Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Lustige Safer-Sex-Kampagne mit einem Riesenpenis28
In Norwegen macht gerade ein Fernsehclip Furore, der für mehr…
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibilisieren euch Kampagnen für Safer Sex?

*****Poo Mann
6 Beiträge
super Filmchen 👍
Ich persönlich bin großer Verfechter und Fan dieser Filmchen sorgen sie doch für einen entspannteren Umgang mit den Themen Sex und Verhütung.

Leider findet diese Art der lustig gemachten Aufklärung in unserer übersexualisierten Gesellschaft dennoch zu wenig statt.
Ich denke trotz immer besserer medizinischer Versorgung ist gute Aufklärung ein "must have", danach kann ja immer noch jeder (in Abstimmung mit dem Sexualpartner) machen was er will!

Die Studien zeigen leider dass trotz umgänglicher Informationsmöglichkeiten das Wissen der Jugendlichen zurück geht während die Infektionszahlen der meisten Geschlechtskrankheiten wieder steigen...
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Themenersteller 
*****Poo:
Die Studien zeigen leider dass trotz umgänglicher Informationsmöglichkeiten das Wissen der Jugendlichen zurück geht

*nachdenk* liegt es vielleicht auch daran, dass ein steigender Hormonspiegel es verhindert noch einmal Tante google oder Onkel wiki zu fragen *nixweiss*
Brauche Hilfe
Mir ist völlig bewusst, dass es politisch korrekt ist, nur mit Kondom zu vögeln. Auch, wie es ein Vorredner schon bemerkte, um das Produkt zu promoten.
Nun habe ich aber als Kerl die unangenehme Eigenschaft, der erregten Dame meiner Wahl auch mal die Zunge und/ oder die Finger reinzustecken. Meine Frage: seid Ihr da auch konsequent mit Lecktuch ( Augen Gonorrhoe Prophylaxe) und Gummihandschuhen, alternativ Händedesinfektionsmittel zu Gange ?
Bei der evtl.Keimbelastung der Hände wäre ja eine folgende Schwanzberührung schon nicht mehr ganz so gefahrlos...
Apropos aktueller Test. Lasst Ihr Eure potentiellen Sexualpartner nach dem Test wegsperren bis zum Ergebnis? Ich meine ja nur...Nach dem Test am Montag Dienstag wieder rumgemacht, sich angesteckt und den aktuellen Test am Freitag vorgelegt. Finde den Fehler...
Was ich sagen will ist, das HIV eine Eintrittspforte von nicht geringer Grösse braucht. Deshalb auch Sexualpraktiken vermeiden, wo es zu Microverletzungen kommen kann. Also z.B Analfisting, Vaginalfisting mit anschließendem Verkehr etc. Auch Risikogruppen wie z.B. Drogensüchtige, Strassenstrich etc,meiden.
Das ist ein kontroverses Thema, ich weiss.Aber Sex soll vor allem Spass machen. Wenn man da auf Risikominimierung geht, bleiben neben dem Kondom eben auch das Lecktuch, die Handschuhe und die Händedesinfektionsmittel dabei ein Thema. Wäre nur konsequent. Und die Vorlage eines Tests ist eben nur zur Beruhigung gedacht....
****er Frau
335 Beiträge
Juhujjj....aktueller Test sagt ich bin gesund :-D
Das ist das Einzige, wie ich es je irgendwo gelesen habe....in Kampagnen...oder Foren-Beiträgen....
Gesund...juppii....alles gut und happy.

Ich frage mich:
Was, wenn der aktuelle Test sagt: HIV positiv?
Was bedeutet das für den betroffenen persönlich?
Ende des Sexuallebens für immer?

Wer würde denn noch mit einem Sex haben wollen?

Also mir wäre das Risiko dann doch zu gross; auch wenn theoretisch/praktisch ein Kondom schützt!

Natürlich möchte ich keine Erfahrungsberichte *zwinker*
Aber theoretisch....ist da Leid und Lüge nicht irgendwie logisch???

p.s. ich bin gesund.
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Themenersteller 
Ingver Du sprichts von HIV - dies ist nur eine Geschlechtskrankheit von vielen.

