Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geflunkert beim Kennenlernen - Und nun?

.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Wenn es so wäre, fiele ja niemand mehr auf Lügen herein.

Ich hatte im Nachsatz erwähnt, dass sich Menschen im Sachlichen mit Erfolg maskieren können. In dem Bereich sind die Möglichkeiten für Lügen fast unendlich. So gesehen gibt es für jeden unbegrenzte Möglichkeiten auf Lügen reinzufallen.

Wenn mir eine Frau beim ersten Date erzählt, sie wäre Vorstandvorsitzende bei einem weltbekannten Unternehmen, habe ich vorerst gar keine Möglichkeiten den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Genauso, wie sich Männer als ungebunden darstellen können, ohne das die Frau das so schnell überprüfen kann.

Die Transparenz, die ich meine, bezieht sich auf das Wesen einer Person. Selbst dabei sollte man schon die Transparenz lesen bzw. für sich in einen inhaltlich zusammenhängenden Kontext bringen können. Sonst kann es durchaus passieren, dass man sich durch die eigene Fehlinterpretaion belogen fühlt, obwohl das Gegenüber in seiner transparenten Gesamtschau gar nicht gelogen hat.
****on Mann
16.112 Beiträge
*******icht:
Die Transparenz, die ich meine, bezieht sich auf das Wesen einer Person.

Das "Wesen" ist ziemlich komplex. Hier traue ich mir sogar als Transparenzbegeisterter nicht zu, viel zu erkennen oder zeigen zu können. Sondern stets nur kleine Facetten.

Ich bin mir selbst zu komplex, um mein eigenes Wesen auch nur zu erahnen. Doch habe ich ersatzweise ein Selbstbild von mir. Es ist zwar nur eine Projektion, muss aber reichen.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Das "Wesen" ist ziemlich komplex. Hier traue ich mir sogar als Transparenzbegeisterter nicht zu, viel zu erkennen oder zeigen zu können.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum viel zu erkennen. Vielmehr darum, das Wesen(tliche) zu erkennen. Etwas, das einem persönlich wichtig ist, das man über die Gefühlsmitteilung des Gegenübers für sich ableiten kann.

Ich bin mir selbst zu komplex, um mein eigenes Wesen auch nur zu erahnen.

Du bist auch kein unabhängiger Betrachter was dich selbst betrifft. Uns allen fehlt ein objektiver Betrachtungsabstand zu uns selber. Dein Gegenüber hat ganze andere Möglichkeiten dich zu berachten. Genauso wie du, bei der Betrachtung eines anderen.
****on Mann
16.112 Beiträge
*******icht:
Du bist auch kein unabhängiger Betrachter was dich selbst betrifft. Uns allen fehlt ein objektiver Betrachtungsabstand zu uns selber. Dein Gegenüber hat ganze andere Möglichkeiten dich zu berachten. Genauso wie du, wenn du andere betrachtest.

Objektivität sehe ich auch nicht bei der Betrachtung von Anderen. Oder durch Andere. Objektivität in der Betrachtung durch Menschen halte ich überhaupt für eine gewagte Vermutung. Auch in der Wissenschaft. Immerhin jedoch bietet die Wissenschaft Standards, etwas, was eine gewisse Anmutung von Objektivität ermöglicht.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Es ging mir in dem Beispiel nicht um die Objektivität. Es ging mir um die Trennung von Subjekt und Objekt. Also genau das, was man am besten beim Date so nicht trennen sollte.

Eine entzückende Frau hat mir in einer privaten Nachricht die Botschaft übermittelt, dass sie sich darüber freuen würde, wenn ich darauf achte, dass sich meine Beiträge inhaltlich an die Ausgangsfrage des Threads richten würden.

Ich gelobte Besserung. Was nicht immer einfach ist. *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Schnell Glaubwürdigkeit wiederherstellen - aber wie?
Okay, zum Thema:

*E:
Mir ist diese Frau wirklich wichtig und ich weiß nicht, wie ich es ihr glaubhaft machen kann, dass ich wirklich bereue, sie belogen zu haben.

Wie kann ich die Wahrheit ans Licht bringen?

