Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1794 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1959 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Offene Beziehung - Herausforderungen und Probleme?95
Meiner Frau reicht mein Sex nicht, mir reicht der Sex mit meiner Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplimente

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Komplimente
Hallo,

also ich habe mit meinem Selbstbewußtsein ja eher keine Probleme.
Trotzdem gibt es Stellen an mir die ich für zu dick halte.
Mein Mann ist jetzt nicht so sehr der Komplimentemacher. War er noch nie und wird er auch nie werden.
Also höre ich eher gar keine Komplimente.
Wenn ich dann mal ein Kompliment von anderen Leuten höre bin ich oft echt verunsichert.
Ich weiß nicht ob sie ernst gemeint sind oder ob eine Absicht dahinter steckt.
Und ich weiß auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll.......naja, momentan bedanke ich mich artig.
Ich glaube das man da ganz gut meine Unsicherheiten merken kann, gerade im Bezug auf das andere Geschlecht.
Dadurch das mein Mann meine einzige Beziehung ist (mal von unserem Liebespartner für uns gemeinsam abgesehen, aber das war eine andere "rangehensweise") bin ich tatsächlich bei sowas recht unsicher und auch unbeholfen.
Ich bin einfach so wie ich bin und denke das ich damit auch am besten liege.
Wurde mir auch schon bestätigt das meine natürliche Art recht erfrischend ist.
Jetzt meine Frage: wie geht man damit um bzw. woran erkenne ich ob es ehrlich gemeint ist oder nur eine Absicht dahinter steckt?

Danke Kelene
Hmm... also ich nehmen Komplimenten, solange es keine plumpen sodern niveauvolle sind, grundsätzlich als ernst gemeint und bedanke mich daher schlicht dafür.

Und selbst wenn hinter einem Kompliment irgendeine Absicht - z.B. sexueller Natur - steckt, nehme ich es gerne an, denn immerhin zeigt es mir dann ja, dass mein Gegenüber mich soweit erotisch findet, dass er gerne mehr hätte.

Das einzige was ich nicht mag sind plumpe und niveaulose Komplimente á la "Hey Du geile Sau, hast ja geile Titten" oder sowas. Auf sowas reagiere ich heute einfach gar nicht mehr, da sie mich nicht interessieren.
Der ...
... "Ton macht die Musik". Im Übrigen dürfte es immer eine Frage des Einzelfalls sein ... und selbst dann wirst du nicht immer 100 %-ig wissen, ob dir verborgen gebliebene Motive versteckt dahinter liegen könnten. Augen auf und durch. Wenn du nicht sicher bist, nimm sie mit und freue dich.

Herzlich
Cabal
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Vermutlich gar nicht, wenn Du nicht einen sechsten (oder sexten) Sinn dafür hast.

Du kannst es nur bei den menschen beurteilen, die Du gut kennst: Wer da ehrlich ist und auch mal unbequeme Dinge direkt äußert, dem kannst Du auch Komplimente glauben.

Ich z. B. sage direkt und notfalls knallhart die Wahrheit - was nicht alle vertragen (aber die interessieren mich auch nicht) -, auch wenn meine Partnerin mir zu dick erscheint o. dgl.! Anfangs hatte sie damit Probleme, jetzt ist sie froh darüber und sagt selbst: "So weiß ich wenigstens, dass du kein Schleimer bist, und wenn du mir ein Kompliment machst, kann es auch ernstnehmen."

Bei allen anderen weiß man das wohl nie so genau ...

(Der Antaghar)
*******hein Paar
379 Beiträge
ich persönlich mache...
...sehr gerne komplimente, immer ehrlich gemeint von mir und frei raus...mir fällt aber auch sehr viel auf an anderen menschen, besonders an frauen *g* sei es z.b. der angenehme duft eines parfum, eine kette, ein outfit...oder oder oder....es gibt so vieles. ich schleime aber nie menschen zu ich bemerke es ja auch sofort wenn ich zuglabert werde, denn augen lügen nicht *g*
beobachte und genieße und gib auch mal komplimente an andere....

lg mrs. augenschein
Das kenne ich, habe auch Probleme damit, Komplimente anzunehmen... In der Hinsicht bin ich eher misstrauisch. Leider. Liegt vielleicht daran, dass schon zu viel geschleimt wurde... Ich weiß es nicht. Jedoch sage ich dann auch immer brav DANKE.
Fähig sein, sich zu freuen
Einfach weil es zum Thema passt eine kleine Anektode aus meinem Leben ;-))

Vor etwa zwei, drei Jahren ist mir auf dem Bahnhof, ich war am Warten auf den Zug, eine Frau extrem ins Auge gestochen. Sie hat gut ausgesehen, wie manche andere auch. Doch sie hatte ihre Augen in einer unglaublich faszinierenden Art geschminkt. Ich konnte mich kaum zwingen, meinen Blick von ihren Augen zu lösen.

Dann bin ich einfach hingegangen und habe dieser mir absolut unbekannten Frau gesagt: "Ich muss es Ihnen einfach sagen, sie sehen gut aus, aber Ihre Augen, die Art wie Sie sie geschminkt haben, ist absolut faszinierend und unglaublich anziehend."