Allgemein gesprochen und auf keine Person bezogen: Was sagt schon ein negativer HIV-Test - er sagt nur, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme kein HIV-Erreger im Blut war, der nachgewiesen wurde. Im Blut kann aber der Erreger einer oder mehrerer anderen Sexualkrankheit enthalten sein, auf die gar nicht getestet wurde. Ich halte den Rückschluss HIV-Test ist negativ, da kann man auf ein *kondom* verzichten für den falschen.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
auf jeden fall
dieses immer wieder mal erinnert werden, ähnlich wie das erinnert werden an die gefahr die von salmonellen ausgeht, wenn man in der küche nicht aufpasst.
*******piel Frau
250 Beiträge
ich glaube bei einigen hackt es
Mal ganz ehrlich Leute ich lese hier dinge wie" wer es nicht zu bunt treibt" oder wenn zwei monogame Menschen zusammen mit einem dritten Sex haben passiert ja nix. Ja Weis ich denn ob der/ die dritte im bunde gesund ist/sind? Oder es geht ja nur darum um ein Produkt zu promoten oder Hiv Test im Swingerclub. Das komm hier echt dum rüber. Jeder der ein paar gute gesunde Gehirnzellen hat Weis doch dass einmal ungeschützter Sex reicht um sich mit Krankheiten jeglicher Art anzustecken!!!!! Und dass man von Hiv/ Aids nicht mehr sterben kann beziehungsweise es jemanden ansehen soll halte ich auch für ein Gerücht. Hinzu kommt das diese Medikamente nicht grade wenig Nebenwirkungen haben, die zwar von Person zu Person unterschiedlich sind, aber immerhin. Die Jungend von heute halte ich für gut aber nicht zu gut aufgeklärt. In Schulen wird im Biologie Unterricht darüber unterrichtet, es gibt Jugendzeitschriften die sich ebenfalls mit den Themen beschäftigten und heute existiert ja noch das Internet. Liegt ja natürlich am jungen Menschen selbst dafür Interesse zu zeigen und sich zu informieren und es nicht auf Test abzuschieben. Kondome sind kein 100 prozentiger Schutz, kann ja auch mal eins kaputt gehen. Aber wenn ich dass aus den einen oder anderen Kommentaren herausnehme, ist sowas noch nicht passiert. Wer Kondome sicher verwendet brauch keine Tests!
******_wi Paar
8.215 Beiträge
Für HIV-Positive gibt es mittlerweile Medikamente, die die Viruslast unter die Nachweisgrenze drückenkönnen. Dann ist dieser Mensch sogar nicht mehr ansteckend und hat eeine nicht reduzierte Lebenserwartung. Diese Mittelsind zwar sündhaft teuer, aber auch ein Kassenpatient bekommt sie.

Eine Studie von vor über 15 Jahren hat gezeigt, dass bei 19.000 mal praktiziertem Oralverkehr mit einem HIV-positivem und einem HIV-negativem Partner keine einzige Infektion entstanden ist. Die hatten womöglich bereits das Medikament genommen

Wir sind und sicher einig, dass das kein Argument dafür sein kann, sorglos zu sein. Man muss aber auch nicht mehr so in Todesangst leben, wie manche, denen in der Jugend eieingebläut wurde, dass man von Sex sterben kann.

Statistisch ist der tödliche Verkehrsunfall auf dem Weg zum Date und zurück wahrscheinlicher, als bei ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen HIV zu bekommen oder gar daran zu sterben.

Auch das ist kein Grund für Sorglosigkeit und keinesfalls ein Aufruf für AO, nicht falsch verstehen. Ich propagiere nur ein persönliches an die neuen Erkenntnisse in puncto Infektionswahrscheinlichkeiten (HIV-Blut tropft auf blutende Wunde: da passiert gar nichts ohne Druck, denn das gesunde Blut läuft raus und es kann nichts rein, Sperma anal ist mit großem Abstand das risikoreichste), Risikogruppen (90% Schwule, 8% Prostituierte und Drogenabhängige) und Therapiemöglichkeiten angepasstes Risikobewusstsein.

