Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Verzicht" auf Affaire/Beziehung trotz beidseitiger Gefühle?

*******le7 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
"Verzicht" auf Affaire/Beziehung trotz beidseitiger Gefühle?
Ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

• Gab es schon einmal eine Situation, in der ihr eine Affaire/Beziehung trotz starker beidseitiger Anziehung/Gefühle beendet habt?

• Was waren die Gründe dafür?

• Wie reagierte euer Partner?

• Gab es innere Konflikte, die damit einhergingen?

• Wie denkt ihr im Nachhinein über eure Entscheidung, würdet ihr es heute auch so machen?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

LG
Die Nachteule
*****501 Mann
48 Beiträge
Ja mir ist das schon passiert , einfach so kann man nicht steuern passiert .

Verliebt in Frau von besten Freund um die sich auch in mich . Rumms....
wünsche ich keinem , so schön die Bauchgefühle sind so kommt es dann scheisse zurück.

Gründe warum man sich verliebt ? Gibt es nicht ich weiß es bis heute nicht wie das passiert ist , keine Ahnung .

Wir haben uns heimlich getroffen ein paar mal ,Händchen halten und Küsschen auf die Wange war aber der Höhepunkt, sehr viel geschrieben auf Whatsapp.

War zu meiner Frau von (fast) Anfang an ziemlich ehrlich , hab ihr gesagt das ich mich verliebt habe in sie und das sie mich auch gerne mag , wollte versuchen ihr klar zu machen das sie trotzdem für mich die Nummer eins bleibt und ich sie nie verlassen würde , aber sie bitte verstehen müsste das die andere Frau für mich sehr wichtig ist . Hat sie damals nicht geglaubt , im Nachhinein sagt sie es war ein Fehler und ich habe recht gehabt .Auch habe ich es meinen Freund erzählt , hat es gefasst aufgenommen aber war leicht erschrocken , sind heute noch beste Freunde , warum ich das gemacht habe also so ehrlich zu allen? Für mich war es nichts schlimmes oder böses ich wollte es nicht verheimlichen müssen als wer es schlecht oder verboten .wir haben die Sache dann beendet, am Anfang war ziemlich sende Pause, und bald wurde der Kontakt wieder mehr , jetzt ist es fast wie früher .
Würde ich es im Nachhinein so machen , also die Wahrheit sagen so ehrlich sein ?
NEIN
Es hat alles kaputt gemacht zwischen der Frau meines Freundes und mir und hat nur Kummer und sorgen bereitet für meine Frau und meinem besten Freund .
Ich bin durch diese Erfahrung und endlosen nach denken , durch Jahre die jetzt vergangen sind auf genau diesen Schluss gekommen in meiner Situation ( meiner Frau , meinem Freund ) war es falsch so ehrlich zu sein , das muss aber nicht für alle Menschen jetzt zu treffen bei mir war es das aber defenetiv .

Es ist schade das Menschen sich hier immer ( meistens) im Weg stehen, müsste nicht sein . Habe mir natürlich Gedanken gemacht wie ich reagieren würde wenn meine Frau sowas von mir verlangen würde , auch wieder ehrliche Antwort von mir wenn ich sie nicht jeden Tag knutschend vor mir sehe , ich meine Frau dadurch nicht verlieren würde , ich für Sie die Nummer eins bleibe , der Liebhaber damit klar kommt , warum nicht , das Leben ist zu kurz um diese schönen Gefühle einfach zu beenden , ich würde es hier gönnen . Das weiß meine Frau .

Liebe ich die Frau meines besten Freundes noch ? Nein ...
Schätze ich sie , ja , nicht immer *g*
Vermisse ich Ihre Gefühle zu mir , ja
Könnte ich mich wieder in sie verlieben ? Möglich , wenn sie es darauf anlegen würde könnte es passieren ja , muss aber nicht , ich weiß es nicht .
Komme ich momentan so wie es jetzt ist klar , ja durch aus alles gut *g*

So hoffe das war ehrlich genug *g*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ich würde nicht sagen "trotz", sondern "wegen". Fundamental finde ich dabei die Unterscheidung zwischen konditionierten Reaktionen und tatsächlichen Gefühlen*. Den Unterschied dazwischen zu erkennen, war und ist für mich immer noch ein Lernprozess.

