Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
872 Mitglieder
zur Gruppe
Club Savannah
761 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
zum Thema
Wann schreibt ihr eine Mail?48
Entspringt der Überlegung, mir eine Zeit lang Premium anzuschauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schreibt ihr Weihnachtskarten?

****SG Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Schreibt ihr Weihnachtskarten?
In einer Woche ist bereits der erste Advent. Und somit langsam Zeit sich um Weihnachtsgeschenke, Plätzchen und natürlich Weihnachtskarten Gedanken zu machen.

• Schreibt ihr Weihnachtskarten? Und wem schreibt ihr?

Ich persönlich schreibe Weihnachtskarten. Eine Karte bekommen bei mir jene, die sich auch über Postkarten o.ä. freuen, Weihnachten feiern und die ich nicht am Weihnachtsfest sehe. Für mich ist das eine nette persönliche Geste, die man nicht durch Online-Grüße o.ä. ersetzen kann.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich die ganze Weihnachtsgeschichte schlicht als Kommerzsache und teilweise auch Heuchelei ansehe, mache ich da nicht mit. Sollte mir aber unabhängig davon mal nach Karten schicken sein, dann tue ichs auch physisch. Und ich berücksichtige dann nur Menschen, mit denen ich auch so zu tun habe. Allerdings ist da oft das Problem, dass ich die Adressen nicht kenne.
******ier Frau
35.904 Beiträge
Schreibt ihr Weihnachtskarten?
Ja, immer, und immer selbst gebastelte, ich mache schon immer gern was mit Papier.

Und wem schreibt ihr?
Freundinnen & Familie

Sind diese Fragen eigentlich ernst gemeint? *skeptisch*
Ich finde die absolut unwichtig.
Warum stellst du solche Fragen?

Ach ja, das noch: Weihnachten ist nicht so mein Ding. *nene*
****SG Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Also die Fragen habe ich in den Raum gestellt, weil ich bemerke, dass immer weniger (auf Papier) geschrieben wird. Ich bin selbst kein Briefeschreiber, aber Postkarten aus dem Urlaub und Weihnachtskarten müssen schon sein. Wie ich es habe durchklingen lassen, kenne ich aber auch viele Menschen, die sich daraus nichts machen.
******ier Frau
35.904 Beiträge
Ich schreibe schon immer gern und viel, früher und heute.

Früher, als es noch kein Internet gab, auf Papier, logisch.

Und heute? Heute ist jede/r online. Wenn es schnell gehen soll (Verabredung), sind Papierbriefe viel zu langsam. *lach*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Na klar,
allerdings erst spät, so dass sich niemand genötigt sehen muss, zu antworten. Die Weihnachtsbriefmarken sind schon bestellt.

Weihnachten ist für mich das wichtigste Fest überhaupt. Das hat viele, auch theologische Gründe. Als ich jung war, wohnten in unserem Haus auch spanische Gastarbeiterfamilien und wir feierten auch mit ihnen ihr gar nicht so besinnliches fröhliche Weihnachten. Aber dieses kommerzielle Weihnachten heute liegt mir absolut nicht. Wichtig ist mir das Weihnachtsoratorium von Bach und andere Festmusik zum Schreiben der Karten.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist die Zeit vor Weihnachten beruflich einer der Stresspunkte im Jahr. Es fängt schon an, ich musste z.B. das ganze WE arbeiten und so wird es weiter gehen - seit Jahren schreibe ich Weihnachtspost an einem der Feiertage.

Der Kontakt mit Freunden läuft i.W. über E-Mail, da kann ich auch einen langen Brief mit allen Infos über das Jahr schreiben. Den drucke ich aber auch aus und schicke ihn mit einer Karte an Familie und einige Freunde.

Das Weihnachtsoratorium läuft in dieser Zeit auch, schön, dass ich da nicht die Einzige bin...*freu2*
Nein, keine Karten!
Nicht an Familienmitglieder, nicht an Freunde, nicht an Geschäftspartner.
Und ich setze sogar noch einen drauf: keine Geschenke zu Weihnachten.
Nur eine.
An meine Tante, die inzwischen weit über 90 ist - sie erfreut sich daran, von all ihren Lieben Karten zu bekommen und ich erwarte nicht, dass bei ihr die Nachricht per Email oder whatsapp dies ersetzen kann.
Ansonsten nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Weihnachten
ist für mich der Anlass zu Kontaktauffrischungen, aber in dem Sinn, dass man einfach mal wieder voneinander erfährt. Karten kämen gewiss nicht in Frage, wenn ich nur sendet Dir/Euch/Ihnen, wünscht .... schreiben würde. Das halte ich eher für schlimm. Also kann es nicht schnell gehen, da nimmt jede Karte Einiges an Zeit in Anspruch. Es ist für mich eine ganz besondere Art der Besinnlichkeit, wenn ich mich dann auf den jeweiligen Menschen einstelle.
Mir gefällt beides
Weihnachtskarten mit der Hand schreiben,
eine passende Briefmarke drauf kleben
und in den Briefkasten werfen *mail*

Aber auch am PC animierte E-Weihnachtscards gestalten:
mit Schneefall, Musik, eigenem Text.
Die Möglichkeit der Voreinstellung, wann sie zugestellt werden soll *tipp*

Und genauso gefällt mir, sowohl Karten im Briefkasten
als auch im Email-Posteingang zu finden *juhu*

*nikolaus*

(Sie)
*******air Paar
280 Beiträge
An Gute Freunde und liebe Verwandte auf jeden Fall gern. Denn gerade in dieser Zeit finden wir es ganz wichtig das man an einander denkt und einen Lieben Gruß da lässt
********e001 Paar
618 Beiträge
Wir schreiben beide keine Weihnachtskarten. wenn mich es überkommt, jemandem zu schreiben, aknn das in jeder Jahreszeit vorkommen. Weihnachten eher selten.
*****der Mann
10.563 Beiträge
Renaissance...
der stilvollen Kommunikation!