Noch einmal ausdrücklich: Dies ist kein AO Aufruf!

Aber allein durch Nachdenken können wir unser tatsächlich vorhandenes Risiko heute besser einschätzen und uns danach richten.

Für mich gilt, dass ich zu einem Sexpartner ein gewisses Vertrauen haben muss. Was auch immer dazu notwendig ist. Ohne das geht gar nichts. Ist diese Hürde genommen, begrenzen wir uns auf maximal Oralsex mit Fremden. Damit erübrigt sich für uns auch die für manchen lästige Kondom frage. Penetrationssex gibt es nur unter uns.

Fazit: Ich denke, mann muss weiterhin vorsichtig sein, aber es gibt Möglichkeiten, den Spaß an der Sache zu behalten.
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich finde es nicht gut, dass man *kondom* und Geschlechtskrankheiten immer nur mit HIV in Verbindung bringt. HIV ist nur eine übertragbare Krankheit und *kondom* schützen auch vor Tripper, Syphilis, Chlamydien, ...
******_wi Paar
8.215 Beiträge
Stimmt, aber die meisten anderen Dinge kann man loswerden bzw wirken sich nicht so massiv aus.

Man kann sich auch beim Händeschütteln oder "Anatmen" mit allem möglichen infizieren.

Daher finde ich diese Diskussionen immer recht sinnlos. Niemand ist frei von Risiko, wenn er sich einer anderen Person nähert. Das kann man noch so wollen, es geht nicht.

Man hat dann die Wahl zwischen der noch nicht erfundenen Methode wie in Barbarella oder Selbstbefriedigung.

Die Leute gehen auch weiterhin vor die Tür trotz erhöhter Terrorgefahr und es ist richtig so. Keiner kauft sich schusssichere Westen und geht nur noch so raus, etc. Man könnte schon mehr Vorkehrungen treffen, aber das will in diesem Zusammenhang auch niemand. Obwohl dieses Risiko überhaupt nicht kalkulierbar ist.

Also stellt sich mir immer wieder die Frage, warum manche hier so sprechen, als ob jeder mit irgendwas verseucht sein könnte.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Mal gucken:

Direkt sexuell übertragbar: Chlamydien, Hepatitis B, Tripper, Herpes Genitalis, Syphilis -um nur mal einige zu nennen. Und harmlos sind die auch nicht, vor allem, wenn sie nicht behandelt werden.

Es gibt noch ein paar Krankheiten, deren Verbreitung durch Geschlechtsverkehr begünstigt wird - z.B. bakterielle Scheidenentzündung, Scheidenpilz und noch ein paar andere Dinge. Ok, ein Mann hat kein Problem mit der Scheidenentzündung ... oder höchstens, wenn seine Frau schon wieder "nicht kann", weil sie behandelt werden muss.

Bei wechselnden Partnern würde ich immer nur "mit" sexeln. Ohne Risiko ist nichts, aber ich schnalle mich auch im Auto an, obwohl ich noch nie einen Unfall hatte.
*******piel Frau
250 Beiträge
Ich stimme katharina57 voll zu. Warum spielt ihr saboli_wo die Risiken bei Geschlechts übertragbaren Krankheiten so runter? Man könnte von euren Beitragen darauf schließen das es egal ist ob jemand anderes krank ist. Oder dass ihr gerne Russisches Roulette spielen würdet. Immerhin geht es um ein Thema und eine Kampagne für jeder in diesem Forum erst nehmen sollte.
******_wi Paar
8.215 Beiträge
Da schatzt du uns falsch ein.

Penetrationssex machen wir erst gar nicht mit Fremden. Streicheln, Fingern und evtl Oralsex mit ausgewählten. Hand aufs Herz: Da sind wir doch schon risikobewusster als so manch anderer im Club.