*Und hier wäre es hilfreich zu wissen, was du mit "Gefühle" eigentlich meinst. Idealerweise halbwegs klar definiert, wenn es um so etwas wie Verliebtheit oder Liebe geht.
*********sicht Paar
2.596 Beiträge
Er schreibt.
Ich hatte einige Affären, fand das selber nicht so dramatisch, hätte es umgekehrt auch ok gefunden.
Die Wahrheit ist aber, es endete meist schlecht, mit Schmerzen und Verletzungen. Denn auch bei der "Affäre" sind oft Gefühle da, beim Partner ebenso.
Jetzt, mit vielen Jahren Abstand schäme ich mich für mein Verhalten, es war egoistisch.
Aber damals, in deinem Alter, fand ichs ok und aufregend. Beruhigte mich mit dem Gedanken, dass meine Partnerinnen das ja auch locker sehen könnten. Nur-sie empfanden das anders.
Heute wäre ich nicht mehr so rücksichtslos, würde Menschen, die ich liebe, nicht mehr verletzen.
Wenn allerdings alle Beteiligten das locker sehen - dann auf zum fröhlichen Jagen.
Und wenn man es heimlich macht - ganz ehrlich, es ist ein Sch....gefühl, immer die Heimlichkeit, die Angst, dass es rauskommt , die Lügen - es schüttelt mich in der Erinnerung.
*******le7:
Gab es innere Konflikte, die damit einhergingen?

Meiner Meinung nach sind innere Konflikte in der Regel der Grund dafür, trotz beidseitiger Gefühle eine Affaire/Beziehung zu beenden oder gar nicht erst einzugehen.
*******le7 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Meiner Meinung nach sind innere Konflikte in der Regel der Grund dafür, trotz beidseitiger Gefühle eine Affaire/Beziehung zu beenden oder gar nicht erst einzugehen.

Sehr schön gesagt!
*******le7:
Sehr schön gesagt!

In der Praxis nützt es allerdings wenig, das zu wissen oder sehr schön sagen zu können.

Die meisten inneren Konflikte lassen sich nicht so leicht auflösen oder weg diskutieren, d.h. die Hoffnung, dass Einsicht der erste Schritt zur Besserung sei, ist da unbegründet.

Andererseits ist das auch nicht unbedingt ein Grund zum Trauern. So ein innerlich zerrissener Mensch mag vielleicht im Rahmen einer kurzen Romanze ganz reizvoll sein, aber für was ernsteres sind innere Konflikte ohnehin eine verdammt schlechte Grundlage.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Schluss gemacht, weil seine Frau es rausbekommen hat. Ganz einfach

Ich bin sehr glücklich verheiratet und habe mich in einen weiteren Mann verliebt. Wir haben ein halbes Jahr eine parallele Beziehung zu unseren Ehen geführt. Mein Mann musste von alles, seine Frau ist von nichts.
Jetzt weiß es seit fünf Monaten und wir haben weiterhin viel Kontakt, dürfen uns aber privat nicht sehen. Wir lieben uns beide unendlich. Es gibt aber keine Möglichkeit, unsere Liebe zu leben. Niemals mehr.
****ga Frau
17.300 Beiträge
Jetzt weiß es seit fünf Monaten und wir haben weiterhin viel Kontakt, dürfen uns aber privat nicht sehen. Wir lieben uns beide unendlich. Es gibt aber keine Möglichkeit, unsere Liebe zu leben. Niemals mehr.


Klar habt ihr eine Möglichkeit euch zu sehen, ihr seid freie und erwachsene Menschen oder nicht ? Und wenn es euch ein Bedürfnis ist euch zu sehen, gibt es Mittel und Wege das zu ermöglichen, wo ein Wille da ein Weg und wo sogar 2 Willen sind ist noch mehr Kraft. *g*
****ga Frau
17.300 Beiträge
Ich glaube das
alle Menschen die uns in unserem Leben begegnen in Wahrheit so eine Art Spiegel sind....so eine Art Mensch gewordener innerer Anteil.......jeder spiegelt einen Aspekt von mir.....dieser Mensch/Wegbegleiter hat die Aufgabe übernommen, mir meine eigenen Zweifel zu spiegeln....viele Menschen wünschen sich etwas zu verändern.....aber sind sie auch bereit die Konsequenz dafür zu tragen etwas zu verändern ?......Oder lieber jemand anderem die Schuld dafür zu geben nichts zu verändern.........?