Im Zeitalter von FB, WApp und Co. ist die klassische Grußbotschaft für mich persönlich ein Highlight...
Sowohl senden als auch empfangen *zwinker*
Gerade zu Weihnachten oder auch Geburtstagen!

Diese digitalen "Massenmails per Copypaste" sind mir schlichtweg zuwider, und ich lege einen Nullwert darauf, solche zu empfangen...

Ich bin/wurde in dieser Beziehung wieder konservativ, weil handgeschriebene, persönliche Zeilen meiner Ansicht doch immer eine höhere Wertschätzung für den Empfänger darstellt.

Ich versende 1000x lieber zehn persönlich verfasste Grüße zu Weihnachten per Post, als 100 digitale (und relativ anonyme) Reihenbriefe per Email oder Smartphone.
**********enfan Mann
704 Beiträge
Ich schreibe eine Weihnachtsrundmail.

(meistens kommt keine Rückmeldung, aber wenn mir einer aus dem Verteiler rutsch, dann kommen Beschwerden)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Einer unserer
Handwerker (Dachdecker) bietet sogar kostenlose Weihnachtsbäume für die Kunden an, die man selbst wählen kann.
******ins Frau
22.729 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde Weihnachtskarten eine schöne Tradition. Vor allem wenn sie dann zusätzlich auch noch selbst gestaltet sind.

Ich erinnere mich da an so manchen Abend an dem ich mit Freundinnen in der Vorweihnachtszeit schnackend zusammen saß und wir an unseren Karten werkelten.

Inzwischen liegt mein Schwerpunkt meist auf dem Backen von Plätzchen - die dann in kleinen Tütchen zusammen mit einer Karte verschenkt werden. *g*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wir lassen Anfang Dezember (oder Ende November) Fotos von unserer Familie machen und lassen selber Karten drucken. Meistens mit einem passenden Spruch oder ähnlichem zum Jahr. Diese Karten gehen an die weit entfernt der Verwandtschaft, die Nachbarn, Kollegen... Freunde und enge Familie bekommen handgeschriebenen Text dazu. Die Briefumschläge zu schreiben und die Briefmarken auszusuchen gehören zu den ersten Tätigkeiten im Advent. In die Post gehen Sie am 22. Dezember, dass die am Heiligen Abend da sind.
Es gibt tatsächlich Menschen, mit denen wir ausschließlich einmal lieb ja und auf diesem Wege kommunizieren – und zwar Von beiden Seiten.
Ich schreibe keine klassischen Weihnachtskarten mehr.
Meine Familie und Freunde die ich an Weihnachten nicht sehe bekommen online Weihnachtskarten per Mail oder watsApp oder wir telefonieren.
*******ns83:
Ich finde Weihnachtskarten eine schöne Tradition.

Ich auch! So rein passiv!
Irgendwann vor Jahren gab es mal Weihnachtskarten im Zehnerpack im Sonderangebot ... habe ich gekauft und mir fest vorgenommen, auch mal welche zu schreiben. Die liegen immer noch hier rum.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zur Animation
als Einstieg zum Vielleichtkartenschreiben etwas Unterhaltendes:


*******ucki Frau
9 Beiträge
Hey guten Morgen !
Also ich bin ein Mensch der gelernt hat zu schreiben *ggg*
Bei mir gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit Karten und Briefe sondern das ganze Jahr über .
Mein Mann bekommt ca. jede Woche einen Brief .
Ich habe kein Smart Fon und auch kein Whats App.
Ich telefonier lieber auf Festnetz und das kann manchmal dann stundenlang dauern *lol*
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Erschreckt *ggg*
Wünsche euch einen schönen Tag .
Küßchen @**l
Nucki *kuss2*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Auch ich gehöre noch zu der aussterbenden Menschensorte, die Karten zu diversen Anlässen schreiben .
Zu Geburtstagen, natürlich zu Weihnachten, sogar zu Ostern.
Ich mag es einfach ganz klassisch in dieser Hinsicht.

Sms oder Whatsappnachrichten sind zwar schnell geschrieben, aber irgendwie werden diese auch inflationär benutzt und so kommen sie recht unpersönlich rüber.
Außerdem hasse ich es, wenn man plötzlich an Geburtstagen oder am Hl.Abend auf 20 oder 30 Benachrichtigungen antworten soll/muß *roll* Das hat was von Zugzwang, grade zu diesen Anlässen, und das mag ich schon mal gar nicht.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Als ich vor vielen Jahren meine Weihnachtspost zwischen den Jahren schrieb mit einem getippten Rundbrief und ein paar persönlichen Worten, war eine Bekannte schwer beleidigt. Sie sei auch berufstätig und sie schreibe immer Karten und es wäre sehr unverschämt, wie ich mich da aus der Affäre ziehen würde.

Ich war berufstätig, hatte ein kleines Kind, in der Vorweihnachtszeit sowieso eine der Haupt- Arbeitsphasen, zu wenig Schlaf und die Nase voll davon, dass dauernd einer was von mir wollte ...

.. und so schreibe ich dann, wenn ich Zeit habe, mit der Schneckenpost. Und wenn ich keine habe, dann eben elektronisch, dafür aber meist ausführlicher ... und lesbarer.

Wem's nicht gefällt, der kriegt eben nichts. Geht auch.

*gr*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..immer seltener,
dafür aber vermehrt über Grußkartenseiten per E-Mail.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.