Außerdem schreibe ich immer, dass wir Vertrauen haben müssen, damit wir überhaupt was anfangen.Dazu ggehört auch, dass wir die Vielvögler links liegen lassen. Wer krampfhaft jedes Wochenende mit anderen im Bett oder auf der Matte liegen muss, ist auch nicht in unserer Zielgruppe, genau wie die, die sich nicht aus dem Haus bewegen, wenn kein Partnertausch-GV dabei herauskommen wird.

Wenn ich hier im Joyclub lese, was andere über sich berichten, kommen die mir im Vergleich zu uns eher wahllos bei den Sex Partnern vor. Und da ist mir bei so manchen ein "Nein" lieber als ein "Ja, aber mit Kondom, Handschuhen und Lecktuch, bitte".

Auf der anderen Seite glaube ich wirklich nicht, dass hier 2,5 Mio kranke Leute Mitglied sind. Genauso wenig glaube ich, dass in jedem Club jedes Wochenende lauter ansteckende Leute auf der Matte sind.

Bei dem Gedanken würde ich da im Leben nicht hingehen. Wie kann man das machen, wenn man so denkt? Da gruselt mich.
******_wi Paar
8.215 Beiträge
Kleiner Zusatz: Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen, was wir getan haben.

Geht beim Rest der nicht vollständigen Liste von Katharina leider nicht.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
die Liste war mit Absicht nicht vollständig, ich habe die nicht so bekannten Sachen weggelassen.

Das mit dem Safer Sex ist mittlerweile auch zu einer Ideologie geworden - auf beiden Seiten. Im Endeffekt muss jede/r selber entscheiden, welches Risiko man eingeht und welches nicht. Ich selber habe auch nicht jeden Abend einen anderen und dennoch lege ich Wert auf "safe", seitdem ich eine Reihe von Infektionen "da unten" mitgemacht hatte. Warum auch immer mein Körper empfindlicher geworden ist, es hat genützt.

Bei neuen Sex-Partnern sowieso ... und ... na ja "Vertrauen" ist so eine Sache und kann auch ein Risiko sein.

Ich selber bin also für Fahrradhelm, Sicherheitsgurt und Kondom.

Wie andere erwachsene Leute entscheiden, ist deren Sache.
******_wi Paar
8.215 Beiträge
Wir sind ja noch "safer", weil wir die Aktivitäten, wo man ein Kondom nutzen sollte, erst gar nicht machen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der ein oder andere auf mir herumhackt.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. Denn auch du sprichst von der eigenen Risikoeinschätzung und deinem entsprechenden Handeln. Nicht von außen vorgegeben, sondern deine Überlegung.
*******na57:
Es gibt noch ein paar Krankheiten, deren Verbreitung durch Geschlechtsverkehr begünstigt wird - z.B. bakterielle Scheidenentzündung, Scheidenpilz und noch ein paar andere Dinge. Ok, ein Mann hat kein Problem mit der Scheidenentzündung ...

richtig
alleine die Erfahrung, mehrfach sehr unangenehme, schmerzhafte Blaseninfektionen oder Vaginalbakterien (trat oft zusammen auf...) gehabt zu haben und dann 2 Wochen Antibiotika nehmen zu müssen
klar merkt da ein Mann nix von
ich schon
und das war vor meiner Swingerzeit
die Probleme hörten schlagartig mit konsequenter Kondomverwendug auf
das ist es mir doch wert
aber die Erfahrung incl. erkennbaren Zusammenhang muss frau vllt erstmal gemacht haben, um das vehement zu vertreten
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Die letzten beiden Postings habe ich gelöscht, denn in diesem Thema gehts um die Frage, ob euch Kampagnen für Safer Sex zu sensibilisieren vermögen. Medizinisch-wissenschaftliche Grundsatzfragen klärt bitte per Clubmail.

Als Reminder die Fragen unseres Threaderstellers:


  • Können euch solche Kampagnen motivieren, ein *kondom* überzuziehen oder auf eines zu bestehen?

  • Was motiviert euch, regelmässig ein *kondom* zu nutzen bzw. auf die Benutzung zu bestehen?


Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.