und ich glaube, wenn ich glücklich sein will und erfüllende Beziehungen mit lieben Menschen haben will ist es unabdingbar die volle Verantwortung für mich, für meine Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen und zu mir und meinen Wünschen und Bedürfnissen zu (be)stehen, zuerst vor mir selbst und dann vor anderen. *herz*
******376 Frau
1.394 Beiträge
@ananga
Da seine Ehefrau ihm ganz klar gesagt hat, dass sie erlaubt, dass wir uns beruflich sehen und da auch privat sprechen, aber keinen Kontakt außerhalb der Arbeitszeit erlaubt und er seine Ehe retten und behalten will ... nö
*******le7 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Die meisten inneren Konflikte lassen sich nicht so leicht auflösen oder weg diskutieren, d.h. die Hoffnung, dass Einsicht der erste Schritt zur Besserung sei, ist da unbegründet


Richtig, innere Konflikte sind ja aber auch meist nicht unbegründet.
Inwiefern spielt da Einsicht eine Rolle?


Andererseits ist das auch nicht unbedingt ein Grund zum Trauern. So ein innerlich zerrissener Mensch mag vielleicht im Rahmen einer kurzen Romanze ganz reizvoll sein, aber für was ernsteres sind innere Konflikte ohnehin eine verdammt schlechte Grundlage.

Innerlich zerissen muss kein Dauerzustand sein und kann von Personen/Situationen abhängig sein.. es kommt schlussendlich darauf an, wie sehr sich die Zerissenheit mit den gemeinsamen Wünschen/Vorstellungen vereinbaren lässt.

In meiner letzten Situation resultierte meine "Zerissenheit" auf unklare Signale vom anderen beziehungsweise meine Prinzipien und Ideale, die die betreffende Person-meiner Meinung nach- nicht respektiert hat.
• Gab es schon einmal eine Situation, in der ihr eine Affaire/Beziehung trotz starker beidseitiger Anziehung/Gefühle beendet habt?
Ja, die gab es, ganz genau 1 Mal. Da waren nicht Schmetterlinge, sondern die berühmten "Flugzeuge im Bauch"... aber nur für etwa drei Monate, dann kam von einem Moment auf den anderen das Erwachen. Ausgelöst durch Fragen zu Heirat und Kindern. Das war mir mit Mitte 20 deutlich zu schnell und früh.

• Was waren die Gründe dafür?
Es gab nur einen Grund: Es hat sich nicht "richtig" angefühlt...

• Wie reagierte euer Partner?
Sehr, sehr enttäuscht. Was als unfassbar heisse "Affäre" begonnen hatte, fand ein jähes Ende. Anführungsstriche deswegen, weil wir beide Single waren, aber keine feste Beziehung eingingen.

• Gab es innere Konflikte, die damit einhergingen?
Der oben angedeutete "innere Konflikt" war der Auslöser für die Trennung. Dieses Gefühl, dass es einfach nicht stimmt, dass etwas nicht stimmig ist, dass die Zukunftsaussichten eher düster sind.

• Wie denkt ihr im Nachhinein über eure Entscheidung, würdet ihr es heute auch so machen?
Es war in dem Moment exakt die richtige Entscheidung, gefühlt würde ich heute wieder genau gleich handeln.

Rückblickend kann ich heute viel besser sagen, was genau diesen "inneren Konflikt" ausgelöst hatte: Wir beide waren viel zu unterschiedlich, so richtig gepasst hat es ausschliesslich im sexuellen Bereich - das war sogar sensationell. Die Vorstellungen vom Leben hätten kaum unterschiedlicher sein können, der Kopf hat trotz heftigstem Verliebtsein Alarm geschlagen. Der Bauch wollte dann auch nicht mehr.

Wenn ich mir anschaue, was aus uns beiden geworden ist, sehe ich die Entscheidung ebenfalls bestätigt. Mein Leben hat einen Verlauf genommen, der ihre Vorstellungen bei Weitem gesprengt hätte. Wo sie auf ihre eigene Art und Weise einen Tunnelblick und ganz enge Grenzen hatte, war ich wesentlich freier. Ich bin hinaus in die grosse, weite Welt und habe, nach einigen Anläufen, die wundervollste Frau kennen und lieben gelernt, sie hat ihr enggestricktes Umfeld kaum verlassen und sich auf eingetrampelte Pfade konzentriert.
*******le7:
Richtig, innere Konflikte sind ja aber auch meist nicht unbegründet.
Inwiefern spielt da Einsicht eine Rolle?