Zuerst hat sie mich komisch angeguckt, und dann noch ganz schlagfertig gesagt: "Sie Heuchler, doch denken Sie daran, auch Heuchler müssen sterben!"

Meine Antwort war: "Ja, das sicher, doch sie verbreiten vorher viel, viel Freude!"

Darauf sie ganz nachdenklich: "Ja, wenn man in der Lage ist, diese Freude anzunehmen..."

Jetzt bitte nicht jedes Wort bezüglich Heuchler, etc. auf die Goldwaage legen. Doch diese nachdenkliche Aussage der Frau trifft doch das Thema auf den Kopf.

Wir haben oft verlernt, Komplimente, Freude, einfach entgegen zu nehmen und sie auch als solche zu empfinden. Wir sind oft so auf Fehler und Negatives fixiert, dass wir die vielen schönen Kleinigkeiten, wie eben Komplimente, einfach überfahren und sie gar nicht wahrnehmen.

Doch ich bin überzeugt, in dem Moment, in dem man(n) oder Frau sich dessen bewusst ist, ist der grösste Teil dieses Problems schon gelöst. In dem Moment beginnt man an seiner eigenen Wahrnehmung zu arbeiten...


Herr-zliche Grüsse
Roland
****ine Frau
36.968 Beiträge
wie geht man damit um bzw. woran erkenne ich ob es ehrlich gemeint ist oder nur eine Absicht dahinter steckt?
Also ich gehe jetzt mal von den "normalen" Komplimenten aus und schließe diese notgeilen Dinge mal aus, die braucht ja kein Mensch und da weiß man sowohl die Absicht als auch die Ehrlichkeit *roll*

Früher haben mich Komplimente ebenfalls verunsichert.
Das habe ich ablegen können.
Nicht weil ich die Mega Selbstsicherheit erhalten habe oder mir eine Arroganz zugelegt habe,
sondern weil ich denke, wenn mir jemand ein paar nette Worte sagt, sollte ich diese auch so annehmen können und mich daran erfreuen.

Ich gehe davon aus, das sie ehrlich gemeint sind (andernfalls bemerkt das mein Bauch schon) und das bringt mir positive Energie.

Welche Absichten dahinter stecken?? Nun, ist das nicht egal, solange ich diese Komplimente lediglich auf mich beziehe und das nicht mein Handeln verändert??


Andersherum kann ich auch sehr gut Komplimente verteilen.
Warum auch nicht? Was ist schwer daran, der Kioskdame zu sagen, das ihre Kette toll ist oder die neue Frisur der Bäckersfrau zu bemerken??

Es kann, sofern man sie uneigennützig verteilt, eine schöne Sache sein.
Positive Energien erhalten und geben.
Ich kann sehr gut unterscheiden zwischen Komplimenten die halt so daher gesagt werden (deswegen aber nicht zwangsläufig gelogen sind), oder solchen die wirklich ernst gemeint sind und aus tiefstem Herzen kommen.

Und letztere machen mich zwar nicht unsicher, aber verlegen. Da fällt mir auch nicht viel mehr drauf ein, als "Danke" zu sagen und vielleicht sogar noch ein "mach mich nicht verlegen" *zwinker*

lg
Angelika
"Austeilen" ....
...kann ich Komplimente ganz gut denke ich....nur "einstecken" fällt mir auch immer noch ein bissl schwer *zwinker*

Ich versuche abzuschätzen wie es gemeint ist, freue mich aber erst mal darüber...man bekommt ja im weiteren Verlauf des Gespräches doch meist mit wie ernst es gemeint war.

Am besten annehmen, Danke sagen, sich darüber freuen....und eventuell sofort oder später ein ehrliches Kompliment zurück geben...
ist doch ein schönes Gefühl *g*

Lg devi
***iX Frau
96 Beiträge
Komplimente bekommen... früher war ich davon auch immer recht peinlich berührt. Aber mittlerweile lase ich sie kurz wirken.... und bedanke mich dafür. Ggf kommentiere ich dann noch passend. *g*

Komplimente austeilen - mache ich gerne. Aber immer hrlich, und wirklich bezogen auf die Person. Lieber ein nettes Kompliment über z.B. eine süße Nase, schöne Hände oder das Verhalten in einer Situation, als nur ummotiviert allgemein rumgelabert. Komplimente sollten ehrlich, mit Herz, Verstand und Bauchgefühl ausgeteilt werden. *g*
wer hört es nicht....
Wer hört es nicht gerne wenn man eines bekommt. Egal ob nun Frau oder Mann *ja*
Also,ich bekomme oft welche wegen meiner Augen... und freue mich immer wieder aufs neue das zu hören/lesen, ob es nun von einem Mann oder einer Frau ist! *ja*
Ebenso gebe ich auch hin und wieder eines.. aber sicher auch nur wenn es ehrlich gemeint ist *blume*

Hexe
Also,ich bekomme oft welche wegen meiner Augen...