Die Frage des Threads ist also eigentlich: Wie kann ich nach einer Lüge glaubhaft machen, dass ich nicht mehr lügen werde? Wie kann ich das Gegenüber davon überzeugen, dass mir Ernst damit ist?

Eigentlich geht sowas am besten mit Taten: Einfach ein paar Jahre wahrhaftig sein, schon ist die Glaubwürdigkeit wiederhergestellt. Die Situation des TE ist aber die, dass er diese Zeit nicht bekommen wird, wenn er nicht schnell glaubhaft wird.

Mir fällt nichts ein... was könnte er nur machen?
er liest nicht mehr mit
daher werden wir nie erfahren, ob und was funktioniert hat.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Für mich ist Lüge nicht gleich Lüge. Oder anders gesagt, die Absicht der Lüge ist für mich viel entscheidender als die Tatsache das gelogen wurde. Es ist für mich ein Unterschied, ob sich jemand über eine Lüge auf Kosten eines anderen persönlich bereichern will, oder ob jemand über eine Lüge den anderen persönlich nicht verletzen möchte, weil er ihn mag oder er ihm als Mensch wichtig ist.

Eine Lüge aus Charakterschwäche oder Menschlichkeit, setze ich mit einer Lüge aus Boshaftigkeit oder Durchtriebenheit nicht gleich.

Von Taten im Sinne von Beweisführung der stetigen Wahrhaftigkeit halte ich absolut nichts.
****on Mann
16.112 Beiträge
*******rPur:
er liest nicht mehr mit
daher werden wir nie erfahren, ob und was funktioniert hat.

Ja, schade! Diskutieren wir halt ohne ihn dieses interessante Thema "Glaubwürdigkeit zurückgewinnen".

*******icht:
Es ist für mich ein Unterschied, ob sich jemand über eine Lüge auf Kosten eines anderen persönlich bereichern will, oder ob jemand über eine Lüge den anderen persönlich nicht verletzen möchte, weil er ihn mag oder er ihm als Mensch wichtig ist.

Klar, ist bei mir auch so. Doch gerade bei Kriminellen denke ich: Lügen - ist halt ihr Job. Ab in den Knast *nixweiss* . Bei Nahestehenden, die mich mittels Lüge schonen wollen, erkenne ich zwar den guten Willen sehr an, doch bin auf der anderen Seite enttäuscht über die Unwahrhaftigkeit der Idee. So kann Gutgemeintes kaputtgemacht werden. Das trifft mich mehr als ein Krimineller, der halt lügt und betrügt.

*******icht:
Von Taten im Sinne von Beweisführung der stetigen Wahrhaftigkeit halte ich absolut nichts.

Wie würdest du beschädigte Glaubwürdigkeit wiederherstellen wollen?
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Wie würdest du beschädigte Glaubwürdigkeit wiederherstellen wollen?

Es gibt auf diese Frage keine pauschale Antwort. Das hängt vom Einzelfall ab ...
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******icht: Sag mal ein Beispiel - vielleicht so wie beim TE.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Lieber Trigon, ich denke das wir beide nicht die geeigneten Personen sind, um fiktive Beispiele für Flunkern und Lügen zu kreieren und dazu gleichzeitig die passenden Lösungsansätze zu liefern. Das wäre ja so, als ob wir uns eine fiktive Krankheit ausdenken und dazu die passende Medizin.

Eines ist gewiss, niemand kann sich vor Lügen schützen. Was jeder aber machen kann, ist, an seinem eigenen Umgang mit dem Belogenwerden etwas zu ändern. Das Vertrauen fällt und steigt nicht durch den Lügner, sondern durch den Belogenen über seine Bewertung. Damit will ich sagen, solange ich eine Lüge nicht negativ bewerte, solange verliere ich auch nicht das Vertrauen.

Daher bin ich davon überzeugt, dass die Lösung nicht die stetige Beweisführung der Wahrhaftigkeit sein kann. Den Lösungsansatz sehe ich in der Hand des Belogenen in Abhängigkeit zu seiner Persönlichkeit.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Das Vertrauen fällt und steigt nicht durch den Lügner, sondern durch den Belogenen über seine Bewertung.

Oh, da reicht jetzt ein einfaches DANKE nicht *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.