Konflikte sind nicht unbegründet!
Ob man einen Konflikt löst oder daraus einen inneren Konflikt macht, ist dann die Entscheidung einer Konflikt-Partei ... welche üblicherweise der anderen Konfliktpartei dadurch auch noch die Konfliktlösung verwehrt.
Da wäre theoretisch Einsicht schon der erste Schritt zur Besserung, wenn man einsehen würde, dass der innere Konflikt nur durch die eigene Entscheidung entstehen konnte. Aber diese Einsicht ist meist nicht vorhanden, man sieht nur den Konflikt als solchen.

*******le7:
In meiner letzten Situation resultierte meine "Zerissenheit" auf unklare Signale vom anderen beziehungsweise meine Prinzipien und Ideale, die die betreffende Person-meiner Meinung nach- nicht respektiert hat.

Dieser Konflikt wäre allerdings durch eine konsequente Entscheidung leicht lösbar.
**********85395 Mann
47 Beiträge
Meine Story...

Durch die Trennung von meiner Frau 23 Jahre jung (im glücklichen auseinander) meldet sich die beste Freundin zu Worte.
Nach mehreren Schreiben spiegelt sich heraus, dass Sie Gefühle schon seit langer zeit hegt. Anfangs Sexueller Natur und nach Jahren sogar meine Familien Handhabung. Sie sagte Sie kann meine Ex nicht verstehen und in Ihren Augen bin ich der perfekte Mann sowohl Körperlich als auch im Leben.

Dazu gibt´s vielleicht noch zu klären warum wir und getrennt haben. (90% Heimweh zum Elternhaus und 10% sehr verschieden). Treue wird bei mir hoch geschrieben.

"Ihre Freundin
Ich will eine feste Beziehung wo der mann mich nimmt wie ich bin mit den Kindern und uns nicht ständig verlässt
Sie kennt mich sehr gut wie auch ich Sie gut kenne.

Gefühlsmäßig und Körperlich passt sie in mein (klingt doof) Beuteschema.

ABER nicht, dass wer was dagegen machen könnte. Aber vielleicht hat ja schon mal wer, was ähnliches erlebt???
"Er" schreibt...
• Gab es schon einmal eine Situation, in der ihr eine Affaire/Beziehung trotz starker beidseitiger Anziehung/Gefühle beendet habt?

Ja, mit Anfang 20 habe ich mich in die Freundin eines guten Freundes "verguckt". Auf Feiern ist man sich "näher" (kuscheln, ohne weiteren körperlichen Kontakt) gekommen. Von ihrer Seite war nach eigenen Angaben auch Interesse bzw. Gefühl im Spiel. Ich habe es an diesem Punkt nicht weiter laufen lassen.

• Was waren die Gründe dafür?

Sie war die Freundin eines guten Freundes... Das war und ist schlicht ein No-Go. Als klar wurde, dass da mehr Gefühl im Spiel war als bei einem rein freundschaftliches Verhältnis bin ich auf Abstand gegangen.

• Wie reagierte euer Partner?

Ich selber war zu der Zeit Single. Die Beziehung vom Freund ist etwa ein Jahr später auseinander gegangen. Jedoch nicht direkt aufgrund dessen, dass ich ihm davon erzählt habe. Es war eine verzögerte Auswirkung würde ich sagen. Das Vertrauen zwischen den Beiden hatte einen Knacks, was am Ende zu der nicht wirklich tollen Tatsache geführt hat, dass er sie betrogen hat. Sie hat meines Wissens nach nichts mit anderen gehabt während sie zusammen waren.

• Gab es innere Konflikte, die damit einhergingen?

Ja, da es kein einfacher Gang war zu ihm um davon zu erzählen. Es war kein Alleingang, sondern in Absprache mit seiner Freundin. Wir wollten einfach mit offenen Karten spielen und mögliche Gerüchte, weil wir uns so weit es ging aus dem Weg gegangen sind, erst gar nicht aufkommen lassen. Geredet wird/wurde schnell und dazu wollten wir es erst gar nicht kommen lassen.
Gefühlstechnisch, weil ich mit ihr nicht zusammen sein konnte, war es erstmal sicherlich auch nicht so angenehm, aber andererseits hat es auch gut getan kein Geheimnis mit sich rumschleppen zu müssen...

• Wie denkt ihr im Nachhinein über eure Entscheidung, würdet ihr es heute auch so machen?