DAS kann ich nur bestens nachvollziehen und kann da auch nur sagen:

Echt super schöne Augen *ja*
@ Cerberus
Na da sagt Frau mal "besten Dank auch!" *blume*

Nur schade das bei Dir nur eines zu sehen ist... aber die Farbe ist ja fast so wie meine *zwinker*
Auf die Augen schaue ich immer als erstes.. naja als Augenfeti sicher auch kein Wunder *crazy*

Hexe
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Ich kann mit Komplimenten eigentlich nicht wirklich umgehen, liegt wahrscheinlich daran, das ich selten welche bekomme, und wenn ich daran zweifle obs ernst gemeint ist.


Ja mein Selbstbewusstsein dürfte wohl ein Portion oder sogar zwei mehr sein.... naja was nicht ist kann ja noch werden
@ Maike20
*ja* aber sicher doch... kommt mit dem älter werden *zwinker*
Du bist ja noch recht jung *ggg*
Mir war es in jungen Jahren auch erst peinlich wenn ich eines bekam und wenn es dann auch noch von einer Frau war um so mehr *rotwerd*

Hexe
Fähig sein, sich zu freuen

Wir haben oft verlernt, Komplimente, Freude, einfach entgegen zu nehmen und sie auch als solche zu empfinden. Wir sind oft so auf Fehler und Negatives fixiert, dass wir die vielen schönen Kleinigkeiten, wie eben Komplimente, einfach überfahren und sie gar nicht wahrnehmen.

Doch ich bin überzeugt, in dem Moment, in dem man(n) oder Frau sich dessen bewusst ist, ist der grösste Teil dieses Problems schon gelöst. In dem Moment beginnt man an seiner eigenen Wahrnehmung zu arbeiten...

Finde diese Aussage zu dem Thema von Roland sehr schön.

Seitdem ich Komplimente nehme so wie sie sind (nämlich nett gemeint) kann ich sie auch wieder geniessen und gebe sie ggf. auch gerne zurück.

Die meisten Frauen, denen ich schreibe, dass mir z.B. ihre Bilder und/oder Visitenkarten gefallen sind ganz angetan und freuen sich darüber, besonders weil es ein ehrlich gemeintes Kompliment von mir als Frau ist.

@*******Jens: nimm in der Hinsicht mit, was Du kriegen kannst und versuche es zu geniessen. Vielleicht färbt das ja auf das Verhalten Deines Mannes ab und er geht auch grosszügiger damit um?

LG

Glyxkind

P.S.: Sprüche aller "geile Titten" sind meines Erachtens nach nur mit einem Augenzwinkern verbunden ein Kompliment (*zwinker*)
Alsi ich halte mich da an folgende "Richtlinie": Ehrlich gemeint ist ein Kompliment meist von einem Menschen, der mich auch schon einmal konstruktiv kritisiert hat.
****ine Frau
36.968 Beiträge
@darlig
Hm, das kann ich so nicht sehen, denn warum sollte ich der Bäckersfrau kein ehrlich gemeintes Kompliment machen können, nur weil ich sie noch nicht konstrunktiv kritisiert habe???
hilfe, ich hab zu viel bartwuchse!
oder anders gesagt:
ein paar polster zu viel steigern doch die wolllust!

schön weich und geschmeidig, mhh!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich konnte früher...
auch nichts so richtig mit Komplimenten anfangen. Erst bei meinem jetzigen Partner weiß ich auch das Er es ernst meint.

Anfangs musste er es wirklich begründen, aber mittlerweile glaube ich es auch wenn jemand ein Kompliment macht.

Sicher war es anfangs nur das mangelnde Selbstbewusstsein das mich zweifeln ließ.


*zwinker* von der Frenchloverin
Jetzt meine Frage: wie geht man damit um bzw. woran erkenne ich ob es ehrlich gemeint ist oder nur eine Absicht dahinter steckt?

Hmmm...Komplimente.

Wenn wir Joy mit ins Boot nehmen, dann könnte da ein Ziel vor Auge sein.
Gut, Kompliment bleibt doch trotzdem Kompliment?

Stimmt.

Warum sollte ein Mensch ein Kompliment aussprechen was eigentlich gelogen wäre?

Mir fallen da nur Notlügen ein wie:
Frau & Mann wollen zu einer Party, aber Frau braucht sehr lange beim Kleider anprobieren, Mann genervt und will los, Frau fragt: "Steht mir dieses Kleid?" würde Mann jetzt EHRLICH antworten: "Steht dir überhaupt nicht" dann wird das nichts mehr mit der Party, deshalb sagt er: "Wow, steht dir phantastisch, Du hast das Kleid der Party gefunden, also los gehts!"

Das wäre dann ein Kompliment was eigentlich keines ist.
Komplimente widerspiegeln aufrichtige und ehrliche Wahrnehmungen positiver Eigenschaften oder Handlungen unseres Gegenübers. Sie müssen authentisch und zweckfrei sein, d.h. Komplimente, die zur Manipulation eingesetzt werden, sind schlichtweg keine und hinterlassen einen unangenehmen Beigeschmack

Generell weist die mangelnde Fähigkeit Komplimente anzunehmen, in der Regel auf ein niedriges Selbstwertgefühl, da kann man sich winden wie man will.

Northman47
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.