die Unwahrheit gesagt. Und das ist schon ein Unterschied.


Zur Diskussion, und die ist vom TE ja ausdrücklich gewollt, würden schon ein wenig mehr Informationen hilfreich sein, damit nachvollziehbar ist, um was es überhaupt geht.
Und nun?
Du hast wahrlich Mist gebaut, aber den "Kopf dafür abschlagen" ist nun auch nicht nötig.

Unnahbar sind wir doch alle mehr oder weniger am Anfang einer Beziehung.
Das Interessanter machen, kann vieles sein, z.B. sich als Hausbesitzer ausgeben aber zur Miete wohnen ist natürlich doof für dich. Trotzdem ... wir sind alle Menschen mit Schwächen und Stärken. Und jeder von uns hat in seinem Leben schon mal gelogen.

Warte mit der Beichte nicht mehr zulange... ich wünsche dir Verständnis von ihr, denn man spürt das es dir leid tut.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Um
"das Kind beim Namen zu nennen" geht es hierbei

Ich wollte erst einmal sehen, wie ernst ihr der Kontakt überhaupt ist.

m. E. nach um emotionale Erpressung. Kontrolle und die tötet jede Beziehung ab. Mangelnder Selbstwert, Selbstbewusstsein und was alles noch mit "Selbst" beginnt. Hier noch die Abbiegespur zu finden, erscheint mir persönlich als schwierig, nicht unmöglich, aber es erfordert eine gehörige Portion Ehrlichkeit ohne Erfolgsgarantie.
Ich habe
erst viel später von ihm erfahren das er schon einen großen Sohn hat.
Und erst später hab ich aus ihm rausgekitzelt das er mit der Mutter seines Sohnes kurz vor Beginn unserer Beziehung noch verheiratet war und nicht nur kurz....

Es waren alles keine Gründe dir Beziehung zu beenden.
Wenn man jemanden dann wirklich liebt und bei ihm bleiben will sollte schon eine Vertrauensbasis da sein.
Ist natürlich immer situationsabhängig...
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe die Frau belogen, was meinen Wohnort angeht und über mein derzeitiges Leben, habe ich ihr auch nicht sehr viel erzählt und auch keine weiteren Kontaktdaten von mir preisgegeben. Kennen tun wir uns nur über eMail und Bildertausch. Falls hier jetzt der Verdacht kommt, dass ich mehrgleisig fahre, so lautet die Antwort nein. Ich bin tatsächlich Single.
Ein persönliches Gespräch ist leider nicht so leicht möglich, da wir 600km voneinander entfernt wohnen.
Ich werde ihr aber definitiv die Wahrheit sagen, weil ich diese Frau gerne treffen möchte. Nur ein Treffen mit so einem klärenden Gespräch zu belasten, ist nicht gut. Lieber vorher alles klären, habe ich mir überlegt.
********fung:
Kennen tun wir uns nur über eMail und Bildertausch.

Ach je, ihr habt euch also nichtmal live kennengelernt. Vielleicht sind deine Sorgen unnötig, weil du ja nichtmal weißt, ob du sie überhaupt attraktiv fändest, wenn sie dir gegenüberstünde, du sie reden hörtest...Oder umgekehrt, sie dich.

Per Emailaustausch und Foto kann man sich nur eine grobe Vorstellung von jemandem machen. Wer da schon Verliebtheit o.ä. spürt, hat eine gute Portion eigener Phantasie dazugefügt...!


Zum Problem des Lügens: Ich habe schon Menschen kennengelernt, die ungeheuerliche Lügen erzählten, aber keiner davon hat jemals eine eingestanden. Das waren notorische Lügner, denen man grundsätzlich nicht über den Weg trauen sollte, denn was immer sie erzählen, es könnte frei erfunden sein. Wenn mir also jemand, mit dem ich einen interessanten Austausch hatte, und der mir vom Foto her gefällt, dann schon vor dem ersten Date gestehen würde, dass er z.B. bezüglich seines Berufes gelogen hat, wäre denkbar, dass ich das mit Humor nehme, und trotzdem noch neugierig bin, wer dahinter steckt.
Du solltest ihr die Wahrheit sagen und mit offenen Karten spielen.
Wie sie reagieren wird ist ungewiss und rein spekulativ.

Ich persönlich habe schon viele Lügen gehört und sie sind immer durch Zufall aufgeflogen,für mich dann keine Basis für näheres kennen lernen.
Egal was du auch Beziehungstechnisch anstrebst ist eine Lüge eine schlechte Basis.
...und sie steht vor meiner
haustür oder schreibt die ganze nacht sms's.
ganz "große" nummer *top*

Na, wer macht denn so was?
*******eele:
na super klingt nach: bloss nicht zu viel preisgeben am anfang nachher
werd ich sie bei nichtgefallen nicht wieder los und sie steht vor meiner
haustür oder schreibt die ganze nacht sms's.
ganz "große" nummer

Ich wollte ja eigentlich vorschlagen, dann mal damit anzufangen - mit dem Kontaktdatenaufbau und ihr deine Telefonnummer schreiben, damit sie sieht, dass du nichts zu verbergen hast und ihr ein Stück voran kommt.
Allerdings stimmt mich der Beitrag von "devoteseele" auch nachdenklich - und ich denke, sie könnte Recht haben *nachdenk*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wie wäre es ehrlich zu sein.

Hey Schatz, ich habe bei unserem ersten Treffen etwas geflunkert. Ich war unsicher. Möchte dies aber erst bereinigen, bevor unsere Beziehung weitergeht.
*********ng72 Mann
16 Beiträge
Nur Kontakt über Chat und Email? Da würde ich aber definitiv vorm ersten Treffen die Hosen runterlassen, und das so schnell wie möglich.
Wenn du einen Korb bekommst sollte es dir für die Zukunft eine Lehre sein, gleich mit offenen Karten zu spielen. Ich für meinen Teil wäre schon arg verstimmt und würde mir Gedanken machen, in welchen Situationen zukünftig gelogen wird und vieles in Frage stellen.
Kein guter Start.
Trotzdem viel Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.