Auch wenn die Freundschaft aus verschiedenen anderen Gründen heute keinen Bestand mehr hat, denke ich für mich persönlich alles richtig gemacht zu haben. Für meine Gefühle die sich damals entwickelt haben kann ich nichts. Mit offenen Karten zu spielen war aus meiner Sicht auch richtig, da ich auch damals schon der Meinung war nicht das Recht zu haben jemandem irgendeine Entscheidungsmöglichkeit zu verwehren. Die Beiden waren in einer Beziehung und er sollte wissen woran er ist. Mögliche Konsequenzen seinerseits hätte ich akzeptiert, aber er selber hat diesbezüglich nichts angestrebt (also Kontakt abbrechen oder ähnliches).

Wie ich in einer ähnlichen Situation heute handeln würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde es zu 100 % "meiner" Frau sagen, aber ob ich den Freund erneut so einbinden würde und nicht einfach nur auf Abstand gehe, kann ich nicht beantworten. Früher war es alles auch irgendwie schnelllebiger. Es waren andere "Umstände"... Man hat sich schneller verguckt, zumindest ich. Etwa zwei Monate später war ich bis über beide Ohren in eine andere Frau verknallt... Heute bin ich da durchaus gesetzter würde ich mal sagen, aber gegen sich entwickelnde Gefühle ist man sicher nicht immun. Da aber viel mehr im Hintergrund steht was man sich aufgebaut hat und da ich in meiner ehe überaus glücklich und zufrieden bin, sind die Chancen sich zu vergucken mutmaßlich geringer als damals noch.

LG "Er" von NeueReize
*******le7 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Konflikt wäre allerdings durch eine konsequente Entscheidung leicht lösbar.

Natürlich sind innere Konflikte mit einer konsequenten Entscheidung "behoben" - aber leicht ist sowas ganz und gar nicht, vor allem, wenn zu dem betreffenden Zeitpunkt völlig offen ist, in welche Richtung sich das ganze entwickeln kann, man aber dennoch merkt, das Bauchgefühl spielt irgendwie nicht mehr mit.
*******le7 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
@ "Ihn" von NeueReize:

Aus meiner Sicht hast du dich moralisch sehr fair verhalten und alles richtig gemacht, auch im Hinblick der Beziehung der beiden.
Wenn du es heute immer noch so betrachtest .. umso besser.
Für Gefühle kann man nichts und es ist gut, dass ihr beide souverän und ehrlich damit umgegangen seid!
Tja...
Ja, leider gab es diese Konstellation schon mal.

Wir waren unübersehbar und über beide Ohren ineinander verliebt, da gab es nur einen klitzekleinen Haken: er war verheiratet. Die Sache war zum Glück nicht allzu pikant, da ich Single und seine Ehe offen war. Wir kannten uns knapp zwei Jahre, davon standen wir uns glaube ich 4 Monate recht nahe.

Naja, ich tröste mich damit, dass aus der Beziehung eh nichts geworden wäre, da wir uns unfassbar ähnlich waren. Hätte mir jemand gesagt, dies sei mein 10 Jahre älterer verschollener Zwillingsbruder, ich hätte es wohl geglaubt *zwinker*

Als Schlusswort fällt mir ein zuletzt gelesener Tweet ein: "Tja - the german reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house...oder auf "der beste Typ, den Du bis dato kennenlerntest, ist schon vergeben"....tja.
Ich fange erst gar keine Affäre an, also komme ich nicht in die Lage.
Aber nur mal angenommen, ich hätte eine Beziehung und würde eine Affäre beginnen und da würden Gefühle entstehen, dann gäbe es für mich nur eine Lösung, ich beende meine Beziehung, um für die Affäre frei zu sein.

Leute, die wegen ihrer Affäre in Konflikte geraten, sollen bloß nicht jammern, sie sind doch selbst dran schuld.
Es wird niemand gezwungen eine Affäre zu beginnen.
***oy Frau
827 Beiträge
Meine Erfahrung:

Manchmal reichen Gefühle alleine nicht aus, wenn die "Leben" nicht zueinander passen.
So war´s bei mir mal.

Da hat halt einfach gar nichts zusammen gepasst - dementsprechend hätte es keine Zukunft gehabt, wollten wir auch nicht.
*******ul13 Frau
476 Beiträge
Seh ich ...
... so: Wenn Du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn Du den ersten wirklich lieben würdest, hättest Du Dich nie in den zweiten verliebt. (Johnny Deep)

Wo er Recht hat ... hat er nun mal Recht!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Bislang fand ich den depp eigentlich sympathisch... aber offenbar hat er keinen Schimmer von der Liebe ....
Doch, Johnny Depp hat recht !
****ity Paar
16.585 Beiträge
Sieht
man ja an seiner beziehungsfähigkeit *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.