Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cuckold
9045 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21874 Mitglieder
zum Thema
Mythen und Klischees im BDSM-Bereich191
Welche Mythen und Klischees im BDSM Bereich existieren Eurer Meinung…
zum Thema
Klischees in der BDSM-Szene - eure Meinungen dazu?73
Daß ich sexuell devot veranlagt bin habe ich im Grunde schon mit 16…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - Zwischen Lifestyle und Klischee

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Daher
nennen sich Bauchgefühle eigentlich Intuition und haben mit dem Bauch insofern zu tun, dass das Plexus Solaris (Sonnengeflecht) daran beteiligt ist. Und wenn sich das bei mir meldet, weiß ich sofort, dass etwas im Argen liegt.

Ein Klischee wäre, nun nach den SoG erst recht, dass BDSM für die selbsternannten Eliten ist, dass hinter den Mauern von Villen, Fincas, Burgen und Schlössern BDSM gedeiht. Nichts für´s tumbe Volk in Reihenhäusern und Plattenbauwohnungen.
*****lnd:
... haben mit dem Bauch insofern zu tun, dass das Plexus Solaris (Sonnengeflecht) daran beteiligt ist.

Das Plexus Solaris ist aber nicht an der Bildung des Bauchgefühls, sondern an dessen Auswirkung beteiligt. Unterbewusste Wertungen führen in der Regel zur Stimulation den vegetativen Nervensystems und zur Ausschüttung von Hormonen, um den Körper auf eine angemessene Reaktion vorzubereiten ... und genau das nimmt man wahr, wenn man's nicht so mit dem Kopf hat und stattdessen lieber darauf achtet, was Adrenalin oder Endorphine gerade an Nebenwirkungen anrichten.

*******l64:
Das sogenannte Bauchgefühl ist die Verarbeitung aller unbewussten Eindrücke unseres Unterbewusstseins und ein nützliches und hilfreiches "Instrument" für Entscheidungen.

Die Nützlichkeit dieser Entscheidungen ist mehr als fraglich, weil das Unterbewusstsein zum Pauschalisieren neigt und nicht negieren kann.
Andererseits ist's bei Managern ohnehin egal, da zählt Rücksichtslosigkeit und Rangordnungs-Instinkt, da passt das Unterbewusstsein ganz gut hin. Für vernünftige Entscheidungen kaufen die ohnehin Berater.

Und auch beim BDSM kann es nicht schaden, neben all den unterbewussten Handlungsimpulsen immer mal wieder die Vernunft einzuschalten.
Man streiche den "Bauch" und nehme stattdessen das "Wohl" - und schon klappt es mit den Gefühlen, ganz ohne hochwissentschaftliches zerbröseln *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Absichtlich habe
ich das so neutral wie möglich ausgedrückt, weil ich nicht irgendwelchen Berufeneren Futter zuwerfen wollte. Ich habe die Wirkung meines Sonnengeflechts lange intensiv beobachtet, daher ist mir nur wichtig, was es mit mir tut. Aber das ist hier ohnehin OT.

Für mich ist der Begriff BDSM absolut zweitrangig, da ich D/s auf Platz 1 habe und das kommt notfalls auch ohne BDSM aus.
*****lnd:
da ich D/s auf Platz 1 habe und das kommt notfalls auch ohne BDSM aus.

*meld*

Wir nehmen gerne die übrigen SM-Buchstaben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.